Fachinformation

ATC Code / ATC Name Prednison
Hersteller MIBE GmbH Arzneimittel
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 10 Stück: 19.25€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • allgemein
    • Höhe der Dosierung abhängig von der Art und Schwere der Erkrankung und vom individuellen Ansprechen des Patienten
    • i. A. hohe Initialdosen, die bei akuten schweren Verlaufsformen deutlich höher sind als bei chronischen Erkrankungen
    • prüfen, ob alternierende Gabe des Arzneimittels möglich
    • Dosisreduktion, optional, auf Erhaltungsdosis oder Therapiebeendigung:
      • je nach Grunderkrankung und Ansprechen des Patienten
      • sobald ein befriedigendes Behandlungsergebnis erreicht ist
      • ggf. unter Kontrolle des adrenalen Regelkreises
    • Erhaltungsdosis:
      • möglichst niedrig
      • 5 - 15 mg Prednison / Tag
      • speziell bei chronischen Erkrankungen oft Langzeitbehandlung mit niedrigen Erhaltungsdosen erforderlich
    • langsam ausschleichende Dosierung bei Einnahme über mehrere Tage
  • Substitutionstherapie (jenseits des Wachstumsalters)
    • 5 - 7,5 mg Prednison / Tag, verteilt auf 2 Einzeldosen morgens und mittags
      • bei adrenogenitalem Syndrom: morgens und abends (Abenddosis soll den nächtlichen ACTH-Anstieg vermindern und damit einer Nebennierenrinden-Hyperplasie entgegenwirken)
    • ggf. zusätzliche Gabe eines Mineralocorticoids (Fludrocortison)
    • bei besonderen körperlichen Belastungen (z. B. Trauma, Operation), interkurrenten Infekten usw.:
      • ggf. Dosiserhöhung um das 2 - 3fache
      • bei extremen Belastungen (z. B. Geburt): Dosiserhöhung bis zum 10fachen
    • Stresszustände nach langfristiger Glucocorticoid-Therapie
      • frühzeitig bis zu 50 mg Prednison / Tag
      • Dosisabbau über mehrere Tage
  • allgemeine Dosierungsrichtlinien
    • Erwachsene
      • a) hohe Dosierung
        • 80 - 100 mg Prednison / Tag
        • ggf. 250 mg Prednison / Tag
        • entsprechend 1 - 3 mg / kg Körpergewicht (KG) / Tag
      • b) mittlere Dosierung
        • 40 - 80 mg Prednison / Tag
        • entsprechend 0,5 - 1,0 mg / kg KG / Tag
      • c) niedrige Dosierung
        • 10 - 40 mg Prednison / Tag
        • entsprechend 0,25 - 0,5 mg / kg KG / Tag
      • d) sehr niedrige Dosierung
        • 1,5 - 7,5 mg Prednison / Tag
        • ggf. 10 mg Prednison / Tag
      • e) Kombinationschemotherapie siehe Dosierungsschema „e" (DS: e)
    • Kinder
      • hohe Dosierung
        • 2 - 3 mg Prednison / kg KG / Tag
      • mittlere Dosierung
        • 1 - 2 mg Prednison / kg KG / Tag
      • Erhaltungsdosis
        • 0,25 mg Prednison / kg KG / Tag
      • bei Kindern im Wachstumsalter: Therapie alternierend oder intermittierend
        • in besonderen Fällen (z. B. BNS-Krämpfe) von dieser Empfehlung abweichen
      • Behandlungsdauer:
        • zeitlich begrenzt oder bei Langzeittherapie alternierend
        • regelmäßige Kontrolle des Längenwachstums erforderlich
  • Dosisreduktion
    • je nach Eintritt der klinisch erwünschten Wirkung und in Abhängigkeit von der Grunderkrankung
    • bei Verteilung der Tagesdosis auf mehrere Einzeldosen
      • Reduktion zuerst der abendlichen Dosis, dann der etwaigen Mittagsdosis
    • Dosisreduktion erst in größeren Schritten, ab ca. 30 mg / Tag in kleineren Stufen
    • klinische Situation entscheidet über den völligen Dosisabbau oder die Notwendigkeit einer Erhaltungsdosis
    • Schritte als Orientierung für die Dosisreduktion, unter Beobachtung der Krankheitsaktivität:
      • > 30 mg / Tag
        • Reduktion um 10 mg alle 2 - 5 Tage
      • 30 - 15 mg / Tag
        • Reduktion um 5 mg jede Woche
      • 15 - 10 mg / Tag
        • Reduktion um 2,5 mg alle 1 - 2 Wochen
      • 10 - 6 mg / Tag
        • Reduktion um 1 mg alle 2 - 4 Wochen
      • < 6 mg/Tag
        • Reduktion um 0,5 mg alle 4 - 8 Wochen
    • hohe und höchste Dosen, die über wenige Tage gegeben wurden, können in Abhängigkeit von der Grunderkrankung und dem klinischen Ansprechen ohne Ausschleichen abgesetzt werden
  • Kombinationschemotherapie in onkologischen Anwendungsgebieten (DS: e)
    • Orientierung an den aktuell gültigen Protokollen
    • Prednisongabe als Einmaldosis ohne erforderliches Ausschleichen zum Therapieende
    • exemplarisch:
      • Non-Hodgkin-Lymphome
        • CHOP-Schema: 100 mg Prednison / m2 Körperoberfläche (KOF) an Tag 1 - 5
        • COP-Schema: 100 mg Prednison / m2 KOF an Tag 1 - 5
      • chronisch lymphatische Leukämie
        • Knospe-Schema: 75 / 50 / 25 mg Prednison an Tag 1 - 3
      • Morbus Hodgkin
        • COPP-ABVD-Schema: 40 mg Prednison / m2 KOF an Tag 1 - 14
      • Multiples Myelom
        • Alexanian-Schema: 2 mg Prednison / kg KG an Tag 1 - 4

