Fachinformation

ATC Code / ATC Name Carbimazol
Hersteller Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Darreichungsform Filmtabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Stück: 21.52€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Konservative Hyperthyreosetherapie
    • i.A. in Deutschland 40 - 60 mg zur Blockade der Schilddrüsenhormonsynthese ausreichend
    • Dosierungsempfehlungen
      • höher dosierte Initialtherapie (ca. in Höhe der voll blockierenden Dosis)
      • Erhaltungsdosis: 5 - 20 mg Carbimazol / Tag
      • Supplementierung mit Schilddrüsenhormonen notwendig
      • alternativ
        • Dosis individuell nach zu kontrollierender Stoffwechsellage des Patienten (verhalten des TSH besondere Beachtung schenken)
        • Monotherapie: 2,5 - 10 mg / Tag
      • bisher nicht entschieden, welches Therapieverfahren bessere Resultate (im Sinne einer Dauerremission der Hyperthyreose) liefert
      • bei iodinduzierten Hyperthyreosen möglicherweise höhere Dosierungen erforderlich
    • Dauer der Behandlung
      • i.A. 1/2 bis 2 Jahre (im Mittel 1 Jahr); statistisch steigt Heilungswahrscheinlichkeit mit Behandlungsdauer an
  • Präoperative Behandlung
    • Herstellung einer euthyreoten Stoffwechsellage (s. konservative Hyperthyreosetherapie)
    • sobald diese erreicht wurde: OP oder Supplementierung der Schilddrüsenhormone
    • in den letzten 10 Tagen vor der OP: evtl. Gabe von Jod zur Verfestigung des Schilddrüsengewebes
    • Dauer der Behandlung
      • Behandlungsbeginn: ca. 3 - 4 Wochen vor der geplanten OP (im Einzelfall auch früher)
      • Behandlungsende: am Tag vor der OP
  • Behandlung vor einer Radioiodtherapie
    • Herstellung einer euthyreoten Stoffwechsellage (s. konservative Hyperthyreosetherapie)
    • Hinweis
      • Thioharnstoff-Derivate können Strahlenempfindlichkeit des Schilddrüsengewebes herabsetzen
      • paranoduläre Gewebe durch eine Vorbehandlung nicht aktivieren bei geplanter Radioiodtherapie autonomer Adenome
  • Thyreostatische Intervalltherapie nach einer Radioiodtherapie
    • Dosis individuell festlegen
    • Dauer der Behandlung
      • individuell festlegen
      • abhängig von Schwere des Krankheitsbildes und dem geschätzten Intervall bis zum Eintritt der Radioiodwirkung
  • Thyreostatische Dauertherapie in Fällen, in denen eine Remission der Erkrankung nicht zu erzielen ist und definitive Therapiemaßnahmen nicht in Betracht kommen oder abgelehnt werden
    • möglichst niedrige Dosierung: 2,5 - 10 mg Carbimazol
    • ohne Zusatz oder zusammen mit einer geringen Menge von Schilddrüsenhormonen
  • Prophylaktische Behandlung, wenn die Gefahr besteht, dass durch diagnostische Gabe iodhaltiger Substanzen eine Hyperthyreose ausgelöst wird
    • 10 - 20 mg Carbimazol und 1 g Perchlorat
    • Dauer der Behandlung
      • 8 - 10 Tage (z.B. bei nierengängigen Röntgenkontrastmitteln)
      • bei Vorbereitung von Patienten mit autonomem Adenom oder latenter Hyperthyreose vor einer notwendigen Iodexposition:
        • abhängig von Verweildauer der iodhaltigen Substanz im Körper

