Fachinformation

ATC Code / ATC Name Clozapin
Hersteller 1 A Pharma GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Stück: 37.64€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Therapieresistente Schizophrenie
    • individuelle Dosiseinstellung
    • niedrigste therapeutisch wirksame Dosis verabreichen
    • vorsichtige Dosissteigerung und Dosierungsschema mit über den Tag verteilten Dosen erforderlich, um Risiken einer Hypotonie, von Krampfanfällen und Sedierung zu minimieren
    • Behandlung darf nur bei Patienten mit Leukozytenzahl von >/= 3.500 / mm3 (3,5 × 109 / l) und Zahl der neutrophilen Granulozyten von >/= 2.000 / mm3 (2,0 × 109 / l) innerhalb standardisierter Normalwerte begonnen werden
    • Wechsel von anderer Antipsychotika-Therapie auf Clozapin
      • grundsätzlich nicht empfohlen, Clozapin in Kombination mit anderen Antipsychotika zu verwenden
      • wenn Therapie mit Clozapin bei Patienten begonnen werden soll, die bereits andere orale Antipsychotika einnehmen
        • Behandlung mit den anderen Antipsychotika ggf. vorher durch schrittweise Dosisreduktion beenden
    • Therapiebeginn
      • Tag 1: 12,5 mg Clozapin 1 - 2mal / Tag
      • Tag 2: 25 mg Clozapin 1 - 2mal / Tag
    • anschließend Dosissteigerung, bei guter Verträglichkeit, langsam in Schritten von 25 - 50 mg bis zur Erreichung einer Dosierung von max. 300 mg Clozapin / Tag innerhalb von 2 - 3 Wochen
      • danach weitere Steigerung, falls notwendig, in halbwöchentlichen oder vorzugsweise wöchentlichen Schritten um 50 - 100 mg
    • therapeutischer Dosisbereich
      • i. d. R. 200 - 450 mg Clozapin / Tag, verteilt auf mehrere Einzeldosen (Aufteilung der Gesamtdosis in unterschiedlich hohe Einzeldosen mit einer höheren Dosis am Abend möglich)
    • tägliche Maximaldosis
      • 900 mg Clozapin, erreicht in vorsichtigen Schritten (nicht über 100 mg) (erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen bei Dosen > 450 mg Clozapin / Tag, insbes. Krampfanfälle)
    • Erhaltungsdosis:
      • nach Erreichung des maximalen therapeutischen Nutzens vorsichtige Titration nach unten empfohlen
      • bei Dosen bis max. 4 Tabletten (200 mg Clozapin) / Tag evtl. einmalige Gabe am Abend ausreichend
    • Behandlungsdauer: nach Einstellung auf Erhaltungsdosis, Fortsetzung über mind. 6 Monate
    • Wiederaufnahme der Therapie
      • bei Zurückliegen der letzten Clozapin-Dosis um mehr als 2 Tage, Behandlungsbeginn wieder mit 12,5 mg Clozapin 1 - 2mal / Tag am 1. Tag
      • Dosissteigerung, bei guter Verträglichkeit, bis zum therapeutischen Dosisbereich rascher als für Erstbehandlung empfohlen möglich
      • Extreme Vorsicht bei erneuter Titration bei Patienten, bei denen früher bei Initialdosis ein Herz- oder Atemstillstand aufgetreten ist und die anschliessend dennoch erfolgreich auf therapeutische Dosis titriert werden konnten
    • Therapieende
      • schrittweise Dosisreduktion über einen Zeitraum von 1 - 2 Wochen empfohlen
      • bei notwendigem abruptem Absetzen sorgfältige Überwachung hinsichtlich des Wiederauftretens der Psychose sowie der Symptome eines cholinergen Rebounds, wie z.B. vermehrtes Schwitzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
  • Psychosen im Verlauf eines Morbus Parkinson nach Versagen der Standardtherapie
    • Initial: max. 12,5 mg Clozapin / Tag als Einmaldosis am Abend
    • Anschliessend Dosissteigerung, in Schritten von 12,5 mg mit höchstens 2 Schritten pro Woche bis zu max. 50 mg Clozapin / Tag (darf nicht vor Ende der zweiten Woche erreicht werden)
    • Verabreichung der täglichen Gesamtdosis vorzugsweise in einer Einmaldosis am Abend
    • Therapeutischer Dosisbereich: i.d.R. 25 - 37,5 mg Clozapin / Tag
    • weitere Dosissteigerung, falls Dosis von 1 Tablette (50 mg Clozapin) / Tag über mind. 1 Woche ohne ausreichende Wirksamkeit: vorsichtig in Schritten von 12,5 mg Clozapin / Woche
    • tägliche Maximaldosis:
      • 2 Tabletten (100 mg Clozapin)
      • Dosis von 1 Tablette (50 mg Clozapin) / Tag nur in Ausnahmefällen überschreiten
    • Erhaltungsdosis:
      • nach vollständiger Remission der psychotischen Symptome über mind. 2 Wochen, Erhöhung der Anti-Parkinson-Medikation möglich, wenn dies auf Grund des motorischen Status angezeigt ist
      • bei erneutem Auftreten der psychotischen Symptome, Dosissteigerung von Clozapin in Schritten von 12,5 mg / Woche
      • tägliche Maximaldosis: 100 mg Clozapin
      • Gabe als Einmaldosis oder verteilt auf 2 Einzeldosen
    • Therapieende
      • schrittweise Reduzierung der Dosis in Schritten von 12,5 mg über mind. 1 (besser 2) Wochen empfohlen
      • sofortiger Behandlungsabbruch bei Auftreten einer Neutropenie oder Agranulozytose
        • in diesem Fall sorgfältige psychiatrische Überwachung des Patienten erforderlich, aufgrund möglichem schnellem Wiederauftreten der Symptome
    • Hinweise
      • Begrenzung oder Aufschub von Dosiserhöhungen bei Auftreten orthostatischer Hypotension, übermässiger Sedierung oder Verwirrungszuständen (Blutdruckkontrolle während der ersten Wochen der Behandlung)