Dosisanpassung

  • Kinder und Jugendliche
    • Nutzen-Risiko-Verhältnis einer Therapie in der Wachstumsphase sorgfältig erwägen
    • Längenwachstum bei Langzeittherapie regelmäßig kontrollieren (wachstumshemmende Wirkung von Prednisolon)
    • Therapie zeitlich begrenzt oder bei Langzeittherapie alternierend
  • ältere Patienten
    • Nutzen-Risiko-Verhältnis einer Therapie sorgfältig erwägen (erhöhtes Osteoporoserisiko)
  • Hypothyreose, Leberzirrhose
    • ggf. Dosisreduktion

Indikation

  • Substitutionstherapie
    • Nebennierenrinden-Insuffizienz jeglicher Genese jenseits des Wachstumsalters (Mittel der 1. Wahl sind Hydrocortison und Cortison), z. B.
      • M. Addison
      • adrenogenitales Syndrom
      • Adrenalektomie
      • ACTH-Mangel
    • Stresszustände nach langfristiger Corticoidtherapie
  • Rheumatologie
    • aktive Phasen von Systemvaskulitiden
      • Panarteriitis nodosa (DS: a, b, bei positiver Hepatitis-B-Serologie Behandlungsdauer auf 2 Wochen begrenzt)
      • Riesenzellarteriitis, Polymyalgia rheumatica (DS: c)
      • Arteriitis temporalis (DS: a, bei akutem Visusverlust initial hochdosierte intravenöse Stoßtherapie mit Glucocorticoiden und Dauertherapie unter Kontrolle der BSG)
      • Wegener'sche-Granulomatose: Induktionstherapie (DS: a - b) in Kombination mit Methotrexat (leichtere Verlaufsformen ohne Nierenbeteiligung) oder nach dem Fauci-Schema (schwere Verlaufsformen mit Nieren und/oder Lungenbeteiligung)
        • Remissionserhaltung: (DS: d, ausschleichend) in Kombination mit Immunsuppressiva
      • Churg-Strauss-Syndrom: Initialtherapie (DS: a - b), bei Organmanifestationen und schweren Verläufen in Kombination mit Immunsuppressiva, Remissionserhaltung (DS: d)
    • aktive Phasen von rheumatischen Systemerkrankungen (DS: a, b)
      • systemischer Lupus erythematodes
      • Polymyositis/Polychondritis chronica atrophicans
      • Mischkollagenosen
    • aktive rheumatoide Arthritis (DS: a - d) mit schweren progredienten Verlaufsformen, z. B. destruierend verlaufende Formen (DS: a) und/oder extraartikuläre Manifestationen (DS: b)
    • andere entzündlich-rheumatische Arthritiden, sofern die Schwere des Krankheitsbildes es erfordert und nicht-steroidale Antirheumatika (NSARs) nicht angewandt werden können
      • Spondarthritiden (Spondylitis ankylosans mit Beteiligung peripherer Gelenke (DS: b, c), Arthritis psoriatica (DS: c, d), enteropathische Arthropathie mit hoher Entzündungsaktivität (DS: a))
      • reaktive Arthritiden (DS: c)
      • Arthritis bei Sarkoidose (DS: b initial)
      • Karditis bei rheumatischem Fieber, bei schweren Fällen über 2 - 3 Monate (DS: a)
      • juvenile idiopathische Arthritis mit schwerer systemischer Verlaufsform (Still-Syndrom) oder mit lokal nicht beeinflussbarer Iridozyklitis (DS: a)
  • Pneumonologie
    • Asthma bronchiale (DS: c - a), gleichzeitig empfiehlt sich die Verabreichung von Bronchodilatatoren
    • akute Exacerbation einer COPD (DS: b), empfohlene Therapiedauer bis zu 10 Tage
