Amaryl 6mg Tabletten Fachinfo
(Wirkstoffe: Glimepirid)
Fachinformation
ATC Code / ATC Name | Glimepirid |
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Hersteller | Sanofi-Aventis Deutschland GmbH |
Darreichungsform | Tabletten |
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig | keine Angabe / keine Angabe |
Preis | 120 Stück: 61.36€ Weitere Packungsgrößen |
Dosierung
- Typ-2-Diabetes
- Dosierung abhängig von Ergebnissen der Blut- und Harnzuckerbestimmungen
- Anfangsdosis: 1 mg Glimepirid / Tag; bei ausreichender Stoffwechseleinstellung Dosierung beibehalten
- schrittweise Dosiserhöhung, entsprechend glykämischer Situation bei nicht zufriedenstellender Stoffwechseleinstellung, in Intervallen von ca. 1 - 2 Wochen: 2, 3 oder 4 mg Glimepirid / Tag
- Dosen > 4 mg Glimepirid / Tag verbessern nur in Einzelfällen die Wirkung
- empfohlene Maximaldosis: 6 mg Glimepirid / Tag
- Kombinationstherapie bei Patienten bei denen mit max. Tagesdosis von Metformin alleine keine ausreichende Stoffwechseleinstellung erzielt wird
- Beibehaltung der Metformin-Dosierung
- Behandlungsbeginn mit Glimeprid mit niedriger Dosis, dann schrittweise Dosiserhöhung in Abhängigkeit von angestrebter Stoffwechseleinstellung bis zur max. Tagesdosis
- Beginn der Kombinationstherapie unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung
- Patienten ohne ausreichende Stoffwechseleinstellung mit max. Tagesdosis von Glimepirid
- ggf. zusätzliche Insulingabe
- Beibehaltung der Glimepirid-Dosierung
- Beginn der Insulin-Behandlung mit niedriger Dosis, dann schrittweise Dosiserhöhung in Abhängigkeit von angestrebter Stoffwechseleinstellung
- Beginn der Kombinationstherapie unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung
- Hinweise
- Tritt bei einem Patienten, der 1 mg Glimepirid / Tag erhält, eine Hypoglykämie auf, kann er vermutlich mit Diät alleine ausreichend eingestellt werden
- während Behandlung kann Glimepirid-Bedarf fallen (Verbesserung der Stoffwechseleinstellung geht mit erhöhter Insulin-Empfindlichkeit einher)
- zur Hypoglykämievermeidung rechtzeitig Dosisreduktion oder Therapiebeendigung erwägen
- evtl. Dosisanpassung notwendig bei Änderung von Gewicht / Lebensstil des Patienten oder anderer das Risiko einer Hypo-/ Hyperglykämie erhöhenden Faktoren
- vergessene Einnahme einer Tablette nicht durch Erhöhung der nächsten Dosis korrigieren
- bei Mahlzeiten in unregelmäßigen Abständen oder völligem Auslassen, Hypoglykämie während Behandlung möglich
- Wechsel von anderen oralen Antidiabetika
- bei Wechsel auf Glimepirid Stärke und Halbwertszeit der bisherigen Medikation beachten
- in einigen Fällen, insbes. bei Antidiabetika mit langer Halbwertszeit (z.B. Chlorpropamid): Auswaschphase von wenigen Tagen ratsam (Risikoverminderung hypoglykämischer Reaktionen aufgrund des additiven Effekts)
- empfohlene Anfangsdosis: 1 mg Glimepirid / Tag
- Dosiserhöhung, optional, je nach Ansprechen des Patienten schrittweise wie weiter oben beschrieben
- Wechsel von Insulin auf Glimepirid
- in Ausnahmefällen, in denen Typ-2-Diabetiker mit Insulin behandelt werden, Wechsel auf Glimepirid angezeigt
- Wechsel nur unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung
Dosisanpassung
- Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen
- kontraindiziert bei schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörungen
- bei schweren Nieren- oder Leberfunktionsstörungen ist ein Wechsel auf Insulin erforderlich
- Kinder und Jugendliche
- Kinder < 8 Jahre
- keine verfügbaren Daten für die Anwendung von Glimepirid
- Kinder 8 - 17 Jahre
