Fachinformation

ATC Code / ATC Name Carbamazepin
Hersteller neuraxpharm Arzneimittel GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 200 Stück: 22.26€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • allgemein:
    • Dosierung individuell und einschleichend
    • Dosissteigerung schrittweise bis zur am besten wirksamen Erhaltungsdosis
    • Tagesdosis i.d.R. aufgeteilt in mehrere Einzelgaben
    • allgemeiner Tagesdosisbereich: 400 - 1200 mg Carbamazepin
    • tägliche Maximaldosis: 1600 mg Carbamazepin
    • Festlegung der therapeutischen Dosis, insbes. bei Kombinationstherapie, über die Bestimmung der Plasmaspiegel und in Abhängigkeit von der Wirksamkeit
      • therapeutischer Ziel-Plasmaspiegel: 4 - 12 µg / ml
    • im Einzelfall kann die erforderliche Dosis erheblich von der angegebenen Anfangs- und Erhaltungsdosis abweichen (z.B. wegen Beschleunigung des Metabolismus durch Enzyminduktion oder wegen Arzneimittel- Interaktionen bei eventuell kombinierter Medikation)
    • die Behandlungsdauer ist individuell verschieden u. wird vom behandelnden Arzt festgelegt
      • in jedem Fall darf das Arzneimittel durch den Patienten nicht eigenmächtig abgesetzt werden
  • Epilepsie
    • vorzugsweise Monotherapie
    • Behandlungsüberwachung durch einen in der Epilepsiebehandlung erfahrenen Facharzt
    • allgemeine Empfehlung:
      • initial: 1 - 2 Tabletten (200 - 400 mg Carbamazepin) / Tag
      • langsame Steigerung auf Erhaltungsdosis: 4 - 6 Tabletten (800 - 1200 mg Carbamazepin) / Tag
    • empfohlenes Dosierungsschema:
      • initial: ½ Tablette (100 mg Carbamazepin) 2mal / Tag (200 mg Carbamazepin / Tag)
      • Erhaltungsdosis: 1 - 2 Tabletten (200 - 400 mg Carbamazepin) 3mal / Tag (600 - 1200 mg Carbamazepin / Tag)
    • Behandlungsdauer: Langzeittherapie
    • Dosisreduktion u. Absetzen frühestens nach 2 - 3jähriger Anfallsfreiheit
      • Absetzen schrittweise über 1 - 2 Jahre
      • Kinder können der Dosis / kg KG entwachsen anstelle altersgemäßer Dosisanpassung, wobei sich der EEG-Befund nicht verschlechtern sollte
    • Umstellung auf Carbamazepin: Dosis des abzusetzenden Antiepileptikums schrittweise herabsetzen
    • Dosisanpassung:
      • Kinder (1- 15 Jahre):
        • durchschnittliche Erhaltungsdosis: 10 - 20 mg Carbamazepin / kg KG / Tag
        • Kinder 1 - 5 Jahre:
          • initial: ½ Tablette (100 mg Carbamazepin) 1 - 2mal / Tag
          • Erhaltungsdosis: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 1 - 2mal / Tag
        • Kinder 6 - 10 Jahre:
          • initial: ½ Tablette (100 mg Carbamazepin) 2mal / Tag
          • Erhaltungsdosis: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 3mal / Tag
        • Kinder 11 - 15 Jahre:
          • initial: ½ Tablette (100 mg Carbamazepin) 2 - 3mal / Tag
          • Erhaltungsdosis: 1 - 2 Tabletten (200 - 400 mg Carbamazepin) 3mal / Tag
        • Kinder > 15 Jahre: entsprechend der Erwachsenendosis
        • Empfehlungen aufgrund klinischer Erfahrung:
          • Kinder < 4 Jahre:
            • initial: 20 - 60 mg Carbamazepin / Tag
            • Dosiserhöhung schrittweise bis zur Erhaltungsdosis:
              • um 20 - 60 mg Carbamazepin / 2 Tage
              • max. Dosierungsbereiche nicht überschreiten
          • Kinder > 4 Jahre:
            • initial: 100 mg Carbamazepin / Tag
            • Dosiserhöhung schrittweise bis zur Erhaltungsdosis:
              • um 100 mg Carbamazepin / 2 Tage oder / Woche
              • max. Dosierungsbereiche nicht überschreiten
        • Maximaldosen:
