Carve TAD 12.5mg Tabletten Fachinfo
(Wirkstoffe: Carvedilol)
Fachinformation
ATC Code / ATC Name | Carvedilol |
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Hersteller | TAD Pharma GmbH |
Darreichungsform | Tabletten |
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig | keine Angabe / keine Angabe |
Preis | 100 Stück: 19.29€ Weitere Packungsgrößen |
Dosierung
- essentielle Hypertonie
- allgemein
- Anwendung allein oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva, insbes. zusammen mit Thiazid-Diuretika
- 1mal tägliche Dosierung empfohlen
- max. Einzeldosis: 25 mg Carvedilol
- max. Tagesdosis: 50 mg Carvedilol
- Erwachsene
- initial: 12,5 mg Carvedilol 1mal / Tag für 2 Tage
- danach: 25 mg Carvedilol 1mal / Tag
- weitere Dosiserhöhung, falls erforderlich, in Abständen von 2 Wochen oder seltener
- max. Tagesdosis: 100 mg aufgeteilt in 2 Einzeldosen
- ältere Patienten
- initial: 12,5 mg Carvedilol / Tag
- Initialdosis kann auch für weitere Behandlung ausreichend sein
- Dosissteigerung, bei unzureichendem Ansprechen, in Intervallen von 2 Wochen oder seltener
- Absetzen der Therapie
- ggf. Behandlung über 2 Wochen ausschleichend absetzen (vor allem bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung)
- allgemein
- chronisch stabile Angina pectoris
- initial: 12,5 mg Carvedilol 2mal / Tag für 2 Tage
- danach: 25 mg Carvedilol 2mal / Tag
- ältere Patienten
- initial: 12,5 mg Carvedilol 2mal / Tag an den ersten beiden Behandlungstagen
- anschließend: 25 mg Carvedilol 2mal / Tag (= maximale Tagesdosis)
- Absetzen der Therapie
- ggf. Behandlung über 2 Wochen ausschleichend absetzen (vor allem bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung)
- zusätzliche Behandlung bei mittelschwerer bis schwerer stabiler Herzinsuffizienz
- Anwendung grundsätzlich immer zusätzlich zur Herzinsuffizienz-Standardtherapie bestehend aus Diuretika, Digitalis, ACE-Hemmern und/ oder Vasodilatatoren
- Voraussetzung für die Behandlung
- Patient sollte klinisch stabil sein
- Basistherapie seit mind. 4 Wochen stabil
- keine Änderung der NYHA-Klasse
- kein Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
- Patient muss verminderte linksventrikuläre Auswurffraktion aufweisen
- Herzfrequenz > 50 Schläge / Minute und systolischer Blutdruck > 85 mmHg
- Patient sollte klinisch stabil sein
- initial: 3,125 mg Carvedilol 2mal / Tag für 2 Wochen
- Dosissteigerung, bei guter Verträglichkeit der initialen Dosis, in Intervallen von jeweils mind. 2 Wochen auf
- 6,25 mg Carvedilol 2mal / Tag, dann
- 12,5 mg Carvedilol 2mal / Tag und danach
- 25 mg Carvedilol 2mal / Tag
- höchste vom Patienten tolerierte Dosis anstreben
- max. Dosierung
- KG < 85 kg: 25 mg Carvedilol 2mal / Tag
- KG > 85 kg: 50 mg Carvedilol 2mal / Tag (bei leichter bis mittelschwerer chronischer Herzinsuffizienz)
- vorsichtige Dosiserhöhung unter engmaschiger ärztlicher Überwachung des Patienten
- Dosiserhöhung nur bei zufriedenstellendem und stabilem klinischen Zustand (keine Symptome hinsichtlich Verschlechterung der Herzinsuffizienz oder klinisch relevanter Nebenwirkungen - insbes. solche, die aus einer Vasodilatation (z. B. Nierenfunktion, Körpergewicht, Blutdruck, Herzfrequenz und Herzrhythmus) resultieren; vor jeder Dosiserhöhung Untersuchung in Hinblick auf o.g. Symptome)
- Behandlungsunterbrechung > 2 Wochen
- Wiederaufnahme mit 3,125 mg Carvedilol 2mal / Tag für 2 Wochen und erneute schrittweise individuelle Einstellung
- Absetzen der Therapie
- ggf. Behandlung über 2 Wochen ausschleichend absetzen (vor allem bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung)
- Hinweise
- zu Beginn der Behandlung oder infolge einer Steigerung der Dosis, insbesondere bei Patienten mit einer schweren Herzinsuffizienz und/oder unter einer hoch dosierten Diuretika-Behandlung, ggf. vorübergehende Verschlechterung der Symptome der Herzinsuffizienz möglich
- i. d. Regel kein Absetzen der Behandlung erforderlich
- Dosis sollte jedoch nicht erhöht werden
- Patient ist von einem Arzt/Kardiologen nach Behandlungsbeginn oder nach Erhöhung der Dosis 2 Stunden lang zu überwachen
- vor jeder Dosiserhöhung: Untersuchung auf potentielle Symptome einer sich verschlechternden Herzinsuffizienz oder auf Symptome einer übermäßigen Vasodilatation (z.B. Nierenfunktion, Körpergewicht, Blutdruck, Herzfrequenz und Herzrhythmus)
- Verschlechterung einer Herzinsuffizienz oder eine Flüssigkeitsretention
- Erhöhung der Diuretika-Dosis
- keine Dosiserhöhung von Carvedilol bis Patient stabil
- Auftreten einer Bradykardie oder Verlängerung der AV-Überleitungszeit
- Überwachung des Digoxinspiegels
- ggf. Dosisreduktion oder Absetzen von Carvedilol
- nicht-insulinabhängige Diabetes mellitus (NIDDM) oder insulinabhängige Diabetes mellitus (IDDM)
