Fachinformation

ATC Code / ATC Name Cisplatin
Hersteller ribosepharm division Hikma Pharma GmbH
Darreichungsform Infusionsloesungs-Konzentrat
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 1 Stück: 47.46€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 1 ml Infusionslösung enthält 1 mg Cisplatin

  • Behandlung von Tumoren (als Monotherapie bzw. in Kombinationstherapie)
    • etablierte Cisplatin-enthaltende Therapieprotokolle ohne Anspruch auf Vollständigkeit
    • Hodentumore:
      • Erwachsene
        • im Rahmen des PEB- oder des PEI-Protokolls (Cisplatin,
          Etoposid, Bleomycin bzw. Cisplatin, Etoposid, Ifosfamid)
        • Tage 1 - 5 eines Therapiezyklus: 20 mg / m² KOF (KOF) i.v. über 30 Min.
        • Wiederholung alle 3 Wochen
        • Behandlungsdauer: 3 - 4 Zyklen
      • Kinder (ab einem Lebensalter von 2 Jahren)
        • im Rahmen des BEP-Protokolls (Cisplatin, Etoposid, Bleomycin) oder des PVB-Protokolls (Bleomycin, Vinblastin, Cisplatin)
        • Tage 4 - 8 eines Therapiezyklus: 20 mg / m² KOF als i.v. Infusion über 6 Stunden
        • Wiederholung alle 3 Wochen
        • Behandlungsdauer: 3 - 4 Zyklen
    • fortgeschrittene epitheliale Ovarialkarzinome
      • im Rahmen des PT-Protokolls (Cisplatin, Paclitaxel)
      • Tag 1 eines Therapiezyklus: 75 mg / m² KOF als i.v. Infusion über 1 Stunde
      • Wiederholung alle 3 Wochen
      • Behandlungsdauer: max. 6 Zyklen
    • kleinzellige Bronchialkarzinome
      • im Rahmen des PE-Protokolls (Cisplatin, Etoposid)
      • Tag 1 eines Therapiezyklus: 80 mg / m² KOF als i.v. Infusion über 1 Stunde
      • Wiederholung alle 3 Wochen
      • Behandlungsdauer: 4 Zyklen
    • fortgeschrittene nicht-kleinzellige Bronchialkarzinome
      • in Kombination mit Paclitaxel
        • Tag 2 eines Therapiezyklus: 80 mg / m² KOF als i.v. Infusion über 1 Stunde
        • Wiederholung alle 3 Wochen
      • in Kombination mit Docetaxel
        • Tag 1 eines Therapiezyklus: 75 mg / m² KOF als i.v. Infusion über 1 Stunde
        • Wiederholung alle 3 Wochen
      • in Kombination mit Gemcitabin
        • Tag 1 eines Therapiezyklus: 100 mg / m² KOF als i.v. Infusion über 1 Stunde
        • Wiederholung alle 4 Wochen
      • in Kombination mit Vinorelbin
        • Tag 1 eines Therapiezyklus: 80 mg / m² KOFals i.v. Infusion über 1 Stunde
        • Wiederholung alle 3 Wochen
      • in Kombination mit Etoposid
        • Tag 1 eines Therapiezyklus: 100 mg / m² KOF als i.v. Infusion über 1 Stunde
        • Wiederholung alle 3 Wochen
      • im Rahmen des MIC-Protokolls (Mitomycin C, Ifosfamid, Cisplatin, [Mesna])
        • Tag 1 eines Therapiezyklus: 50 mg / m² KOF als i.v. Infusion über 1 Stunde
        • Wiederholung alle 3 - (4) Wochen
          • Behandlungsdauer: 4 Zyklen
      • bezüglich der Anwendung von Cisplatin im Rahmen einer kombinierten Radio-Chemotherapie: s. Fachliteratur
    • fortgeschrittene Ösophaguskarzinome
      • in Kombination mit 5-Fluorouracil
      • Tag 1 eines Therapiezyklus: 100 mg / m² KOF als i.v. Infusion über 2 Stunden
      • Wiederholung alle 3 - (4) Wochen
      • bezüglich der Anwendung von Cisplatin im Rahmen einer kombinierten Radio-Chemotherapie: s. Fachliteratur
    • Zervixkarzinome bei Lokalrezidiven oder Fernmetastasierung
      • in der palliativen Behandlung von Zervixkarzinomen als Monotherapie
      • Tag 1 eines Therapiezyklus: 50 - 75 mg / m² KOF als i.v.-Infusion über 1 - 2 Stunden
      • Wiederholung alle 3 Wochen
      • Behandlungsdauer: 6 Zyklen
    • metastasierende und lokal rezidivierende Endometriumkarzinome
      • als Monotherapie in der palliativen Behandlung von Endometriumkarzinomen
        • Tag 1 eines Therapiezyklus: 60 mg / m² KOF als i.v.-Infusion über 1 Stunde
        • Wiederholung alle 4 Wochen
      • in Kombination mit Doxorubicin
        • Tag 1 eines Therapiezyklus: 50 mg / m² KOF als i.v.-Infusion über 1 Stunde
        • Wiederholung alle 3 Wochen
        • Behandlungsdauer: max. 8 Zyklen
    • Plattenepithelkarzinome des Kopf-Hals-Bereiches
      • bei unvorbehandelten Patienten mit inoperablen, lokal fortgeschrittenen Tumoren:
        • im Rahmen einer kombinierten Radiochemotherapie
          (Radiotherapie plus Cisplatin / 5-Fluorouracil [RT-PF] bzw. Radiotherapie plus Cisplatin [RT-P]) wird Cisplatin
        • RT-PF-Schema:
          • Tag 1 eines Therapiezyklus: 75 mg / m² KOF als i.v.-Infusion über 1 Stunde
          • Wiederholung alle 3 Wochen
        • RT-P-Schema:
          • Tag 1 eines Therapiezyklus: 100 mg / m² KOF als i.v.-Infusion über 1 Stunde
          • Wiederholung alle 3 Wochen
      • bei Lokalrezidiven und Fernmetastasierung
        • in Abhängigkeit vom Allgemeinzustand und eventuell vorhandenen Komorbiditäten als Monotherapie oder im Rahmen einer Kombinationschemotherapie (Cisplatin/5-Fluorouracil)
        • Monotherapie:
          • 100 mg / m² KOF 1mal / Woche als i.v. Infusion über 1 Stunde
        • Kombinationschemotherapie:
          • Tag 1 eines Therapiezyklus: 100 mg / m² KOF als i. v. Infusion über 1 Stunde
          • Wiederholung alle 3 Wochen
        • ggf. zusätzlich chirurgische Tumorreduktion oder lokale Bestrahlung
    • fortgeschrittene Harnblasenkarzinome
      • in Kombination mit Gemcitabin
      • Tag 2 eines Therapiezyklus: 70 mg / m² KOF als i.v. Infusion über 1 Stunde
      • Wiederholung alle 4 Wochen
    • adjuvante und neoadjuvante Therapie von Osteosarkomen
      • im Rahmen des COSS-86-Schemas
      • Tage 3, 4, 5 in den Wochen 5, 8, 15 und 24 des Therapieschemas:
        • 40 mg / m² KOF als i.v.- Infusion über 24 Stunden
    • Behandlungsdauer:
      • vom Arzt bestimmt
      • Berücksichtigung des Krankheitsbildes, des angewendeten Therapieprotokolls
        sowie der individuellen Therapiesituation

