Fachinformation

ATC Code / ATC Name Carbamazepin
Hersteller betapharm Arzneimittel GmbH
Darreichungsform Retard-Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Stück: 30.25€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Epilepsien, Trigeminus-Neuralgie, Anfallsverhütung beim Alkoholentzugssyndrom u.a.
    • vor Therapiebeginn, falls möglich, Patienten, han-chinesischer oder thailändischer Abstammung auf die Genvariante HLA-B*1502 hin untersuchen (Allel ist starker Prädiktor für das Risiko des Auftretens des Stevens Johnson-Syndroms bei einer Behandlung mit Carbamazepin)
    • einschleichender, individueller Therapiebeginn, mit niedriger Initialdosis, je nach Art und Schwere des Krankheitsbildes und langsame Dosierhöhung bis zur am besten wirksamen Erhaltungsdosis
    • Verabreichung der Tagesdosis in 1 - 2 Einzelgaben
    • allgemeine Tagesdosis: 400 - 1200 mg Carbamazepin
    • max. Gesamttagesdosis von 1600 mg Carbamazepin (in höherer Dosierung vermehrtes Auftreten von Nebenwirkungen)
    • Festlegung der therapeutischen Dosis, insbes. bei Kombinationstherapie
      • Bestimmung der Plasmaspiegel und in Abhängigkeit der Wirksamkeit
      • therapeutischer Carbamazepin-Spiegel: 4 - 12 µg / ml
    • Behandlungsdauer
      • richtet sich nach jeweiliger Indikation und individueller Reaktion des Patienten
      • individuell verschieden und durch behandelnden Arzt festgelegt
  • Epilepsie
    • Anwendung bevorzugt als Monotherapie
    • Umstellung auf Behandlung mit Carbamazepin Dosis des abzusetzenden Antiepileptikums schrittweise herabsetzen
    • Anfangsdosis: 200 - 400 mg Carbamazepin / Tag
    • langsame Steigerung auf Erhaltungsdosis: 600 - 1200 mg Carbamazepin / Tag
    • Kinder: durchschnittliche Erhaltungsdosis: 10 - 20 mg Carbamazepin / kg KG / Tag
    • Behandlungsdauer
      • Langzeittherapie
      • über Einstellung, Behandlungsdauer und Absetzen entscheidet erfahrener Facharzt
      • bei anfallsfreien Patienten nicht ohne medizinische Indikation wechseln (wegen geringer therapeutischer Breite des Wirkstoffs auch bei geringfügigen Schwankungen des Plasmaspiegels Anfallsrezidive oder Intoxikationen möglich)
      • Dosisreduktion und Absetzen der Medikation frühestens nach 2 - 3jähriger Anfallsfreiheit
      • Absetzen mit schrittweiser Dosisreduktion über 1 - 2 Jahre
      • wenn Kinder der Dosis / kg KG entwachsen, stattdessen altersgemäße Dosisanpassung vornehmen (wobei sich EEG-Befund nicht verschlechtern sollte)
    • allgemeine Dosierungsschema
      • Erwachsene
        • Anfangsdosis: 200 - 300 mg Carbamazepin 1mal / Tag abends
        • Erhaltungsdosis: 200 - 600 mg Carbamazepin 1mal / Tag morgens und 400 - 600 mg Carbamazepin 1mal / Tag abends
      • Kinder (6 - 10 Jahre)
        • Anfangsdosis: 150 - 200 mg Carbamazepin 1mal / Tag abends
        • Erhaltungsdosis: 200 mg Carbamazepin 1mal / Tag morgens und 200 - 400 mg Carbamazepin 1mal / Tag abends
      • Kinder (11 - 15 Jahre)
        • Anfangsdosis: 150 - 200 mg Carbamazepin 1mal / Tag abends
        • Erhaltungsdosis: 200 - 400 mg Carbamazepin 1mal / Tag morgens und 400 - 600 mg Carbamazepin 1mal / Tag abends