- begrenzte Daten zu Glimepirid als Monotherapie
- verfügbare Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung in der Pädiatrie unzureichend
- Anwendung wird deshalb hier nicht empfohlen
- Kinder < 8 Jahre
Indikation
- Behandlung bei Typ-2-Diabetes, wenn Diät, körperliche Aktivität und Gewichtsreduktion allein nicht ausreichen
Kontraindikation
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Glimepirid - peroral- Überempfindlichkeit gegen Glimepirid, andere Sulfonylharnstoffe oder Sulfonamide
- insulinpflichtiger Diabetes
- diabetischesKoma
- Ketoazidose
- schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörungen
- bei schweren Leberfunktionsstörungen Wechsel auf Insulin erforderlich
- Schwangerschaft
Wechselwirkungen
Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben
schwerwiegend
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAWAntidiabetika, orale /Ketotifen
mittelschwer
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches PotentialCYP3A4-Substrate, diverse /Enzalutamid
Antidiabetika /Estrogene und Gestagene
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Padeliporfin /Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten
Antidiabetika /MAO-Hemmer
Sulfonylharnstoffe /Sulfonamide
Sulfonylharnstoffe /Fibrate
Sulfonylharnstoffe /Cyclophosphamid
CYP3A4-Substrate, diverse /Dabrafenib
Photochemotherapeutika /Sulfonylharnstoffe
Antidiabetika /Diazoxid
Antidiabetika /Corticosteroide
Sulfonylharnstoffe /Azol-Antimykotika
Sulfonylharnstoffe /Ethanol
CYP3A4-Substrate, diverse /Lumacaftor
geringfügig
Antidiabetika /Thiazid-Diuretika und AnalogaAntidiabetika /Mecasermin
CYP3A4-Substrate, diverse /Sarilumab
Antidiabetika /Phenothiazine
Antidiabetika /Protease-Inhibitoren
Ciclosporin /Sulfonylharnstoffe
Antidiabetika /Somatostatin-Analoga
Antidiabetika, Sulfonylharnstoffe /Johanniskraut
Antidiabetika, orale /Antirheumatika, nicht-steroidale
Antidiabetika /Isoniazid
Antidiabetika /Fluoxetin
Antidiabetika /Lithium
Antidiabetika /Clonidin
Antidiabetika, Sulfonylharnstoffe /Ivacaftor
Antidiabetika /Pentoxifyllin
Antidiabetika /Sympathomimetika
Sulfonylharnstoffe /Gyrase-Hemmer
Antidiabetika /Neuroleptika, atypisch
Antidiabetika /Sulfonamide
CYP3A4-Substrate, diverse /Encorafenib
Sulfonylharnstoffe /Fluvoxamin
Antidiabetika /Schilddrüsenhormone
Antidiabetika, orale /Beta-Blocker
Antidiabetika /Rifamycine
CYP3A4, 2C- bzw. Pgp-Substrate /Cefiderocol
Sulfonylharnstoffe /Trofosfamid
CYP3A4-Substrate, diverse /Ibrutinib
Antidiabetika, orale /Valproinsäure
Antidiabetika /Nortriptylin
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Antidiabetika /ACE-Hemmer
CYP3A4-Substrate, diverse /Ledipasvir
Sulfonylharnstoffe /Schleifendiuretika
Sulfonylharnstoffe /SGLT-Hemmer
unbedeutend
Sulfonylharnstoffe /Cholesterin-Synthese-HemmerSulfonylharnstoffe /Hydantoine
Zusammensetzung
W | Glimepirid | 6 mg |
H | Carboxymethylstärke, Natriumsalz Typ A | + |
H | Cellulose, mikrokristallin | + |
H | Gelborange S | 0.4 mg |
H | Lactose 1-Wasser | 133.6 mg |
H | Magnesium stearat | + |
H | Povidon K25 | + |
W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff
Packungsgrößen
Preis und Darreichungsform
Packungsgröße | Preis | Darreichungsform |
---|---|---|
30 Stück | 22.05 € | Tabletten |
120 Stück | 61.36 € | Tabletten |
Rechtlichter Status und Verfügbarkeit
Packungsg. | Verkehrsfähig | Vertriebsfähig | |
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30 Stück | verkehrsfähig | außer Vertrieb | |
120 Stück | verkehrsfähig | außer Vertrieb |
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