    • interstitielle Lungenerkrankungen wie
      • akute Alveolitis (DS: b)
      • Lungenfibrose (DS: b)
      • Bronchiolitis obliterans organisierende Pneumonie (BOOP) (DS: b ausschleichend),
        ggf. in Kombination mit Immunsuppressiva
      • chronische eosinophile Pneumonie (DS: b ausschleichend)
      • zur Langzeittherapie chronischer Formen der Sarkoidose in den Stadien II und III (bei Atemnot, Husten und Verschlechterung der Lungenfunktionswerte) (DS: b)
    • Prophylaxe des Atemnotsyndroms bei Frühgeborenen (DS: b, zweimalig)
  • Erkrankungen der oberen Luftwege
    • schwere Verlaufsformen von Pollinosis und Rhinitis allergica, nach Versagen intranasal verabreichter Glucocorticoide (DS: c)
    • akute Kehlkopf- und Luftröhrenstenosen
      • Quincke-Ödem
      • obstruktive Laryngitis subglottica (Pseudo-Krupp) (DS: b - a)
  • Dermatologie
    • Erkrankungen der Haut und Schleimhäute, die aufgrund ihres Schweregrades und/oder Ausdehnung bzw. Systembeteiligung nicht oder nicht ausreichend mit topischen Glucocorticoiden behandelt werden können:
    • allergische, pseudoallergische und infektallergische Erkrankungen, z. B.
      • akute Urtikaria
      • anaphylaktoide Reaktionen
      • Arzneimittelexantheme
      • Erythema exsudativum multiforme
      • toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom)
      • Pustulosis acuta generalisata
      • Erythema nodosum
      • akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom)
      • allergisches Kontaktekzem (DS: b - a)
    • Ekzemerkrankungen, z. B.
      • atopisches Ekzem
      • Kontaktekzeme
      • mikrobielles (nummuläres) Ekzem (DS: b - a)
    • granulomatöse Erkrankungen, z.B.
      • Sarkoidose
      • Cheilitis granulomatosa (monosymptomatisches Melkersson-Rosenthal-Syndrom) (DS: b - a)
    • bullöse Dermatosen, z. B.
      • Pemphigus vulgaris
      • bullöses Pemphigoid
      • benignes Schleimhautpemphigoid
      • IgA-lineare Dermatose (DS: b - a)
    • Vaskulitiden, z. B.
      • Vasculitis allergica
      • Polyarteriitis nodosa (DS: b - a)
    • Autoimmunerkrankungen, z. B.
      • Dermatomyositis
      • systemische Sklerodermie (indurative Phase)
      • chronisch discoider und subakut cutaner Lupus erythematodes (DS: b - a)
    • Schwangerschaftsdermatosen, z. B.
      • Herpes gestationis
      • Impetigo herpetiformis (DS:d - a)
    • Erythemato-squamöse Dermatosen, z. B.
      • Psoriasis pustulosa
      • Pityriasis rubra pilaris
      • Parapsoriasis-Gruppe (DS: c - a)
    • Erythrodermien, auch bei Sézary-Syndrom (DS: c - a)
    • andere Erkrankungen, z. B.
      • Jarisch-Herxheimer-Reaktion bei Penicillinbehandlung der Lues
      • schnell und verdrängend wachsendes kavernöses Hämangiom
      • Morbus Behçet
      • Pyoderma gangraenosum
      • eosinophile Fasciitis
      • Lichen ruber exanthematicus
      • Epidermolysis bullosa hereditaria (DS: c - a)
  • Hämatologie/Onkologie
    • autoimmunhämolytische Anämie (DS: c - a)
