Fachinformation

ATC Code / ATC Name Dexamethason
Hersteller TAD Pharma GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 50 Stück: 66.84€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Hirnödem, Verschlimmerung akuten Asthmas, Pseudokrupp, Anfangsbehandlung ausgedehnter, schwerer, akuter, auf Glucocorticoide ansprechender Hautkrankheiten, Anfangsbehandlung von Autoimmunerkrankungen, Aktive Phasen der systemischen Vaskulitis, Aktive rheumatoide Arthritis mit schwerer fortschreitender Verlaufsform, Schwere systemische Verlaufsform von juveniler idiopathischer Arthritis, Idiopathische thrombozytopenische Purpura, Tuberkulöse Meningitis, Palliativtherapie maligner Tumoren, Prophylaxe und Therapie von zytostatikainduziertem Erbrechen, emetogene Chemotherapie, Behandlung von symptomatischen multiplem Myelom, akuter lymphatischer Leukämie, Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom, Vorbeugung und Behandlung von postoperativem Erbrechen
    • Allgemein
      • 0,5 bis 10 mg / Tag, abhängig von der zu behandelnden Krankheit, verabreichen
      • bei schwereren Krankheitszuständen können > 10 mg / Tag erforderlich sein
      • Dosis dem individuellen Ansprechen des Patienten und der Schwere der Erkrankung anpassen
      • um Nebenwirkungen zu minimieren, geringstmögliche wirksame Dosis verwenden
      • die genannten Dosierungsempfehlungen dienen nur zur Orientierung
      • Anfangs- und Tagesdosen immer auf das individuelle Ansprechen des Patienten und die Schwere der Erkrankung abstimmen
      • Dosis und Verabreichungshäufigkeit variieren in Abhängigkeit mit dem therapeutischen Protokoll und der zugehörigen Behandlung(en)
      • Verabreichung von Dexamethason sollte den Anweisungen für die Verabreichung von Dexamethason entsprechen, wenn sie in der Fachinformation der zugehörigen Behandlung(en) beschrieben ist
        • ansonsten örtliche oder internationale Behandlungsprotokolle und Richtlinien anwenden
      • Absetzen der Behandlung
        • nach abruptem Absetzen einer Langzeitbehandlung mit hohen Dosen von Glucocorticoiden kann akutes Nebennierenversagen auftreten
        • Glucocorticoiddosierung stufenweise reduzieren und Behandlung stufenweise absetzen
    • Hirnödem
      • Initialdosis und Dauer der Behandlung in Abhängigkeit von Ursache und Schweregrad
        • 6 - 16 mg (bis zu 24 mg) / Tag oral, verteilt auf 3 - 4 Einzeldosen
    • Akutes Asthma
      • Erwachsene
        • 16 mg / Tag für 2 Tage
      • Kinder:
        • 0,6 mg/kg KG für 1 oder 2 Tage
    • Pseudokrupp
      • Kinder
        • 0,15 mg/kg - 0,6 mg/kg in einer einzigen Dosis
    • Akute Hautkrankheiten
      • je nach Art und Ausmaß der Erkrankung Tagesdosen von 8 - 40 mg
      • in einigen Fällen bis zu 100 mg
      • gefolgt von einer Weiterbehandlung in fallender Dosierung entsprechend dem klinischen Bedarf
    • Aktive Phase von rheumatischen Systemerkrankungen
      • Systemischer Lupus erythematodes: 6 - 16 mg / Tag
    • Aktive rheumatoide Arthritis mit schwerer progressiver Verlaufsform
      • bei schnell destruierend verlaufenden Formen: 12 - 16 mg / Tag
      • bei extraartikulären Manifestationen: 6 - 12 mg / Tag
    • Idiopathische thrombozytopenische Purpura
      • 40 mg für 4 Tage in Zyklen
    • Tuberkulöse Meningitis
      • Patienten mit Krankheitsgrad II oder III
        • 4wöchige intravenöse Behandlung
          • Woche 1: 0,4 mg pro kg / Tag
          • Woche 2: 0,3 mg pro kg / Tag
          • Woche 3: 0,2 mg pro kg / Tag
          • Woche 4: 0,1 mg pro kg / Tag
        • anschließend orale Behandlung für 4 Wochen
          • beginnend mit insgesamt 4 mg / Tag und mit einer Abnahme um 1 mg / Woche
      • Patienten mit Krankheitsgrad I
        • 2wöchige intravenöse Therapie
          • Woche 1: 0,3 mg pro kg / Tag
          • Woche 2: 0,2 mg pro kg / Tag
        • anschließend orale Behandlung für 4 Wochen
          • Woche 3: 0,1 mg pro kg / Tag
          • dann insgesamt 3 mg / Tag, mit einer Abnahme von 1 mg / Woche
    • Palliativtherapie maligner Tumoren
      • Initialdosis und Dauer der Behandlung in Abhängigkeit von Ursache und Schweregrad
        • 3 - 20 mg / Tag
      • für die palliative Behandlung auch sehr hohe Dosen bis zu 96 mg
      • für optimale Dosierung und Verringerung der Anzahl der Tabletten, können Kombinationen von niedrigen Dosisstärken (4 und 8 mg) und höheren Dosisstärken (20 mg oder 40 mg) verwendet werden
    • Prophylaxe und Therapie von zytostatikainduziertem Erbrechen, emetogene Chemotherapie im Rahmen einer antiemetischer Behandlung
      • 8- 20 mg Dexamethason vor Beginn der Chemotherapie,
      • dann 4 - 16 mg / Tag an Tag 2 und 3
    • Vorbeugung und Behandlung von postoperativem Erbrechen, im Rahmen antiemetischer Behandlung
      • Einzeldosis 8 mg vor der Operation
    • Behandlung des symptomatischen multiplen Myeloms, akuter lymphatischer Leukämie, Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom in Kombination mit anderen Arzneimitteln
      • 40 mg oder 20 mg 1mal / Tag
    •  

