Fachinformation

ATC Code / ATC Name Ranolazin
Hersteller BERLIN-CHEMIE AG
Darreichungsform Retard-Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis kein gültiger Preis bekannt Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Ergänzungstherapie zur symptomatischen Behandlung von Patienten mit stabiler Angina pectoris
    • Erwachsene
      • Initialdosis: 375 mg 2mal / Tag
      • nach 2 - 4 Wochen Dosistitration auf 500 mg 2mal /Tag
      • je nach Ansprechen des Patienten weitere Dosiserhöhung bis max. 750 mg 2mal / Tag
      • ggf. Abwärtstitrierung beim Auftreten von unerwünschten Ereignissen (z.B. Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen):
        • 500 mg oder 375 mg 2mal / Tag
        • falls Symptome daraufhin nicht abklingen: Behandlungsabbruch

Dosisanpassung

  • begleitende Behandlung mit mittelstarken CYP3A4-Inhibitoren (z.B. Diltiazem, Fluconazol, Erythromycin):
    • sorgfältige Dosistitration
  • begleitende Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren:
    • kontraindiziert
  • begleitende Behandlung mit p-Glykoprotein (P-gp)-Inhibitoren (z.B. Verapamil, Ciclosporin):
    • sorgfältige Dosistitration
  • Niereninsuffizienz:
    • leichte bis mäßige Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30 - 80 ml/min)
      • sorgfältige Dosistitration
    • schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
      • kontraindiziert
  • Leberinsuffizienz:
    • leichte Leberfunktionsstörung
      • sorgfältige Dosistitration
    • mäßige - schwere Leberfunktionsstörung
      • kontraindiziert
  • ältere Patienten
    • evtl. erhöhte Ranolazin-Exposition aufgrund verminderter Nierenfunktion
    • vorsichtige Dosistitration
  • Patienten mit geringerem Gewicht (<= 60 kg KG)
    • vorsichtige Dosistitration
  • Kongestive Herzinsuffizienz (CHF)
    • mäßige bis schwere CHF (NYHA-Klassen III-IV): vorsichtige Dosistitration
  • Kinder < 18 Jahren:
    • Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen
    • Es liegen keine Studien vor.

Indikation

  • Ergänzungstherapie zur symptomatischen Behandlung von Erwachsenen mit stabiler Angina pectoris
    • die unzureichend behandelt sind
    • oder die antianginöse Mittel der ersten Wahl (wie Betablocker und/oder Calciumantagonisten) nicht tolerieren

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Ranolazin - peroral
  • Überempfindlichkeit gegenüber Ranolazin
  • schwere Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance < 30 ml / Min.)
  • mäßige oder schwere Leberfunktionsstörungen
  • begleitende Anwendung von starken CYP3A4-Inhibitoren z.B.
    • Itraconazol
    • Ketoconazol
    • Voriconazol
    • Posaconazol
    • HIV-Proteasehemmer
    • Clarithromycin
    • Telithromycin
    • Nefazodon
  • begleitende Anwendung von Antiarrhythmika der Klasse Ia (z.B. Chinidin) oder der Klasse III (z.B. Dofetilid, Sotalol) mit Ausnahme von Amiodaron

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Amifampridin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Ranolazin /Azol-Antimykotika, starke CYP3A4-Inhibitoren
Ranolazin /Antiarrhythmika
Ranolazin /Hydantoine
Ranolazin /Makrolid- und verwandte Antibiotika
Ranolazin /HIV-Protease-Inhibitoren
Guanfacin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Proteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Ranolazin /Grapefruit

mittelschwer

Asenapin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Pitolisant /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
CYP3A4-Substrate, diverse /Lumacaftor
Cholesterin-Synthese-Hemmer /Ranolazin
Ranolazin /Calcineurin-Inhibitoren
Ranolazin /Verapamil
P-Glykoprotein-Substrate /Dabrafenib
Ranolazin /Rifamycine
Ranolazin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Ranolazin /mTOR-Inhibitoren
CYP3A4-Substrate, diverse /Dabrafenib
Ranolazin /Erythromycin
Vasopressin und Analoge /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Vinflunin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Digitalis-Glykoside /Ranolazin
Ranolazin /Diltiazem
HCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
P-Glykoprotein-Substrate /Enzalutamid
Ranolazin /Barbiturate
Ranolazin /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Biguanide /Ranolazin
CYP3A4-Substrate, diverse /Enzalutamid
Ranolazin /Carbamazepin
Ranolazin /Johanniskraut

geringfügig

P-Glykoprotein-Substrate /Cabozantinib
CYP3A4-Substrate, diverse /Encorafenib
P-Glykoprotein-Substrate /Lomitapid
Proteinkinase-Inhibitoren /P-Glykoprotein-Inhibitoren
Trametinib /P-Glykoprotein-Inhibitoren
P-Glykoprotein-Substrate /Glecaprevir, Pibrentasvir
Pasireotid /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Lomitapid /CYP3A4-Inhibitoren, schwache
Eliglustat /Ranolazin
Beta-Blocker /Ranolazin
CYP3A4-Substrate, diverse /Sarilumab
P-Glykoprotein-Substrate /Lumacaftor
P-Glykoprotein-Substrate /Proteinkinase-Inhibitoren
P-Glykoprotein-Substrate /Daclatasvir
CYP3A4-Substrate, diverse /Ledipasvir
Ibrutinib /CYP3A4-Inhibitoren, schwache
P-Glykoprotein-Substrate /Cariprazin
P-Glykoprotein-Substrate /Ulipristal
Tezacaftor /P-Glykoprotein-Inhibitoren
CYP3A4-Substrate, diverse /Ibrutinib

Zusammensetzung

WRanolazin500 mg
HCarnaubawachs+
HCellulose, mikrokristallin+
HEisen (III) hydroxid oxid x-Wasser+
HEisen hydroxide+
HEisen oxide+
HEudragit L 100 - 55+
HHypromellose+
HMacrogol+
HMagnesium stearat+
HNatrium hydroxid+
HPoly(vinylalkohol), partiell hydrolysiert+
HTalkum+
HTitan dioxid+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Orthostase-Syndrom B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
30 Stück kein gültiger Preis bekannt Retard-Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
30 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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