Fachinformation

ATC Code / ATC Name Dexamethason
Hersteller Panpharma GmbH
Darreichungsform Injektionsloesung
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis kein gültiger Preis bekannt Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 1 Ampulle mit 1 ml Injektionslösung enthält 5,0 mg Dexamethasondihydrogenphosphat-Dinatrium (Ph.Eur.) (entsprechend 4,58 mg Dexamethasondihydrogenphosphat)

  • Neurologie
    • Dosierung abhängig von Art und Schwere der Erkrankung und vom individuellen Ansprechen des Patienten auf die Therapie
    • im Allgemeinen Anwendung relativ hoher Initialdosen (bei akuten schweren Verlaufsformen Anwendung deutlich höherer Dosen, als bei chronischen Erkrankungen)
    • Hirnödem
      • Dosierung in Abhängigkeit von Ursache und Schweregrad
      • initial: 8 - 10 mg (bis 80 mg) i.v.
      • anschließend: 16 - 24 mg (bis 48 mg) / Tag verteilt auf 3 - 4 (6) Einzeldosen i.v. oder oral über 4 - 8 Tage
    • während Bestrahlung sowie konservativer Therapie inoperabler Hirntumoren
      • möglicherweise längerfristige, niedrig dosierte Gabe von Dexamethason erforderlich
    • Hirnödem infolge bakterieller Hirnhautentzündung
      • 0,15 mg / kg KG / 6 Stunden über 4 Tage
      • Kinder
        • 0,4 mg / kg KG / 12 Stunden über 2 Tage
  • Notfallbehandlung
    • posttraumatischer Schock/Prophylaxe der posttraumatischen Schocklunge
      • initial: 40 - 100 mg i.v.
        • Kinder: 40 mg i.v.
      • Wiederholung der Dosis nach 12 Stunden,
      • oder 16 - 40 mg / 6 Stunden über 2 - 3 Tage
    • anaphylaktischer Schock
      • 40 - 100 mg i.v.
      • bei Bedarf wiederholte Injektion
  • Erkrankungen der Lunge und der Atemwege
    • schwerer akuter Asthmaanfall
      • Erwachsene
        • 8 - 20 mg i.v. oder oral
        • weiterhin 8 mg / 4 Stunden
      • Kinder
        • 0,15 - 0,3 mg / kg KG i.v. oder oral
        • bzw. 1,2 mg / kg KG als Bolus
        • anschließend: 0,3 mg / kg KG / 4 - 6 Stunden
    • interstitielle Aspirationspneumonie
      • initial: 40 - 100 mg i.v.
        • Kinder: 40 mg i.v.
      • Wiederholung der Dosis nach 12 Stunden,
      • oder 16 - 40 mg / 6 Stunden über 2 - 3 Tage
  • Dermatologie
    • akute Hautkrankheiten
      • je nach Art und Ausmaß der Erkrankung: 8 - 40 mg i.v.
      • anschließend: orale Weiterbehandlung in absteigender Dosierung
  • Autoimmunerkrankungen/Rheumatologie
    • aktive Phasen von rheumatischen Systemerkrankungen
      • systemischer Lupus erythematodes
        • 6 - 15 mg / Tag
      • aktive rheumatoide Arthritis mit schwerer progredienter Verlaufsform,
        • z.B. schnell destruierend verlaufende Formen
          • 12 - 15 mg
        • und/oder extraartikuläre Manifestationen
          • 6 - 12 mg
      • juvenile idiopathische Arthritis mit schwerer systemischer Verlaufsform (Still Syndrom) oder mit lokal nicht beeinflussbarer Iridozyklitis
        • 12 - 15 mg
      • rheumatisches Fieber mit Karditis
        • 12 - 15 mg
  • Infektiologie
    • schwere Infektionskrankheiten, toxische Zustände (z.B. Tuberkulose, Typhus; nur neben entsprechender antiinfektiöser Therapie)
      • 4 - 20 mg / Tag i.v. oder oral
  • Behandlungsdauer
    • unterschiedlich schnelle Dosisreduktion und Beendigung oder Einstellung auf eine möglichst niedrige Erhaltungsdosis je nach Grunderkrankung, klinischer Symptomatik und Ansprechen auf die Therapie, ggf. unter Kontrolle des adrenalen Regelkreises
    • grundsätzlich: Dosis und Behandlungsdauer so hoch und lang wie nötig, aber so gering und kurz wie möglich halten
    • grundsätzlich stufenweiser Dosisabbau
    • für erforderlich gehaltene Langzeittherapie im Anschluss an die Initialtherapie
      • Umstellung auf Prednison/Prednisolon, da es hierbei zu einer geringeren Nebennierenrindensuppression kommt
  • Dosisanpassung
    • Hypothyreose
      • möglicherweise vergleichsweise niedrige Dosierungen ausreichend
      • möglicherweise Dosisreduktion erforderlich
    • Leberzirrhose
      • möglicherweise vergleichsweise niedrige Dosierungen ausreichend
      • möglicherweise Dosisreduktion erforderlich

