Fachinformation

ATC Code / ATC Name Carbamazepin
Hersteller neuraxpharm Arzneimittel GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 200 Stück: 21.97€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • allgemein:
    • Dosierung individuell und einschleichend
    • Dosissteigerung schrittweise bis zur am besten wirksamen Erhaltungsdosis
    • Tagesdosis i.d.R. aufgeteilt in mehrere Einzelgaben
    • allgemeiner Tagesdosisbereich: 400 - 1200 mg Carbamazepin
    • tägliche Maximaldosis: 1600 mg Carbamazepin
    • Festlegung der therapeutischen Dosis, insbes. bei Kombinationstherapie, über die Bestimmung der Plasmaspiegel und in Abhängigkeit von der Wirksamkeit
      • therapeutischer Ziel-Plasmaspiegel: 4 - 12 µg / ml
    • im Einzelfall kann die erforderliche Dosis erheblich von der angegebenen Anfangs- und Erhaltungsdosis abweichen (z.B. wegen Beschleunigung des Metabolismus durch Enzyminduktion oder wegen Arzneimittel- Interaktionen bei eventuell kombinierter Medikation)
    • die Behandlungsdauer ist individuell verschieden u. wird vom behandelnden Arzt festgelegt
      • in jedem Fall darf das Arzneimittel durch den Patienten nicht eigenmächtig abgesetzt werden
  • Epilepsie
    • vorzugsweise Monotherapie
    • Behandlungsüberwachung durch einen in der Epilepsiebehandlung erfahrenen Facharzt
    • allgemeine Empfehlung:
      • initial: 1 - 2 Tabletten (200 - 400 mg Carbamazepin) / Tag
      • langsame Steigerung auf Erhaltungsdosis: 4 - 6 Tabletten (800 - 1200 mg Carbamazepin) / Tag
    • empfohlenes Dosierungsschema:
      • initial: ½ Tablette (100 mg Carbamazepin) 2mal / Tag (200 mg Carbamazepin / Tag)
      • Erhaltungsdosis: 1 - 2 Tabletten (200 - 400 mg Carbamazepin) 3mal / Tag (600 - 1200 mg Carbamazepin / Tag)
    • Behandlungsdauer: Langzeittherapie
    • Dosisreduktion u. Absetzen frühestens nach 2 - 3jähriger Anfallsfreiheit
      • Absetzen schrittweise über 1 - 2 Jahre
      • Kinder können der Dosis / kg KG entwachsen anstelle altersgemäßer Dosisanpassung, wobei sich der EEG-Befund nicht verschlechtern sollte
    • Umstellung auf Carbamazepin: Dosis des abzusetzenden Antiepileptikums schrittweise herabsetzen
    • Dosisanpassung:
      • Kinder (1- 15 Jahre):
        • durchschnittliche Erhaltungsdosis: 10 - 20 mg Carbamazepin / kg KG / Tag
        • Kinder 1 - 5 Jahre:
          • initial: ½ Tablette (100 mg Carbamazepin) 1 - 2mal / Tag
          • Erhaltungsdosis: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 1 - 2mal / Tag
        • Kinder 6 - 10 Jahre:
          • initial: ½ Tablette (100 mg Carbamazepin) 2mal / Tag
          • Erhaltungsdosis: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 3mal / Tag
        • Kinder 11 - 15 Jahre:
          • initial: ½ Tablette (100 mg Carbamazepin) 2 - 3mal / Tag
          • Erhaltungsdosis: 1 - 2 Tabletten (200 - 400 mg Carbamazepin) 3mal / Tag
        • Kinder > 15 Jahre: entsprechend der Erwachsenendosis
        • Empfehlungen aufgrund klinischer Erfahrung:
          • Kinder < 4 Jahre:
            • initial: 20 - 60 mg Carbamazepin / Tag
            • Dosiserhöhung schrittweise bis zur Erhaltungsdosis:
              • um 20 - 60 mg Carbamazepin / 2 Tage
              • max. Dosierungsbereiche nicht überschreiten
          • Kinder > 4 Jahre:
            • initial: 100 mg Carbamazepin / Tag
            • Dosiserhöhung schrittweise bis zur Erhaltungsdosis:
              • um 100 mg Carbamazepin / 2 Tage oder / Woche
              • max. Dosierungsbereiche nicht überschreiten
        • Maximaldosen:
          • bis zu 6 Jahren: 35 mg Carbamazepin / kg / Tag
          • 6 - 15 Jahre: 1000 mg Carbamazepin / Tag
          • > 15 Jahre: 1200 mg Carbamazepin / Tag
  • Trigeminus-Neuralgie, genuine Glossopharyngeus-Neuralgie
    • Initialdosis:
      • 1 - 2 Tabletten (200 - 400 mg Carbamazepin) / Tag, verteilt auf 1 - 2 Gaben
    • Erhaltungsdosis:
      • Dosiserhöhung bis zum Eintritt der Schmerzfreiheit: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 2 - 4mal / Tag (400 - 800 mg Carbamazepin / Tag)
      • anschließend in einigen Fällen Fortsetzung mit geringerer Erhaltungsdosis möglich: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 2mal / Tag (400 mg Carbamazepin / Tag)
    • tägliche Maximaldosis: 1200 mg Carbamazepin
    • wenn eine Schmerzlinderung erreicht wurde, sollte versucht werden, die Therapie schrittweise abzusetzen, bis eine weitere Schmerzattacke auftritt
    • Behandlungsdauer:
      • Therapie mit einer für die Schmerzfreiheit gerade noch ausreichenden Erhaltungsdosis über einige Wochen durchführen
      • durch vorsichtige Dosisreduktion auf evtl. Spontanremission prüfen
      • bei Wiederauftreten von Schmerzattacken: mit ursprünglicher Erhaltungsdosis fortfahren
    • Dosisanpassung:
      • ältere und empfindliche Patienten:
        • initial: ½ Tablette (100 mg Carbamazepin) 2mal / Tag
  • Anfallsverhütung während der stationären Alkoholentzugssyndrom-Behandlung
    • durchschnittliche Tagesdosis: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 3mal / Tag (600 mg Carbamazepin / Tag)
    • in schweren Fällen, Dosiserhöhung in den ersten Tagen möglich:
      • bis zu 2 Tabletten (400 mg Carbamazepin) 3mal / Tag (1200 mg Carbamazepin / Tag)
    • bei Bedarf Kombination mit anderen in der Alkoholentzugsbehandlung eingesetzten Substanzen
      • Kombination mit sedativ-hypnotischen Mitteln jedoch nicht empfohlen
    • Behandlungsdauer: 7 - 10 Tage
      • anschließend ausschleichend absetzen
    • regelmäßige Kontrollen des Carbamazepin-Spiegels vornehmen
    • sorgfältige klinische Beobachtung empfohlen (wegen der zentralnervösen u. vegetativen Nebenwirkungen)
  • Schmerzzustände bei diabetischer Neuropathie
    • durchschnittliche Tagesdosis: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 3mal / Tag (600 mg Carbamazepin / Tag)
    • in Ausnahmefällen: bis zu 2 Tabletten (400 mg Carbamazepin) 3mal / Tag (1200 mg Carbamazepin / Tag)
    • Behandlungsdauer:
      • Therapie mit einer für die Schmerzfreiheit gerade noch ausreichenden Erhaltungsdosis über einige Wochen durchführen
      • durch vorsichtige Dosisreduktion auf evtl. Spontanremission prüfen
      • bei Wiederauftreten von Schmerzattacken: mit ursprünglicher Erhaltungsdosis fortfahren
  • Nichtepileptische Anfälle bei Multipler Sklerose
    • durchschnittliche Tagesdosis: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 2 - 4mal / Tag (400 - 800 mg Carbamazepin)
    • Behandlungsdauer:
      • Therapie mit einer für die Schmerzfreiheit gerade noch ausreichenden Erhaltungsdosis über einige Wochen durchführen
      • durch vorsichtige Dosisreduktion auf evtl. Spontanremission prüfen
      • bei Wiederauftreten von Schmerzattacken: mit ursprünglicher Erhaltungsdosis fortfahren
  • Prophylaxe manisch-depressiver Phasen
    • Intialdosis i.d.R. = Erhaltungsdosis: 1 Tablette (200 mg Carbamazepin) 1 - 2mal / Tag (200 - 400 mg Carbamazepin)
    • Dosiserhöhung, optional: bis zu 4 Tabletten (800 mg Carbamazepin) / Tag, verteilt auf 3 - 4 Gaben
    • Behandlungsdauer: Langzeittherapie