Dosisanpassung

  • Nierenfunktionsstörung
    • Patienten, die sich einer laufenden aktiven Hämodialyse unterziehen:
      • Dosisanpassung erforderlich
      • erhöhte Ausscheidung von Arzneimitteln über das Dialysat
  • Leberfunktionsstörung
    • schwere Lebererkrankungen
      • Dosisanpassungen können erforderlich sein
      • biologische Wirkungen von Dexamethason können potenziert werden, aufgrund der langsameren Verstoffwechslung (verlängerte Plasmahalbwertszeit) und der Hypoalbuminämie (erhöhte Plasmaspiegel des freien Arzneimittels), was auch mehr Nebenwirkungen verursachen kann
  • Ältere Patienten
    • Behandlung (vor allem langfristig durchgeführt ) unter Berücksichtigung einiger der schwerwiegenderen Folgen der gängigen Nebenwirkungen von Corticosteroiden im Alter (Osteoporose, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, reduzierte Immunität, psychische Veränderungen) planen
    • Plasmakonzentrationen von Dexamethason können höher sein und seine Ausscheidung langsamer als bei jüngeren Patienten erfolgen
      • Dosis entsprechend reduzieren
  • Kinder und Jugendliche
    • wenn Dosierung ihrem Körper entsprechend eingestellt ist
      • Ausscheidung von Dexamethason bei Kindern und Erwachsenen in etwa gleich
    • Dosierung unter Berücksichtigung möglicher Auswirkungen auf Wachstum und Entwicklung und auf Anzeichen von Nebennierensuppression planen
  • Langzeitbehandlung
    • bei Langzeittherapie verschiedener Erkrankungen nach der Initialtherapie
      • Glucocorticoid-Behandlung von Dexamethason auf Prednison/Prednisolon umstellen, da es hierbei zu einer geringeren Nebennierenrindensuppression kommt

Indikation

  • Neurologie
    • Hirnödem (nur mit den Symptomen eines intrakraniellen Drucks, nachgewiesen durch Computertomographie) ausgelöst durch einen Hirntumor, neurochirurgischen Eingriff, Hirnabszess
  • Lungen- und Atemwegserkrankungen
    • Verschlimmerung akuten Asthmas, wenn die Verwendung eines oralen Corticosteroids (OCS) geeignet ist, Pseudokrupp
  • Dermatologie
    • Anfangsbehandlung ausgedehnter, schwerer, akuter, auf Glucocorticoide ansprechender Hautkrankheiten, wie z. B. Erythrodermie, Pemphigus vulgaris
  • Autoimmunerkrankungen/Rheumatologie
    • Anfangsbehandlung von Autoimmunerkrankungen, wie systemischer Lupus erythematodes
    • Aktive Phasen der systemischen Vaskulitis, wie Polyarteriitis nodosa (die Behandlungsdauer sollte in Fällen von gleichzeitiger positiver Hepatitis-B-Serologie auf zwei Wochen begrenzt werden).
    • Aktive rheumatoide Arthritis mit schwerer fortschreitender Verlaufsform, z. B. schnell destruirend verlaufende Formen und/oder mit extraartikulären Manifestationen
    • Schwere systemische Verlaufsform von juveniler idiopathischer Arthritis (Still- Syndrom)
  • Hämatologische Erkrankung
    • Idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen
  • Infektiologie
    • Tuberkulöse Meningitis nur in Verbindung mit antiinfektiöser Therapie
  • Onkologie
    • Palliativtherapie maligner Tumoren
    • Prophylaxe und Therapie von zytostatikainduziertem Erbrechen, emetogene Chemotherapie im Rahmen einer antiemetischen Behandlung
    • Behandlung von symptomatischen multiplem Myelom, akuter lymphatischer Leukämie, Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom in Kombination mit anderen Arzneimitteln
  • Weitere
    • Vorbeugung und Behandlung von postoperativem Erbrechen im Rahmen antiemetischer Behandlung

