Fachinformation

ATC Code / ATC Name Captopril
Hersteller AbZ Pharma GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Stück: 14.58€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Hypertonie
    • Dosierung individuell an Patientenprofil und Ansprechen des Blutdrucks anpassen
    • initial: 25 - 50 mg / Tag, verteilt auf 2 Einzeldosen
    • Dosissteigerung, optional, unter Einhaltung eines Intervalls von mind. 2 Wochen: schrittweise auf 100 - 150 mg / Tag, verteilt auf 2 Einzeldosen
    • empfohlene Maximaldosis: 150 mg / Tag
    • Patienten mit sehr aktivem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (Hypovolämie, renovaskuläre Hypertonie, kardiale Dekompensation)
      • initial: Einzeldosen von 6,25 mg oder 12,5 mg
      • Behandlungsbeginn vorzugsweise unter sorgfältiger medizinischer Überwachung, mit Gabe dieser Dosen 2mal / Tag
      • Dosissteigerung, optional, allmählich: auf 50 mg, falls nötig auf 100 mg / Tag, verteilt auf 1 oder 2 Einzeldosen
    • Hinweis
      • Gabe von Captopril alleine oder in Kombination mit anderen antihypertensiven Medikamenten möglich, insbesondere mit Thiazid-Diuretika; im Falle einer antihypertensiven Begleitmedikation, wie z.B. Thiazid-Diuretika, evtl. Dosisgabe 1mal / Tag angezeigt
  • Herzinsuffizienz
    • Dosierung individuell an Patientenprofil und Ansprechen des Blutdrucks anpassen
    • initial: 6,25 - 12,5 mg 2 bis 3mal / Tag
    • Titration auf Erhaltungsdosis (75 - 150 mg / Tag) basierend auf Ansprechen des Patienten, klinischem Status und Verträglichkeit
    • Dosissteigerung schrittweise, mit Einhaltung eines Intervalls von mind. 2 Wochen, um Ansprechen der Patienten zu evaluieren
    • tägliche Maximaldosis: 150 mg, verteilt auf mehrere Gaben
  • Myokardinfarkt
    • Dosierung individuell an Patientenprofil und Ansprechen des Blutdrucks anpassen
    • Kurzzeitbehandlung
      • Behandlungsbeginn mit Captopril bei Patienten mit stabiler Hämodynamik stationär so schnell wie möglich beim Auftreten erster Anzeichen und/oder Symptome
      • initial: Gabe einer Testdosis von 6,25 mg, 2 Stunden später 12,5 mg und 12 Stunden später 25 mg
      • ab dem nächsten Tag: 100 mg / Tag, verteilt auf 2 Einzeldosen (Beibehaltung dieser Dosis sofern keine unerwünschten hämodynamischen Reaktionen auftreten)
      • Behandlungsdauer: 4 Wochen (danach erneute Zustandsbeurteilung des Patienten, vor einer Entscheidung bezüglich der Behandlung für die Zeit nach dem Herzinfarkt)
    • Langzeitbehandlung
      • wenn innerhalb der ersten 24 Stunden nach akutem Herzinfarkt keine Behandlung mit Captopril erfolgt ist: Behandlungsbeginn zwischen 3. und 16. Tag nach Infarkt, sobald erforderliche Behandlungsbedingungen vorliegen (stabile Hämodynamik, verbleibende Ischämie unter Kontrolle)
      • Behandlungsbeginn stationär unter strenger Überwachung (besonders des Blutdrucks), bis zum Erreichen einer Dosis von 75 mg
      • initial: niedrige Dosis, insbesondere wenn Patient zu Beginn der Therapie normalen oder niedrigen Blutdruck aufweist: 6,25 mg, gefolgt von 12,5 mg 3mal / Tag über 2 Tage
      • danach: 25 mg 3mal / Tag, sofern keine unerwünschten hämodynamischen Reaktionen auftreten
      • empfohlene Dosierung während Langzeitbehandlung: 75 - 150 mg / Tag, verteilt auf 2 - 3 Einzeldosen
      • Hinweise
        • bei symptomatischer Hypotonie, wie z.B. bei Herzinsuffizienz, Dosisreduktion der Diuretika und/oder anderer Vasodilatatoren möglich, zum Erreichen der Steady-State-Dosis von Captopril; wenn erforderlich, Anpassung der Captopril-Dosis an klinische Reaktion des Patienten
        • Anwendung von Captopril zusammen mit anderen Therapien bei Herzinfarkt möglich, wie z.B. thrombolytischen Substanzen, Betablockern und Acetylsalicylsäure
  • Diabetische Nephropathie bei Typ I Diabetikern
    • Dosierung individuell an Patientenprofil und Ansprechen des Blutdrucks anpassen
    • 75 - 100 mg / Tag, verteilt auf mehrere Einzeldosen
    • empfohlene Maximaldosis: 150 mg / Tag
    • falls zusätzliche Blutdrucksenkung gewünscht: zusätzliche Gabe weiterer blutdrucksenkender Arzneimittel möglich

