Fachinformation

ATC Code / ATC Name Clozapin
Hersteller betapharm Arzneimittel GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Stück: 23.13€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • allgemein:
    • Dosierung
      • individuell dosieren
      • Verabreichung der niedrigsten therapeutisch wirksamen Dosis
      • vorsichtige Dosissteigerung und ein Dosierungsschema mit über den Tag verteilten Dosen sind notwendig
        • Minimierung von Risiken für Hypotonie, Krampfanfälle und Sedierung
      • Behandlungsbeginn nur bei Patienten mit einer Leukozytenzahl von >/= 3500 / mm3 (3,5 × 109 / l) und einer Zahl der neutrophilen Granulozyten von >/= 2000 / mm3 (2,0 × 109/ l) innerhalb standardisierter Normalwerte
      • Patienten, die Arzneimittel erhalten, die mit dem Arzneimittel pharmakodynamische oder pharmakokinetische Wechselwirkungen eingehen können (z. B. Benzodiazepine oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer): Dosisanpassung vornehmen
    • Wechsel von einer anderen Antipsychotika-Therapie auf das Arzneimittel
      • es wird nicht empfohlen das Arzneimittel in Kombination mit anderen Neuroleptika zu verwenden
      • vor Therapiebeginn Behandlung mit anderen Neuroleptika durch schrittweise Dosisreduktion beenden
  • Therapieresistente Schizophrenie
    • 1. Tag: 12,5 mg Clozapin 1 - 2mal / Tag
    • 2. Tag: 25 - 50 mg Clozapin / Tag
    • anschliessend Dosissteigerung, bei guter Verträglichkeit: langsam in Schritten von 25 - 50 mg bis zur Erreichung einer Dosierung von max. 3 Tabletten (300 mg Clozapin) / Tag innerhalb von 2 - 3 Wochen
    • danach weitere Steigerung, falls notwendig, in halbwöchentlichen oder vorzugsweise wöchentlichen Schritten um 50 - 100 mg
    • Therapeutischer Dosisbereich: i.d.R. 200 - 450 mg Clozapin / Tag, verteilt auf mehrere Einzeldosen (Aufteilung der Gesamtdosis in unterschiedlich hohe Einzeldosen mit einer höheren Dosis am Abend möglich)
    • Maximaldosis
      • für einen optimalen therapeutischen Nutzen ggf. höhere Dosen notwendig
      • Dosissteigerung in vorsichtigen Schritten (max. 100 mg Clozapin)
      • bis auf 900 mg / Tag
        • erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen bei Dosen > 450 mg Clozapin / Tag (insbes. Krampfanfälle)
    • Erhaltungsdosis:
      • nach Erreichung des maximalen therapeutischen Nutzens vorsichtige Titration nach unten empfohlen
      • bei Dosen bis max. 2 Tabletten (200 mg Clozapin) / Tag evtl. einmalige Gabe am Abend ausreichend
    • Behandlungsdauer:
      • nach Einstellung auf Erhaltungsdosis, Fortsetzung über mind. 6 Monate
    • Wiederaufnahme der Therapie (nach Behandlungspause > 2 Tage)
      • Tag 1: 12,5 mg Clozapin 1 - 2mal / Tag
      • bei guter Verträglichkeit, raschere Dosissteigerung bis zum therapeutischen Dosisbereich als für Erstbehandlung empfohlen möglich
      • extreme Vorsicht bei erneuter Titration bei Patienten, bei denen früher bei Initialdosis ein Herz- oder Atemstillstand aufgetreten ist und die anschliessend dennoch erfolgreich auf therapeutische Dosis titriert werden konnten
    • Therapieende
      • schrittweise Dosisreduktion über einen Zeitraum von 1 - 2 Wochen empfohlen
      • bei notwendigem abruptem Absetzen (z.B. wegen Leukopenie) sorgfältige Überwachung hinsichtlich des Wiederauftretens der Psychose sowie Symptome eines cholinergen Rebounds, wie z.B. vermehrtes Schwitzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
  • Psychosen im Verlauf eines Morbus Parkinson nach Versagen der Standardtherapie
    • initial: max. 12,5 mg Clozapin / Tag als Einmaldosis am Abend
    • anschliessend Dosissteigerung
      • in Schritten von 12,5 mg vornehmen
      • mit höchstens zwei Schritten / Woche
      • bis zu max. 50 mg 1mal / Tag abends
      • einer Dosis, die nicht vor dem Ende der 2. Woche erreicht werden darf
    • Therapeutischer Dosisbereich: i.d.R. 25 - 37,5 mg Clozapin / Tag
    • weitere Dosissteigerung, falls Dosis von 50 mg Clozapin / Tag über mind. 1 Woche ohne ausreichende Wirksamkeit: vorsichtig in Schritten von 12,5 mg Clozapin / Woche
    • Maximaldosis
      • 50 mg Clozapin / Tag
      • in Ausnahmefällen bis 100 mg Clozapin / Tag
      • Dosiserhöhungen begrenzen oder aufschieben, wenn orthostatische Hypotension, übermäßige Sedierung oder Verwirrungszustände auftreten
      • während der ersten Wochen der Behandlung: Blutdruck kontrollieren
    • Erhaltungsdosis
      • nach vollständiger Remission der psychotischen Symptome für >/= 2 Wochen
        • Erhöhung der Anti-Parkinson-Medikation möglich, wenn aufgrund des motorischen Status angezeigt
        • hierbei erneutes Auftreten psychotischer Symptome
          • schrittweise Dosiserhöhung um 12,5 mg Clozapin / Woche bis max. 100 mg Clozapin / Tag, als Einmaldosis oder verteilt auf 2 Einzeldosen
    • Therapieende
      • schrittweise Reduzierung der Dosis in Schritten von 12,5 mg über mind. 1 (besser 2) Wochen empfohlen
      • sofortiger Behandlungsabbruch bei Auftreten einer Neutropenie oder Agranulozytose; in diesem Fall sorgfältige psychiatrische Überwachung des Patienten erforderlich, aufgrund möglichem schnellem Wiederauftreten der Symptome
    •  