          • bis zu 6 Jahren: 35 mg Carbamazepin / kg / Tag
          • 6 - 15 Jahre: 1000 mg Carbamazepin / Tag
          • > 15 Jahre: 1200 mg Carbamazepin / Tag
  • Trigeminus-Neuralgie, genuine Glossopharyngeus-Neuralgie
    • Initialdosis:
      • 1 - 2 Tabletten (200 - 400 mg Carbamazepin) / Tag, verteilt auf 1 - 2 Gaben
    • Erhaltungsdosis:
      • Dosiserhöhung bis zum Eintritt der Schmerzfreiheit: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 2 - 4mal / Tag (400 - 800 mg Carbamazepin / Tag)
      • anschließend in einigen Fällen Fortsetzung mit geringerer Erhaltungsdosis möglich: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 2mal / Tag (400 mg Carbamazepin / Tag)
    • tägliche Maximaldosis: 1200 mg Carbamazepin
    • wenn eine Schmerzlinderung erreicht wurde, sollte versucht werden, die Therapie schrittweise abzusetzen, bis eine weitere Schmerzattacke auftritt
    • Behandlungsdauer:
      • Therapie mit einer für die Schmerzfreiheit gerade noch ausreichenden Erhaltungsdosis über einige Wochen durchführen
      • durch vorsichtige Dosisreduktion auf evtl. Spontanremission prüfen
      • bei Wiederauftreten von Schmerzattacken: mit ursprünglicher Erhaltungsdosis fortfahren
    • Dosisanpassung:
      • ältere und empfindliche Patienten:
        • initial: ½ Tablette (100 mg Carbamazepin) 2mal / Tag
  • Anfallsverhütung während der stationären Alkoholentzugssyndrom-Behandlung
    • durchschnittliche Tagesdosis: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 3mal / Tag (600 mg Carbamazepin / Tag)
    • in schweren Fällen, Dosiserhöhung in den ersten Tagen möglich:
      • bis zu 2 Tabletten (400 mg Carbamazepin) 3mal / Tag (1200 mg Carbamazepin / Tag)
    • bei Bedarf Kombination mit anderen in der Alkoholentzugsbehandlung eingesetzten Substanzen
      • Kombination mit sedativ-hypnotischen Mitteln jedoch nicht empfohlen
    • Behandlungsdauer: 7 - 10 Tage
      • anschließend ausschleichend absetzen
    • regelmäßige Kontrollen des Carbamazepin-Spiegels vornehmen
    • sorgfältige klinische Beobachtung empfohlen (wegen der zentralnervösen u. vegetativen Nebenwirkungen)
  • Schmerzzustände bei diabetischer Neuropathie
    • durchschnittliche Tagesdosis: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 3mal / Tag (600 mg Carbamazepin / Tag)
    • in Ausnahmefällen: bis zu 2 Tabletten (400 mg Carbamazepin) 3mal / Tag (1200 mg Carbamazepin / Tag)
    • Behandlungsdauer:
      • Therapie mit einer für die Schmerzfreiheit gerade noch ausreichenden Erhaltungsdosis über einige Wochen durchführen
      • durch vorsichtige Dosisreduktion auf evtl. Spontanremission prüfen
      • bei Wiederauftreten von Schmerzattacken: mit ursprünglicher Erhaltungsdosis fortfahren
  • Nichtepileptische Anfälle bei Multipler Sklerose
    • durchschnittliche Tagesdosis: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 2 - 4mal / Tag (400 - 800 mg Carbamazepin)
    • Behandlungsdauer:
      • Therapie mit einer für die Schmerzfreiheit gerade noch ausreichenden Erhaltungsdosis über einige Wochen durchführen
      • durch vorsichtige Dosisreduktion auf evtl. Spontanremission prüfen
      • bei Wiederauftreten von Schmerzattacken: mit ursprünglicher Erhaltungsdosis fortfahren
  • Prophylaxe manisch-depressiver Phasen
    • Intialdosis i.d.R. = Erhaltungsdosis: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 1 - 2mal / Tag (200 - 400 mg Carbamazepin)
    • Dosiserhöhung, optional: bis zu 4 Tabletten (800 mg Carbamazepin) / Tag, verteilt auf 3 - 4 Gaben
    • Behandlungsdauer: Langzeittherapie