      • Kinder < 6 Jahren: zur Intialdosis stehen nicht retardierte Darreichungsformen zur Verfügung
  • Trigemiusneuralgie und genuine Glossopharyngeus-Neuralgie
    • Anfangsdosis: 150 - 300 mg Carbamazepin / Tag
    • Dosiserhöhung, bis Eintritt der Schmerzfreiheit: 300 - 900 mg Carbamazepin / Tag, verteilt auf 2 Einzelgaben
    • bei einem Teil der Fälle anschließende Dosisreduktion möglich
      • Erhaltungsdosis: 300 - 450 mg Carbamazepin / Tag, verteilt auf 1 - 2 Einzelgaben
    • ältere und empfindliche Patienten
      • Anfangsdosis: 150 mg Carbamazepin 1mal / Tag morgens oder abends
    • Behandlungsdauer
      • Therapie mit für Schmerzfreiheit gerade noch ausreichenden Erhaltungsdosis über einige Wochen durchführen
      • durch vorsichtige Dosisreduktion feststellen, ob Spontanremission da ist
      • beim Wiederauftreten von Schmerzattacken mit ursprünglicher Erhaltungsdosis weiterbehandeln
  • Anfallsverhütung während stationärer Alkoholentzugsbehandlung
    • durchschnittliche Tagesdosis: 600 mg Carbamazepin
    • Dosiserhöhung in den ersten Tagen, in schweren Fällen Dosis: bis 1200 mg Carbamazepin / Tag
    • Kombination mit sedativ-hypnotischen Mitteln nicht empfohlen
    • entsprechend klin. Erfordernissen bei Bedarf Kombination mit anderen in Alkoholentzugsbehandlung eingesetzten Substanzen
    • regelmäßige Kontrollen des Carbamazepin-Plasmaspiegels vornehmen
    • sorgfältige klinische Beobachtung (zentralnervöse und vegetative Nebenwirkungen)
    • Behandlungsdauer
      • Beendigung der Behandlung unter ausschleichender Dosierung nach 7 - 10 Tagen
  • Schmerzzustände bei diabetischer Neuropathie
    • durchschnittliche Tagesdosis: 600 mg Carbamazepin, in Ausnahmefällen bis 1200 mg Carbamazepin
    • Behandlungsdauer
      • Therapie mit für Schmerzfreiheit gerade noch ausreichenden Erhaltungsdosis über einige Wochen durchführen
      • durch vorsichtige Dosisreduktion festgestellen, ob Spontanremission da ist
      • beim Wiederauftreten von Schmerzattacken mit ursprünglicher Erhaltungsdosis weiterbehandeln
  • nichtepileptische Anfälle bei Multipler Sklerose
    • durchschnittliche Tagesdosis: 300 - 900 mg Carbamazepin, verteilt auf 1 - 2 Einzelgaben
    • Behandlungsdauer
      • Therapie mit für Schmerzfreiheit gerade noch ausreichenden Erhaltungsdosis über einige Wochen durchführen
      • durch vorsichtige Dosisreduktion feststellen, ob Spontanremission da ist
      • beim Wiederauftreten von Schmerzattacken mit ursprünglicher Erhaltungsdosis weiterbehandeln
  • Prophylaxe manisch-depressiver Phasen
    • Anfangsdosis, i.d.R. auch Erhaltungsdosis: 200 - 400 mg Carbamazepin / Tag
    • ggf. Dosiserhöhung bis 600 - 900 mg Carbamazepin / Tag, verteilt auf 2 Einzelgaben
    • bei Gabe zusammen mit Lithium (Prophylaxe manisch-depressiver Phasen bei unzureichender Wirksamkeit von Lithium alleine) zur Vermeidung unerwünschter Wechselwirkungen
      • Plasmakonzentration <= 8 µg Carbamazepin / ml
      • Lithiumspiegel 0,3 - 0,8 mval / l (niedriger therapeutischer Bereich)
      • Behandlung mit Neuroleptika > 8 Wochen zurückliegend
    • Behandlungsdauer: Langzeittherapie

