Fachinformation

ATC Code / ATC Name Sulfamethoxazol und Trimethoprim
Hersteller AbZ Pharma GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 20 Stück: 12.77€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Infektionen durch Cotrimoxazol-empfindliche Erreger
    • Standarddosierung
      • Erwachsene und Jugendliche >/= 13 Jahre
        • 1 Tablette (960 mg Cotrimoxazol, entsprechend 800 mg Sulfamethoxazol und 160 mg Trimethoprim) 2mal / Tag
      • Kinder 6 - 12 Jahre
        • 1/2 Tablette 2mal / Tag
      • Kinder < 6 Jahre
        • Anwendung nicht empfohlen
        • Arzneimittel mit geringerem Wirkstoffgehalt stehen zur Verfügung
      • Behandlungsdauer
        • abhängig von Grunderkrankung und Krankheitsverlauf
        • 5 - 8 Tage normalerweise ausreichend
        • nach Abklingen der Beschwerden noch 2 - 3 Tage anwenden
    • Einmaltherapie der unkomplizierten Zystitis der Frau
      • 3 Tabletten (2880 mg Cotrimoxazol) als Einmaldosis
    • Langzeit-Rezidivprophylaxe bei Harnwegsinfektionen
      • Erwachsene und Jugendliche >/= 13 Jahre
        • 720 - 960 mg Cotrimoxazol 1mal / Tag, abends
      • Behandlungsdauer: 3 - 12 Monate ggf. auch länger
    • Pneumocystis-Pneumonie (PCP)
      • bis zur 5fachen Standarddosis
      • 100 mg Sulfamethoxazol / kg KG und 20 mg Trimethoprim / kg KG / Tag
      • zu Behandlungsbeginn, mind. für die ersten 48 h, i.v. Applikation wählen
      • Behandlungsdauer: min. 14 Tage
    • Granuloma venereum (Granuloma inguinale)
      • 1 Tablette 2mal / Tag
      • Behandlungsdauer: i. d. R. für 2 Wochen
    • Nokardiose
      • 1 Tablette 3mal / Tag
      • zu Behandlungsbeginn, mind. für die ersten 5 - 7 Tage i.v. Applikation wählen
      • Behandlungsdauer: für 8 - 10 Wochen

Dosisanpassung

  • eingeschränkte Nierenfunktion
    • Kreatinin-Clearance > 30 ml / min
      • Standarddosis
    • Kreatinin-Clearance 15 - 30 ml / min
      • Hälfte der Standarddosis
    • Kreatinin-Clearance < 15 ml / min
      • Anwendung kontraindiziert
  • Hämodialyse
    • Pneumocystis-Pneumonie-Prophylaxe
      • 5 mg / kg KG* nach der Dialyse
    • Pneumocystis-Pneumonie-Therapie
      • 15 - 20 mg / kg KG / Dosis* vor der Dialyse und 7 - 10 mg / kg KG nach der Dialyse
    • andere Indikationen
      • Hälfte der Standarddosis nach der Dialyse
    • * bezogen auf Trimethoprim
  • Leberfunktionsstörungen (z. B. akute Hepatitis) und schwere Leberschäden
    • Anwendung kontraindiziert
  • Frühgeborene und Säuglinge < 6 Wochen
    • Anwendung kontraindiziert

Indikation

  • Therapie von Infektionen, die durch Cotrimoxazol (Trimethoprim/Sulfamethoxazol)-empfindliche Infektionserreger verursacht werden
    • Infektionen der oberen und unteren Atemwege
    • Pneumocystis-Pneumonie (PCP)
    • Infektionen des HNO-Traktes (außer Streptokokken-Angina)
    • Infektionen der Nieren und der ableitenden Harnwege einschließlich Kurzzeittherapie und Langzeitrezidivprophylaxe
    • Infektionen des weiblichen und männlichen Genitaltraktes einschließlich Prostatitis und Granuloma venereum (Syphilis wird nicht erfasst)
    • Infektionen des Magen-Darm-Trakts
      • Shigellose
      • Reisediarrhoe
      • Typhus-Dauerausscheider
    • Brucellose
    • Nocardiose
    • nicht echt mykotisches Myzetom
    • südamerikanische Blastomykose
  • bei folgenden Infektionen nur dann, wenn andere aktuell empfohlene Antibiotika nicht gegeben werden können:
    • Typhus,
    • Paratyphus A und B,
    • Salmonellenenteritis mit septischen Krankheitsverläufen bei abwehrgeschwächten Patienten
  • Hinweis
    • Gastroenteritiden, verursacht durch sog. Enteritissalmonellen, nicht mit Cotrimoxazol behandeln (Krankheitsverlauf wird nicht beeinflusst und Dauer der Ausscheidung sogar verlängert)
    • allgemein anerkannte Richtlinien für den angemessenen Gebrauch von antimikrobiellen Wirkstoffen sind zu berücksichtigen

