Insuman Rapid 100 IE/ml Injektionslösung i.e. DFL Fachinfo
(Wirkstoffe: Insulin (human), normalInsulin (human), normal)
Fachinformation
ATC Code / ATC Name | Insulin (human) |
---|---|
Hersteller | Sanofi-Aventis Deutschland GmbH |
Darreichungsform | Injektionsloesung |
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig | keine Angabe / keine Angabe |
Preis | kein gültiger Preis bekannt Weitere Packungsgrößen |
Dosierung
Basiseinheit: 1 ml enthält 100 I. E. Insulin human (entsprechend 3,5 mg)
- Diabetes mellitus, sofern die Behandlung mit Insulin erforderlich ist / Behandlung bei hyperglykämischem
Koma und Ketoazidose sowie zur prä-, intra- und postoperativen Stabilisierung von Patienten mit Diabetes mellitus- angestrebter Blutglukosespiegel, zu verwendende Insulin-Zubereitung und Insulindosierung (Menge und Applikationszeitpunkte) individuell festlegen, je nach
- Ernährung
- körperliche Aktivität
- Lebensweise
- durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 - 1 I.E. / kg Körpergewicht / Tag
- der basale Stoffwechselbedarf liegt dabei bei 40 - 60 % des Tagesbedarfes
- v.a. bei Behandlung einer schweren Hyperglykämie oder Ketoazidose
- Insulinverabreichung ist Teil eines komplexen Therapieschemas
- Therapieschema erfordert eine enge Überwachung (metabolischer Status, Säure- Base- und Elektrolyt-Status, Vitalparameter usw.) in einer Intensivstation oder ähnlichen Einrichtung
- angestrebter Blutglukosespiegel, zu verwendende Insulin-Zubereitung und Insulindosierung (Menge und Applikationszeitpunkte) individuell festlegen, je nach
Dosisanpassung
- bei Umstellung des Insulinpräparates
- evtl. Dosisanpassung notwendig (sofort oder aber erst nach einigen Wochen)
- insbes. bei Umstellung von einem tierischen auf Humaninsulin Dosisreduktion bei Patienten,
- die bereits zuvor auf eher niedrige Blutglukosespiegel eingestellt waren
- die eine Neigung zu Hypoglykämien haben
- die infolge Insulin-Antikörpern zuvor hohe Insulindosen benötigten
- durch verbesserte Stoffwechsellage kann Insulinempfindlichkeit zu- und abnehmen
- Dosisanpassung nötig, wenn sich
- das Gewicht des Patienten ändert
- die Lebensweise des Patienten ändert
- andere Umstände ergeben, die eine verstärkte Neigung zu Hypo- oder Hyperglykämie bedingen
- Wechsel des Injektionsgebietes
- Verbesserung der Insulinempfindlichkeit (z.B. wenn Stressfaktoren entfallen)
- ungewohnte, stärkere oder längere körperliche Anstrengung
- interkurrierende Erkrankungen (z.B. Erbrechen, Durchfall)
- unzureichende Nahrungsaufnahme
- ausgelassene Mahlzeiten
- Alkoholkonsum
- bestimmte unkompensierte Störungen des endokrinen Systems (z.B. Unterfunktion der Schilddrüse, des Hypophysenvorderlappens oder Nebennierenrindeninsuffizienz)
- gleichzeitige Gabe bestimmter anderer Arzneimittel
- eingeschränkte Nierenfunktion
- Insulinbedarf kann verringert sein
- Leberinsuffizienz (schwer)
- durch reduzierte Kapazität der Glukoneogenese und des verringerten Insulinabbaus evtl. verringerter Insulinbedarf
- ältere Patienten >/= 65 Jahre
- durch Verschlechterung der Nierenfunktion evtl. verringerter Insulinbedarf
Indikation
- Diabetes mellitus, sofern die Behandlung mit Insulin erforderlich ist
- Behandlung bei hyperglykämischem Koma und Ketoazidose
- prä-, intra- und postoperative Stabilisierung von Patienten mit Diabetes mellitus
Kontraindikation
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Insulin (human) - invasiv- Überempfindlichkeit gegen Insulin human
- Ausnahme: Verabreichung im Rahmen eines Desensibilisierungsprogramms
- Hypoglykämie
Wechselwirkungen
Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben
mittelschwer
Insulin /Beta-Blocker, nicht-kardioselektiveAntidiabetika /Estrogene und Gestagene
Insulin /Beta-Blocker, kardioselektive
Insulin /Salicylate
Insulin /Ethanol
Antidiabetika /Diazoxid
Antidiabetika /Corticosteroide
Insulin /MAO-Hemmer
geringfügig
Antidiabetika /Somatostatin-AnalogaAntidiabetika /Protease-Inhibitoren
Antidiabetika /Phenothiazine
Antidiabetika /Fluoxetin
Antidiabetika /Isoniazid
Antidiabetika /Thiazid-Diuretika und Analoga
Antidiabetika /Mecasermin
Glitazone /Insulin
Insulin /Wachstumshormone
Insulin /Diltiazem
Antidiabetika /Pentoxifyllin
Antidiabetika /Lithium
Antidiabetika /Clonidin
Antidiabetika /Sympathomimetika
Insulin /Schleifendiuretika
Insulin /Tetracycline
Antidiabetika /Schilddrüsenhormone
Antidiabetika /Rifamycine
Insulin /Diuretika, kaliumsparende
Antidiabetika /Neuroleptika, atypisch
Antidiabetika /Sulfonamide
Antidiabetika /Nortriptylin
Antidiabetika /ACE-Hemmer
Insulin /Fibrate
Insulin /SGLT-Hemmer
Zusammensetzung
W | Insulin (human), normal | 100 IE |
= | Insulin (human), normal | 3.5 mg |
H | Glycerol | + |
H | m-Cresol | + |
H | Natrium dihydrogenphosphat 2-Wasser | + |
H | Natrium hydroxid | + |
H | Salzsäure, konzentriert | + |
H | Wasser, für Injektionszwecke | + |
W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff
Packungsgrößen
Preis und Darreichungsform
Packungsgröße | Preis | Darreichungsform |
---|---|---|
1X10 Milliliter | kein gültiger Preis bekannt | Injektionsloesung |
5X10 Milliliter | 139.27 € | Injektionsloesung |
Rechtlichter Status und Verfügbarkeit
Packungsg. | Verkehrsfähig | Vertriebsfähig | |
---|---|---|---|
1X10 Milliliter | verkehrsfähig | im Vertrieb | |
5X10 Milliliter | verkehrsfähig | im Vertrieb |
Du hast noch
kostenlose !Kostenlos, Evidenz-basiert und verfügbar für iOS und Android.
Weitere Kapitel
Die weiteren Kapitel findest du in unseren Android und iOS Apps.
Außerdem kannst du die weiteren Kapitel der offiziellen Fachinformation (als PDF) entnehmen.