- Nierenfunktion, Thrombozyten und Glucose regelmäßig während der Dosiseinstellung überwachen
- nach Dosiseinstellung kann Häufigkeit der Kontrollen reduziert werden
- zu Beginn der Behandlung oder infolge einer Steigerung der Dosis, insbesondere bei Patienten mit einer schweren Herzinsuffizienz und/oder unter einer hoch dosierten Diuretika-Behandlung, ggf. vorübergehende Verschlechterung der Symptome der Herzinsuffizienz möglich
- Niereninsuffizienz
- erforderliche Dosis individuell ermitteln (auf Basis pharmakokinetischer Parameter von Carvedilol bei Herzinsuffizienz allein keine Dosisanpassung erforderlich)
- mittelschwere Leberinsuffizienz
- ggf. Dosisanpassung erforderlich
- ältere Patienten
- besonders sorgfältige Überwachung (können empfindlicher auf Carvedilol reagieren)
- Kinder und Jugendliche < 18 Jahre
- Wirksamkeit und Sicherheit nicht ausreichend belegt
Indikation
- essentielle Hypertonie
- chronisch stabile Angina pectoris
- zusätzliche Behandlung einer mittelschweren bis schweren stabilen chronischen Herzinsuffizienz
Kontraindikation
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Carvedilol - peroral- Überempfindlichkeit gegen Carvedilol oder einen der sonstigen Bestandteile
- Instabile/dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz NYHA-Klasse IV der Herzinsuffizienz-Klassifikation, für die eine intravenöse inotrope Therapie angezeigt ist
- Asthma bronchiale
- Chronisch-obstruktive Atemwegserkrankungmit Bronchialobstruktion oder Asthma
- Klinisch manifeste Leberinsuffizienz
- AV-Block II. oder III. Grades (wenn kein permanenter Herzschrittmacher vorhanden ist)
- Schwere Bradykardie (<50 Schläge/min)
- Sick-sinus-Syndrom (einschließlich sinuatrialer Block)
- Kardiogener Schock
- Schwere Hypotonie (RRsyst <85mmHg)
- Metabolische Azidose
- Gleichzeitige intravenöse Behandlung mit Verapamil oder Diltiazem
Wechselwirkungen
Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben
schwerwiegend
Beta-Blocker /Calcium-Antagonisten, Verapamil und AnalogeTheophyllin und Derivate /Beta-Blocker, nicht-kardioselektive
Allergenextrakte /Beta-Blocker
Beta-Blocker /MAO-Hemmer
CYP2D6-Substrate /Artemether, Lumefantrin
mittelschwer
Beta-Blocker /FlecainidDisopyramid /Beta-Blocker
Epinephrin und Derivate /Beta-Blocker, nicht-kardioselektive
Mutterkorn-Alkaloide /Beta-Blocker
Beta-Sympathomimetika /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Antirheumatika, nicht-steroidale
Beta-Blocker /ZNS-Stimulanzien
Digitalis-Glykoside /Carvedilol
Insulin /Beta-Blocker, nicht-kardioselektive
Beta-Blocker /Cimetidin
Beta-Blocker /COX-2-Hemmer
CYP2D6-Substrate /Hydroxyzin
Beta-Blocker /Diphenhydramin
Ciclosporin /Carvedilol
Alpha-Adrenozeptor-Antagonisten /Beta-Blocker
CYP2D6-Substrate /Mirabegron
Beta-Blocker /Cobicistat
Ajmalin /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Darunavir
Beta-Blocker /Somatostatin-Analoga
geringfügig
Beta-Blocker /SalicylateBeta-Blocker /Fingolimod
CYP2D6-Substrate /Abirateron
Beta-Blocker /Chinidin
Fampridin /Beta-Blocker
Alpha-2-Rezeptoragonisten /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Bupropion
Beta-Blocker /Propafenon
Antidiabetika, orale /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Muskelrelaxanzien, zentrale
Amifostin /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine
Beta-Blocker /Proteinkinase-Inhibitoren
Lidocain /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Hydroxychloroquin
Beta-Blocker /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Beta-Blocker /Antiarrhythmika
Beta-Blocker /Gefitinib
Cholinesterase-Hemmer /Beta-Blocker
Dexmedetomidin /Beta-Blocker
Tasimelteon /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Terbinafin
unbedeutend
Beta-Blocker /EthanolZusammensetzung
W | Carvedilol | 12.5 mg |
H | Crospovidon | + |
H | Lactose 1-Wasser | + |
= | Lactose | 137.28 mg |
H | Magnesium stearat | + |
H | Povidon K25 | + |
H | Saccharose | 10 mg |
H | Silicium dioxid, hochdispers | + |
W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff
Risiken
Risiko | Rating | |
---|---|---|
Orthostase-Syndrom | C | Es besteht ein moderat erhöhtes Risiko |
Rating-Legende:
|
Packungsgrößen
Preis und Darreichungsform
Packungsgröße | Preis | Darreichungsform |
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50 Stück | 15.27 € | Tabletten |
100 Stück | 19.29 € | Tabletten |
30 Stück | 13.63 € | Tabletten |
Rechtlichter Status und Verfügbarkeit
Packungsg. | Verkehrsfähig | Vertriebsfähig | |
---|---|---|---|
50 Stück | verkehrsfähig | im Vertrieb | |
100 Stück | verkehrsfähig | im Vertrieb | |
30 Stück | verkehrsfähig | im Vertrieb |
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