Fachinformation

ATC Code / ATC Name Carbamazepin
Hersteller Hennig Arzneimittel GmbH & Co. KG
Darreichungsform Retard-Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 200 Stück: 52.07€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Allgemeines
    • Patienten han-chinesischer oder thailändischer Abstammung auf Genvariante HLA-B*1502 hin untersuchen (wenn irgendwie möglich; vor Entscheidung zur Behandlung mit Carbamazepin)
      • dieses Allel ist starker Prädiktor für Risiko des Auftretens des Stevens-Johnson-Syndroms bei Behandlung mit Carbamazepin
    • Behandlungsbeginn einschleichend, niedrige Initialdosis, je nach Art und Schwere des Krankheitsbildes, individuell
    • Dosis langsam bis zur am besten wirksamen Erhaltungsdosis erhöhen
    • Tagesdosis in der Regel in mehreren Einzelgaben verabreichen
    • allgemeiner Tagesdosisbereich: 400 - 1200 mg Carbamazepin
    • max. Gesamttagesdosis: 1600 mg Carbamazepin (sollte in der Regel nicht überschritten werden, da in höherer Dosierung vermehrt Nebenwirkungen auftreten)
    • Festlegung der therapeutischen Dosis, insbesondere bei Kombinationstherapie, über Bestimmung der Plasmaspiegel und in Abhängigkeit von Wirksamkeit
    • therapeutischer Carbamazepin-Spiegel (erfahrungsgemäß): 4 - 12 µg / ml
    • Einzelfall: evtl. kann erforderliche Dosis erheblich von angegebener Initial- und Erhaltungsdosis abweichen (z. B. wegen Beschleunigung des Metabolismus durch Enzyminduktion oder wegen Arzneimittelinteraktionen bei evtl. kombinierter Medikation)
    • Behandlung der Epilepsie: Anwendung von Carbamazepin bevorzugt allein (Monotherapie)
    • Behandlung ist von einem in der Epilepsie-Behandlung erfahrenen Facharzt zu überwachen
    • Umstellung auf Carbamazepin: Dosis des abzusetzenden Antiepileptikums schrittweise herabsetzen
    • Behandlungsdauer
      • richtet sich nach jeweiliger Indikation und individueller Reaktion des Patienten
      • keinesfalls darf Arzneimittel durch Patienten eigenmächtig abgesetzt werden
  • Epilepsien, Trigeminus-Neuralgie, Anfallsverhütung beim Alkoholentzugssyndrom u.a.
    • Anwendung bevorzugt als Monotherapie
    • bei Umstellung auf Behandlung mit Carbamazepin: Dosis des abzusetzenden Antiepileptikums schrittweise herabsetzen
    • Anfangsdosis: 300 mg Carbamazepin (1/2 Retardtablette) 1mal / Tag
    • Initialdosis: 600 -1200 mg Carbamazepin (1 - 2 Retardtabletten) / Tag
    • Behandlungsdauer
      • Langzeittherapie
      • über Einstellung, Behandlungsdauer und Absetzen entscheidet erfahrener Facharzt
      • bei anfallsfreien Patienten nicht ohne medizinische Indikation wechseln (wegen geringer therapeutischer Breite des Wirkstoffs auch bei geringfügigen Schwankungen des Plasmaspiegels Anfallsrezidive oder Intoxikationen möglich)
      • Dosisreduktion und Absetzen der Medikation frühestens nach 2 - 3jähriger Anfallsfreiheit
      • Absetzen mit schrittweiser Dosisreduktion über 1 - 2 Jahre
      • wenn Kinder der Dosis / kg KG entwachsen, stattdessen altersgemäße Dosisanpassung vornehmen (wobei sich EEG-Befund nicht verschlechtern sollte)
    • allgemeines Dosierungsschema
      • Erwachsene
        • Anfangsdosis: 200 - 300 mg Carbamazepin 1mal / Tag abends
        • Erhaltungsdosis: 200(300) - 600 mg Carbamazepin 1mal / Tag morgens und (300)400 - 600 mg Carbamazepin 1mal / Tag abends