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Sulfamethoxazol und Trimethoprim - peroral
  • Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden, Trimethoprim, Trimethoprim/Sulfamethoxazol und verwandten Stoffen (Trimethoprim-Analoga, z.B. Tetroxoprim)
  • Erythema exsudativum multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxisch epidermale Nekrolyse und Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (auch in der Anamnese)
  • pathologische Blutbildveränderungen (Thrombozytopenie, Granulozytopenie, megaloblastische Anämie)
  • angeborener Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel der Erythrozyten
  • Hämoglobinanomalien wie Hb-Köln und Hb-Zürich
  • Nierenschäden oder hochgradiger Niereninsuffizienz und Oligurie (Kreatinin-Clearance < 15 ml / Min.), bei denen eine Überwachung der Wirkstoffkonzentrationen im Plasma durch wiederholte Messungen nicht möglich ist
  • schwere Leberschäden oder Leberfunktionsstörungen (z.B. akute Hepatitis)
  • akute Porphyrie
  • Frühgeborene
  • Neugeborene mit Hyperbilirubinämie oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel der Erythrozyten
  • Säuglinge unter 6 Wochen (abweichende Angaben je nach Hersteller möglich; jeweilige Fachinformation beachten!)
  • durch Staphylokokken verursachter Osteomyelitis (Trimethoprim/Sulfamethoxazol oft nicht ausreichend wirksam)
  • arzneimittelinduzierte Immunthrombozytopenie, die in der Anamnese unter der Anwendung von Trimethoprim und/oder Sulfonamiden aufgetreten ist
  • Osteomyelitis
    • Osteomyelitis meistens durch Staphylokokken verursacht, gegen die Sulfamethoxazol/Trimethoprim oft nicht ausreichend wirksam sind
  • Kombination mit Dofetilid
  • Trimethoprim/Sulfamethoxazol sollte nicht angewendet werden bei
    • leichteren Nieren- und Leberfunktionsstörungen
    • Schilddrüsenfunktionsstörungen
    • Überempfindlichkeit gegen Sulfonylharnstoff-Antidiabetika und Diuretika auf Sulfonamidbasis
    • möglichem Folsäuremangel
    • Syndrom des fragilen X-Chromosoms in Kombination mit geistiger Retardierung bei Kindern
    •  

  •  

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Dofetilid /Trimethoprim
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Proteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW

mittelschwer

an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Siponimod /CYP2C9-Inhibitoren, mäßige
Methotrexat /Sulfonamide
Ciclosporin /Sulfonamide
HCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Trimethoprim /ACE-Hemmer
Procainamid /Trimethoprim
Padeliporfin /Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten
Pyrimethamin /Trimethoprim
Vitamin-K-Antagonisten /Sulfonamide
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Sulfone /Trimethoprim
Methotrexat /Trimethoprim
Repaglinid /Trimethoprim
Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten /Methoxsalen
Sulfonylharnstoffe /Sulfonamide
Typhus-Impfstoff, oral /Antibiotika
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Prilocain /Sulfonamide
Photochemotherapeutika /Sulfonamide
Metformin /Trimethoprim
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Ranolazin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Angiotensin-II-Antagonisten /Trimethoprim

geringfügig

Reverse-Transkriptase-Hemmer, nukleosidische /Trimethoprim
Digoxin und Derivate /Trimethoprim
Barbiturate /Trimethoprim
Glitazone /Trimethoprim
Tacrolimus /Trimethoprim
Hydantoine /Sulfonamide
Folsäure-Antagonisten /Folate
Memantin /Trimethoprim
Antidiabetika /Sulfonamide
Sulfonamide /Lokalanästhetika, Ester-Typ
Amantadin /Trimethoprim
Vitamin-K-Antagonisten /Trimethoprim
Glibenclamid /Cotrimoxazol
Ciclosporin /Trimethoprim
Tipiracil /Trimethoprim
Tucatinib /CYP2C8-Inhibitoren, moderate
Sapropterin /Folsäure-Antagonisten
Trimethoprim /Rifamycine
Cyclophosphamid /Sulfonamide
Hydantoine /Trimethoprim
Kontrazeptiva, hormonelle /Sulfonamide und Trimethoprim
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Dekongestiva /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Regorafenib /Antibiotika
Paclitaxel /Trimethoprim
Chloroquin /Trimethoprim
Penicilline /Sulfonamide
Methadon /Trimethoprim
Trimethoprim /Cimetidin
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Diuretika, kaliumsparende /Trimethoprim

Zusammensetzung

WCotrimoxazol960 mg
=Trimethoprim160 mg
=Sulfamethoxazol800 mg
HCellulose Pulver+
HCroscarmellose, Natriumsalz+
HGelatine+
HMagnesium stearat+
HMaisstärke+
HNatrium dodecylsulfat+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HTalkum+
HGesamt Natrium Ion1 mmol
=Gesamt Natrium Ion+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Kaliumspiegel C
Verlängerung der QT-Zeit B
Natriumspiegel B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
20 Stück 12.77 € Tabletten
10 Stück 12.16 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
20 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
10 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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