Fachinformation

ATC Code / ATC Name Carbamazepin
Hersteller neuraxpharm Arzneimittel GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 200 Stück: 21.97€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • allgemein:
    • Dosierung individuell und einschleichend
    • Dosissteigerung schrittweise bis zur am besten wirksamen Erhaltungsdosis
    • Tagesdosis i.d.R. aufgeteilt in mehrere Einzelgaben
    • allgemeiner Tagesdosisbereich: 400 - 1200 mg Carbamazepin
    • tägliche Maximaldosis: 1600 mg Carbamazepin
    • Festlegung der therapeutischen Dosis, insbes. bei Kombinationstherapie, über die Bestimmung der Plasmaspiegel und in Abhängigkeit von der Wirksamkeit
      • therapeutischer Ziel-Plasmaspiegel: 4 - 12 µg / ml
    • im Einzelfall kann die erforderliche Dosis erheblich von der angegebenen Anfangs- und Erhaltungsdosis abweichen (z.B. wegen Beschleunigung des Metabolismus durch Enzyminduktion oder wegen Arzneimittel- Interaktionen bei eventuell kombinierter Medikation)
    • die Behandlungsdauer ist individuell verschieden u. wird vom behandelnden Arzt festgelegt
      • in jedem Fall darf das Arzneimittel durch den Patienten nicht eigenmächtig abgesetzt werden
  • Epilepsie
    • vorzugsweise Monotherapie
    • Behandlungsüberwachung durch einen in der Epilepsiebehandlung erfahrenen Facharzt
    • allgemeine Empfehlung:
      • initial: 1 - 2 Tabletten (200 - 400 mg Carbamazepin) / Tag
      • langsame Steigerung auf Erhaltungsdosis: 4 - 6 Tabletten (800 - 1200 mg Carbamazepin) / Tag
    • empfohlenes Dosierungsschema:
      • initial: ½ Tablette (100 mg Carbamazepin) 2mal / Tag (200 mg Carbamazepin / Tag)
      • Erhaltungsdosis: 1 - 2 Tabletten (200 - 400 mg Carbamazepin) 3mal / Tag (600 - 1200 mg Carbamazepin / Tag)
    • Behandlungsdauer: Langzeittherapie
    • Dosisreduktion u. Absetzen frühestens nach 2 - 3jähriger Anfallsfreiheit
      • Absetzen schrittweise über 1 - 2 Jahre
      • Kinder können der Dosis / kg KG entwachsen anstelle altersgemäßer Dosisanpassung, wobei sich der EEG-Befund nicht verschlechtern sollte
    • Umstellung auf Carbamazepin: Dosis des abzusetzenden Antiepileptikums schrittweise herabsetzen
    • Dosisanpassung:
      • Kinder (1- 15 Jahre):
        • durchschnittliche Erhaltungsdosis: 10 - 20 mg Carbamazepin / kg KG / Tag
        • Kinder 1 - 5 Jahre:
          • initial: ½ Tablette (100 mg Carbamazepin) 1 - 2mal / Tag
          • Erhaltungsdosis: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 1 - 2mal / Tag
        • Kinder 6 - 10 Jahre:
          • initial: ½ Tablette (100 mg Carbamazepin) 2mal / Tag
          • Erhaltungsdosis: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 3mal / Tag
        • Kinder 11 - 15 Jahre:
          • initial: ½ Tablette (100 mg Carbamazepin) 2 - 3mal / Tag
          • Erhaltungsdosis: 1 - 2 Tabletten (200 - 400 mg Carbamazepin) 3mal / Tag
        • Kinder > 15 Jahre: entsprechend der Erwachsenendosis
        • Empfehlungen aufgrund klinischer Erfahrung:
          • Kinder < 4 Jahre:
            • initial: 20 - 60 mg Carbamazepin / Tag
            • Dosiserhöhung schrittweise bis zur Erhaltungsdosis:
              • um 20 - 60 mg Carbamazepin / 2 Tage
              • max. Dosierungsbereiche nicht überschreiten
          • Kinder > 4 Jahre:
            • initial: 100 mg Carbamazepin / Tag
            • Dosiserhöhung schrittweise bis zur Erhaltungsdosis:
              • um 100 mg Carbamazepin / 2 Tage oder / Woche
              • max. Dosierungsbereiche nicht überschreiten
        • Maximaldosen:
