Fachinformation

ATC Code / ATC Name Dexamethason
Hersteller AbZ Pharma GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Stück: 79.18€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Hirnödem, schwerer akuter Asthmaanfall, orale Anfangsbehandlung ausgedehnter, schwerer, akuter, auf Glukokortikoide ansprechende
    Hautkrankheiten, orale Anfangsbehandlung von Autoimmunerkrankungen, aktive Phasen von Systemvaskulitiden, aktive rheumatoide Arthritis, juvenile idiopathische Arthritis, rheumatisches Fieber mit Karditis, schwere Infektionskrankheiten mit toxischen Zuständen, Palliativtherapie maligner Tumoren und Prophylaxe und Therapie von Zytostatika induziertem Erbrechen
    • allgemein
      • Höhe der Dosierung ist abhängig
        • von Art und Schwere der Erkrankung
        • vom individuellen Ansprechen des Patienten auf die Therapie
      • Anwendung relativ hoher Initialdosen
        • bei akuten schweren Verlaufsformen deutlich höher als bei chronischen Erkrankungen
      • Dexamethason in verschiedenen Dosisstärken verfügbar
        • 0,5 mg
        • 2 mg
        • 4 mg
        • 8 mg
      • Wahl der geeigneten Dosisstärke richtet sich nach
        • Höhe der Anfangsdosis
        • Anzahl der über den Tag zu verteilenden Dosen
    • soweit nicht anders verordnet
      • Hirnödem
        • Dosis in Abhängigkeit von Ursache und Schweregrad
        • initial: 8 - 10 mg (max. 80 mg) i.v.
        • anschliessend: 16 - 24 mg (max. 48 mg) / Tag
          • verteilt auf (3 - 4-) 6 Einzeldosen i.v. oder oral über 4 - 8 Tage
        • während Bestrahlung sowie bei konservativer Therapie inoperabler Hirntumoren
          • evtl. längerfristige, niedriger dosierte Gabe von Dexamethason erforderlich
      • schwerer akuter Asthmaanfall
        • Erwachsene
          • 8 - 20 mg i.v. oder oral
          • weiterhin bei Bedarf 8 mg / 4 Stunden
        • Kinder
          • 0,15 - 0,3 mg / kg KG i.v.
          • bzw. 1,2 mg / kg KG als Bolus
            • dann 0,3 mg / kg KG / 4 - 6 Stunden
      • akute Hautkrankheiten
        • je nach Art und Ausmass der Erkrankung
        • 8 - 40 mg / Tag
        • in Einzelfällen max. 100 mg
          • anschliessend: Weiterbehandlung in fallender Dosierung
      • Panarteriitis nodosa
        • 6 - 15 mg / Tag
        • bei gleichzeitig bestehender positiver Hepatitis-B-Serologie
          • max. Behandlungsdauer: 2 Wochen
      • aktive Phasen rheumatischer Systemerkrankungen
        • systemischer Lupus erythematodes: 6 - 16 mg / Tag
      • aktive rheumatoide Arthritis mit schwerer progredienter Verlaufsform
        • schnell destruierend verlaufende Formen
          • 12 - 16 mg / Tag
        • extraartikuläre Manifestationen
          • 6 - 12 mg / Tag
      • juvenile idiopathische Arthritis mit schwerer systemischer Verlaufsform (Still-Syndrom) oder mit lokal nicht beeinflussbarer Iridozyklitis
        • 12 - 15 mg / Tag
      • rheumatisches Fieber mit Karditis
        • 12 - 15 mg / Tag
      • schwere Infektionskrankheiten, toxische Zustände (z.B. Tuberkulose, Typhus; nur neben entsprechender antiinfektiöser Therapie)
        • 4 - 20 mg / Tag i.v. oder oral (nur neben entsprechender antiinfektiöser Therapie)
        • Behandlungsdauer: einige Tage
      • Palliativtherapie maligner Tumoren
        • initial: 8 - 16 mg / Tag
        • bei länger dauernder Therapie: 4 - 12 mg / Tag
      • Prophylaxe und Therapie von zytostatikainduziertem Erbrechen
        • im Rahmen antiemetischer Schemata
          • vor Beginn der Chemotherapie: 10 - 20mg
          • danach: falls erforderlich 4 - 8mg 2 - 3mal / Tag
          • Behandlungsdauer
            • mäßig emetogene Chemotherapie: 1 - 3 Tage
            • hoch emetogene Chemotherapie: bis zu 6 Tage
      • Dosisreduktion und Behandlungsdauer
        • je nach Grunderkrankung, klinischer Symptomatik und Ansprechen auf Therapie
        • Patient auf möglichst niedrige Erhaltungsdosis einstellen oder Therapie beenden
        • ggf. unter Kontrolle des adrenalen Regelkreises
        • grundsätzlich Dosis und Behandlungsdauer so hoch bzw. lang wie nötig aber so gering bzw. kurz wie möglich
        • Dosisabbau grundsätzlich stufenweise
      • bei im Anschluss an Initialtherapie erforderlicher Langzeittherapie
        • auf Prednison/Prednisolon umstellen (wegen geringerer Nebennierenrindensuppression)
      • Beendigung oder ggf. Abbruch der Langzeitgabe von Glukokortikoiden
        • Risiko für
          • Exazerbation bzw. Rezidiv der Grundkrankheit
          • akute NNR-Insuffizienz
          • Cortison-Entzugssyndrom

