Fachinformation

ATC Code / ATC Name Sulfamethoxazol und Trimethoprim
Hersteller ALIUD Pharma GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis kein gültiger Preis bekannt Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Therapie von Infektionen, die durch Trimethoprim/Sulfamethoxazol-empfindliche Infektionserreger verursacht werden und einer oralen Therapie zugänglich sind
    • Standardtherapie
      • Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren
        • 2 Tabletten (800 mg Sulfamethoxazol plus 160 mg Trimethoprim) 2mal / Tag
      • Kinder (6 - 12 Jahre)
        • 1 Tablette (400 mg Sulfamethoxazol plus 80 mg Trimethoprim) 2mal / Tag
      • Behandlungsdauer
        • Dauer der Anwendung abhängig von der Grunderkrankung und vom Krankheitsverlauf
        • bei bakteriellen Infektionskrankheiten richtet sich die Therapiedauer nach dem Verlauf der Erkrankung
        • normalerweise Therapiedauer von 5 - 8 Tagen ausreichend; im Interesse eines nachhaltigen Therapieerfolges sollte Cotrimoxazol auch nach Abklingen der Krankheitserscheinungen noch 2 - 3 Tage länger eingenommen werden
    • Langzeitrezidivprophylaxe von Harnwegsinfektionen
      • Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren
        • 1,5 - 2 Tabletten (600 - 800 mg Sulfamethoxazol plus 120 - 160 mg Trimethoprim) 1mal / Tag (abends)
      • Behandlungsdauer
        • 3 - 12 Monate, falls erforderlich auch länger
    • Pneumocystis-carinii-Pneumonie
      • bis zur 5-fachen Standarddosis dosieren: 100 mg Sulfamethoxazol / kg KG / Tag und 20 mg Trimethoprim / kg KG / Tag
        • zu Beginn der Therapie sollte, zumindest für die ersten 48 Stunden, die intravenöse Applikation gewählt werden
      • Behandlungsdauer
        • Mindesttherapiedauer von 14 Tagen
    • Einmaltherapie der unkomplizierten Cystitis der Frau
      • 2400 mg Sulfamethoxazol plus 480 mg Trimethoprim 1mal
    • spezielle Dosierungsempfehlungen
      • Granuloma venereum (Granuloma inguinale)
        • 2 Tabletten (800 mg Sulfamethoxazol plus 160 mg Trimethoprim) 2mal / Tag
        • Behandlungsdauer: 2 Wochen
      • Nocardiose
        • 2 Tabletten (800 mg Sulfamethoxazol plus 160 mg Trimethoprim) 3mal / Tag
        • Behandlungsdauer: 8 - 10 Wochen
      • Hinweis:
        • zu Beginn der Therapie sollte, zumindest für die ersten 5 - 7 Tage, die intravenöse Applikation der o.g. Tagesdosis mit 2400 mg Sulfamethoxazol und 480 mg Trimethoprim gewählt werden

Dosisanpassung

  • Niereninsuffizienz (Kreatininclearance > 30 ml / Min.)
    • Standarddosis
    • Bestimmungen der Plasmakonzentrationen von Sulfamethoxazol erforderlich
  • Niereninsuffizienz (15 - 30 ml / Min.)
    • Hälfte der Standarddosis
    • Bestimmungen der Plasmakonzentrationen von Sulfamethoxazol erforderlich
  • Niereninsuffizienz (< 15 ml / Min.)
    • Anwendung kontraindiziert

Indikation

  • Therapie von Infektionen, die durch Trimethoprim/Sulfamethoxazol-empfindliche Infektionserreger verursacht werden und einer oralen Therapie zugänglich sind:
    • Infektionen der oberen und unteren Atemwege
    • Pneumocystis-carinii-Pneumonie
    • Infektionen des HNO-Traktes (außer Streptokokken-Angina)
    • Infektionen der Nieren und der ableitenden Harnwege einschließlich Kurzzeittherapie und Langzeitrezidivprophylaxe
    • Infektionen des weiblichen und männlichen Genitaltraktes einschließlich Prostatitis und Granuloma venereum (Syphilis wird nicht erfasst)
    • Infektionen des Magen-Darm-Trakts: Shigellose, Reisediarrhoe; Typhus-Dauerausscheider
  • bei folgenden Infektionen ist Trimethoprim/ Sulfamethoxazol nur dann anzuwenden, wenn andere aktuell empfohlene Antibiotika nicht gegeben werden können:
    • Typhus, Paratyphus A und B, Salmonellenenteritis mit septischen Krankheitsverläufen bei abwehrgeschwächten Patienten
    • Brucellose
    • Nocardiose
    • nicht echt mykotisches Myzetom
    • Südamerikanische Blastomykose
  • Hinweis:
    • Gastroenteritiden, die durch sogenannte Enteritissalmonellen verursacht sind, sollen nicht antibiotisch behandelt werden, weil der Krankheitsverlauf nicht beeinflusst und die Dauer der Ausscheidung sogar verlängert wird