          • bis zu 6 Jahren: 35 mg Carbamazepin / kg / Tag
          • 6 - 15 Jahre: 1000 mg Carbamazepin / Tag
          • > 15 Jahre: 1200 mg Carbamazepin / Tag
  • Trigeminus-Neuralgie, genuine Glossopharyngeus-Neuralgie
    • Initialdosis:
      • 1 - 2 Tabletten (200 - 400 mg Carbamazepin) / Tag, verteilt auf 1 - 2 Gaben
    • Erhaltungsdosis:
      • Dosiserhöhung bis zum Eintritt der Schmerzfreiheit: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 2 - 4mal / Tag (400 - 800 mg Carbamazepin / Tag)
      • anschließend in einigen Fällen Fortsetzung mit geringerer Erhaltungsdosis möglich: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 2mal / Tag (400 mg Carbamazepin / Tag)
    • tägliche Maximaldosis: 1200 mg Carbamazepin
    • wenn eine Schmerzlinderung erreicht wurde, sollte versucht werden, die Therapie schrittweise abzusetzen, bis eine weitere Schmerzattacke auftritt
    • Behandlungsdauer:
      • Therapie mit einer für die Schmerzfreiheit gerade noch ausreichenden Erhaltungsdosis über einige Wochen durchführen
      • durch vorsichtige Dosisreduktion auf evtl. Spontanremission prüfen
      • bei Wiederauftreten von Schmerzattacken: mit ursprünglicher Erhaltungsdosis fortfahren
    • Dosisanpassung:
      • ältere und empfindliche Patienten:
        • initial: ½ Tablette (100 mg Carbamazepin) 2mal / Tag
  • Anfallsverhütung während der stationären Alkoholentzugssyndrom-Behandlung
    • durchschnittliche Tagesdosis: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 3mal / Tag (600 mg Carbamazepin / Tag)
    • in schweren Fällen, Dosiserhöhung in den ersten Tagen möglich:
      • bis zu 2 Tabletten (400 mg Carbamazepin) 3mal / Tag (1200 mg Carbamazepin / Tag)
    • bei Bedarf Kombination mit anderen in der Alkoholentzugsbehandlung eingesetzten Substanzen
      • Kombination mit sedativ-hypnotischen Mitteln jedoch nicht empfohlen
    • Behandlungsdauer: 7 - 10 Tage
      • anschließend ausschleichend absetzen
    • regelmäßige Kontrollen des Carbamazepin-Spiegels vornehmen
    • sorgfältige klinische Beobachtung empfohlen (wegen der zentralnervösen u. vegetativen Nebenwirkungen)
  • Schmerzzustände bei diabetischer Neuropathie
    • durchschnittliche Tagesdosis: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 3mal / Tag (600 mg Carbamazepin / Tag)
    • in Ausnahmefällen: bis zu 2 Tabletten (400 mg Carbamazepin) 3mal / Tag (1200 mg Carbamazepin / Tag)
    • Behandlungsdauer:
      • Therapie mit einer für die Schmerzfreiheit gerade noch ausreichenden Erhaltungsdosis über einige Wochen durchführen
      • durch vorsichtige Dosisreduktion auf evtl. Spontanremission prüfen
      • bei Wiederauftreten von Schmerzattacken: mit ursprünglicher Erhaltungsdosis fortfahren
  • Nichtepileptische Anfälle bei Multipler Sklerose
    • durchschnittliche Tagesdosis: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 2 - 4mal / Tag (400 - 800 mg Carbamazepin)
    • Behandlungsdauer:
      • Therapie mit einer für die Schmerzfreiheit gerade noch ausreichenden Erhaltungsdosis über einige Wochen durchführen
      • durch vorsichtige Dosisreduktion auf evtl. Spontanremission prüfen
      • bei Wiederauftreten von Schmerzattacken: mit ursprünglicher Erhaltungsdosis fortfahren
  • Prophylaxe manisch-depressiver Phasen
    • Intialdosis i.d.R. = Erhaltungsdosis: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 1 - 2mal / Tag (200 - 400 mg Carbamazepin)
    • Dosiserhöhung, optional: bis zu 4 Tabletten (800 mg Carbamazepin) / Tag, verteilt auf 3 - 4 Gaben
    • Behandlungsdauer: Langzeittherapie