Dosisanpassung

  • Hypothyreose oder Leberzirrhose
    • evtl. vergleichsweise niedrige Dosierungen ausreichend bzw. Dosisreduktion erforderlich
  • besondere körperliche Stresssituationen (Unfall, Operation, Geburt u.a.) während Behandlung mit Dexamethason
    • evtl. vorübergehende Dosiserhöhung erforderlich
  • bei anhaltender NNR-Insuffizienz nach Therapieende
    • Gabe von Glukokortikoiden kann in körperlichen Stresssituationen erforderlich sein
    • Therapie induzierte akute NNR-Insuffizienz kann durch langsame Dosisreduktion bei vorgesehenem Absetzen minimiert werden
  • Kinder und Jugendliche
    • während der Wachstumsphase sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung
    • zeitliche Begrenzung der Therapie oder alternierende Langzeittherapie
  • ältere Patienten
    • sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung wegen erhöhtem Osteoporoserisiko

Indikation

  • Neurologie
    • Hirnödem
      • nur nach computertomographisch nachgewiesener Hirndrucksymptomatik
      • ausgelöst durch
        • Hirntumor
        • neurochirurgische Eingriffe
        • Hirnabszess
  • Erkrankungen der Lunge und der Atemwege
    • schwerer akuter Asthmaanfall
  • Dermatologie
    • orale Anfangsbehandlung ausgedehnter, schwerer, akuter, auf Glukokortikoide ansprechende Hautkrankheiten
      • Erythrodermie
      • Pemphigus vulgaris
      • akute Ekzeme
  • Autoimmunerkrankungen / Rheumatologie
    • orale Anfangsbehandlung von Autoimmunerkrankungen
      • z.B. systemischer Lupus erythematodes
        • insbesondere viszerale Formen
    • aktive Phasen von Systemvaskulitiden
      • z.B. Panarteriitis nodosa
    • aktive rheumatoide Arthritis mit schwerer progredienter Verlaufsform
      • z.B. schnell destruierend verlaufende Formen und/oder mit extraartikulären Manifestationen
    • juvenile idiopathische Arthritis
      • mit schwerer systemischer Verlaufsform
        • Still-Syndrom
      • mit lokal nicht beeinflussbarer Iridozyklitis
    • rheumatisches Fieber mit Karditis
  • Infektiologie
    • schwere Infektionskrankheiten mit toxischen Zuständen, z.B.
      • Tuberkulose
      • Typhus
        • nur bei gleichzeitiger antiinfektiöser Therapie
  • Onkologie
    • Palliativtherapie maligner Tumoren
    • Prophylaxe und Therapie von zytostatikainduziertem Erbrechen
      • im Rahmen antiemetischer Schemata