    • idiopathische thrombozytopenische Purpura (Morbus Werlhof) (DS: a)
    • akute intermittierende Thrombozytopenie (DS: a)
    • akute lymphoblastische Leukämie
    • Morbus Hodgkin
    • Non-Hodgkin-Lymphome
    • chronische lymphatische Leukämie
    • Morbus Waldenström
    • multiples Myelom (DS: e)
    • Hyperkalzämie bei malignen Grunderkrankungen (DS: c - a)
    • Prophylaxe und Therapie von Zytostatika-induziertem Erbrechen (DS: b - a)
      • Anwendung im Rahmen antiemetischer Schemata
    • Palliativtherapie maligner Erkrankungen
      • Hinweis: Prednison kann zur Symptomlinderung, z. B. bei Inappetenz, Anorexie und allgemeiner Schwäche, bei fortgeschrittenen malignen Erkrankungen nach Ausschöpfung spezifischer Therapiemöglichkeiten angewendet werden
  • Neurologie (DS: a)
    • Myasthenia gravis (Mittel der 1. Wahl ist Azathioprin)
    • chronisches Guillain-Barré-Syndrom
    • Tolosa-Hunt-Syndrom
    • Polyneuropathie bei monoklonaler Gammopathie
    • Multiple Sklerose (zum oralen Ausschleichen nach hochdosierter parenteraler Glucocorticoidgabe im Rahmen eines akuten Schubes)
    • BNS-Krämpfe
  • Infektologie
    • toxische Zustände im Rahmen schwerer Infektionskrankheiten (in Verbindung mit Antibiotika/Chemotherapie), z. B.
      • tuberkulöse Meningitis (DS: b)
      • schwere Verlaufsform einer Lungentuberkulose (DS: b)
  • Augenkrankheiten (DS: b - a)
    • bei Systemerkrankungen mit Augenbeteiligung und bei immunologischen Prozessen in der Orbita und im Auge: Optikusneuropathie, z. B.
      • Optikusneuropathie (z. B. Riesenzellarteriitis, anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION), traumatische Optikusneuropathie)
      • Morbus Behçet
      • Sarkoidose
      • endokrine Orbitopathie
      • Pseudotumor der Orbita
      • Transplantatabstoßung
      • bestimmte Uveitiden wie Harada-Erkrankung und sympathischer Ophthalmie
    • bei folgenden Erkrankungen ist die systemische Gabe nur nach erfolgloser lokaler Behandlung indiziert:
      • Skleritis
      • Episkleritis
      • Keratitiden
      • chronische Zyklitis
      • Uveitis
      • allergische Konjunktivitis
      • Alkaliverätzungen, in Verbindung mit antimikrobieller Therapie bei autoimmunologischeroder Syphilis-assoziierter interstitieller Keratitis
      • bei stromaler Herpes simplex-Keratitis nur bei intaktem Hornhautepithel und regelmäßiger augenärztlicher Kontrolle
  • Gastroenterologie/Hepatologie
    • Colitis ulcerosa (DS: b - c)
    • Morbus Crohn (DS: b)
    • Autoimmunhepatitis (DS: b)
    • Ösophagusverätzung (DS: a)
  • Nephrologie
    • Minimal-change-Glomerulonephritis (DS: a)
    • extrakapillär-proliferative Glomerulonephritis (rapid progressive Glomerulonephritis) (DS: hochdosierte Stoßtherapie, in der Regel in Kombination mit Zytostatika) bei
      • Goodpasture-Syndrom Abbau und Beendigung der Behandlung
      • bei allen anderen Formen langfristige Fortführung der Therapie (DS: d)
    • idiopathische retroperitoneale Fibrose (DS: b)