Dosisanpassung

  • Kinder (< 6 Jahre)
    • Anwendung nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung
  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
    • niedriger dosieren
    • nur unter ärztlicher Überwachung und nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung und unter entsprechendem engmaschigem Monitoring anwenden
  • Leberfunktionsstörungen:
    • niedriger dosieren
    • nur unter ärztlicher Überwachung und nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung und unter entsprechendem engmaschigem Monitoring anwenden
  • Nierenfunktionsstörungen:
    • niedriger dosieren
    • nur unter ärztlicher Überwachung und nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung und unter entsprechendem engmaschigem Monitoring anwenden
  • ältere Patienten: niedriger dosieren

Indikation

  • Epilepsien
    • einfache partielle Anfälle (fokale Anfälle)
    • komplexe partielle Anfälle (psychomotorische Anfälle)
    • Grand mal, insbesondere fokaler Genese (Schlaf-Grand mal, diffuses Grand mal)
    • gemischte Epilepsieformen
  • Trigeminus-Neuralgie
  • Genuine Glossopharyngeus-Neuralgie
  • Schmerzhafte diabetische Neuropathie
  • Nichtepileptische Anfälle bei Multipler Sklerose, wie z.B.
    • Trigeminus-Neuralgie
    • tonische Anfälle
    • paroxysmale Dysarthrie und Ataxie
    • paroxysmale Parästhesien
    • Schmerzanfälle
  • Anfallsverhütung beim Alkoholentzugssyndrom
  • Prophylaxe manisch-depressiver Phasen, wenn
    • die Therapie mit Lithium versagt hat
    • Patienten unter Lithium schnelle Phasenwechsel erlebten
    • mit Lithium nicht behandelt werden darf

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Carbamazepin - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Carbamazepin
  • Überempfindlichkeit gegen strukturell verwandte Medikamente (z.B. trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Desipramin, Nortriptylin)
  • Vorliegen einer Knochenmarkschädigung
  • Knochenmarkdepression in der Vorgeschichte
  • atrioventrikulärem Block
  • hepatische Porphyrie, auch in der Vorgeschichte (z.B. akute intermittierende Porphyrie, Porphyria variegata, Porphyria cutanea tarda)
  • gleichzeitige Behandlung mit einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder Behandlung innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen der Behandlung mit einem MAO-Hemmer
  • gleichzeitige Behandlung mit Voriconazol, da es zum Therapieversagen dieses Medikamentes kommen kann

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Carbamazepin /Azol-Antimykotika
Daclatasvir /Antikonvulsiva, CYP3A4-induzierende
Cyclophosphamid /Carbamazepin
Ledipasvir /P-Glykoprotein-Induktoren, starke
Carboxamid-Derivate /MAO-Hemmer
Cobicistat /Carbamazepin
Elbasvir /P-Glykoprotein-Induktoren
Rilpivirin /Antiepileptika, enzyminduzierende
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Carbamazepin /Nefazodon
Proteinkinase-Inhibitoren /Carbamazepin
Clozapin /Carbamazepin
HCV-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren
Neuroleptika, Ziprasidon und Analoge /Carbamazepin
Carbamazepin /Makrolid-Antibiotika
HCV-Protease-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren
Tenofovir alafenamid /Carbamazepin
Cariprazin /CYP3A4-Induktoren
Elvitegravir /Carbamazepin
Darunavir /Antiepileptika, enzyminduzierende
Antiepileptika /Lumacaftor
HCV-Inhibitoren /Antikonvulsiva

mittelschwer

Antiepileptika /Stiripentol
Carbamazepin /Danazol
Carbamazepin /Dextropropoxyphen
Carbamazepin /Quetiapin
Primidon /Carbamazepin
Valproinsäure /Carbamazepin
Antikoagulanzien /Carbamazepin und Derivate
Antidepressiva, enzyminduzierende /Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, nicht-nukleosid
Eliglustat /Carbamazepin
Panobinostat /Carbamazepin
Buspiron /Carbamazepin
Anagrelid /CYP1A2-Induktoren
Osimertinib /Carbamazepin
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Vortioxetin /Carbamazepin
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Clindamycin /CYP3A4-Induktoren
Carbamazepin /Felbamat
Deferasirox /Antiepileptika, enzyminduzierende
Corticosteroide /Carbamazepin
Vismodegib /Carbamazepin
Naloxegol /CYP3A4-Induktoren, starke
Estrogene und Gestagene /Antiepileptika, Carboxamid-Derivate
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Carbamazepin
Cholesterin-Synthese-Hemmer /Carbamazepin
Rufinamid /Carbamazepin
Immunsuppressiva /Carbamazepin
Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine /Carbamazepin
Ulipristal /Carbamazepin
Abirateron /CYP3A4-Induktoren
Melatonin-Rezeptor-Agonisten /CYP-Induktoren
Etravirin /Carbamazepin
Clopidogrel /CYP2C19-Inhibitoren
Lithium /Carbamazepin
Saxagliptin /CYP3A4-Induktoren, starke
Roflumilast /Carbamazepin
Perampanel /Antiepileptika, enzyminduzierende
Vandetanib /CYP3A4-Induktoren, starke
Ethanol /Antiepileptika
Cabozantinib /Carbamazepin
Carbamazepin /Isoniazid
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Lamotrigin /Carbamazepin
Aripiprazol /Carbamazepin
Dabigatran /P-Glykoprotein-Induktoren
Desfesoterodin /Carbamazepin
Guanfacin /Carbamazepin
Cannabinoide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Afatinib /P-Glykoprotein-Induktoren
Flecainid /CYP2D6-Induktoren
Dolutegravir /Antiepileptika, enzyminduzierende
Coffein /CYP1A2-Induktoren
Nintedanib /P-Glykoprotein-Induktoren, starke
Cabazitaxel /Carbamazepin
Riociguat /Carbamazepin
Idelalisib /Carbamazepin
Vasopressin und Analoge /Antiepileptika
Carbamazepin /Fluoxetin
Bupropion /Carbamazepin
Topiramat /Carbamazepin
Carbamazepin /Verapamil
Dronedaron /Carbamazepin
Doxycyclin /Carbamazepin
Exemestan /Carbamazepin
Faktor Xa-Inhibitoren, orale /Carbamazepin
Benzodiazepine, oxidativer Metabolismus /Carbamazepin
Haloperidol /Carbamazepin
Tolvaptan /Carbamazepin
Ivacaftor /CYP3A4-Induktoren
Ranolazin /Carbamazepin
Sertralin /Carbamazepin
Ciclosporin /Carbamazepin
Carbamazepin /Antidepressiva, tri-und tetrazyklische
Vinca-Alkaloide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Irinotecan /Antiepileptika, enzyminduzierende
Venetoclax /Antiepileptika, enzyminduzierende
Pitolisant /Antiepileptika, enzyminduzierende
Maraviroc /Antiepileptika, enzyminduzierende
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Bictegravir /Antiepileptika
Hypnotika /Antiepileptika
Ixazomib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Lomustin /Antiepileptika, enzyminduzierende
Vemurafenib /Enzyminduktoren
Carbamazepin /Cimetidin
Carbamazepin /Diltiazem
Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten /Carbamazepin
Antiepileptika /Terbinafin
Carbamazepin /HIV-Protease-Inhibitoren
Hydantoine /Carbamazepin
Opioide /Antiepileptika, enzyminduzierende