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Dexamethason - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Dexamethason
  • systemische Infektionen, es sei denn, es wird eine geeignete antiinfektive Therapie angewendet
  • Impfung mit Lebendimpfstoffen während der Behandlung mit hohen therapeutischen Dosen von Dexamethason (und anderen Kortikosteroiden) aufgrund der Möglichkeit einer viralen Infektion
  • aktive Viruserkrankung, v.a.
    • virale Hepatitis
    • Herpes
    • Windpocken
    • Gürtelrose
  • unkontrollierte Psychosen
  • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür
  • i. A. gelten bei Erkrankungen, bei denen der Einsatz von Glucocorticoiden lebensrettend sein kann, keine Kontraindikationen

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Brivudin /Glucocorticoide
Histamin /Corticosteroide
Daclatasvir /Dexamethason, systemisches
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Corticosteroide
HCV-Protease-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren
Corticosteroide /HIV-Protease-Inhibitoren
Lebend-Impfstoffe /Corticosteroide
Cladribin /Corticosteroide
Cholinesterase-Hemmer /Corticosteroide
Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische/Dexamethason

mittelschwer

Diuretika, kaliuretische /Corticosteroide
Corticosteroide /Enzalutamid
Corticosteroide /Nefazodon
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Lumacaftor
Corticosteroide /Johanniskraut
Gyrase-Hemmer /Corticosteroide
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Grapefruit
Corticosteroide /Azol-Antimykotika
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Tramadol
Corticosteroide /Hydantoine
Corticosteroide /Barbiturate
Digitalis-Glykoside /Glucocorticoide, Mineralcorticoide
Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Antikoagulanzien /Corticosteroide
Temsirolimus /Corticosteroide
Corticosteroide /Carbamazepin
Cabozantinib /Corticosteroide
Asparaginase /Corticosteroide
Mifamurtid /Corticosteroide
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
Salicylate /Corticosteroide
Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Saxagliptin /CYP3A4-Induktoren, starke
Corticosteroide /Dabrafenib
Antidiabetika /Corticosteroide
Talimogen laherparepvec /Immunsuppressiva
Glucocorticoide /Cobicistat
Everolimus /Corticosteroide
Antirheumatika, nicht-steroidale /Corticosteroide
Proteinkinase-Inhibitoren /Corticosteroide
Interleukine /Corticosteroide
Corticosteroide /Rifamycine
Corticosteroide /Aminoglutethimid
GD2-Antikörper /Corticosteroide
Corticosteroide /ACE-Hemmer

geringfügig

Corticosteroide /Idelalisib
Glucocorticoide, Mineralcorticoide /Süßholz
Beta-Sympathomimetika /Corticosteroide
Bosentan /CYP3A4-Induktoren
Streptozocin /Immunsuppressiva
Lomitapid /Corticosteroide
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
Atezolizumab /Corticosteroide
Corticosteroide /Laxanzien
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Corticosteroide
Corticosteroide /HCV-Protease-Inhibitoren
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Corticosteroide
Domperidon /Corticosteroide
Glycopyrronium /Corticosteroide
Corticosteroide /Deferasirox
Schilddrüsenhormone /Glucocorticoide
Opioide /UGT2B7-Induktoren
Nivolumab /Immunsuppressiva
Amlodipin /Corticosteroide
Phenbutyrat /Corticosteroide
Corticosteroide /Amphotericin B
Vitamin D /Glucocorticoide
Immunsuppressiva /PARP-Inhibitoren
Pembrolizumab /Immunsuppressiva
Cyclophosphamid /Corticosteroide

unbedeutend

Corticosteroide /Ephedrin
Corticosteroide /Antazida

Zusammensetzung

WDexamethason4 mg
HCellulose, mikrokristallin+
HLactose 1-Wasser+
HMagnesium stearat+
HMaisstärke+
HSilicium dioxid, hochdispers+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Sodium balance B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
20 Stück 24.25 € Tabletten
100 Stück 79.18 € Tabletten
50 Stück 44.92 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
20 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb

Weitere Kapitel

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