Fachinformation

ATC Code / ATC Name Dexamethason
Hersteller TAD Pharma GmbH
Darreichungsform Injektionsloesung
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 5X1 Milliliter: 13.83€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 1 Ampulle enthält 4 mg Dexamethasondihydrogenphosphat

  • Allgemeine Hinweise:
    • Höhe der Dosierung abhängig von
      • Art und Schwere der Erkrankung
      • individuellem Ansprechen des Patienten auf Therapie
    • Dosis und Behandlungsdauer so hoch und lang wie nötig aber so gering und kurz wie möglich
    • Tagesdosis
      • möglichst als Einzeldosis morgens zwischen 6.00 und 8.00 Uhr (zirkadiane Therapie)
    • Hochdosistherapie
      • evtl mehrmalige tägliche Gabe erforderlich
      • Möglichkeit zur alternierenden Behandlung prüfen
    • ggf. adrenalen Regelkreis kontrollieren
    • Dosisabbau grundsätzlich stufenweise vornehmen
  • Neurologie
    • Hirnödem
      • in Abhängigkeit von Ursache und Schweregrad
        • initial: 8 - 10 mg Dexamethasondihydrogenphosphat (bis 80 mg)
        • anschliessend
          • 16 - 24 mg Dexamethasondihydrogenphosphat (bis 48 mg) / Tag
          • verteilt auf 3 - 4 (6) Einzeldosen über 4 - 8 Tage
      • eventuell längerfristige, niedriger dosierte Gabe von Dexamethason während Bestrahlung sowie bei konservativer Therapie inoperabler Hirntumoren erforderlich
    • Hirnödem infolge bakterieller Hirnhautentzündung
      • 0,15 mg Dexamethasondihydrogenphosphat / kg / 6 Stunden über 4 Tage
      • Kinder: 0,4 mg Dexamethasondihydrogenphosphat / kg / 12 Stunden über 2 Tage
  • Notfallbehandlung
    • posttraumatischer Schock/Prophylaxe der posttraumatischen Schocklunge
      • initial
        • 40 - 100 mg (Kinder 40 mg)
      • Wiederholung der Dosis nach 12 Stunden
        • oder 16 - 40 mg / 6 Stunden über 2 - 3 Tage
    • anaphylaktischer Schock
      • 40 - 100 mg Dexamethasondihydrogenphosphat
      • bei Bedarf Wiederholung
  • Erkrankungen der Lunge und der Atemwege
    • schwerer akuter Asthmaanfall
      • 8 - 20 mg Dexamethasondihydrogenphosphat
      • weiterhin 8 mg / 4 Stunden
      • Kinder
        • 0,15 - 0,3 mg Dexamethasondihydrogenphosphat / kg, bzw.
          • 1,2 mg Dexamethasondihydrogenphosphat / kg als Bolus
        • dann 0,3 mg / kg / 4 - 6 Stunden
    • interstitielle Aspirationspneumonie
      • initial: 40 - 100 mg (Kinder 40 mg)
      • Wiederholung der Dosis nach 12 Stunden oder
        • 16 - 40 mg / 6 Stunden über 2 - 3 Tage
  • Dermatologie
    • akute Hautkrankheiten
      • je nach Art und Ausmass der Erkrankung
        • 8 - 40 mg Dexamethasondihydrogenphosphat / Tag
      • anschliessend orale Weiterbehandlung in absteigender Dosierung
  • Autoimmunerkrankungen/Rheumatologie
    • aktive Phasen rheumatischer Systemerkrankungen
      • systemischer Lupus erythematodes: 6 - 15 mg / Tag
      • aktive rheumatoide Arthritis mit schwerer progredienter Verlaufsform
        • z.B. schnell destruierend verlaufende Formen: 12 - 15 mg
        • und / oder extraartikulären Manifestationen: 6 - 12 mg
    • juvenile idiopathische Arthritis mit schwerer systemischer Verlaufsform (Still Syndrom) oder mit lokal nicht beeinflussbarer Iridozyklitis: 12 - 15 mg
    • rheumatisches Fieber mit Karditis: 12 - 15 mg
  • Infektiologie
    • schwere Infektionskrankheiten, toxische Zustände (z.B. Tuberkulose, Typhus)
      • nur neben entsprechender antiinfektiöser Therapie: 4 - 20 mg / Tag i.v. oder oral
  • Onkologie
    • Palliativtherapie maligner Tumoren
      • initial: 8 - 16 mg / Tag
      • länger dauernde Therapie: 4 - 12 mg / Tag
    • Prophylaxe und Therapie von Zytostatika-induziertem Erbrechen im Rahmen antiemetischer Schemata
  • Ophthalmologie
    • Dosierung individuell festlegen, je nach Schwere der Symptomatik
    • subkonjunktivale Anwendung: 2 mg Dexamethasondihydrogenphosphat ausreichend