geringfügig

Lacosamid /Carbamazepin
Schilddrüsenhormone /Carbamazepin
Lomitapid /Carbamazepin
Olaparib /Carbamazepin
Carbamazepin /Chinin
Amifampridin /Carbamazepin
Phosphodiesterase-5-Hemmer /Carbamazepin
Antiepileptika /Dabrafenib
Apremilast /Carbamazepin
Carbamazepin /Levetiracetam
Bedaquilin /Carbamazepin
Encorafenib /CYP3A4-Induktoren
Alectinib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Brivaracetam /Antiepileptika, enzyminduzierende
Carbamazepin /Isotretinoin
Carbamazepin /Ciprofloxacin
Carbamazepin /Grapefruit
Carbamazepin /Ticlopidin
Trazodon /Carbamazepin
Teriflunomid /Carbamazepin
Ticagrelor /CYP3A4-Induktoren, starke
Antiepileptika /Enzalutamid
Celecoxib /Carbamazepin
Paracetamol /Carbamazepin
Praziquantel /Carbamazepin
Risperidon /Carbamazepin
Carbamazepin /Loxapin
Aminochinoline /Carbamazepin
Canagliflozin /Carbamazepin
Ospemifen /CYP-Induktoren, starke
Methylphenidat /Carbamazepin
Toremifen /Carbamazepin
Carbamazepin /Nicotinamid
Carbamazepin /Fluvoxamin
Metronidazol /CYP3A4-Induktoren
Bosentan /CYP3A4-Induktoren
Wermut-Extrakt /Carbamazepin
Antiepileptika /Hydroxyzin
Chinidin /Carboxamid-Derivate
Theophyllin und Derivate /Carbamazepin
Benzimidazol-Anthelminthika /Antiepileptika, enzyminduzierende
Carbamazepin /Barbiturate
Riluzol /CYP1A2-Induktoren
Olanzapin /Carbamazepin
Succinimid-Derivate /Carbamazepin

unbedeutend

Stoffe mit GIT-funktionsabhängiger Bioverfügbarkei/Laxanzien, quellende
Ruxolitinib /Carbamazepin
Binimetinib /CYP1A2-Induktoren
Carbamazepin /Diuretika
Carbamazepin /Probenecid

Zusammensetzung

WCarbamazepin200 mg
HCarboxymethylstärke, Natriumsalz+
HCellulose, mikrokristallin+
HMagnesium stearat+
HNatrium dodecylsulfat+
HPovidon K25+
HSilicium dioxid, hochdispers+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Anticholinerger Effekt B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
5X200 Stück kein gültiger Preis bekannt Tabletten
200 Stück 21.97 € Tabletten
50 Stück 13.57 € Tabletten
100 Stück 16.61 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
5X200 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
200 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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