Indikation

  • Neurologie
    • Hirnödem (nur bei computertomographisch nachgewiesener Hirndrucksymptomatik), ausgelöst durch
      • Hirntumor
      • neurochirurgische Eingriffe
      • Hirnabszess
      • bakterielle Meningitis
  • Notfallbehandlung
    • posttraumatischer Schock
    • Prophylaxe der posttraumatischen Schocklunge
    • anaphylaktischer Schock (nach primärer Ephedrin-Injektion)
  • Erkrankungen der Lunge und der Atemwege
    • schwerer akuter Asthmaanfall
    • interstitielle Aspirationspneumonie
  • Dermatologie
    • parenterale Anfangsbehandlung ausgedehnter akuter schwerer Hautkrankheiten wie
      • Erythrodermie
      • Pemphigus vulgaris
      • akute Ekzeme
  • Autoimmunerkrankungen/Rheumatologie
    • parenterale Anfangsbehandlung von Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes, insbesondere viszerale Formen
    • aktive Phasen von Systemvaskulitiden wie Panarteriitis nodosa (bei gleichzeitig bestehender pos. Hepatitis B Serologie sollte die Behandlungsdauer auf 2 Wochen begrenzt werden)
    • aktive rheumatoide Arthritis mit schwerer progredienter Verlaufsform, z.B. schnell destruierend verlaufende Formen und/oder extraartikulären Manifestationen
    • juvenile idiopathische Arthritis mit schwerer systemischer Verlaufsform (Still Syndrom) oder mit lokal nicht beeinflussbarer Iridozyklitis
    • rheumatisches Fieber mit Karditis
  • Infektiologie
    • schwere Infektionskrankheiten mit toxischen Zuständen (z.B. Tuberkulose, Typhus; nur neben entsprechender antiinfektiöser Therapie)

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Dexamethason - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Dexamethason
  • Infektionen im Anwendungsbereich
  • Bekannte Blutungsneigung
  • sonst für eine kurzfristige Anwendung bei vitaler Indikation keine Gegenanzeigen
  • bei längerdauernder Therapie
    • Magen-Darm-Ulzera
    • schwere Osteoporose
    • psychiatrische Anamnese
    • akute Virusinfektionen (Varizellen, Herpes zoster, Herpes simplex)
    • HBsAG-positive chronisch-aktive Hepatitis
    • ca. 8 Wochen vor bis 2 Wochen nach Schutzimpfungen
    • systemische Mykosen und Parasitosen
    • Poliomyelitis
    • Lymphadenitis nach BCG-Impfung
    • Eng- und Weitwinkelglaukom
  • intraartikuläre Injektion
    • Infektionen innerhalb oder in unmittelbarer Nähe des zu behandelnden Gelenk
    • bakteriellen Gelenkentzündungen
    • Instabilität des zu behandelnden Gelenks
    • Blutungsneigung (spontan oder durch gerinnungshemmende Arzneimittel
    • periartikuläre Kalzifikation
    • nicht vaskularisierter Knochennekrose
    • Sehnenruptur
    • Charcot-Gelenk
  • subkonjuktivale Injektion
    • virus-, bakterien- und pilzbedingten Augenerkrankungen
    • Verletzungen des Auges
    • ulzerösen Prozessen der Hornhaut des Auges
  • Die periartikuläre Injektion und Infiltration bei akuter Epikondylitis humeri ist kontraindiziert bei
    • Injektionen im Bereich infizierter Haut
    • Injektionen nahe von oder durch Psoriasherde
    • hämorrhagischer Diathese
    • schweren Allgemeininfektionen.

