Fachinformation

ATC Code / ATC Name Ciprofloxacin
Hersteller Bayer Vital GmbH GB Pharma
Darreichungsform Infusionsloesung
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 5X200 Milliliter: 270.36€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: jede Glasflasche mit 200 ml Infusionslösung enthält 400 mg Ciprofloxacin.

  • Infektionen, die durch Ciprofloxacin-empfindliche Erreger verursacht werden
    • Behandlung sollte nur von einem in der Behandlung von zystischer Fibrose und/oder schweren Infektionen bei Kindern und Jugendlichen erfahrenen Arzt initiiert werden
    • Dosierung in Abhängigkeit von
      • Indikation
      • Ort und Schwere der Infektion
      • Ciprofloxacin-Empfindlichkeit der(s) verursachenden Erreger(s)
      • Nierenfunktion des Patienten
      • Köpergewicht (bei Kindern und Jugendlichen)
    • Behandlungsdauer
      • abhängig von der Schwere der Erkrankung sowie dem klinischen und bakteriologischen Verlauf
    • i.v. begonnene Therapie kann bei klinischer Indikation und nach Maßgabe des behandelnden Arztes auf eine Therapie mit Tabletten oder Suspension umgesetzt werden
      • ein solcher Wechsel sollte so früh wie möglich erfolgen
    • in schweren Fällen, oder wenn der Patient nicht in der Lage ist, Tabletten einzunehmen (z.B. bei Patienten mit enteraler Ernährung), empfiehlt es sich, die Therapie mit i.v. angewendetem Ciprofloxacin zu beginnen, bis der Wechsel zu einer oralen Einnahme möglich ist
    • Behandlung von Infekten durch bestimmte Erreger (z.B. Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter oder Staphylokokken) erfordert ggf. höhere Ciprofloxacindosen und begleitende Verabreichung weiterer geeigneter antibakterieller Substanzen
    • Behandlung bestimmter Infektionen (z.B. entzündlicher Erkrankung des Beckens (PID), intraabdominale Infektionen, Infektionen neutropenischer Patienten und Infektionen der Knochen und Gelenke) erfordern u.U., je nach Erreger, die zusätzliche Verabreichung weiterer antimikrobieller Substanzen
    • Erwachsene
      • Infektionen der unteren Atemwege
        • 400 mg 2 - 3mal / Tag
        • Gesamtbehandlungsdauer (einschließlich schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 7 - 14 Tage
      • Infektionen der oberen Atemwege
        • akute Exazerbation einer chronischen Sinusitis
          • 400 mg 2 - 3mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschließlich schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 7 - 14 Tage
        • chronische eitrige Otitis media
          • 400 mg 2 - 3mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschließlich schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 7 - 14 Tage
        • maligne externe Otitis
          • 400 mg 3mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschließlich schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 28 Tage - 3 Monate
      • Harnwegsinfektionen
        • komplizierte Harnwegsinfektionen und akute Pyelonephritis
          • 400 mg 2 - 3mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschließlich schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 7 - 21 Tage, es kann unter einigen bestimmten Umständen über 21 Tage hinaus verlängert werden (wie Abszesse)
        • bakterielle Prostatitis
          • 400 mg 2 - 3mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschließlich schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 2 - 4 Wochen (akut)
      • Infektionen des Genitaltraktes
        • Epididymoorchitis und entzündliche Erkrankungen des Beckens, einschließlich durch empfindliche Neisseria gonorrhoeae verursachte Fälle
          • 400 mg 2 - 3mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschließlich schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): mind. 14 Tage
      • Infektionen des Gastrointestinaltrakts und intraabdominale Infektionen
        • durch bakterielle Erreger einschließlich Shigella spp. außer Shigella dysenteriae Typ 1 verursachte Diarrhö und empirische Therapie der schweren Reisediarrhö
          • 400 mg 2mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschließlich schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 1 Tag
        • durch Shigella dysenteriae Typ 1 verursachte Diarrhö
          • 400 mg 2mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschließlich schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 5 Tage
        • durch Vibrio cholerae verursachte Diarrhö
          • 400 mg 2mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschließlich schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 3 Tage
        • Typhus
          • 400 mg 2mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschließlich schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 7 Tage
        • durch Gram-negative Bakterien verursachte intraabdominale Infektionen
          • 400 mg 2 - 3mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschließlich schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 5 - 14 Tage
      • Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes, verursacht durch Gram-negative Bakterien
        • 400 mg 2 - 3mal / Tag
        • Gesamtbehandlungsdauer (einschließlich schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 7 - 14 Tage
      • Infektionen der Knochen und Gelenke
        • 400 mg 2 - 3mal / Tag
        • Gesamtbehandlungsdauer (einschließlich schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): höchstens 3 Monate
      • neutropenische Patienten mit Fieber, wenn der Verdacht besteht, dass das Fieber durch eine bakterielle Infektion verursacht ist
        • Kombination mit geeigneten antibakteriellen Substanzen gemäß offiziellen Empfehlungen
        • 400 mg 2 - 3mal / Tag
        • Gesamtbehandlungsdauer (einschließlich schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): die Therapie sollte über den gesamten Zeitraum der Neutropenie fortgesetzt werden
      • Inhalation von Milzbranderregern - postexpositionelle Prophylaxe und Heilbehandlung für Personen, die parenteral behandelt werden müssen
        • Behandlung sollte schnellstmöglich nach vermuteter oder bestätigter Exposition begonnen werden
        • 400 mg 2mal / Tag
        • Gesamtbehandlungsdauer (einschließlich schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 60 Tage ab Bestätigung der Bacillus anthracis-Exposition
    • Kinder und Jugendliche
      • Initiation der Behandlung nur von einem in der Behandlung von zystischer Fibrose und/oder schwere Infektionen bei Kindern und Jugendlichen erfahrenen Arzt
      • zystische Fibrose
        • 10 mg / kg KG 3mal / Tag
          • max. Einzeldosis: 400 mg
        • Gesamtbehandlungsdauer (einschließlich schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 10 - 14 Tage
      • komplizierte Harnwegsinfektionen und akute Pyelonephritis
        • 6 - 10 mg / kg KG 3mal / Tag
          • max. Einzeldosis: 400 mg
        • Gesamtbehandlungsdauer (einschließlich schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 10 - 21 Tage
      • Inhalation von Milzbranderregern - postexpositionelle Heilbehandlung für Personen, die parenteral behandelt werden müssen
        • Beginn der Behandlung schnellstmöglich nach vermuteter oder bestätigter Exposition
        • 10 - 15 mg / kg KG 2mal / Tag
          • max. Einzeldosis: 400 mg
        • Gesamtbehandlungsdauer (einschließlich schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 60 Tage ab Bestätigung der Bacillus anthracis-Exposition
      • andere schwere Infektionen
        • 10 mg / kg KG 3mal / Tag
          • max. Einzeldosis: 400 mg
        • Gesamtbehandlungsdauer (einschließlich schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): entsprechend der Art der Infektion
    • ältere Patienten
      • Auswahl der Dosis entsprechend der Schwere der Infektion und der Kreatinin-Clearance
    • eingeschränkte Nierenfunktion
      • Erwachsene
        • Kreatinin-Clearance > 60 ml / min / 1,73 m2, Serum-Kreatinin < 124 µmol / l
          • übliche Dosierung
        • Kreatinin-Clearance 30 - 60 ml / min / 1,73 m2, Serum-Kreatinin 124 - 168 µmol / l
          • 200 - 400 mg / 12 Stunden
        • Kreatinin-Clearance < 30 ml / min / 1,73 m2, Serum-Kreatinin > 169 µmol / l
          • 200 - 400 mg / 24 Stunden
        • Patienten unter Hämodialyse, Serum-Kreatinin > 169 µmol / l
          • 200 - 400 mg / 24 Stunden (nach Dialyse)
        • Patienten unter Peritonealdialyse, Serum-Kreatinin > 169 µmol / l
          • 200 - 400 mg / 24 Stunden
      • Kinder
        • Dosierung nicht untersucht
    • eingeschränkte Leberfunktion
      • Erwachsene
        • keine Dosisanpassung erforderlich
      • Kinder
        • Dosierung nicht untersucht

