Fachinformation

ATC Code / ATC Name Formoterol und Fluticason
Hersteller MUNDIPHARMA GmbH
Darreichungsform Dosieraerosol
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 3 Stück: 80.38€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 1 Sprühstoß enthält 50 µg Fluticason-17-propionat und 5 µg Formoterolfumarat-Dihydrat (entspricht einer zugeführten Dosis (aus dem Mundstück) von etwa 46 µg Fluticason-17-propionat und 4,5 µg Formoterolfumarat-Dihydrat)

  • regelmäßige Behandlung von Asthma bronchiale in Fällen, in denen ein Kombinationspräparat (ein inhalatives Kortikosteroid und ein langwirksamer Beta-2-Agonist) angezeigt ist
    • allgemein:
      • regelmäßige Beurteilung des Asthma bronchiale durch Arzt, damit optimale Wirkstärke angewendet und Dosis nicht ohne ärztliche Anordnung geändert wird
      • auf niedrigste Dosis titrieren, bei der noch effektive Symptomkontrolle aufrechterhalten wird
      • wenn Asthmakontrolle mit niedrigster Wirkstärke bei Anwendung 2mal / Tag erreicht, Behandlung neu bewerten und prüfen, ob künftig mit inhalativem Kortikosteroid allein behandelt werden kann
        • allgemeiner Grundsatz: Dosis soll auf die niedrigste Dosis titriert werden, bei der effektive Kontrolle der Symptome aufrechterhalten wird
        • während Dosisreduktion regelmäßige Überwachung
      • Anwendung der Wirkstärke welche die für den Schweregrad der Erkrankung geeignete Menge an Fluticasonpropionat enthält
      • verschreibender Arzt sollte berücksichtigen, dass bei Asthmapatienten ca. die Hälfte der Tagesdosis (in Mikrogramm) von Fluticasonpropionat genauso wirksam ist wie manche anderen inhalativen Steroide
      • wenn Patient Dosis außerhalb des empfohlenen Dosisschemas benötigt: entweder geeignete Dosen des Beta-2-Agonisten und des inhalativen Kortikosteroids über separate Inhalatoren oder angemessene Dosen des inhalativen Kortikosteroids als Monotherapie verschreiben
      • meist besteht Erstlinien-Therapie in der alleinigen Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden
      • nicht für die Initialbehandlung des leichten Asthmas bestimmt
      • bei schwerem Asthma sollte vor Verordnung eines Kombinationspräparats mit fixer Dosis Behandlung mit einem inhalativen Kortikosteroid etabliert werden
      • für optimalen Behandlungserfolg täglich anwenden, auch wenn Symptomfreiheit besteht
      • unter keinen Umständen zusätzliche Anwendung von langwirksame Beta-2-Agonisten
      • wenn zwischen zwei Anwendungen Asthmasymptome, Anwendung eines kurzwirksamen inhalativen Beta-2-Agonist zur sofortigen Symptomlinderung
      • bei Patienten, die aktuell mittlere bis hohe Dosen eines inhalativen Kortikosteroids erhalten und deren Krankheitsschweregrad eindeutig eine Behandlung mit zwei Medikamenten als Erhaltungstherapie erfordert:
        • empfohlene Anfangsdosis: 2 Inhalationen (Wirkstärke 125 µg / 5 µg / Sprühstoß) 2mal / Tag
    • Erwachsene und Jugendliche >/= 12 Jahre:
      • Wirkstärke: 50 µg Fluticason-17-propionat / 5 µg Formoterolfumarat-Dihydrat / Sprühstoß:
        • 2 Inhalationen (Sprühstöße) 2mal / Tag, normalerweise morgens und abends
      • wenn Asthma des Patienten weiterhin schlecht kontrolliert, kann Gesamttagesdosis des inhalativen Kortikosteroids weiter erhöht werden, indem höhere Stärke dieses Kombinationspräparats angewendet wird:
        • Wirkstärke 125 µg Fluticason-17-propionat / 5 µg Formoterolfumarat-Dihydrat / Sprühstoß: 2 Inhalationen (Sprühstöße) 2mal / Tag
    • nur für Erwachsene
      • ist Asthma weiterhin schlecht kontrolliert, Umstellung auf Wirkstärke 250 µg Fluticason-17-propionat / 10 µg Formoterolfumarat-Dihydrat / Sprühstoß: 2 Inhalationen (Sprühstöße) 2mal / Tag
    • Kinder < 12 Jahren:
      • keine der Wirkstärken empfohlen, daher keine Anwendung in dieser Altersgruppe
    • ältere Patienten
      • keine Dosisanpassung erforderlich
    • Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
      • keine Daten
      • regelmäßig ärztliche Untersuchung, um sicherzustellen, dass niedrigste Dosis verabreicht wird, die Symptome wirksam unter Kontrolle hält
      • Anteile an Fluticason und Formoterol, die den systemischen Kreislauf erreichen, werden vorwiegend über Metabolisierung in der Leber eliminiert
      • daher bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung erhöhte Exposition zu erwarten
    • COPD
      • kontraindiziert (keine Daten)
    • schweres Asthma
      • Wirkstärke 50 µg Fluticason-17-propionat / 5 µg Formoterolfumarat-Dihydrat für Erwachsene und Jugendliche nicht geeignet
    •  