Dosisanpassung

  • Kinder (< 6 Jahre)
    • Anwendung nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung
  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
    • niedriger dosieren
    • nur unter ärztlicher Überwachung und nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung und unter entsprechendem engmaschigem Monitoring anwenden
  • Leberfunktionsstörungen:
    • niedriger dosieren
    • nur unter ärztlicher Überwachung und nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung und unter entsprechendem engmaschigem Monitoring anwenden
  • Nierenfunktionsstörungen:
    • niedriger dosieren
    • nur unter ärztlicher Überwachung und nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung und unter entsprechendem engmaschigem Monitoring anwenden
  • ältere Patienten: niedriger dosieren

Indikation

  • Epilepsien
    • einfache partielle Anfälle (fokale Anfälle)
    • komplexe partielle Anfälle (psychomotorische Anfälle)
    • Grand mal, insbesondere fokaler Genese (Schlaf-Grand mal, diffuses Grand mal)
    • gemischte Epilepsieformen
  • Trigeminus-Neuralgie
  • Genuine Glossopharyngeus-Neuralgie
  • Schmerzhafte diabetische Neuropathie
  • Nichtepileptische Anfälle bei Multipler Sklerose, wie z.B.
    • Trigeminus-Neuralgie
    • tonische Anfälle
    • paroxysmale Dysarthrie und Ataxie
    • paroxysmale Parästhesien
    • Schmerzanfälle
  • Anfallsverhütung beim Alkoholentzugssyndrom
  • Prophylaxe manisch-depressiver Phasen, wenn
    • die Therapie mit Lithium versagt hat
    • Patienten unter Lithium schnelle Phasenwechsel erlebten
    • mit Lithium nicht behandelt werden darf

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Carbamazepin - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Carbamazepin
  • Überempfindlichkeit gegen strukturell verwandte Medikamente (z.B. trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Desipramin, Nortriptylin)
  • Vorliegen einer Knochenmarkschädigung
  • Knochenmarkdepression in der Vorgeschichte
  • atrioventrikulärem Block
  • hepatische Porphyrie, auch in der Vorgeschichte (z.B. akute intermittierende Porphyrie, Porphyria variegata, Porphyria cutanea tarda)
  • gleichzeitige Behandlung mit einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder Behandlung innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen der Behandlung mit einem MAO-Hemmer
  • gleichzeitige Behandlung mit Voriconazol, da es zum Therapieversagen dieses Medikamentes kommen kann

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Carboxamid-Derivate /MAO-Hemmer
Cobicistat /Carbamazepin
Elbasvir /P-Glykoprotein-Induktoren
Rilpivirin /Antiepileptika, enzyminduzierende
Carbamazepin /Azol-Antimykotika
Daclatasvir /Antikonvulsiva, CYP3A4-induzierende
Cyclophosphamid /Carbamazepin
Ledipasvir /P-Glykoprotein-Induktoren, starke
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Carbamazepin /Nefazodon
HCV-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren
Proteinkinase-Inhibitoren /Carbamazepin
HCV-Protease-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren
Neuroleptika, Ziprasidon und Analoge /Carbamazepin
Carbamazepin /Makrolid-Antibiotika
Tenofovir alafenamid /Carbamazepin
Cariprazin /CYP3A4-Induktoren
Darunavir /Antiepileptika, enzyminduzierende
Elvitegravir /Carbamazepin
Antiepileptika /Lumacaftor
HCV-Inhibitoren /Antikonvulsiva

mittelschwer

Antiepileptika /Stiripentol
Eliglustat /Carbamazepin
Carbamazepin /Danazol
Carbamazepin /Quetiapin
Carbamazepin /Dextropropoxyphen
Antikoagulanzien /Carbamazepin und Derivate
Primidon /Carbamazepin
Valproinsäure /Carbamazepin
Antidepressiva, enzyminduzierende /Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, nicht-nukleosid
Vortioxetin /Carbamazepin
Anagrelid /CYP1A2-Induktoren
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Buspiron /Carbamazepin
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Osimertinib /Carbamazepin
Panobinostat /Carbamazepin
CFTR-Modulatoren /CYP3A4-Induktoren, starke
Clindamycin /CYP3A4-Induktoren
Carbamazepin /Felbamat
Corticosteroide /Carbamazepin
Deferasirox /Antiepileptika, enzyminduzierende
Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine /Carbamazepin
Cholesterin-Synthese-Hemmer /Carbamazepin
Estrogene und Gestagene /Antiepileptika, Carboxamid-Derivate
Immunsuppressiva /Carbamazepin
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Carbamazepin
Rufinamid /Carbamazepin
Naloxegol /CYP3A4-Induktoren, starke
Vismodegib /Carbamazepin
Etravirin /Carbamazepin
Clopidogrel /CYP2C19-Inhibitoren
Ulipristal /Carbamazepin
Lithium /Carbamazepin
Abirateron /CYP3A4-Induktoren
Melatonin-Rezeptor-Agonisten /CYP-Induktoren
Saxagliptin /CYP3A4-Induktoren, starke
Tolvaptan /Carbamazepin
Ranolazin /Carbamazepin
Carbamazepin /Antidepressiva, tri-und tetrazyklische
Irinotecan /Antiepileptika, enzyminduzierende
Vinca-Alkaloide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Ciclosporin /Carbamazepin
Sertralin /Carbamazepin
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Bictegravir /Antiepileptika
Maraviroc /Antiepileptika, enzyminduzierende
Venetoclax /Antiepileptika, enzyminduzierende
Pitolisant /Antiepileptika, enzyminduzierende
Lomustin /Antiepileptika, enzyminduzierende
Ixazomib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Hypnotika /Antiepileptika
Vemurafenib /Enzyminduktoren
Opioide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten /Carbamazepin
Carbamazepin /Cimetidin
Carbamazepin /Diltiazem
Carbamazepin /HIV-Protease-Inhibitoren
Antiepileptika /Terbinafin
Hydantoine /Carbamazepin
Roflumilast /Carbamazepin
Vandetanib /CYP3A4-Induktoren, starke
Ethanol /Antiepileptika
Perampanel /Antiepileptika, enzyminduzierende
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Carbamazepin /Isoniazid
Lamotrigin /Carbamazepin
Aripiprazol /Carbamazepin
Desfesoterodin /Carbamazepin
Dabigatran /P-Glykoprotein-Induktoren
Cannabinoide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Guanfacin /Carbamazepin
Cabozantinib /Carbamazepin
Cabazitaxel /Carbamazepin
Coffein /CYP1A2-Induktoren
Carbamazepin /Fluoxetin
Bupropion /Carbamazepin
Doxycyclin /Carbamazepin
Carbamazepin /Verapamil
Haloperidol /Carbamazepin
Benzodiazepine, oxidativer Metabolismus /Carbamazepin
Faktor Xa-Inhibitoren, orale /Carbamazepin
Exemestan /Carbamazepin
Dronedaron /Carbamazepin
Idelalisib /Carbamazepin
Topiramat /Carbamazepin
Vasopressin und Analoge /Antiepileptika
Riociguat /Carbamazepin
Afatinib /P-Glykoprotein-Induktoren
Dolutegravir /Antiepileptika, enzyminduzierende
Flecainid /CYP2D6-Induktoren
Nintedanib /P-Glykoprotein-Induktoren, starke

