Fachinformation

ATC Code / ATC Name Bisoprolol
Hersteller Zentiva Pharma GmbH
Darreichungsform Filmtabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Stück: 15.8€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • essentielle Hypertonie
    • empfohlene Dosis: 1/2 Tablette (5 mg Bisoprololhemifumarat) 1mal / Tag
    • Dosisteigerung, optional: 1 Tablette (10 mg Bisoprololhemifumarat) 1mal / Tag
    • tägliche Maximaldosis: 20 mg (2 Tabletten)
    • Behandlungsdauer:
      • zeitlich nicht begrenzt
      • richtet sich nach Art und Schwere der Erkrankung
      • Die Therapie sollte - insbesondere bei Patienten mit Angina pectoris - nicht abrupt, sondern grundsätzlich ausschleichend (d.h. über 7 - 10 Tage) abgesetzt werden, da ein abruptes Absetzen zu einer akuten Verschlechterung des Zustandes des Patienten führen kann
    • Dosisanpassung
      • Leber- und/oder Niereninsuffizienz
        • bei leichterer oder mittlerer Ausprägung ist eine Dosisanpassung im Allgemeinen nicht erforderlich
        • bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 20 ml/min) und mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte eine Tagesdosis von 10 mg Bisoprololhemifumarat nicht überschritten werden
      • Ältere Patienten
        • eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich
      • Kinder
        • keine Therapieerfahrungen mit Bisoprolol
        • eine Anwendung kann nicht empfohlen werden
  • Koronare Herzkrankheit (Angina pectoris)
    • empfohlene Dosis: 1/2 Tablette (5 mg Bisoprololhemifumarat) 1mal / Tag
    • Dosisteigerung, optional: 1 Tablette (10 mg Bisoprololhemifumarat) 1mal / Tag
    • tägliche Maximaldosis: 20 mg (2 Tabletten)
    • Behandlungsdauer:
      • zeitlich nicht begrenzt
      • richtet sich nach Art und Schwere der Erkrankung
      • Die Therapie sollte - insbesondere bei Patienten mit Angina pectoris - nicht abrupt, sondern grundsätzlich ausschleichend (d.h. über 7 - 10 Tage) abgesetzt werden, da ein abruptes Absetzen zu einer akuten Verschlechterung des Zustandes des Patienten führen kann
    • Dosisanpassung
      • Leber- und/oder Niereninsuffizienz
        • bei leichterer oder mittlerer Ausprägung ist eine Dosisanpassung im Allgemeinen nicht erforderlich
        • bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 20 ml/min) und mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte eine Tagesdosis von 10 mg Bisoprololhemifumarat nicht überschritten werden
      • Ältere Patienten
        • eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich
      • Kinder und Jugendliche
        • keine Therapieerfahrungen mit Bisoprolol
        • eine Anwendung kann nicht empfohlen werden
  • stabile chronische mittelgradige bis schwere Herzinsuffizienz
    • Die zu behandelnden Patienten sollten eine stabile chronische Herzinsuffizienz ohne akute Dekompensation der Herzinsuffizienz während der letzten 6 Wochen aufweisen. Ferner sollte die Basismedikation während der letzten 2 Wochen weitgehend unverändert geblieben sein
    • Die Patienten sollten bereits eine Therapie mit einem ACE-Hemmer in optimaler Dosierung (oder einem anderen Vasodilatator bei ACE-Hemmer-Unverträglichkeit) und einem Diuretikum sowie optional mit einem Herzglykosid erhalten, bevor die Behandlung mit Bisoprolol begonnen wird
    • Empfehlung: Der behandelnde Arzt sollte über Erfahrungen in der Therapie der chronischen Herzinsuffizienz verfügen
    • langsame Dosistitration bei Behandlungsbeginn der stabilen chronischen Herzinsuffizienz mit Bisoprolol (zur Dosistitration niedriger dosierte Präparate einsetzen)
      • initial: 1,25 mg 1mal / Tag
      • Dosissteigerung nach 1 Woche, wenn gut vertragen: 2,5 mg 1mal / Tag
      • Dosissteigerung nach 1 Woche, wenn gut vertragen: 3,75 mg 1mal / Tag
      • Dosissteigerung nach 1 Woche, wenn gut vertragen: 5 mg (1/2 Tablette) 1mal / Tag
      • Dosissteigerung nach 4 Wochen, wenn gut vertragen: 7,5 mg 1mal / Tag
      • Dosissteigerung nach 4 Wochen, wenn gut vertragen: Erhaltungsdosis: 10 mg (1 Tablette) 1mal / Tag
  • tägliche Maximaldosis: 10 mg (1 Tablette)
  • Behandlungsdauer: Langzeittherapie
  • Während der Titrationsphase wird eine engmaschige Überwachung der Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck) sowie im Hinblick auf Anzeichen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz empfohlen. Symptome können bereits am ersten Tag des Therapiebeginns auftreten