Dosisanpassung

  • Kinder (< 6 Jahre)
    • Anwendung nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung
  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
    • niedriger dosieren
    • nur unter ärztlicher Überwachung und nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung und unter entsprechendem engmaschigem Monitoring anwenden
  • Leberfunktionsstörungen:
    • niedriger dosieren
    • nur unter ärztlicher Überwachung und nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung und unter entsprechendem engmaschigem Monitoring anwenden
  • Nierenfunktionsstörungen:
    • niedriger dosieren
    • nur unter ärztlicher Überwachung und nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung und unter entsprechendem engmaschigem Monitoring anwenden
  • ältere Patienten: niedriger dosieren

Indikation

  • Epilepsien
    • einfache partielle Anfälle (fokale Anfälle)
    • komplexe partielle Anfälle (psychomotorische Anfälle)
    • Grand mal, insbesondere fokaler Genese (Schlaf-Grand mal, diffuses Grand mal)
    • gemischte Epilepsieformen
  • Trigeminus-Neuralgie
  • Genuine Glossopharyngeus-Neuralgie
  • Schmerzhafte diabetische Neuropathie
  • Nichtepileptische Anfälle bei Multipler Sklerose, wie z.B.
    • Trigeminus-Neuralgie
    • tonische Anfälle
    • paroxysmale Dysarthrie und Ataxie
    • paroxysmale Parästhesien
    • Schmerzanfälle
  • Anfallsverhütung beim Alkoholentzugssyndrom
  • Prophylaxe manisch-depressiver Phasen, wenn
    • die Therapie mit Lithium versagt hat
    • Patienten unter Lithium schnelle Phasenwechsel erlebten
    • mit Lithium nicht behandelt werden darf

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Carbamazepin - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Carbamazepin
  • Überempfindlichkeit gegen strukturell verwandte Medikamente (z.B. trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Desipramin, Nortriptylin)
  • Vorliegen einer Knochenmarkschädigung
  • Knochenmarkdepression in der Vorgeschichte
  • atrioventrikulärem Block
  • hepatische Porphyrie, auch in der Vorgeschichte (z.B. akute intermittierende Porphyrie, Porphyria variegata, Porphyria cutanea tarda)
  • gleichzeitige Behandlung mit einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder Behandlung innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen der Behandlung mit einem MAO-Hemmer
  • gleichzeitige Behandlung mit Voriconazol, da es zum Therapieversagen dieses Medikamentes kommen kann

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Ledipasvir /P-Glykoprotein-Induktoren, starke
HCV-Inhibitoren /Antikonvulsiva
Carboxamid-Derivate /MAO-Hemmer
Cariprazin /CYP3A4-Induktoren
Carbamazepin /Azol-Antimykotika
Elvitegravir /Carbamazepin
Cobicistat /Carbamazepin
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Cyclophosphamid /Carbamazepin
Antiepileptika /Lumacaftor
Elbasvir /P-Glykoprotein-Induktoren
Tenofovir alafenamid /Carbamazepin
Cabotegravir /Antiepileptika, enzyminduzierende
HCV-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren
Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische/Antiepileptika
HCV-Protease-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren
Daclatasvir /Antikonvulsiva, CYP3A4-induzierende
Fostemsavir /Antiepileptika, enzyminduzierende
Carbamazepin /Makrolid-Antibiotika
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Neuroleptika, Ziprasidon und Analoge /Carbamazepin
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Proteinkinase-Inhibitoren /Carbamazepin