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Prednison - peroral
  • Überempfindlichkeit gegenüber Prednison
  • keine weiteren Kontraindikationen für die kurzfristige Anwendung bei vitaler Indikation

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Cholinesterase-Hemmer /Corticosteroide
Corticosteroide /HIV-Protease-Inhibitoren
Cladribin /Corticosteroide
Lebend-Impfstoffe /Corticosteroide
Histamin /Corticosteroide
Brivudin /Glucocorticoide
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Corticosteroide

mittelschwer

Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Mifamurtid /Corticosteroide
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Salicylate /Corticosteroide
Corticosteroide /Estrogene
Antikoagulanzien /Corticosteroide
Asparaginase /Corticosteroide
Corticosteroide /Carbamazepin
Cabozantinib /Corticosteroide
Antirheumatika, nicht-steroidale /Corticosteroide
Everolimus /Corticosteroide
Corticosteroide /ACE-Hemmer
Interleukine /Corticosteroide
Corticosteroide /Rifamycine
GD2-Antikörper /Corticosteroide
Corticosteroide /Dabrafenib
Antidiabetika /Corticosteroide
Talimogen laherparepvec /Immunsuppressiva
Glucocorticoide /Cobicistat
Corticosteroide /Hydantoine
Tacrolimus /Corticosteroide
Corticosteroide /Barbiturate
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Tramadol
Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Digitalis-Glykoside /Glucocorticoide, Mineralcorticoide
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Diuretika, kaliuretische /Corticosteroide
Corticosteroide /Enzalutamid
Corticosteroide /Lumacaftor
Corticosteroide /Azol-Antimykotika
Corticosteroide /Johanniskraut
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können

geringfügig

Glycopyrronium /Corticosteroide
Corticosteroide /Deferasirox
Corticosteroide /HCV-Protease-Inhibitoren
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Corticosteroide
Domperidon /Corticosteroide
Glucocorticoide, Mineralcorticoide /Süßholz
Beta-Sympathomimetika /Corticosteroide
Corticosteroide /Idelalisib
Atezolizumab /Corticosteroide
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
Corticosteroide /Laxanzien
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Corticosteroide
Ciclosporin /Corticosteroide
Theophyllin und Derivate /Corticosteroide
Lomitapid /Corticosteroide
Streptozocin /Immunsuppressiva
Immunsuppressiva /PARP-Inhibitoren
Corticosteroide /Kontrazeptiva, orale
Pembrolizumab /Immunsuppressiva
Cyclophosphamid /Corticosteroide
Phenbutyrat /Corticosteroide
Amlodipin /Corticosteroide
Corticosteroide /Amphotericin B
Vitamin D /Glucocorticoide
Nivolumab /Immunsuppressiva
Schilddrüsenhormone /Glucocorticoide

unbedeutend

Corticosteroide /Antazida

Zusammensetzung

WPrednison50 mg
HCarboxymethylstärke, Natriumsalz Typ A+
HCellulose Pulver+
HChinolingelb+
HLactose 1-Wasser269.35 mg
HMagnesium stearat (Ph. Eur.) [pflanzlich]+
HSilicium dioxid, hochdispers+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Natriumspiegel B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
10 Stück 19.25 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
10 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb

Weitere Kapitel

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