geringfügig

Bedaquilin /Carbamazepin
Carbamazepin /Levetiracetam
Encorafenib /CYP3A4-Induktoren
Brivaracetam /Antiepileptika, enzyminduzierende
Alectinib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Carbamazepin /Isotretinoin
Carbamazepin /Ciprofloxacin
Lacosamid /Carbamazepin
Olaparib /Carbamazepin
Schilddrüsenhormone /Carbamazepin
Lomitapid /Carbamazepin
Carbamazepin /Chinin
Amifampridin /Carbamazepin
Phosphodiesterase-5-Hemmer /Carbamazepin
Antiepileptika /Dabrafenib
Apremilast /Carbamazepin
Carbamazepin /Ticlopidin
Carbamazepin /Grapefruit
Celecoxib /Carbamazepin
Antiepileptika /Enzalutamid
Ticagrelor /CYP3A4-Induktoren, starke
Trazodon /Carbamazepin
Teriflunomid /Carbamazepin
Canagliflozin /Carbamazepin
Aminochinoline /Carbamazepin
Risperidon /Carbamazepin
Praziquantel /Carbamazepin
Carbamazepin /Loxapin
Paracetamol /Carbamazepin
Ospemifen /CYP-Induktoren, starke
Carbamazepin /Fluvoxamin
Carbamazepin /Nicotinamid
Metronidazol /CYP3A4-Induktoren
Toremifen /Carbamazepin
Methylphenidat /Carbamazepin
Bosentan /CYP3A4-Induktoren
Wermut-Extrakt /Carbamazepin
Benzimidazol-Anthelminthika /Antiepileptika, enzyminduzierende
Chinidin /Carboxamid-Derivate
Theophyllin und Derivate /Carbamazepin
Antiepileptika /Hydroxyzin
Carbamazepin /Barbiturate
Riluzol /CYP1A2-Induktoren
Olanzapin /Carbamazepin
Succinimid-Derivate /Carbamazepin

unbedeutend

Ruxolitinib /Carbamazepin
Stoffe mit GIT-funktionsabhängiger Bioverfügbarkei/Laxanzien, quellende
Binimetinib /CYP1A2-Induktoren
Carbamazepin /Probenecid
Carbamazepin /Diuretika

Zusammensetzung

WCarbamazepin200 mg
HCarboxymethylstärke, Natriumsalz+
HCellulose, mikrokristallin+
HMagnesium stearat+
HNatrium dodecylsulfat+
HPovidon K25+
HSilicium dioxid, hochdispers+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Anticholinerger Effekt B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
5X200 Stück kein gültiger Preis bekannt Tabletten
200 Stück 21.97 € Tabletten
50 Stück 13.57 € Tabletten
100 Stück 16.61 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
5X200 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
200 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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