Dosisanpassung

  • Niereninsuffizienz
    • Dosisreduktion oder Verlängerung des Dosierungsintervalls
    • Kreatinin-Clearance > 40 ml/Min./1,73 m2
      • initial: 25 - 50 mg / Tag
      • tägliche Maximaldosis: 150 mg
    • Kreatinin-Clearance 21 - 40 ml/Min./1,73 m2
      • initial: 25 mg / Tag
      • tägliche Maximaldosis: 100 mg
    • Kreatinin-Clearance 10 - 20 ml/Min./1,73 m2
      • initial: 12,5 mg / Tag
      • tägliche Maximaldosis: 75 mg
    • Kreatinin-Clearance < 10 ml/Min./1,73 m2
      • initial: 6,25 mg / Tag
      • tägliche Maximaldosis: 37,5 mg
    • Hinweis
      • bei gleichzeitig erforderlicher Diuretikatherapie bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz: Schleifendiuretikum (z.B. Furosemid) einem Thiazid-Diuretikum vorziehen
  • Ältere Patienten
    • bei verringerter Nierenfunktion und evtl. Beeinträchtigung anderer Organfunktionen Therapiebeginn mit niedriger Initialdosis (6,25 mg 2mal / Tag) in Erwägung ziehen
    • Dosissteigerung allmählich und abhängig vom Ansprechen des Blutdrucks; Dosis so niedrig wie möglich halten, um adäquate Kontrolle zu gewährleisten
  • Kinder und Jugendliche
    • Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Captopril in dieser Patientengruppe nicht vollständig ermittelt
    • Anwendung von Captopril unter sorgfältiger medizinischer Überwachung beginnen
    • initial: ca. 0,3 mg / kg Körpergewicht
    • Patienten, bei denen besondere Vorsichtsmassnahmen erforderlich sind (Niereninsuffizienz, frühgeborene Säuglinge, Neugeborene und Säuglinge, weil ihre Nierenfunktion nicht der älterer Kinder und Erwachsener entspricht)
      • initial: 0,15 mg / kg KG
    • Verabreichung von Captopril bei Kindern im Allgemeinen 3mal / Tag, Anpassung von Dosis und Dosierungsintervall jedoch individuell an das Ansprechen des Patienten

Indikation

  • Behandlung der Hypertonie
  • Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz mit Reduktion der systolischen ventrikulären Funktion, in Kombination mit Diuretika und, wenn erforderlich, mit Digitalis und Betablockern
  • Myokardinfarkt
    • Kurzzeitbehandlung (4 Wochen): Arzneimittel indiziert innerhalb der ersten 24 Stunden nach einem Infarkt bei jedem klinisch stabilen Patienten
    • Langzeitprävention einer symptomatischen Herzinsuffizienz: Arzneimittel indiziert bei klinisch stabilen Patienten mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion (Ejektionsfraktion <= 40 %)
  • Behandlung einer diabetischen Nephropathie mit Makroproteinurie bei Typ I Diabetikern

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Captopril - peroral
  • Überempfindlichkeit gegenüber Captopril oder andere ACE-Hemmer
  • Vererbte oder idiopathische Angioödeme
  • Angioödeme in der Anamnese, assoziiert mit einer früheren ACE-Hemmer-Therapie
  • Schwangerschaft
  • gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern - einschließlich Captopril
    • zusammen mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder
    • mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (GFR < 60 ml / min/ 1,73m²)

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

ACE-Hemmer /Renin-Inhibitoren
CYP2D6-Substrate /Artemether, Lumefantrin
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Sacubitril /ACE-Hemmer
Allergenextrakte /ACE-Hemmer

mittelschwer

CYP2D6-Substrate /Mirabegron
ACE-Hemmer /Angiotensin-II-Antagonisten
ACE-Hemmer /Everolimus
ACE-Hemmer /Salicylate
Lithium /ACE-Hemmer
Guanfacin /ACE-Hemmer
CYP2D6-Substrate /Hydroxyzin
ACE-Hemmer /Antirheumatika, nicht-steroidale
Neprilysin-Inhibitoren /ACE-Hemmer
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Allopurinol /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /COX-2-Hemmer
Kalium-Salze /ACE-Hemmer
Diuretika, kaliumsparende /ACE-Hemmer
Trimethoprim /ACE-Hemmer
Immunsuppressiva, Makrolide /ACE-Hemmer
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Aldosteron-Antagonisten /ACE-Hemmer
Gold /ACE-Hemmer
Corticosteroide /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /Plasminogen-Aktivatoren

geringfügig

Amifostin /ACE-Hemmer
Captopril /Ataluren
ACE-Hemmer /Diuretika
Antidiabetika, orale /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren
ACE-Hemmer /Sympathomimetika
ACE-Hemmer /Neuroleptika, atypisch
ACE-Hemmer /Nitrate
ACE-Hemmer /Allgemeinanästhetika
ACE-Hemmer /mTOR-Inhibitoren
ACE-Hemmer /Heparine
Digoxin und Derivate /ACE-Hemmer
Eisen-Salze /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /Vasodilatatoren, peripher
ACE-Hemmer /Muskelrelaxanzien, zentrale
ACE-Hemmer /Estramustin
ACE-Hemmer /Antidepressiva, trizyklische
Immunsuppressiva /ACE-Hemmer
CYP2D6-Substrate /Abirateron
Alpha-Adrenozeptor-Antagonisten /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /Phenothiazine
Insulin /ACE-Hemmer
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Dobutamin /ACE-Hemmer

unbedeutend

ACE-Hemmer /Capsaicin
ACE-Hemmer /Probenecid
ACE-Hemmer /Antazida

Zusammensetzung

WCaptopril50 mg
HCellulose, mikrokristallin+
HLactose 1-Wasser+
HMagnesium stearat+
HMaisstärke+
HRizinusöl, hydriert+
HSilicium dioxid, hochdispers+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Potassium balance B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
50 Stück 13.05 € Tabletten
100 Stück 14.58 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
50 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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