Dosierungsanpassung

  • Hypothyreose oder Leberzirrhose
    • evtl. niedrige Dosierungen bzw. Dosisreduktion erforderlich
  • besondere körperliche Stresssituationen (Unfall, Operation, Geburt u.a.)
    • evtl. vorübergehende Dosiserhöhung erforderlich
  • bei erforderlicher Langzeittherapie
    • auf Prednison/Prednisolon umstellen (geringere Nebennierenrindensuppression)
  • akute, schwere Verlaufsformen
    • Initialdosen deutlich höher als bei chronischen Erkrankungen

Indikation

  • Neurologie
    • Hirnödem
      • nur bei computertomographisch nachgewiesener Hirndrucksymptomatik, ausgelöst durch
        • Hirntumor
        • neurochirurgische Eingriffe
        • Hirnabszess
        • bakterielle Meningitis
  • Notfallbehandlung
    • posttraumatischer Schock/Prophylaxe der posttraumatischen Schocklunge
    • anaphylaktischer Schock
      • nach primärer Epinephrin-Injektion
  • Erkrankungen der Lunge und der Atemwege
    • schwerer akuter Asthmaanfall
    • interstitielle Aspirationspneumonie
  • Dermatologie
    • parenterale Anfangsbehandlung ausgedehnter akuter schwerer Hautkrankheiten wie
      • Erythrodermie
      • Pemphigus vulgaris
      • akute Ekzeme
  • Autoimmunerkrankungen/Rheumatologie
    • parenterale Anfangsbehandlung von Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes
      • insbesondere viszerale Formen
    • aktive Phasen von Systemvaskulitiden wie Panarteriitis nodosa
      • gleichzeitig bestehende pos. Hepatitis B Serologie
        • Behandlungsdauer auf zwei Wochen begrenzen
    • aktive rheumatoide Arthritis mit schwerer progredienter Verlaufsform
      • z.B. schnell destruierend verlaufende Formen und / oder extraartikuläre Manifestationen
    • juvenile idiopathische Arthritis
      • mit schwerer systemischer Verlaufsform (Still Syndrom)
      • mit lokal nicht beeinflussbarer Iridozyklitis
    • rheumatisches Fieber mit Karditis
  • Infektiologie
    • schwere Infektionskrankheiten mit toxischen Zuständen (z.B. Tuberkulose, Typhus)
      • nur neben entsprechender antiinfektiöser Therapie
  • Onkologie
    • Palliativtherapie maligner Tumoren
    • Prophylaxe und Therapie von postoperativem und/oder Zytostatika-induziertem Erbrechen
      • im Rahmen antiemetischer Schemata
  • Ophthalmologie
    • subkonjunktivale Anwendung bei
      • nicht-infektiöser Keratokonjunktivitis
      • Skleritis
        • mit Ausnahme der nekrotisierenden Skleritis
      • Uveitis anterior und intermedia

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Dexamethason - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Dexamethason
  • Infektionen im Anwendungsbereich
  • Bekannte Blutungsneigung
  • sonst für eine kurzfristige Anwendung bei vitaler Indikation keine Gegenanzeigen
  • bei längerdauernder Therapie
    • Magen-Darm-Ulzera
    • schwere Osteoporose
    • psychiatrische Anamnese
    • akute Virusinfektionen (Varizellen, Herpes zoster, Herpes simplex)
    • HBsAG-positive chronisch-aktive Hepatitis
    • ca. 8 Wochen vor bis 2 Wochen nach Schutzimpfungen
    • systemische Mykosen und Parasitosen
    • Poliomyelitis
    • Lymphadenitis nach BCG-Impfung
    • Eng- und Weitwinkelglaukom
  • intraartikuläre Injektion
    • Infektionen innerhalb oder in unmittelbarer Nähe des zu behandelnden Gelenk
    • bakteriellen Gelenkentzündungen
    • Instabilität des zu behandelnden Gelenks
    • Blutungsneigung (spontan oder durch gerinnungshemmende Arzneimittel
    • periartikuläre Kalzifikation
    • nicht vaskularisierter Knochennekrose
    • Sehnenruptur
    • Charcot-Gelenk
  • subkonjuktivale Injektion
    • virus-, bakterien- und pilzbedingten Augenerkrankungen
    • Verletzungen des Auges
    • ulzerösen Prozessen der Hornhaut des Auges
  • Die periartikuläre Injektion und Infiltration bei akuter Epikondylitis humeri ist kontraindiziert bei
    • Injektionen im Bereich infizierter Haut
    • Injektionen nahe von oder durch Psoriasherde
    • hämorrhagischer Diathese
    • schweren Allgemeininfektionen.