      • Kinder (1 - 5 Jahre):
        • Verwendung nicht retardierter Darreichungsformen (Suspension, Saft oder Tabletten)
          • Initialdosis: 100 mg Carbamazepin1 - 2-mal / Tag
          • Erhaltungsdosis: 200 mg Carbamazepin1 - 2-mal / Tag
      • Kinder (6 - 10 Jahre)
        • Anfangsdosis: 150 - 200 mg Carbamazepin 1mal / Tag abends
        • Erhaltungsdosis: 200 mg Carbamazepin 1mal / Tag morgens und 200 - 400 mg Carbamazepin 1mal / Tag abends
      • Kinder (11 - 15 Jahre)
        • Anfangsdosis: 150 - 200 mg Carbamazepin 1mal / Tag abends
        • Erhaltungsdosis: 200 - 400 mg Carbamazepin 1mal / Tag morgens und 400 - 600 mg Carbamazepin 1mal / Tag abends
  • Trigemiusneuralgie und genuine Glossopharyngeus-Neuralgie
    • Anfangsdosis: 150 - 300 mg Carbamazepin / Tag
    • Dosiserhöhung, bis Eintritt der Schmerzfreiheit: 300 - 900 mg (0,5 - 1,5 Retardtabletten)Carbamazepin / Tag, verteilt auf 1 - 2 Einzelgaben
    • bei einem Teil der Fälle anschließende Dosisreduktion möglich
      • Erhaltungsdosis: 300 mg Carbamazepin 1mal / Tag
    • ältere und empfindliche Patienten
      • Anfangsdosis: 150 mg Carbamazepin 1mal / Tag morgens oder abends
    • Behandlungsdauer
      • Therapie mit für Schmerzfreiheit gerade noch ausreichenden Erhaltungsdosis über einige Wochen durchführen
      • durch vorsichtige Dosisreduktion feststellen, ob Spontanremission da ist
      • beim Wiederauftreten von Schmerzattacken mit ursprünglicher Erhaltungsdosis weiterbehandeln
  • Schmerzhafte diabetische Neuropathie
    • durchschnittliche Tagesdosis: 300 mg Carbamazepin (0,5 Retardtabletten) 2mal / Tag, in Ausnahmefällen bis 600 mg Carbamazepin (1 Retardtablette) 2mal / Tag
    • Behandlungsdauer
      • Therapie mit für Schmerzfreiheit gerade noch ausreichenden Erhaltungsdosis über einige Wochen durchführen
      • durch vorsichtige Dosisreduktion festgestellen, ob Spontanremission da ist
      • beim Wiederauftreten von Schmerzattacken mit ursprünglicher Erhaltungsdosis weiterbehandeln
  • nichtepileptische Anfälle bei Multipler Sklerose
    • durchschnittliche Tagesdosis: 300 - 900 mg Carbamazepin (1 - 1,5 Retardtabletten), verteilt auf 1 - 2 Einzelgaben
    • Behandlungsdauer
      • Therapie mit für Schmerzfreiheit gerade noch ausreichenden Erhaltungsdosis über einige Wochen durchführen
      • durch vorsichtige Dosisreduktion feststellen, ob Spontanremission da ist
      • beim Wiederauftreten von Schmerzattacken mit ursprünglicher Erhaltungsdosis weiterbehandeln
  • Anfallsverhütung während stationärer Alkoholentzugsbehandlung
    • durchschnittliche Tagesdosis: 300 mg Carbamazepin (0,5 Retardtabletten) 2mal / Tag
    • Dosiserhöhung in den ersten Tagen, in schweren Fällen Dosis: bis 1200 mg Carbamazepin (2 Retardtabletten) / Tag
    • Kombination mit sedativ-hypnotischen Mitteln nicht empfohlen
    • entsprechend klin. Erfordernissen bei Bedarf Kombination mit anderen in Alkoholentzugsbehandlung eingesetzten Substanzen
    • regelmäßige Kontrollen des Carbamazepin-Plasmaspiegels vornehmen
    • sorgfältige klinische Beobachtung (zentralnervöse und vegetative Nebenwirkungen)
    • Behandlungsdauer
      • Beendigung der Behandlung unter ausschleichender Dosierung nach 7 - 10 Tagen