Dosisanpassung

  • Gleichzeitige Therapie mit Arzneimitteln, die mit Clozapin pharmakodynamische oder pharmakokinetische Wechselwirkungen eingehen können (z.B. Benzodiazepine, SSRI)
    • Dosisanpassung erforderlich
  • Hinweise
    • Individuelle Einstellung des Patienten auf niedrigste therapeutisch wirksame Dosis
  • eingeschränkte Leberfunktion
    • Anwendung mit Vorsicht
    • regelmäßigen Überprüfung der Leberfunktion
  • Kinder < 16 Jahre
    • keine Anwendung, da keine Daten vorliegend
    • Sicherheit und Wirksamkeit noch nicht erwiesen
  • Patienten > 60 Jahre
    • besonders niedrige Dosis zu Behandlungsbeginn: 12,5 mg als Einmaldosis am ersten Tag
    • anschließende Dosissteigerungen um höchstens 25 mg Clozapin / Tag

Indikation

  • Behandlung therapieresistenter Schizophrenie und schizophrener Patienten, die mit schweren, nicht zu behandelnden neurologischen unerwünschten Reaktionen auf andere Neuroleptika einschliesslich eines atypischen Neuroleptikums reagieren
    • Hinweis
      • Therapieresistenz definiert als Ausbleiben befriedigender klin. Besserung trotz Verwendung angemessener Dosen von mind. 2 verschiedenen Neuroleptika einschließl. eines atypischen Neuroleptikums, verabreicht für eine angemessene Dauer
  • Behandlung von Psychosen im Verlauf eines Morbus Parkinson nach Versagen der Standardtherapie
  • Hinweise
    • kann Agranulozytose verursachen
      • Anwendung beschränkt auf
        • schizophrene Patienten, die auf andere Neuroleptika nicht ansprechen oder diese nicht vertragen, oder Patienten mit Psychosen bei Parkinsonerkrankung, wenn andere Behandlungen erfolglos waren
        • Patienten mit normalem Blutbild (Leukozyten >= 3500 / mm3 (3,5 x 109 / l) und neutrophile Granulozyten >= 2000 / mm3 (2,0 x 109 / l))
        • Patienten, bei denen regelmäßige Kontrollen der Leukozyten und neutrophilen Granulozyten nach folgendem Schema durchgeführt werden können
          • während der ersten 18 Wochen der Behandlung: 1mal / Woche
          • danach mind. 1mal / 4 Wochen
            • während der gesamten Behandlungszeit und über weitere 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Clozapin
      • verschreibender Arzt muss geforderte Sicherheitsmaßnahmen in vollem Umfang erfüllen
        • bei jeder Konsultation Patienten erinnern, den Arzt bei jeder Art von Infektion, die sich zu entwickeln beginnt, sofort zu kontaktieren
        • bes. Aufmerksamkeit auf grippeähnliche Beschwerden wie Fieber, Halsschmerzen oder andere Anzeichen einer Infektion, die Anzeichen einer Neutropenie sein können, richten
      • Anwendung nur unter strikter medizinischer Überwachung unter Beachtung der behördlichen Empfehlungen
    • Anwendung mit erhöhtem Myokarditisrisiko, insbes. in den ersten 2 Monaten der Behandlung und in seltenen Fällen mit tödlichem Verlauf, verbunden
      • selten auch Berichte über tödliche Fälle einer Kardiomyopathie
      • Verdacht auf Myokarditis oder Kardiomyopathie
        • bei Patienten, die eine Ruhetachykardie, insbes. in den ersten 2 Monaten der Behandlung, und/ oder Palpitationen, Arrhythmien, Schmerzen in der Brust und andere Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz (z.B. unerklärliche Müdigkeit, Atembeschwerden, Kurzatmigkeit) oder myokardinfarktähnliche Symptome entwickeln
      • Clozapin sofort absetzen und Patient unverzüglich zu einem Kardiologen überweisen
      • bei bestehender oder vorbekannter Clozapin-induzierten Myokarditis oder Kardiomyopathie keine erneute Behandlung mit Clozapin