 

 

Indikation

Erwachsene und Jugendliche >/= 12 Jahre
  • regelmäßige Behandlung von Asthma bronchiale in Fällen, in denen ein Kombinationspräparat (ein inhalatives Kortikosteroid und ein langwirksamer Beta-2-Agonist) angezeigt ist
    • Patienten, die mit inhalativen Kortikosteroiden und bedarfsweise angewendeten inhalativen kurzwirksamen Beta-2-Agonisten nicht ausreichend eingestellt sind
    • Patienten, die bereits mit einem inhalativen Kortikosteroid und einem langwirksamen Beta-2-Agonisten ausreichend eingestellt sind

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Formoterol und Fluticason - pulmonal
  • Überempfindlichkeit gegen Fluticason oder Formoterol

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Cladribin /Corticosteroide
Corticosteroide /HIV-Protease-Inhibitoren
Amifampridin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Sympathomimetika /MAO-Hemmer
Guanfacin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Proteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können

mittelschwer

Asenapin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Glucocorticoide /Cobicistat
Beta-Sympathomimetika /Beta-Blocker
Pitolisant /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
GD2-Antikörper /Corticosteroide
Ranolazin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Cabozantinib /Corticosteroide
Digitalis-Glykoside /Beta-Sympathomimetika
Vinflunin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Vasopressin und Analoge /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Corticosteroide /Makrolid-Antibiotika
Corticosteroide /Azol-Antimykotika
Sympathomimetika /Stoffe, die die Dopaminwirkung verstärken
Inhalations-Narkotika, halogenierte /Sympathomimetika
HCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können

geringfügig

Beta-Sympathomimetika /Diuretika, kaliuretische
Antidiabetika /Sympathomimetika
Corticosteroide /HCV-Protease-Inhibitoren
Beta-Sympathomimetika /Xanthinderivate
Sympathomimetika /Schilddrüsenhormone
Beta-Sympathomimetika /Antidepressiva, trizyklische
Atezolizumab /Corticosteroide
Pasireotid /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Lomitapid /Corticosteroide
Beta-Sympathomimetika /Trospium
Corticosteroide /Idelalisib
Sympathomimetika /Oxytocin-Derivate
Theophyllin und Derivate /Beta-Sympathomimetika
Beta-Sympathomimetika /Corticosteroide
Dekongestiva /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können

unbedeutend

Beta-Sympathomimetika /Nahrung, Coffein-haltig

Zusammensetzung

WFluticason 17-propionat50 µg
=Fluticason44.4 µg
WFormoterol fumarat 2-Wasser5 µg
=Formoterol4.1 µg
HApafluran+
HCromoglicinsäure, Dinatriumsalz+
HEthanol1 mg

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
3 Stück 80.38 € Dosieraerosol

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
3 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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