Indikation

  • Behandlung der folgenden Infektionen
    • Erwachsene
      • untere Atemwegsinfektionen verursacht durch Gram-negative Bakterien
        • Exazerbation einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
          • Anwendung nur, wenn andere Antibiotika, die für die Behandlung dieser Infektionen üblicherweise empfohlen werden, für ungeeignet erachtet werden
        • bronchopulmonale Infektionen bei zystischer Fibrose oder bei Bronchiektasen
        • Pneumonie
      • chronische eitrige Otitis media
      • akute Verschlechterung der chronischen Sinusitis, insbesondere wenn sie durch Gram-negative Bakterien verursacht ist
      • Harnwegsinfektionen
        • akute Pyelonephritis
        • komplizierte Harnwegsinfektionen
        • bakterielle Prostatitis
      • Infektionen des Genitaltraktes
        • Epididymoorchitis, einschließlich durch empfindliche Neisseria gonorrhoeae verursachte Fälle
        • entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID), einschließlich durch empfindliche Neisseria gonorrhoeae verursachte Fälle
      • Infektionen des Gastrointestinaltraktes (z.B. Reisediarrhö)
      • intraabdominale Infektionen
      • durch Gram-negative Bakterien verursachte Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes
      • maligne externe Otitis
      • Infektionen der Knochen und Gelenke
      • Inhalation von Milzbranderregern (postexpositionelle Prophylaxe und Heilbehandlung)
      • Behandlung von neutropenischen Patienten mit Fieber, wenn der Verdacht besteht, dass das Fieber durch eine bakterielle Infektion verursacht ist
    • Kinder und Jugendliche
      • durch Pseudomonas aeruginosa verursachte bronchopulmonale Infektionen bei Patienten mit zystischer Fibrose
      • komplizierte Harnwegsinfektionen und akute Pyelonephritis
      • Inhalation von Milzbranderregern (postexpositionelle Prophylaxe und Heilbehandlung)
      • Behandlung schwerer Infektionen, wenn dies als notwendig angesehen wird
  • Hinweis
    • vor Behandlungsbeginn: Beachtung der verfügbaren Informationen zu Resistenzen
    • Berücksichtigung der offiziellen Empfehlungen zum angemessenen Gebrauch von Antibiotika