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Clozapin - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Clozapin
  • Patienten, bei denen keine regelmäßigen Blutuntersuchungen durchgeführt werden können
  • toxische oder idiosynkratische Granulozytopenie / Agranulozytose in der Vorgeschichte
    • Ausnahme: Granulozytopenie / Agranulozytose nach vorheriger Chemotherapie
  • Clozapin-induzierte Agranulozytose in der Vorgeschichte
  • Schädigung der Knochenmarkfunktion
  • ungenügend kontrollierte Epilepsie
  • alkoholische oder andere vergiftungsbedingte Psychosen, Arzneimittelintoxikationen und Bewusstseinstrübungen, Kreislaufkollaps und/oder ZNS-Depression jeglicher Genese
  • schwere Erkrankungen der Niere
  • schwere Erkrankungen des Herzens (z.B. Myokarditis)
  • aktive Lebererkrankungen, die mit Übelkeit, Appetitlosigkeit oder Ikterus einhergehen
  • progressive Lebererkrankungen
  • Leberversagen
  • paralytischer Ileus
  • gleichzeitige Gabe von Arzneimitteln, die möglicherweise eine Agranulozytose hervorrufen können
  • von der gleichzeitigen Anwendung von Depot-Neuroleptika wird abgeraten

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Toremifen /Neuroleptika
Clozapin /Ritonavir
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Antiarrhythmika /Neuroleptika
Guanfacin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Antidepressiva, tri- und tetrazyklische /Neuroleptika
Proteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Amifampridin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Clozapin /Protonenpumpen-Hemmer
Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten /Neuroleptika

mittelschwer

Clozapin /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Clozapin /Benzodiazepine
Clozapin /Nahrung, Coffein-haltig
Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Tramadol
Clozapin /Barbiturate
Neuroleptika /Lithium
Histamin /Neuroleptika
HCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Neuroleptika, Azepine /Gyrase-Hemmer
Neuroleptika /Dabrafenib
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Neuroleptika /Anticholinergika
Ethanol /Neuroleptika
Clozapin /Coffein
Pitolisant /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Neuroleptika, atypisch /Idelalisib
Asenapin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Neuroleptika /Tetrabenazin
Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Clozapin /Deferasirox
Ranolazin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Vinflunin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Vasopressin und Analoge /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Vitamin-K-Antagonisten /Clozapin
Opioide /Neuroleptika

geringfügig

ACE-Hemmer /Neuroleptika, atypisch
Cholinesterase-Hemmer /Neuroleptika
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
Clozapin /Risperidon
Pasireotid /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Clozapin /Nefazodon
Haloperidol /Clozapin
Lithium /Clozapin
Neuroleptika /Pixantron
CYP1A2-Substrate /Proteinkinase-Inhibitoren
CYP1A2-Substrate /Obeticholsäure
CYP1A2-Substrate /Niraparib
Angiotensin-II-Antagonisten /Neuroleptika
Clozapin /Lisinopril
Amifampridin /Anticholinergika
Neuroleptika /Enzalutamid
Thiazid-Diuretika /Neuroleptika
Clozapin /Hydantoine
Clozapin /Kontrazeptiva, orale
Clozapin /Modafinil
Clozapin /Valproinsäure
Antidiabetika /Neuroleptika, atypisch
Clozapin /Lamotrigin
CYP1A2-Substrate /Rucaparib
Neuroleptika /COX-2-Hemmer
Cholinesterase-Hemmer /Anticholinergika
Neuroleptika /Tizanidin
Clozapin /Rifamycine
CYP1A2-Substrate /Teriflunomid
Methylphenidat /Neuroleptika
Clozapin /Cimetidin
Clozapin /Erythromycin
Clozapin /Azol-Antimykotika
CYP1A2-Substrate /Tezacaftor

Zusammensetzung

WClozapin50 mg
HCarboxymethylstärke, Natriumsalz Typ A+
HCellulose, mikrokristallin+
HLactose 1-Wasser+
=Lactose70.4 mg
HMagnesium stearat+
HMaisstärke+
HNatrium dodecylsulfat+
HPovidon K25+
HSilicium dioxid, hochdispers+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Anticholinerger Effekt D
Obstipation C
Orthostase-Syndrom C
Risiko für Krampfanfälle D
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
20 Stück 16.83 € Tabletten
50 Stück 21.16 € Tabletten
100 Stück 37.64 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
20 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

Die weiteren Kapitel findest du in unseren Android und iOS Apps.

Außerdem kannst du die weiteren Kapitel der offiziellen Fachinformation (als PDF) entnehmen.