Dosisanpassung

  • Kinder
    • Initialdosis: 0,5 - 0,7 mg / kg KG / Tag
    • Erhaltungsdosis: 0,3 - 0,5 mg / kg KG / Tag
    • Bei Bedarf Zusatztherapie mit Levothyroxin
  • Leberinsuffizienz
    • Plasma-Clearance vermindert
    • möglichst niedrige Dosis
  • Patienten mit größeren Strumen und Einengung der Trachea
    • nur kurzfristige Anwendung
    • längerfristige Gabe mit Gefahr von Strumawachstum
    • ggf. Therapie sorgfältig überwachen
    • vorzugsweise Kombination mit Schliddrüsenhormonen

Indikation

  • Konservative Behandlung der Hyperthyreose, insbesondere bei kleiner oder fehlender Struma sowie bei jüngeren Patienten
    • Ziel: euthyreote Stoffwechsellage und Erzielung einer Dauerremission nach einer begrenzten Therapiedauer
    • Remission für 1 Jahr, je nach Selektion der behandelten Patienten, in höchstens 50% der Fälle erreichbar
    • mitgeteilte Remissionsraten schwanken erheblich, ohne dass die Gründe hierfür sicher bekannt sind
      • mögliche Faktoren: Art der Hyperthyreose (immunogen oder nichtimmunogen), Behandlungsdauer, Carbimazol-Dosis, alimentäre oder iatrogene Jodzufuhr
  • Operationsvorbereitung bei allen Formen der Hyperthyreose
    • Herstellung einer euthyreoten Stoffwechsellage durch eine zeitlich begrenzte Dauer der Vorbehandlung (etwa 3 - 4 Wochen, im Einzelfall auch länger) zur Senkung des Operationsrisikos
    • die durch Carbimazol bedingte erhöhte Brüchigkeit und Blutungsbereitschaft des Schilddrüsengewebes kann durch zusätzliche präoperative Gabe von Jod ("Plummerung") kompensiert werden
  • Vorbereitung zu einer geplanten Radiojodtherapie, besonders bei schweren Hyperthyreoseformen (in Einzelfällen nach Radiojodtherapie der unvorbehandelten Hyperthyreose kam es zu thyreotoxischen Krisen)
  • Intervalltherapie nach einer Radiojodbehandlung:
    • Überbrückung der Zeit bis zum vollen Einsetzen der Radiojodwirkung (4 - 6 Monate)
  • In Ausnahmefällen zur Dauerbehandlung der Hyperthyreose,
    • wenn definitive Therapiemassnahmen wegen des Allgemeinzustandes oder aus persönlichen Gründen nicht durchführbar sind oder abgelehnt werden
    • wenn Carbimazol (in möglichst niedriger Dosierung) gut verträglich ist
  • Prophylaktische Behandlung bei anamnestisch bekannter oder latenter Hyperthyreose und autonomen Adenomen, wenn eine Jodexposition (z.B. eine Untersuchung mit jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln) unumgänglich ist

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Carbimazol - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Thioharnstoff-Derivate
  • bestehenden Blutbildveränderungen (Granulozytopenie)
  • früherere Knochenmarksschädigung nach einer Behandlung mit Thiamazol oder Carbimazol
  • Patienten mit akuter Pankreatitis in der Vorgeschichte nach Verabreichung von Carbimazol oder seinem aktiven Metaboliten Thiamazol
  • Cholestase
  • bei zusätzlicher Therapie mit Schilddrüsenhormonen in der Schwangerschaft

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Antikoagulanzien /Thyreostatika
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW

mittelschwer

Theophyllin und Derivate /Thyreostatika
Beta-Blocker /Thyreostatika

geringfügig

Digitalis-Glykoside /Thyreostatika
Thyreostatika /Lithium

Zusammensetzung

WCarbimazol10 mg
HCellulose, mikrokristallin+
HCitronensäure 1-Wasser+
HCrospovidon+
HHypromellose+
HLactose 1-Wasser+
HMagnesium stearat (Ph. Eur.) [pflanzlich]+
HPolyoxyethylen (8) monostearat+
HPovidon K25+
HPropylenglycol+
HTalkum+
HTitan dioxid+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
100 Stück 21.52 € Filmtabletten
50 Stück 17.4 € Filmtabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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