Dosisanpassung

  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leber- und Nierenleiden, ältere Patienten
    • niedrigere Dosierung angezeigt
  • im Einzelfall bei allen Patienten erhebliche Abweichungen der erforderlichen Dosis von angegebener Anfangs- und Erhaltungsdosis möglich (z.B. Beschleunigung des Metabolismus durch Enzyminduktion oder Arzneimittelinteraktionen bei evtl. kombinierter Medikation)

Indikation

  • Epilepsien
    • einfache partielle Anfälle (fokale Anfälle)
    • komplexe partielle Anfälle (psychomotorische Anfälle)
    • Grand mal, insbes. fokaler Genese
      • Schlaf-Grand mal
      • diffuses Grand mal
    • gemischte Epilepsieformen
  • Trigeminus-Neuralgie
  • genuine Glossopharyngeus-Neuralgie
  • schmerzhafte diabetische Neuropathie
  • nichtepileptische Anfälle bei Multipler Sklerose, wie z.B.
    • Trigeminus-Neuralgie
    • tonische Anfälle
    • paroxysmale Dysarthrie und Ataxie
    • paroxysmale Parästhesien und Schmerzanfälle
  • Anfallsverhütung beim Alkoholentzugssyndrom

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Carbamazepin - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Carbamazepin
  • Überempfindlichkeit gegen strukturell verwandte Medikamente (z.B. trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Desipramin, Nortriptylin)
  • Vorliegen einer Knochenmarkschädigung
  • Knochenmarkdepression in der Vorgeschichte
  • atrioventrikulärem Block
  • hepatische Porphyrie, auch in der Vorgeschichte (z.B. akute intermittierende Porphyrie, Porphyria variegata, Porphyria cutanea tarda)
  • gleichzeitige Behandlung mit einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder Behandlung innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen der Behandlung mit einem MAO-Hemmer
  • gleichzeitige Behandlung mit Voriconazol, da es zum Therapieversagen dieses Medikamentes kommen kann

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Carboxamid-Derivate /MAO-Hemmer
Elbasvir /P-Glykoprotein-Induktoren
Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, nicht-nukleosid/Antiepileptika
Cobicistat /Carbamazepin
Carbamazepin /Azol-Antimykotika
Daclatasvir /Antikonvulsiva, CYP3A4-induzierende
Cyclophosphamid /Carbamazepin
Ledipasvir /P-Glykoprotein-Induktoren, starke
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
HCV-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren
Proteinkinase-Inhibitoren /Carbamazepin
Carbamazepin /Nefazodon
Tenofovir alafenamid /Carbamazepin
Cariprazin /CYP3A4-Induktoren
Carbamazepin /Makrolid-Antibiotika
Neuroleptika, Ziprasidon und Analoge /Carbamazepin
HCV-Protease-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren
Elvitegravir /Carbamazepin
Darunavir /Antiepileptika, enzyminduzierende
Antiepileptika /Lumacaftor
HCV-Inhibitoren /Antikonvulsiva

mittelschwer

Antiepileptika /Stiripentol
Carbamazepin /Danazol
Antikoagulanzien /Carbamazepin und Derivate
Carbamazepin /Dextropropoxyphen
Carbamazepin /Quetiapin
Primidon /Carbamazepin
Valproinsäure /Carbamazepin
Eliglustat /Carbamazepin
Buspiron /Carbamazepin
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Vortioxetin /Carbamazepin
Panobinostat /Carbamazepin
Clindamycin /CYP3A4-Induktoren
Anagrelid /CYP1A2-Induktoren
CFTR-Modulatoren /CYP3A4-Induktoren, starke
Osimertinib /Carbamazepin
Carbamazepin /Felbamat
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Carbamazepin
Vismodegib /Carbamazepin
Estrogene und Gestagene /Antiepileptika, Carboxamid-Derivate
Rufinamid /Carbamazepin
Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine /Carbamazepin
Cholesterin-Synthese-Hemmer /Carbamazepin
Immunsuppressiva /Carbamazepin
Corticosteroide /Carbamazepin
Deferasirox /Antiepileptika, enzyminduzierende
Naloxegol /CYP3A4-Induktoren, starke
Lithium /Carbamazepin
Abirateron /CYP3A4-Induktoren
Clopidogrel /CYP2C19-Inhibitoren
Ulipristal /Carbamazepin
Melatonin-Rezeptor-Agonisten /CYP-Induktoren
Saxagliptin /CYP3A4-Induktoren, starke
Ranolazin /Carbamazepin
Tolvaptan /Carbamazepin
Carbamazepin /Antidepressiva, tri-und tetrazyklische
Irinotecan /Antiepileptika, enzyminduzierende
Vinca-Alkaloide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Sertralin /Carbamazepin
Ciclosporin /Carbamazepin
Maraviroc /Antiepileptika, enzyminduzierende
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Bictegravir /Antiepileptika
Venetoclax /Antiepileptika, enzyminduzierende
Pitolisant /Antiepileptika, enzyminduzierende
Hypnotika /Antiepileptika
Ixazomib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Lomustin /Antiepileptika, enzyminduzierende
Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten /Carbamazepin
Opioide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Vemurafenib /Enzyminduktoren
Carbamazepin /Diltiazem
Carbamazepin /Cimetidin
Carbamazepin /HIV-Protease-Inhibitoren
Hydantoine /Carbamazepin
Antiepileptika /Terbinafin
Afatinib /P-Glykoprotein-Induktoren
Cabazitaxel /Carbamazepin
Flecainid /CYP2D6-Induktoren
Riociguat /Carbamazepin
Dolutegravir /Antiepileptika, enzyminduzierende
Coffein /CYP1A2-Induktoren
Carbamazepin /Fluoxetin
Bupropion /Carbamazepin
Doxycyclin /Carbamazepin
Exemestan /Carbamazepin
Carbamazepin /Verapamil
Haloperidol /Carbamazepin
Benzodiazepine, oxidativer Metabolismus /Carbamazepin
Faktor Xa-Inhibitoren, orale /Carbamazepin
Topiramat /Carbamazepin
Vasopressin und Analoge /Antiepileptika
Nintedanib /P-Glykoprotein-Induktoren, starke
Idelalisib /Carbamazepin
Dronedaron /Carbamazepin
Guanfacin /Carbamazepin
Cabozantinib /Carbamazepin
Cannabinoide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Carbamazepin /Isoniazid
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Desfesoterodin /Carbamazepin
Lamotrigin /Carbamazepin
Dabigatran /P-Glykoprotein-Induktoren
Aripiprazol /Carbamazepin
Vandetanib /CYP3A4-Induktoren, starke
Roflumilast /Carbamazepin
Ethanol /Antiepileptika
Perampanel /Antiepileptika, enzyminduzierende