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Dexamethason - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Dexamethason
  • systemische Infektionen, es sei denn, es wird eine geeignete antiinfektive Therapie angewendet
  • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür
  • Impfung mit Lebendimpfstoffen während der Behandlung mit hohen therapeutischen Dosen von Dexamethason (und anderen Corticosteroiden) aufgrund der Möglichkeit einer viralen Infektion kontraindiziert
  • Hinweis
    • im Allgemeinen gelten bei Erkrankungen, bei denen der Einsatz von Glucocorticoiden lebensrettend sein kann, keine Kontraindikationen
  •  

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Corticosteroide /HIV-Protease-Inhibitoren
Lebend-Impfstoffe /Corticosteroide
Cladribin /Corticosteroide
Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische/Dexamethason
Histamin /Corticosteroide
Brivudin /Glucocorticoide
Daclatasvir /Dexamethason, systemisches
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Corticosteroide
HCV-Protease-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren

mittelschwer

Temsirolimus /Corticosteroide
Cabozantinib /Corticosteroide
Asparaginase /Corticosteroide
Antikoagulanzien /Corticosteroide, systemisch
Corticosteroide /Carbamazepin
Saxagliptin /CYP3A4-Induktoren, starke
Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Mifamurtid /Corticosteroide
Salicylate /Corticosteroide
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
Corticosteroide /ACE-Hemmer
Proteinkinase-Inhibitoren /Corticosteroide
Interleukine /Corticosteroide
Antirheumatika, nicht-steroidale /Corticosteroide
Corticosteroide /Rifamycine
Corticosteroide /Aminoglutethimid
Everolimus /Corticosteroide
GD2-Antikörper /Corticosteroide
Glucocorticoide /Cobicistat
Antidiabetika /Corticosteroide
Corticosteroide /Dabrafenib
Talimogen laherparepvec /Immunsuppressiva
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Diuretika, kaliuretische /Corticosteroide
Corticosteroide /Enzalutamid
Corticosteroide /Lumacaftor
Corticosteroide /Johanniskraut
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Gyrase-Hemmer /Corticosteroide
Corticosteroide /Azol-Antimykotika
Corticosteroide /Grapefruit
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Tramadol
Corticosteroide /Barbiturate
Tacrolimus /Corticosteroide
Corticosteroide /Hydantoine
Digitalis-Glykoside /Glucocorticoide, Mineralcorticoide
Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können

geringfügig

Corticosteroide /HCV-Protease-Inhibitoren
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Corticosteroide
Domperidon /Corticosteroide
Mogamulizumab /Immunmodulatoren
Glycopyrronium /Corticosteroide
Corticosteroide /Deferasirox
Corticosteroide, oral /Antazida
Cholinesterase-Hemmer /Corticosteroide
Glucocorticoide, Mineralcorticoide /Süßholz
Beta-Sympathomimetika /Corticosteroide
Bosentan /CYP3A4-Induktoren
Empagliflozin /UGT-Induktoren
Corticosteroide /Idelalisib
Streptozocin /Immunsuppressiva
Lomitapid /Corticosteroide
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
Atezolizumab /Corticosteroide
Corticosteroide /Harn alkalisierende Mittel
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Corticosteroide
Corticosteroide /Laxanzien
Immunsuppressiva /PARP-Inhibitoren
Cyclophosphamid /Corticosteroide
Pembrolizumab /Immunsuppressiva
Opioide /UGT2B7-Induktoren
Schilddrüsenhormone /Glucocorticoide
Anti-PD1-Antikörper /Immunsuppressiva
CYP3A4, 2C- bzw. Pgp-Substrate /Cefiderocol
Amlodipin /Corticosteroide
Phenbutyrat /Corticosteroide
Corticosteroide /Amphotericin B
Vitamin D /Glucocorticoide

unbedeutend

Corticosteroide /Ephedrin

Zusammensetzung

WDexamethason8 mg
HLactose 1-Wasser+
=Lactose155.8 mg
HMagnesium stearat (Ph. Eur.) [pflanzlich]+
HMaisstärke, vorverkleistert+
HSilicium dioxid, hochdispers+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Natriumspiegel B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
100 Stück 123.13 € Tabletten
20 Stück 32.76 € Tabletten
50 Stück 66.84 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
20 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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