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Cholinesterase-Hemmer /Corticosteroide
Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische/Dexamethason
Corticosteroide /HIV-Protease-Inhibitoren
Cladribin /Corticosteroide
Lebend-Impfstoffe /Corticosteroide
Histamin /Corticosteroide
Brivudin /Glucocorticoide
Daclatasvir /Dexamethason, systemisches
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Corticosteroide
HCV-Protease-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren

mittelschwer

Asparaginase /Corticosteroide
Antikoagulanzien /Corticosteroide
Temsirolimus /Corticosteroide
Cabozantinib /Corticosteroide
Corticosteroide /Carbamazepin
Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Saxagliptin /CYP3A4-Induktoren, starke
Mifamurtid /Corticosteroide
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Salicylate /Corticosteroide
Corticosteroide /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
Antirheumatika, nicht-steroidale /Corticosteroide
Everolimus /Corticosteroide
Corticosteroide /ACE-Hemmer
Corticosteroide /Rifamycine
Corticosteroide /Aminoglutethimid
Interleukine /Corticosteroide
Proteinkinase-Inhibitoren /Corticosteroide
GD2-Antikörper /Corticosteroide
Corticosteroide /Dabrafenib
Antidiabetika /Corticosteroide
Glucocorticoide /Cobicistat
Talimogen laherparepvec /Immunsuppressiva
Corticosteroide /Hydantoine
Corticosteroide /Barbiturate
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Tramadol
Digitalis-Glykoside /Glucocorticoide, Mineralcorticoide
Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Enzalutamid
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Diuretika, kaliuretische /Corticosteroide
Corticosteroide /Nefazodon
Corticosteroide /Johanniskraut
Corticosteroide /Lumacaftor
Corticosteroide /Grapefruit
Corticosteroide /Azol-Antimykotika
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Gyrase-Hemmer /Corticosteroide

geringfügig

Glycopyrronium /Corticosteroide
Corticosteroide /Deferasirox
Corticosteroide /HCV-Protease-Inhibitoren
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Corticosteroide
Domperidon /Corticosteroide
Bosentan /CYP3A4-Induktoren
Glucocorticoide, Mineralcorticoide /Süßholz
Beta-Sympathomimetika /Corticosteroide
Corticosteroide /Idelalisib
Lomitapid /Corticosteroide
Streptozocin /Immunsuppressiva
Atezolizumab /Corticosteroide
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
Corticosteroide /Laxanzien
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Corticosteroide
Immunsuppressiva /PARP-Inhibitoren
Pembrolizumab /Immunsuppressiva
Cyclophosphamid /Corticosteroide
Phenbutyrat /Corticosteroide
Amlodipin /Corticosteroide
Corticosteroide /Amphotericin B
Vitamin D /Glucocorticoide
Schilddrüsenhormone /Glucocorticoide
Opioide /UGT2B7-Induktoren
Nivolumab /Immunsuppressiva

unbedeutend

Corticosteroide /Antazida
Corticosteroide /Ephedrin

Zusammensetzung

WDexamethason dihydrogenphosphat, Dinatriumsalz4.37 mg
=Dexamethason3.32 mg
=Dexamethason 21-dihydrogenphosphat4 mg
HDinatrium edetat+
HDinatrium hydrogenphosphat 2-Wasser+
HGlycerol+
HWasser, für Injektionszwecke+
HGesamt Natrium Ion1 mmol
=Gesamt Natrium Ion+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Sodium balance B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
30X1 Milliliter 35.57 € Injektionsloesung
5X1 Milliliter 13.83 € Injektionsloesung
150X1 Milliliter 92.36 € Injektionsloesung
10X1 Milliliter 16.59 € Injektionsloesung

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
30X1 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb
5X1 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb
150X1 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb
10X1 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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