Fachinformation

ATC Code / ATC Name Sulfamethoxazol und Trimethoprim
Hersteller AbZ Pharma GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 20 Stück: 12.47€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Infektionen durch Cotrimoxazol-empfindliche Erreger
    • Standarddosierung
      • Erwachsene und Jugendliche >/= 13 Jahre
        • 1 Tablette (960 mg Cotrimoxazol, entsprechend 800 mg Sulfamethoxazol und 160 mg Trimethoprim) 2mal / Tag
      • Kinder 6 - 12 Jahre
        • 1/2 Tablette 2mal / Tag
      • Kinder < 6 Jahre
        • Anwendung nicht empfohlen
        • Arzneimittel mit geringerem Wirkstoffgehalt stehen zur Verfügung
      • Behandlungsdauer
        • abhängig von Grunderkrankung und Krankheitsverlauf
        • 5 - 8 Tage normalerweise ausreichend
        • nach Abklingen der Beschwerden noch 2 - 3 Tage anwenden
    • Einmaltherapie der unkomplizierten Zystitis der Frau
      • 3 Tabletten (2880 mg Cotrimoxazol) als Einmaldosis
    • Langzeit-Rezidivprophylaxe bei Harnwegsinfektionen
      • Erwachsene und Jugendliche >/= 13 Jahre
        • 3/4 -1 Tablette (720 - 960 mg Cotrimoxazol) 1mal / Tag
      • Behandlungsdauer: 3 - 12 Monate ggf. auch länger
    • Pneumocystis-Pneumonie (PCP)
      • bis zur 5fachen Standarddosis
      • 100 mg Sulfamethoxazol / kg KG und 20 mg Trimethoprim / kg KG / Tag
      • zu Behandlungsbeginn, mind. für die ersten 48 h, i.v. Applikation wählen
      • Behandlungsdauer: min. 14 Tage
    • Granuloma venereum (Granuloma inguinale)
      • 1 Tablette 2mal / Tag
      • Behandlungsdauer: i. d. R. für 2 Wochen
    • Nokardiose
      • 1 Tablette 3mal / Tag
      • zu Behandlungsbeginn, mind. für die ersten 5 - 7 Tage i.v. Applikation wählen
      • Behandlungsdauer: für 8 - 10 Wochen

Dosisanpassung

  • eingeschränkte Nierenfunktion
    • Kreatinin-Clearance > 30 ml / min
      • Standarddosis
    • Kreatinin-Clearance 15 - 30 ml / min
      • Hälfte der Standarddosis
    • Kreatinin-Clearance < 15 ml / min
      • Anwendung kontraindiziert
  • Hämodialyse
    • Pneumocystis-Pneumonie-Prophylaxe
      • 5 mg / kg KG* nach der Dialyse
    • Pneumocystis-Pneumonie-Therapie
      • 15 - 20 mg / kg KG / Dosis* vor der Dialyse und 7 - 10 mg / kg KG nach der Dialyse
    • andere Indikationen
      • Hälfte der Standarddosis nach der Dialyse
    • * bezogen auf Trimethoprim

Indikation

  • Therapie von Infektionen, die durch Cotrimoxazol (Trimethoprim/Sulfamethoxazol)-empfindliche Infektionserreger verursacht werden
    • Infektionen der oberen und unteren Atemwege
    • Pneumocystis-Pneumonie (PCP)
    • Infektionen des HNO-Traktes (außer Streptokokken-Angina)
    • Infektionen der Nieren und der ableitenden Harnwege einschließlich Kurzzeittherapie und Langzeitrezidivprophylaxe
    • Infektionen des weiblichen und männlichen Genitaltraktes einschließlich Prostatitis und Granuloma venereum (Syphilis wird nicht erfasst)
    • Infektionen des Magen-Darm-Trakts:
      • Shigellose, Reisediarrhoe; Typhus-Dauerausscheider
    • Brucellose
    • Nocardiose
    • nicht echt mykotisches Myzetom
    • südamerikanische Blastomykose
  • bei folgenden Infektionen nur dann, wenn andere aktuell empfohlene Antibiotika nicht gegeben werden können:
    • Typhus,
    • Paratyphus A und B,
    • Salmonellenenteritis mit septischen Krankheitsverläufen bei abwehrgeschwächten Patienten
  • Hinweis
    • Gastroenteritiden, verursacht durch sog. Enteritissalmonellen, nicht mit Cotrimoxazol behandeln (Krankheitsverlauf wird nicht beeinflusst und Dauer der Ausscheidung sogar verlängert)