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Sulfamethoxazol und Trimethoprim - peroral
  • Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden, Trimethoprim, Trimethoprim/Sulfamethoxazol und verwandten Stoffen (Trimethoprim-Analoga, z.B. Tetroxoprim)
  • Erythema exsudativum multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxisch epidermale Nekrolyse und Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (auch in der Anamnese)
  • pathologische Blutbildveränderungen (Thrombozytopenie, Granulozytopenie, megaloblastische Anämie)
  • angeborener Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel der Erythrozyten
  • Hämoglobinanomalien wie Hb-Köln und Hb-Zürich
  • Nierenschäden oder hochgradiger Niereninsuffizienz und Oligurie (Kreatinin-Clearance < 15 ml / Min.), bei denen eine Überwachung der Wirkstoffkonzentrationen im Plasma durch wiederholte Messungen nicht möglich ist
  • schwere Leberschäden oder Leberfunktionsstörungen (z.B. akute Hepatitis)
  • akute Porphyrie
  • Frühgeborene
  • Neugeborene mit Hyperbilirubinämie oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel der Erythrozyten
  • Säuglinge unter 6 Wochen (abweichende Angaben je nach Hersteller möglich; jeweilige Fachinformation beachten!)
  • durch Staphylokokken verursachter Osteomyelitis (Trimethoprim/Sulfamethoxazol oft nicht ausreichend wirksam)
  • arzneimittelinduzierte Immunthrombozytopenie, die in der Anamnese unter der Anwendung von Trimethoprim und/oder Sulfonamiden aufgetreten ist
  • Osteomyelitis
    • Osteomyelitis meistens durch Staphylokokken verursacht, gegen die Sulfamethoxazol/Trimethoprim oft nicht ausreichend wirksam sind
  • Kombination mit Dofetilid
  • Trimethoprim/Sulfamethoxazol sollte nicht angewendet werden bei
    • leichteren Nieren- und Leberfunktionsstörungen
    • Schilddrüsenfunktionsstörungen
    • Überempfindlichkeit gegen Sulfonylharnstoff-Antidiabetika und Diuretika auf Sulfonamidbasis
    • möglichem Folsäuremangel
    • Syndrom des fragilen X-Chromosoms in Kombination mit geistiger Retardierung bei Kindern
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Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Amifampridin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Antiarrhythmika /Cotrimoxazol
Antidepressiva, tri- und tetrazyklische /Cotrimoxazol
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Dofetilid /Trimethoprim
Vitamin-K-Antagonisten /Sulfonamide
Proteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Guanfacin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können

mittelschwer

Repaglinid /Trimethoprim
Trimethoprim /ACE-Hemmer
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Pitolisant /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Asenapin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Sulfone /Trimethoprim
Ciclosporin /Sulfonamide
Vitamin-K-Antagonisten /Trimethoprim
Angiotensin-II-Antagonisten /Trimethoprim
Vinflunin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Vasopressin und Analoge /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Photochemotherapeutika /Sulfonamide
Padeliporfin /Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten
Sulfonylharnstoffe /Sulfonamide
Ranolazin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Procainamid /Trimethoprim
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Methotrexat /Sulfonamide
Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten /Methoxsalen
HCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Methotrexat /Trimethoprim
Prilocain /Sulfonamide
Metformin /Trimethoprim
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Pyrimethamin /Trimethoprim

geringfügig

Barbiturate /Trimethoprim
Amantadin /Trimethoprim
Reverse-Transkriptase-Hemmer, nukleosidische /Trimethoprim
Antidiabetika /Sulfonamide
Tacrolimus /Trimethoprim
Tipiracil /Trimethoprim
Sapropterin /Folsäure-Antagonisten
Glibenclamid /Cotrimoxazol
Trimethoprim /Rifamycine
Pasireotid /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Glitazone /Trimethoprim
Ciclosporin /Trimethoprim
Sulfonamide /Lokalanästhetika, Ester-Typ
Memantin /Trimethoprim
Kontrazeptiva, hormonelle /Sulfonamide und Trimethoprim
Cyclophosphamid /Sulfonamide
Hydantoine /Trimethoprim
Digoxin und Derivate /Trimethoprim
Hydantoine /Sulfonamide
Trimethoprim /Cimetidin
Paclitaxel /Trimethoprim
Regorafenib /Antibiotika
Chloroquin /Trimethoprim
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Diuretika, kaliumsparende /Trimethoprim
Methadon /Trimethoprim

Zusammensetzung

WCotrimoxazol480 mg
=Trimethoprim80 mg
=Sulfamethoxazol400 mg
HCarboxymethylstärke, Natriumsalz Typ A+
HCellulose, mikrokristallin+
HCrospovidon+
HDocusat, Natriumsalz+
HMagnesium stearat+
HPovidon K25+
HSilicium dioxid, hochdispers+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Potassium balance C
Verlängerung der QT-Zeit B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
20 Stück kein gültiger Preis bekannt Tabletten
20 Stück 12.19 € Tabletten
50 Stück 13.92 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
20 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
20 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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