Dosisanpassung

  • Wenn die höchste empfohlene Dosierung nicht gut vertragen wird, kann eine allmähliche Reduzierung erwogen werden
  • Bei einer vorübergehenden Verschlechterung der Herzinsuffizienz, Hypotonie oder Bradykardie sollte die Dosierung der Begleitmedikation nochmals geprüft werden. Möglicherweise ist auch eine vorübergehende Reduzierung oder ein Absetzen von Bisoprolol erforderlich
  • Wenn sich der Zustand des Patienten wieder stabilisiert hat, sollte in jedem Fall eine Wiederaufnahme der Behandlung und/oder Erhöhung der Bisoprololdosis in Betracht gezogen werden. Falls ein Abbruch der Behandlung erwogen wird, sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, da ein abruptes Absetzen zu einer akuten Verschlechterung der Erkrankung führen kann
  • Die Behandlung mit Bisoprolol sollte nicht abrupt beendet werden, da dies zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Herzinsuffizienz führen kann. Falls eine Beendigung der Behandlung notwendig ist, sollte die Dosis schrittweise reduziert werden (z.B. Halbierung der Dosis im Wochenabstand)
  • Nieren- oder Leberinsuffizienz
    • keine pharmakokinetischen Untersuchungen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Leber- oder Nierenfunktionsstörungen verfügbar, Dosissteigerung bei diesen Patienten daher mit besonderer Vorsicht
  • Ältere Patienten
    • Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich
  • Kinder und Jugendliche
    • keine Therapieerfahrungen mit Bisoprolol
    • eine Anwendung kann nicht empfohlen werden

Indikation

  • essentielle Hypertonie
  • koronare Herzkrankheit (Angina pectoris)
  • Behandlung der stabilen chronischen mittelgradigen bis schweren Herzinsuffizienz beí eingeschränkter systolischer Linksventrikelfunktion (Ejektionsfraktion <= 35 %, echokardiographisch bestimmt) - zusätzlich zu ACE-Hemmern und Diuretika und gegebenenfalls mit Herzglykosiden

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Bisoprolol - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Bisoprolol
  • akute Herzinsuffizienz oder während einer Dekompensation der Herzinsuffizienz, die eine i. v. Therapie mit inotropen Substanzen erfordert
  • kardiogener Schock
  • AV-Block 2. oder 3. Grades (ohne Herzschrittmacher)
  • Sinusknotensyndrom (Sick-Sinus-Syndrome)
  • sinuatrialer Block
  • symptomatische Bradykardie
  • symptomatische Hypotonie
  • metabolische Azidose
  • schweres Asthma bronchiale oder schwere chronisch obstruktive Lungenfunktionsstörung
  • Spätstadien der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit oder Raynaud-Syndrom
  • unbehandeltes Phäochromozytom
  • Kombinationen mit Floctafenin und Sultoprid
  • gleichzeitige Gabe von MAO-Hemmstoffen (Ausnahme MAO-B-Hemmstoffe)
  • gleichzeitige intravenöse Applikation von Calciumantagonisten vom Verapamil- und Diltiazem-Typ oder anderen Antiarrhythmika (z. B. Disopyramid, Chinidin, Amiodaron)
  • Kinder (keine Therapieerfahrungen)
  •  

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Beta-Blocker /Calcium-Antagonisten, Verapamil und Analoge
Allergenextrakte /Beta-Blocker
Beta-Blocker /MAO-Hemmer

mittelschwer

Beta-Sympathomimetika /Beta-Blocker
Disopyramid /Beta-Blocker
Mutterkorn-Alkaloide /Beta-Blocker
CYP3A4-Substrate, diverse /Lumacaftor
Digitalis-Glykoside /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Antirheumatika, nicht-steroidale
Beta-Blocker /ZNS-Stimulanzien
Beta-Blocker /Flecainid
Theophyllin und Derivate /Beta-Blocker, kardioselektive
Beta-Blocker /COX-2-Hemmer
Alpha-Adrenozeptor-Antagonisten /Beta-Blocker
Insulin /Beta-Blocker, kardioselektive
Beta-Blocker /Rifamycine
Beta-Blocker /Somatostatin-Analoga
Ajmalin /Beta-Blocker

geringfügig

Beta-Blocker /Salicylate
Beta-Blocker /Chinidin
Beta-Blocker /Fingolimod
Beta-Blocker /Muskelrelaxanzien, zentrale
Antidiabetika, orale /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Propafenon
Alpha-2-Rezeptoragonisten /Beta-Blocker
CYP3A4-Substrate, diverse /Enzalutamid
Beta-Blocker /Sulfinpyrazon
Beta-Blocker /Antiarrhythmika
Cholinesterase-Hemmer /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Proteinkinase-Inhibitoren
Beta-Blocker /Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine
Lidocain /Beta-Blocker
Glucagon /Beta-Blocker
Amifostin /Beta-Blocker
CYP3A4-Substrate, diverse /Sarilumab
Dexmedetomidin /Beta-Blocker
Tasimelteon /Beta-Blocker

unbedeutend

Beta-Blocker /Ethanol

Zusammensetzung

WBisoprolol hemifumarat10 mg
=Bisoprolol8.49 mg
HCalcium carbonat+
HCellulose, mikrokristallin+
HCrospovidon+
HEisen (III) hydroxid oxid x-Wasser+
HEisen (III) oxid+
HHypromellose+
HMacrogol 6000+
HMagnesium stearat+
HMaisstärke, vorverkleistert+
HPolysorbat 20+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HTalkum+
HTitan dioxid+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
100 Stück 15.8 € Filmtabletten
30 Stück 13.02 € Filmtabletten
50 Stück 13.91 € Filmtabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
30 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

Die weiteren Kapitel findest du in unseren Android und iOS Apps.

Außerdem kannst du die weiteren Kapitel der offiziellen Fachinformation (als PDF) entnehmen.