mittelschwer

Roxadustat /CYP2C8-Inhibitoren, starke
Carbamazepin /Felbamat
Ranolazin /Carbamazepin
Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine /Carbamazepin
Sonidegib /CYP3A4-Induktoren, starke
Antiepileptika /Stiripentol
Hypnotika /Antiepileptika
Lithium /Carbamazepin
Cannabinoide /Antiepileptika, enzyminduzierende
CFTR-Modulatoren /CYP3A4-Induktoren, starke
Tolvaptan /Carbamazepin
Rufinamid /Carbamazepin
Idelalisib /Carbamazepin
Antiepileptika /Hydroxyzin
Sotorasib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Abirateron /CYP3A4-Induktoren
Cabozantinib /Carbamazepin
Darolutamid /CYP3A4-Induktoren und P-gp-Induktoren
Irinotecan /Antiepileptika, enzyminduzierende
Cholesterin-Synthese-Hemmer /Carbamazepin
CYP450-Substrate, geringe therapeutische Breite /Satralizumab
Eliglustat /Carbamazepin
Ixazomib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Melatonin-Rezeptor-Agonisten /CYP-Induktoren
Guanfacin /Carbamazepin
Relugolix /Antiepileptika
Sertralin /Carbamazepin
Estrogene und Gestagene /Antiepileptika, Carboxamid-Derivate
Coffein /CYP1A2-Induktoren
Carbamazepin /Danazol
Lomustin /Antiepileptika, enzyminduzierende
Clopidogrel /CYP2C19-Inhibitoren
Carbamazepin /Isoniazid
Buspiron /Carbamazepin
Carbamazepin /Antidepressiva, tri-und tetrazyklische
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Carbamazepin
Flecainid /CYP2D6-Induktoren
Carbamazepin /Quetiapin
Carbamazepin /Cimetidin
Ulipristal /Carbamazepin
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Ciclosporin /Carbamazepin
Immunsuppressiva /Carbamazepin
Dolutegravir /Antiepileptika, enzyminduzierende
Valproinsäure /Carbamazepin
Carbamazepin /Diltiazem
Saxagliptin /CYP3A4-Induktoren, starke
Lamotrigin /Carbamazepin
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Vinca-Alkaloide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Opioid-Antagonisten /CYP3A4-Induktoren, starke
Cabazitaxel /Carbamazepin
Primidon /Carbamazepin
Carbamazepin /HIV-Protease-Inhibitoren
Corticosteroide /Carbamazepin
Aripiprazol /Carbamazepin
Anagrelid /CYP1A2-Induktoren
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Hedgehog-Signalweg-Inhibitoren /Carbamazepin
Afatinib /P-Glykoprotein-Induktoren
Vitamin-K-Antagonisten /Carbamazepin und Derivate
Hydantoine /Carbamazepin
Deferasirox /Antiepileptika, enzyminduzierende
Roflumilast /Carbamazepin
Clindamycin /CYP3A4-Induktoren
Fostamatinib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Vortioxetin /Carbamazepin
Doxycyclin /Carbamazepin
Panobinostat /Carbamazepin
Antiepileptika /Terbinafin
Osimertinib /Carbamazepin
Desfesoterodin /Carbamazepin
Venetoclax /Antiepileptika, enzyminduzierende
Carbamazepin /Verapamil
Vemurafenib /Enzyminduktoren
Perampanel /Antiepileptika, enzyminduzierende
Pitolisant /Antiepileptika, enzyminduzierende
Topiramat /Carbamazepin
Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten /Carbamazepin
Vandetanib /CYP3A4-Induktoren, starke
Bictegravir /Antiepileptika
Bupropion /Antiepileptika, enzyminduzierende
Opioide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Ethanol /Antiepileptika
Maraviroc /Antiepileptika, enzyminduzierende
Carbamazepin /Fluoxetin
Dabigatran /P-Glykoprotein-Induktoren
Faktor Xa-Inhibitoren, orale /Carbamazepin
Haloperidol /Carbamazepin
Benzodiazepine, oxidativer Metabolismus /Carbamazepin
Vasopressin und Analoge /Antiepileptika
Dronedaron /Carbamazepin
Exemestan /Carbamazepin
Nintedanib /P-Glykoprotein-Induktoren, starke
Riociguat /Carbamazepin