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Daclatasvir /Dexamethason, systemisches
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Corticosteroide
HCV-Protease-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren
Histamin /Corticosteroide
Brivudin /Glucocorticoide
Lebend-Impfstoffe /Corticosteroide
Cladribin /Corticosteroide
Corticosteroide /HIV-Protease-Inhibitoren
Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische/Dexamethason

mittelschwer

Corticosteroide /Nefazodon
Diuretika, kaliuretische /Corticosteroide
Corticosteroide /Enzalutamid
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Gyrase-Hemmer /Corticosteroide
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Grapefruit
Corticosteroide /Azol-Antimykotika
Corticosteroide /Lumacaftor
Corticosteroide /Johanniskraut
Digitalis-Glykoside /Glucocorticoide, Mineralcorticoide
Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Tramadol
Corticosteroide /Barbiturate
Corticosteroide /Hydantoine
Tacrolimus /Corticosteroide
Antirheumatika, nicht-steroidale /Corticosteroide
Proteinkinase-Inhibitoren /Corticosteroide
Corticosteroide /Aminoglutethimid
Corticosteroide /Rifamycine
Interleukine /Corticosteroide
Everolimus /Corticosteroide
Corticosteroide /ACE-Hemmer
GD2-Antikörper /Corticosteroide
Corticosteroide /Dabrafenib
Glucocorticoide /Cobicistat
Antidiabetika /Corticosteroide
Talimogen laherparepvec /Immunsuppressiva
Cabozantinib /Corticosteroide
Corticosteroide /Carbamazepin
Asparaginase /Corticosteroide
Antikoagulanzien /Corticosteroide, systemisch
Temsirolimus /Corticosteroide
Saxagliptin /CYP3A4-Induktoren, starke
Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Mifamurtid /Corticosteroide
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
Salicylate /Corticosteroide

geringfügig

Lomitapid /Corticosteroide
Streptozocin /Immunsuppressiva
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Corticosteroide
Corticosteroide /Laxanzien
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
Corticosteroide /Harn alkalisierende Mittel
Atezolizumab /Corticosteroide
Glucocorticoide, Mineralcorticoide /Süßholz
Beta-Sympathomimetika /Corticosteroide
Bosentan /CYP3A4-Induktoren
Corticosteroide /Idelalisib
Empagliflozin /UGT-Induktoren
Domperidon /Corticosteroide
Corticosteroide /HCV-Protease-Inhibitoren
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Corticosteroide
Glycopyrronium /Corticosteroide
Corticosteroide /Deferasirox
Cholinesterase-Hemmer /Corticosteroide
Corticosteroide, oral /Antazida
Schilddrüsenhormone /Glucocorticoide
Opioide /UGT2B7-Induktoren
Anti-PD1-Antikörper /Immunsuppressiva
Corticosteroide /Amphotericin B
Vitamin D /Glucocorticoide
Amlodipin /Corticosteroide
Phenbutyrat /Corticosteroide
Pembrolizumab /Immunsuppressiva
Cyclophosphamid /Corticosteroide
Immunsuppressiva /PARP-Inhibitoren

unbedeutend

Corticosteroide /Ephedrin

Zusammensetzung

WDexamethason dihydrogenphosphat, Dinatriumsalz5 mg
=Dexamethason3.8 mg
=Dexamethason 21-dihydrogenphosphat4.58 mg
HDinatrium edetat+
HNatrium chlorid+
HNatrium hydroxid+
HPropylenglycol20 mg
HWasser, für Injektionszwecke+
HGesamt Natrium Ion1 mmol
=Gesamt Natrium Ion+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Natriumspiegel B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
5X1 Milliliter 14.7 € Injektionsloesung
100X1 Milliliter kein gültiger Preis bekannt Injektionsloesung
10X1 Milliliter 17.99 € Injektionsloesung

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
5X1 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb
100X1 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb
10X1 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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