Dosisanpassung

  • ältere Patienten (>/= 60 Jahre)
    • initial besonders niedrige Dosis: 12,5 mg Clozapin als Einmaldosis am ersten Tag
    • anschließende Dosissteigerunge: max. 25 mg Clozapin / Tag
  • Kinder < 16 Jahre:
    • keine Anwendung (Wirksamkeit und Unbedenklichkeit nicht nachgewiesen)
  • Leberfunktionsstörungen
    • regelmäßige Überwachung der Leberfunktion
    • Anwendung mit Vorsicht
  •  

Indikation

  • Behandlung therapieresistenter Schizophrenie und schizophrener Patienten, die mit schweren, nicht zu behandelnden neurologischen unerwünschten Reaktionen auf andere Neuroleptika einschliesslich eines atypischen Neuroleptikums reagieren
  • Hinweis
    • Therapieresistenz definiert als Ausbleiben befriedigender klin. Besserung trotz Verwendung angemessener Dosen von mind. 2 verschiedenen Neuroleptika einschließl. eines atypischen Neuroleptikums, verabreicht für eine angemessene Dauer
  • Behandlung von Psychosen im Verlauf eines Morbus Parkinson nach Versagen der Standardtherapie
  • Hinweise
    • kann Agranulozytose verursachen
      • Anwendung beschränkt auf
        • schizophrene Patienten, die auf andere Neuroleptika nicht ansprechen oder diese nicht vertragen, oder Patienten mit Psychosen bei Parkinsonerkrankung, wenn andere Behandlungen erfolglos waren
        • Patienten mit normalem Blutbild (Leukozyten >= 3500 / mm3 (>/= 3,5 x 109 / l) und neutrophile Granulozyten >= 2000 / mm3 (>/= 2,0 x 109 / l))
        • Patienten, bei denen regelmäßige Kontrollen der Leukozyten und neutrophilen Granulozyten nach folgendem Schema durchgeführt werden können
          • während der ersten 18 Wochen der Behandlung: 1mal / Woche
          • danach mind. 1mal / 4 Wochen
            • während der gesamten Behandlungszeit und über weitere 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Clozapin
      • verschreibender Arzt muss geforderte Sicherheitsmaßnahmen in vollem Umfang erfüllen
        • bei jeder Konsultation Patienten erinnern, den Arzt bei jeder Art von Infektion, die sich zu entwickeln beginnt, sofort zu kontaktieren
        • bes. Aufmerksamkeit auf grippeähnliche Beschwerden wie Fieber, Halsschmerzen oder andere Anzeichen einer Infektion, die Anzeichen einer Neutropenie sein können, richten
      • Anwendung nur unter strikter medizinischer Überwachung unter Beachtung der behördlichen Empfehlungen
    • Anwendung mit erhöhtem Myokarditisrisiko, insbes. in den ersten 2 Monaten der Behandlung und in seltenen Fällen mit tödlichem Verlauf, verbunden
      • selten auch Berichte über tödliche Fälle einer Kardiomyopathie
      • Verdacht auf Myokarditis oder Kardiomyopathie
        • bei Patienten, die eine Ruhetachykardie, insbes. in den ersten 2 Monaten der Behandlung, und/ oder Palpitationen, Arrhythmien, Schmerzen in der Brust und andere Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz (z.B. unerklärliche Müdigkeit, Atembeschwerden, Kurzatmigkeit) oder myokardinfarktähnliche Symptome entwickeln
        • Clozapin sofort absetzen und Patient unverzüglich zu einem Kardiologen überweisen
      • bei bestehender oder vorbekannter Clozapin-induzierten Myokarditis oder Kardiomyopathie keine erneute Behandlung mit Clozapin