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Ciprofloxacin - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin oder gegen andere Chinolone
  • gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin und Tizanidin

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Proteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Azol-Antimykotika /Gyrase-Hemmer
Neuroleptika /Gyrase-Hemmer
Antiarrhythmika /Gyrase-Hemmer
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Tizanidin /CYP1A2-Inhibitoren, starke
Duloxetin /Gyrase-Hemmer
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Antidepressiva, trizyklische /Gyrase-Hemmer
Toremifen /Gyrase-Hemmer
Melatonin-Rezeptor-Agonisten /CYP1A2-Inhibitoren, starke

mittelschwer

Venetoclax /Ciprofloxacin
Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Vitamin-K-Antagonisten /Gyrase-Hemmer
Gyrase-Hemmer /Kationen, polyvalente
Methotrexat /Ciprofloxacin
Gyrase-Hemmer /Sucralfat
HCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Tramadol
Guanfacin /Ciprofloxacin
Cyclophosphamid /Ciprofloxacin
Gyrase-Hemmer /Corticosteroide
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Neuroleptika, Azepine /Gyrase-Hemmer
Ciprofloxacin /Sevelamer
Theophyllin und Derivate /Gyrase-Hemmer
Pomalidomid /Gyrase-Hemmer
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Proteinkinase-Inhibitoren /Ciprofloxacin
Padeliporfin /Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Ranolazin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Eliglustat /Ciprofloxacin
Erlotinib /Ciprofloxacin
Pirfenidon /CYP1A2-Inhibitoren
Gyrase-Hemmer /Nahrung, Kationen polyvalente
Ropinirol /CYP1A2-Inhibitoren
Siponimod /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Methadon /Gyrase-Hemmer
Bedaquilin /Gyrase-Hemmer
Phosphodiesterase-5-Hemmer /Gyrase-Hemmer
Tolvaptan /Ciprofloxacin
Tasimelteon /CYP1A2-Inhibitoren, starke
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Photochemotherapeutika /Gyrase-Hemmer

geringfügig

Gyrase-Hemmer /Antirheumatika, nicht-steroidale
Mycophenolat /Gyrase-Hemmer
Ropivacain /Gyrase-Hemmer
Foscarnet /Gyrase-Hemmer
Gyrase-Hemmer /Aminochinoline
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
Anagrelid /CYP1A2-Inhibitoren
OAT3-Substrate /Binimetinib
Sulfonylharnstoffe /Gyrase-Hemmer
Ciclosporin /Gyrase-Hemmer
Procainamid /Gyrase-Hemmer
Hydantoine /Gyrase-Hemmer
Beta-Blocker /Gyrase-Hemmer
Naldemedin /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Ciprofloxacin /Ataluren
Mexiletin /Gyrase-Hemmer
Lidocain /Gyrase-Hemmer
Gyrase-Hemmer /Schleifendiuretika
Olanzapin /Gyrase-Hemmer
Zolpidem /Ciprofloxacin
Carbamazepin /Ciprofloxacin
Ibrutinib /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Antibiotika, OAT3-Substrate /Teriflunomid
Ciprofloxacin /Patiromer
Regorafenib /Antibiotika
OAT3-Substrate /Brivaracetam
Methacetin /CYP1A2-Inhibitoren, starke
Gyrase-Hemmer /Probenecid
Gyrase-Hemmer /Antineoplastische Mittel
Coffein /Gyrase-Hemmer
Ruxolitinib /Ciprofloxacin
Riluzol /CYP1A2-Inhibitoren
Dekongestiva /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Antibiotika, OAT3-Substrate /Leflunomid

unbedeutend

Benzodiazepine /Gyrase-Hemmer

Zusammensetzung

WCiprofloxacin400 mg
HMilchsäure+
HNatrium chlorid1800 mg
=Natrium Ion30.8 mmol
HSalzsäure, konzentriert+
HWasser, für Injektionszwecke+
HGesamt Natrium Ion708.2 mg

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Verlängerung der QT-Zeit B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
5X1 Stück kein gültiger Preis bekannt Infusionsloesung
5X200 Milliliter 270.36 € Infusionsloesung

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
5X1 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
5X200 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb

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