geringfügig

Carbamazepin /Ciprofloxacin
Carbamazepin /Isotretinoin
Alectinib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Brivaracetam /Antiepileptika, enzyminduzierende
Bedaquilin /Carbamazepin
Carbamazepin /Levetiracetam
Encorafenib /CYP3A4-Induktoren
Lacosamid /Carbamazepin
Schilddrüsenhormone /Carbamazepin
Lomitapid /Carbamazepin
Olaparib /Carbamazepin
Carbamazepin /Chinin
Apremilast /Carbamazepin
Amifampridin /Carbamazepin
Phosphodiesterase-5-Hemmer /Carbamazepin
Antiepileptika /Dabrafenib
Antiepileptika /Antiandrogene
Ticagrelor /CYP3A4-Induktoren, starke
Trazodon /Carbamazepin
Teriflunomid /Carbamazepin
Carbamazepin /Ticlopidin
Carbamazepin /Grapefruit
Celecoxib /Carbamazepin
Canagliflozin /Carbamazepin
Ospemifen /CYP-Induktoren, starke
Carbamazepin /Loxapin
Paracetamol /Carbamazepin
Praziquantel /Carbamazepin
Risperidon /Carbamazepin
Aminochinoline /Carbamazepin
Methylphenidat /Carbamazepin
Toremifen /Carbamazepin
Metronidazol /CYP3A4-Induktoren
Carbamazepin /Fluvoxamin
Carbamazepin /Nicotinamid
Bosentan /CYP3A4-Induktoren
Wermut-Extrakt /Carbamazepin
Chinidin /Carboxamid-Derivate
Benzimidazol-Anthelminthika /Antiepileptika, enzyminduzierende
Theophyllin und Derivate /Carbamazepin
Antiepileptika /Hydroxyzin
Carbamazepin /Barbiturate
Riluzol /CYP1A2-Induktoren
Olanzapin /Carbamazepin
Succinimid-Derivate /Carbamazepin

unbedeutend

Stoffe mit GIT-funktionsabhängiger Bioverfügbarkei/Laxanzien, quellende
Ruxolitinib /Carbamazepin
Binimetinib /CYP1A2-Induktoren
Carbamazepin /Probenecid
Carbamazepin /Diuretika

Zusammensetzung

WCarbamazepin600 mg
HCellulose, mikrokristallin+
HCroscarmellose, Natriumsalz+
HEudragit RS+
HMacrogol 6000+
HMagnesium stearat+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HTalkum+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Anticholinerger Effekt B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
50 Stück 22.41 € Retard-Tabletten
200 Stück 52.07 € Retard-Tabletten
100 Stück 31.55 € Retard-Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
50 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
200 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb

Weitere Kapitel

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