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Clozapin - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Clozapin
  • Patienten, bei denen keine regelmäßigen Blutuntersuchungen durchgeführt werden können
  • toxische oder idiosynkratische Granulozytopenie / Agranulozytose in der Vorgeschichte
    • Ausnahme: Granulozytopenie / Agranulozytose nach vorheriger Chemotherapie
  • Clozapin-induzierte Agranulozytose in der Vorgeschichte
  • Schädigung der Knochenmarkfunktion
  • ungenügend kontrollierte Epilepsie
  • alkoholische oder andere vergiftungsbedingte Psychosen, Arzneimittelintoxikationen und Bewusstseinstrübungen, Kreislaufkollaps und/oder ZNS-Depression jeglicher Genese
  • schwere Erkrankungen der Niere
  • schwere Erkrankungen des Herzens (z.B. Myokarditis)
  • aktive Lebererkrankungen, die mit Übelkeit, Appetitlosigkeit oder Ikterus einhergehen
  • progressive Lebererkrankungen
  • Leberversagen
  • paralytischer Ileus
  • gleichzeitige Gabe von Arzneimitteln, die möglicherweise eine Agranulozytose hervorrufen können
  • von der gleichzeitigen Anwendung von Depot-Neuroleptika wird abgeraten

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Toremifen /Neuroleptika
Clozapin /Ritonavir
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Antiarrhythmika /Neuroleptika
Guanfacin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Antidepressiva, tri- und tetrazyklische /Neuroleptika
Proteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Amifampridin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Clozapin /Protonenpumpen-Hemmer
Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten /Neuroleptika

mittelschwer

Clozapin /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Clozapin /Benzodiazepine
Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Clozapin /Nahrung, Coffein-haltig
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Tramadol
Clozapin /Barbiturate
Neuroleptika /Lithium
HCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Histamin /Neuroleptika
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Neuroleptika, Azepine /Gyrase-Hemmer
Neuroleptika /Dabrafenib
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Neuroleptika /Anticholinergika
Neuroleptika, atypisch /Idelalisib
Ethanol /Neuroleptika
Clozapin /Coffein
Pitolisant /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Asenapin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Neuroleptika /Tetrabenazin
Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Clozapin /Deferasirox
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Ranolazin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Vasopressin und Analoge /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Vinflunin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Vitamin-K-Antagonisten /Clozapin
Opioide /Neuroleptika

geringfügig

Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
ACE-Hemmer /Neuroleptika, atypisch
Cholinesterase-Hemmer /Neuroleptika
Clozapin /Risperidon
Pasireotid /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Clozapin /Nefazodon
Haloperidol /Clozapin
Lithium /Clozapin
Neuroleptika /Pixantron
CYP1A2-Substrate /Proteinkinase-Inhibitoren
CYP1A2-Substrate /Obeticholsäure
CYP1A2-Substrate /Niraparib
Angiotensin-II-Antagonisten /Neuroleptika
Clozapin /Lisinopril
Thiazid-Diuretika /Neuroleptika
Amifampridin /Anticholinergika
Neuroleptika /Enzalutamid
Clozapin /Kontrazeptiva, orale
Clozapin /Hydantoine
Clozapin /Valproinsäure
Clozapin /Modafinil
Antidiabetika /Neuroleptika, atypisch
Clozapin /Lamotrigin
CYP1A2-Substrate /Rucaparib
Neuroleptika /COX-2-Hemmer
Cholinesterase-Hemmer /Anticholinergika
Neuroleptika /Tizanidin
Clozapin /Rifamycine
CYP1A2-Substrate /Teriflunomid
Methylphenidat /Neuroleptika
Clozapin /Cimetidin
Clozapin /Erythromycin
Clozapin /Azol-Antimykotika
CYP1A2-Substrate /Tezacaftor

Zusammensetzung

WClozapin25 mg
HCarboxymethylstärke, Natriumsalz Typ A+
HCellulose, mikrokristallin+
HLactose32.44 mg
HMagnesium stearat (Ph. Eur.) [pflanzlich]+
HPovidon K30+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Anticholinerger Effekt D
Obstipation C
Orthostase-Syndrom C
Risiko für Krampfanfälle D
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
50 Stück 17.05 € Tabletten
20 Stück 14.15 € Tabletten
100 Stück 23.13 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
20 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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