Dosisanpassung

  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leber- und Nierenleiden, ältere Patienten
    • niedrigere Dosierung angezeigt
  • im Einzelfall bei allen Patienten erhebliche Abweichungen der erforderlichen Dosis von angegebener Anfangs- und Erhaltungsdosis möglich (z.B. Beschleunigung des Metabolismus durch Enzyminduktion oder Arzneimittelinteraktionen bei evtl. kombinierter Medikation)

Indikation

  • Epilepsien
    • einfache partielle Anfälle (fokale Anfälle)
    • komplexe partielle Anfälle (psychomotorische Anfälle)
    • Grand mal, insbes. fokaler Genese
      • Schlaf-Grand mal
      • diffuses Grand mal
    • gemischte Epilepsieformen
  • Trigeminus-Neuralgie
  • genuine Glossopharyngeus-Neuralgie
  • schmerzhafte diabetische Neuropathie
  • nichtepileptische Anfälle bei Multipler Sklerose, wie z.B.
    • Trigeminus-Neuralgie
    • tonische Anfälle
    • paroxysmale Dysarthrie und Ataxie
    • paroxysmale Parästhesien und Schmerzanfälle
  • Anfallsverhütung beim Alkoholentzugssyndrom
  • Prophylaxe manisch-depressiver Phasen, wenn
    • Therapie mit Lithium versagt hat bzw.
    • Patienten unter Lithium schnelle Phasenwechsel erlebten und
    • mit Lithium nicht behandelt werden darf
  • Hinweis
    • bei Umstellung von bisherigen nicht retardierten Darreichungsformen auf retardierte Darreichungsformen auf ausreichenden Serumspiegel von Carbamazepin achten

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Carbamazepin - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Carbamazepin
  • Überempfindlichkeit gegen strukturell verwandte Medikamente (z.B. trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Desipramin, Nortriptylin)
  • Vorliegen einer Knochenmarkschädigung
  • Knochenmarkdepression in der Vorgeschichte
  • atrioventrikulärem Block
  • hepatische Porphyrie, auch in der Vorgeschichte (z.B. akute intermittierende Porphyrie, Porphyria variegata, Porphyria cutanea tarda)
  • gleichzeitige Behandlung mit einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder Behandlung innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen der Behandlung mit einem MAO-Hemmer
  • gleichzeitige Behandlung mit Voriconazol, da es zum Therapieversagen dieses Medikamentes kommen kann

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Carbamazepin /Azol-Antimykotika
Daclatasvir /Antikonvulsiva, CYP3A4-induzierende
Cyclophosphamid /Carbamazepin
Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Ledipasvir /P-Glykoprotein-Induktoren, starke
Carboxamid-Derivate /MAO-Hemmer
Elbasvir /P-Glykoprotein-Induktoren
Cobicistat /Carbamazepin
Rilpivirin /Antiepileptika, enzyminduzierende
Darunavir /Antiepileptika, enzyminduzierende
Elvitegravir /Carbamazepin
HCV-Inhibitoren /Antikonvulsiva
Antiepileptika /Lumacaftor
Cariprazin /CYP3A4-Induktoren
Tenofovir alafenamid /Carbamazepin
HCV-Protease-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren
Neuroleptika, Ziprasidon und Analoge /Carbamazepin
Carbamazepin /Makrolid-Antibiotika
Proteinkinase-Inhibitoren /Carbamazepin
Carbamazepin /Nefazodon
Clozapin /Carbamazepin
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
HCV-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren

mittelschwer

Melatonin-Rezeptor-Agonisten /CYP-Induktoren
Lithium /Carbamazepin
Ulipristal /Carbamazepin
Etravirin /Carbamazepin
Abirateron /CYP3A4-Induktoren
Clopidogrel /CYP2C19-Inhibitoren
Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine /Carbamazepin
Estrogene und Gestagene /Antiepileptika, Carboxamid-Derivate
Cholesterin-Synthese-Hemmer /Carbamazepin
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Carbamazepin
Immunsuppressiva /Carbamazepin
Rufinamid /Carbamazepin
Vismodegib /Carbamazepin
Naloxegol /CYP3A4-Induktoren, starke
Corticosteroide /Carbamazepin
Deferasirox /Antiepileptika, enzyminduzierende
Eliglustat /Carbamazepin
Antiepileptika /Stiripentol
Valproinsäure /Carbamazepin
Antidepressiva, enzyminduzierende /Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, nicht-nukleosid
Carbamazepin /Quetiapin
Carbamazepin /Dextropropoxyphen
Carbamazepin /Danazol
Primidon /Carbamazepin
Antikoagulanzien /Carbamazepin und Derivate
Carbamazepin /Felbamat
Anagrelid /CYP1A2-Induktoren
Buspiron /Carbamazepin
Osimertinib /Carbamazepin
Panobinostat /Carbamazepin
Clindamycin /CYP3A4-Induktoren
Vortioxetin /Carbamazepin
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Roflumilast /Carbamazepin
Ethanol /Antiepileptika
Perampanel /Antiepileptika, enzyminduzierende
Vandetanib /CYP3A4-Induktoren, starke
Cabozantinib /Carbamazepin
Carbamazepin /Isoniazid
Lamotrigin /Carbamazepin
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Desfesoterodin /Carbamazepin
Aripiprazol /Carbamazepin
Dabigatran /P-Glykoprotein-Induktoren
Guanfacin /Carbamazepin
Cannabinoide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Coffein /CYP1A2-Induktoren
Flecainid /CYP2D6-Induktoren
Cabazitaxel /Carbamazepin
Idelalisib /Carbamazepin
Nintedanib /P-Glykoprotein-Induktoren, starke
Carbamazepin /Verapamil
Haloperidol /Carbamazepin
Carbamazepin /Fluoxetin
Doxycyclin /Carbamazepin
Bupropion /Carbamazepin
Faktor Xa-Inhibitoren, orale /Carbamazepin
Benzodiazepine, oxidativer Metabolismus /Carbamazepin
Exemestan /Carbamazepin
Dronedaron /Carbamazepin
Dolutegravir /Antiepileptika, enzyminduzierende
Afatinib /P-Glykoprotein-Induktoren
Riociguat /Carbamazepin
Topiramat /Carbamazepin
Vasopressin und Analoge /Antiepileptika
Pitolisant /Antiepileptika, enzyminduzierende
Venetoclax /Antiepileptika, enzyminduzierende
Maraviroc /Antiepileptika, enzyminduzierende
Ranolazin /Carbamazepin
Ivacaftor /CYP3A4-Induktoren
Tolvaptan /Carbamazepin
Carbamazepin /Antidepressiva, tri-und tetrazyklische
Irinotecan /Antiepileptika, enzyminduzierende
Vinca-Alkaloide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Ciclosporin /Carbamazepin
Sertralin /Carbamazepin
Lomustin /Antiepileptika, enzyminduzierende
Ixazomib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Hypnotika /Antiepileptika
Opioide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Vemurafenib /Enzyminduktoren
Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten /Carbamazepin
Carbamazepin /Cimetidin
Carbamazepin /HIV-Protease-Inhibitoren
Carbamazepin /Diltiazem
Hydantoine /Carbamazepin
Antiepileptika /Terbinafin