geringfügig

Antiepileptika /Antiandrogene
Lacosamid /Carbamazepin
Benzimidazol-Anthelminthika /Antiepileptika, enzyminduzierende
Carbamazepin /Isotretinoin
Nitisinon /CYP3A4-Induktoren
Antiepileptika /Dabrafenib
Bosentan /CYP3A4-Induktoren
Carbamazepin /Levetiracetam
Siponimod /CYP3A4-Induktoren, starke
Olaparib /Carbamazepin
Theophyllin und Derivate /Carbamazepin
Alectinib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Canagliflozin /Carbamazepin
Upadacitinib /Carbamazepin
Siponimod /CYP2C9-Induktoren, mäßige
Bedaquilin /Carbamazepin
Polatuzumab Vedotin /CYP3A4- Induktoren, starke
Schilddrüsenhormone /Carbamazepin
Chinidin /Carboxamid-Derivate
Brivaracetam /Antiepileptika, enzyminduzierende
Ospemifen /CYP-Induktoren, starke
CYP3A4-, OATP1B1-, OATP1B3-Substrate /Remdesivir
Wermut-Extrakt /Carbamazepin
Encorafenib /CYP3A4-Induktoren
Celecoxib /Carbamazepin
Lomitapid /Carbamazepin
Empagliflozin /UGT-Induktoren
Carbamazepin /Ciprofloxacin
Aminochinoline /Carbamazepin
CYP450-Substrate, geringe therapeutische Breite /Anifrolumab
Carbamazepin /Nicotinamid
CYP3A4-Substrate, geringe therapeutische Breite /Berotralstat
Ticagrelor /CYP3A4-Induktoren, starke
Amifampridin /Carbamazepin
Carbamazepin /Fluvoxamin
Antiepileptika /Antineoplastische Mittel
Paracetamol /Carbamazepin
Phosphodiesterase-5-Hemmer /Carbamazepin
Toremifen /Carbamazepin
Fenfluramin /Carbamazepin
Teriflunomid /Carbamazepin
Carbamazepin /Chinin
Metronidazol /CYP3A4-Induktoren
Apremilast /Carbamazepin
Carbamazepin /Loxapin
Methylphenidat /Carbamazepin
Carbamazepin /Ticlopidin
Risperidon /Carbamazepin
Carbamazepin /Grapefruit
Praziquantel /Carbamazepin
Trazodon /Carbamazepin
Antiepileptika, CYP3A4-Substrate /Wachstumshormone
Carbamazepin /Barbiturate
CYP3A4, 2C- bzw. Pgp-Substrate /Cefiderocol
Enfortumab Vedotin /CYP3A4-Induktoren, starke
Antineoplastische Mittel /UGT1A1-Induktoren
Olanzapin /Carbamazepin
Succinimid-Derivate /Carbamazepin
Riluzol /CYP1A2-Induktoren

unbedeutend

Carbamazepin /Probenecid
CYP3A4-Substrate /Bulevirtid
Carbamazepin /Diuretika
Ruxolitinib /Carbamazepin
Talazoparib /P-Glykoprotein-Induktoren
Stoffe mit GIT-funktionsabhängiger Bioverfügbarkei/Laxanzien, quellende
Rucaparib /CYP3A4-Induktoren, starke
Binimetinib /CYP1A2-Induktoren

Zusammensetzung

WCarbamazepin200 mg
HCarboxymethylstärke, Natriumsalz+
HCellulose, mikrokristallin+
HMagnesium stearat+
HNatrium dodecylsulfat+
HPovidon K25+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HGesamt Natrium Ion23 mg
=Gesamt Natrium Ion+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Anticholinerger Effekt B
Natriumspiegel C
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
5X200 Stück kein gültiger Preis bekannt Tabletten
200 Stück 22.26 € Tabletten
50 Stück 13.86 € Tabletten
100 Stück 16.91 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
5X200 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
200 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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