Dosisanpassung

  • eingeschränkter Nierenfunktion:
    • bei Serumkreatinin > 130 µmol/l bzw. > 1,5 mg/100 ml:
      • Therapie bis zur Normalisierung der Nierenfunktion (Serumkreatinin <= 130 µmol/l bzw. <= 1,5 mg/100 ml) unterbrechen

Indikation

  • Hodentumore
  • fortgeschrittene epitheliale Ovarialkarzinome (FIGO-Stadien IIb - IV)
  • kleinzellige Bronchialkarzinome
  • fortgeschrittene nicht-kleinzellige Bronchialkarzinome
  • fortgeschrittene Ösophaguskarzinome
  • Zervixkarzinome (bei Lokalrezidiven oder Fernmetastasierung)
  • metastasierende und lokal rezidivierende Endometriumkarzinome
  • Plattenepithelkarzinome des Kopf-Hals-Bereiches:
    • bei unvorbehandelten Patienten mit inoperablen lokal fortgeschrittenen Tumoren
    • bei Lokalrezidiven und Fernmetastasierung
  • fortgeschrittene Harnblasenkarzinome
  • adjuvante und neoadjuvante Therapie von Osteosarkomen

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Cisplatin - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Cisplatin oder andere Platinverbindungen
  • Schwere Nierenschäden
  • Eingeschränktes Hörvermögen (besonders im oberen Frequenzbereich)
  • Bestehende Knochenmarkschädigung
  • Exsikkose
  • Cisplatin-bedingte Neuropathie
  • Akute Infektionen
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Cidofovir /Stoffe mit potenziell nephrotoxischen UAW
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Ocrelizumab /Immunsuppressiva
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Aminoglykosid-Antibiotika /Platin-Verbindungen
Brivudin /Immunsuppressiva
Natalizumab /Immunsuppressiva
Lebend-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Antineoplastische Mittel /PARP-Inhibitoren
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Immunsuppressiva
Streptozocin /Stoffe mit potentiell nephrotoxischen UAW

mittelschwer

Stoffe mit potenziell nephrotoxischen UAW /Ataluren
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Hydantoine /Antineoplastische Mittel
Schleifendiuretika /Platin-Verbindungen
Vasopressin und Analoge /Antineoplastische Mittel
Immunsuppressiva /Imiquimod
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Abatacept /Immunsuppressiva
Antineoplastische Mittel /Aldesleukin
Clofarabin /Stoffe mit potenziell nephrotoxischen UAW
Telbivudin /Stoffe mit potenziell nephrotoxischen UAW
Methoxyfluran /Stoffe mit potentiell nephrotoxischen UAW
Tenofovir /Stoffe mit potenziell nephrotoxischen UAW
Dimethylfumarat /Immunsuppressiva

geringfügig

Zoledronsäure /Stoffe mit potenziell nephrotoxischen UAW
Cisplatin /Ondansetron
Streptozocin /Immunsuppressiva
Dimethylfumarat /Stoffe mit potenziell nephrotoxischen UAW
Valproinsäure /Antineoplastische Mittel
Tamoxifen /Antineoplastische Mittel
Inotersen /Stoffe mit potenziell nephrotoxischen UAW
Atezolizumab /Immunsuppressiva
Daptomycin / Stoffe mit potenziell nephrotoxischen UAW

Zusammensetzung

WCisplatin50 mg
HNatrium chlorid+
=Natrium Ion15 mmol
HSalzsäure, konzentriert+
HWasser, für Injektionszwecke+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
5 Stück 194.99 € Infusionsloesungs-Konzentrat
1 Stück 47.46 € Infusionsloesungs-Konzentrat
10 Stück 379.59 € Infusionsloesungs-Konzentrat

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
5 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
1 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
10 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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