geringfügig

Schilddrüsenhormone /Carbamazepin
Lacosamid /Carbamazepin
Lomitapid /Carbamazepin
Olaparib /Carbamazepin
Amifampridin /Carbamazepin
Phosphodiesterase-5-Hemmer /Carbamazepin
Carbamazepin /Chinin
Antiepileptika /Dabrafenib
Apremilast /Carbamazepin
Bedaquilin /Carbamazepin
Carbamazepin /Levetiracetam
Brivaracetam /Antiepileptika, enzyminduzierende
Alectinib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Carbamazepin /Isotretinoin
Carbamazepin /Ciprofloxacin
Bosentan /CYP3A4-Induktoren
Wermut-Extrakt /Carbamazepin
Carbamazepin /Fluvoxamin
Carbamazepin /Nicotinamid
Methylphenidat /Carbamazepin
Metronidazol /CYP3A4-Induktoren
Toremifen /Carbamazepin
Benzimidazol-Anthelminthika /Antiepileptika, enzyminduzierende
Theophyllin und Derivate /Carbamazepin
Chinidin /Carboxamid-Derivate
Antiepileptika /Hydroxyzin
Ospemifen /CYP-Induktoren, starke
Canagliflozin /Carbamazepin
Aminochinoline /Carbamazepin
Risperidon /Carbamazepin
Praziquantel /Carbamazepin
Carbamazepin /Loxapin
Paracetamol /Carbamazepin
Ticagrelor /CYP3A4-Induktoren, starke
Teriflunomid /Carbamazepin
Antiepileptika /Enzalutamid
Trazodon /Carbamazepin
Carbamazepin /Ticlopidin
Carbamazepin /Grapefruit
Celecoxib /Carbamazepin
Carbamazepin /Barbiturate
Succinimid-Derivate /Carbamazepin
Olanzapin /Carbamazepin
Riluzol /CYP1A2-Induktoren

unbedeutend

Stoffe mit GIT-funktionsabhängiger Bioverfügbarkei/Laxanzien, quellende
Ruxolitinib /Carbamazepin
Carbamazepin /Diuretika
Carbamazepin /Probenecid

Zusammensetzung

WCarbamazepin600 mg
HCellulose, mikrokristallin+
HCroscarmellose, Natriumsalz+
HEudragit RS+
HMacrogol 6000+
HMagnesium stearat+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HTalkum+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Anticholinerger Effekt B
Natriumspiegel C
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
200 Stück 49.61 € Retard-Tabletten
100 Stück 30.25 € Retard-Tabletten
50 Stück 20.59 € Retard-Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
200 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb

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