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Sulfamethoxazol und Trimethoprim - peroral
  • Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden, Trimethoprim, Trimethoprim/Sulfamethoxazol und verwandten Stoffen (Trimethoprim-Analoga, z.B. Tetroxoprim)
  • Erythema exsudativum multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxisch epidermale Nekrolyse und Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (auch in der Anamnese)
  • pathologische Blutbildveränderungen (Thrombozytopenie, Granulozytopenie, megaloblastische Anämie)
  • angeborener Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel der Erythrozyten
  • Hämoglobinanomalien wie Hb-Köln und Hb-Zürich
  • Nierenschäden oder hochgradiger Niereninsuffizienz und Oligurie (Kreatinin-Clearance < 15 ml / Min.), bei denen eine Überwachung der Wirkstoffkonzentrationen im Plasma durch wiederholte Messungen nicht möglich ist
  • schwere Leberschäden oder Leberfunktionsstörungen (z.B. akute Hepatitis)
  • akute Porphyrie
  • Frühgeborene
  • Neugeborene mit Hyperbilirubinämie oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel der Erythrozyten
  • Säuglinge unter 6 Wochen (abweichende Angaben je nach Hersteller möglich; jeweilige Fachinformation beachten!)
  • durch Staphylokokken verursachter Osteomyelitis (Trimethoprim/Sulfamethoxazol oft nicht ausreichend wirksam)
  • arzneimittelinduzierte Immunthrombozytopenie, die in der Anamnese unter der Anwendung von Trimethoprim und/oder Sulfonamiden aufgetreten ist
  • Osteomyelitis
    • Osteomyelitis meistens durch Staphylokokken verursacht, gegen die Sulfamethoxazol/Trimethoprim oft nicht ausreichend wirksam sind
  • Kombination mit Dofetilid
  • Trimethoprim/Sulfamethoxazol sollte nicht angewendet werden bei
    • leichteren Nieren- und Leberfunktionsstörungen
    • Schilddrüsenfunktionsstörungen
    • Überempfindlichkeit gegen Sulfonylharnstoff-Antidiabetika und Diuretika auf Sulfonamidbasis
    • möglichem Folsäuremangel
    • Syndrom des fragilen X-Chromosoms in Kombination mit geistiger Retardierung bei Kindern
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Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Amifampridin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Antiarrhythmika /Cotrimoxazol
Antidepressiva, tri- und tetrazyklische /Cotrimoxazol
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Dofetilid /Trimethoprim
Vitamin-K-Antagonisten /Sulfonamide
Proteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Guanfacin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können

mittelschwer

Repaglinid /Trimethoprim
Asenapin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Trimethoprim /ACE-Hemmer
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Pitolisant /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Sulfone /Trimethoprim
Ciclosporin /Sulfonamide
Angiotensin-II-Antagonisten /Trimethoprim
Vitamin-K-Antagonisten /Trimethoprim
Vasopressin und Analoge /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Vinflunin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Photochemotherapeutika /Sulfonamide
Padeliporfin /Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten
Sulfonylharnstoffe /Sulfonamide
Ranolazin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Procainamid /Trimethoprim
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Methotrexat /Sulfonamide
HCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten /Methoxsalen
Methotrexat /Trimethoprim
Prilocain /Sulfonamide
Metformin /Trimethoprim
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Pyrimethamin /Trimethoprim

geringfügig

Barbiturate /Trimethoprim
Amantadin /Trimethoprim
Reverse-Transkriptase-Hemmer, nukleosidische /Trimethoprim
Antidiabetika /Sulfonamide
Tipiracil /Trimethoprim
Tacrolimus /Trimethoprim
Sapropterin /Folsäure-Antagonisten
Glibenclamid /Cotrimoxazol
Trimethoprim /Rifamycine
Pasireotid /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Glitazone /Trimethoprim
Ciclosporin /Trimethoprim
Sulfonamide /Lokalanästhetika, Ester-Typ
Memantin /Trimethoprim
Kontrazeptiva, hormonelle /Sulfonamide und Trimethoprim
Cyclophosphamid /Sulfonamide
Hydantoine /Trimethoprim
Digoxin und Derivate /Trimethoprim
Hydantoine /Sulfonamide
Trimethoprim /Cimetidin
Paclitaxel /Trimethoprim
Regorafenib /Antibiotika
Chloroquin /Trimethoprim
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Diuretika, kaliumsparende /Trimethoprim
Methadon /Trimethoprim

Zusammensetzung

WCotrimoxazol960 mg
=Trimethoprim160 mg
=Sulfamethoxazol800 mg
HCellulose Pulver+
HCroscarmellose, Natriumsalz+
HGelatine+
HMagnesium stearat+
HMaisstärke+
HNatrium dodecylsulfat+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HTalkum+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Potassium balance C
Verlängerung der QT-Zeit B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
20 Stück 12.47 € Tabletten
10 Stück 11.86 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
20 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
10 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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