Fachinformation

ATC Code / ATC Name Dexamethason
Hersteller ROTEXMEDICA GmbH Arzneimittelwerk
Darreichungsform Injektionsloesung
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100X1 Milliliter: 61.42€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 1 Ampulle enthält 5 mg Dexamethasondihydrogenphosphat-Dinatrium

  • Höhe der Dosierung abhängig von
    • Art und Schwere der Erkrankung
    • individuellem Ansprechen des Patienten auf Therapie
  • allgemein
    • Anwendung relativ hoher Initialdosen
      • bei akuten schweren Verlaufsformen deutlich höher als bei chronischen Erkrankungen
  • Dosierungsempfehlungen, soweit nicht anders verordnet
    • Neurologie
      • Hirnödem
        • in Abhängigkeit von Ursache und Schweregrad
          • initial
            • 8 - 10 mg Dexamethason
              • bis 80 mg
          • anschliessend
            • 16 - 24 mg Dexamethason (bis 48 mg) / Tag
              • verteilt auf 3 - 4 (-6) Einzeldosen
                • über 4 - 8 Tage
        • eventuell längerfristige, niedriger dosierte Gabe von Dexamethason während Bestrahlung sowie bei konservativer Therapie inoperabler Hirntumoren erforderlich
      • Hirnödem infolge bakterieller Hirnhautentzündung
        • 0,15 mg / kg / 6 Stunden
          • über 4 Tage
        • Kinder
          • 0,4 mg / kg / 12 Stunden
            • über 2 Tage
    • Notfallbehandlung
      • posttraumatischer Schock/Prophylaxe der posttraumatischen Schocklunge
        • initial
          • 40 - 100 mg (Kinder 40 mg)
        • Wiederholung der Dosis nach 12 Stunden
          • oder 16 - 40 mg / 6 Stunden über 2 - 3 Tage
      • anaphylaktischer Schock
        • 40 - 100 mg
          • bei Bedarf Wiederholung
    • Erkrankungen der Lunge und der Atemwege
      • schwerer akuter Asthmaanfall
        • 8 - 20 mg
          • weiterhin 8 mg / 4 Stunden
        • Kinder
          • 0,15 - 0,3 mg / kg, bzw.
            • 1,2 mg / kg als Bolus
            • dann 0,3 mg / kg / 4 - 6 Stunden
      • interstitielle Aspirationspneumonie
        • initial
          • 40 - 100 mg (Kinder 40 mg)
          • Wiederholung der Dosis nach 12 Stunden oder
            • 16 - 40 mg / 6 Stunden über 2 - 3 Tage
    • Dermatologie
      • akute Hautkrankheiten
        • je nach Art und Ausmass der Erkrankung
          • 8 - 40 mg / Tag
            • anschliessend orale Weiterbehandlung in absteigender Dosierung
    • Autoimmunerkrankungen/Rheumatologie
      • aktive Phasen rheumatischer Systemerkrankungen
        • systemischer Lupus erythematodes
          • 6 - 15 mg / Tag
        • aktive rheumatoide Arthritis mit schwerer progredienter Verlaufsform
          • z.B. schnell destruierend verlaufende Formen
            • 12 - 15 mg und / oder extraartikulären Manifestationen 6 - 12 mg
      • juvenile idiopathische Arthritis mit schwerer systemischer Verlaufsform (Still Syndrom) oder mit lokal nicht beeinflussbarer Iridozyklitis
        • 12 - 15 mg
      • rheumatisches Fieber mit Karditis
        • 12 - 15 mg
    • Infektiologie
      • schwere Infektionskrankheiten, toxische Zustände (z.B. Tuberkulose, Typhus)
        • nur neben entsprechender antiinfektiöser Therapie
          • 4 - 20 mg / Tag
    • Onkologie
      • Palliativtherapie maligner Tumoren
        • initial
          • 8 - 16 mg / Tag
        • länge dauernde Therapie
          • 4 - 12 mg / Tag
    • Prophylaxe und Therapie von Zytostatika-induziertem Erbrechen im Rahmen antiemetischer Schemata
  • bei Hypothyreose oder Leberzirrhose
    • evtl. vergleichsweise niedrige Dosierungen ausreichend bzw. Dosisreduktion erforderlich
  • besondere körperliche Stresssituationen (Unfall, Operation, Geburt u.a.) während Behandlung mit Dexamethason
    • evtl. vorübergehende Dosiserhöhung erforderlich
  • Tagesdosis möglichst als Einzeldosis morgens (zwischen 6.00 und 8.00 Uhr) verabreichen (zirkadiane Therapie)
    • Patienten, die Hochdosistherapie benötigen
      • häufig mehrmalige tägliche Gabe erforderlich um maximalen Effekt zu erzielen
      • Möglichkeit zur alternierenden Behandlung in Abhängigkeit vom Krankheitsbild und Ansprechen auf Therapie prüfen
  • je nach Grunderkrankung, klinischer Symptomatik und Ansprechen auf Therapie
    • Dosis kann unterschiedlich schnell reduziert und beendet oder auf möglichst niedrige Erhaltungsdosis eingestellt werden
      • ggf. unter Kontrolle des adrenalen Regelkreises
  • Dosis und Behandlungsdauer so hoch und lang wie nötig aber so gering und kurz wie möglich halten
    • Dosisabbau grundsätzlich stufenweise vornehmen
  • im Anschluss an Initialtherapie für erforderlich gehaltene Langzeittherapie
    • auf Prednison/Prednisolon umstellen
      • geringere Nebennierenrindensuppression
  • langdauernde Anwendung auch geringer Mengen von Dexamethason
    • führt zu erhöhtem Infektionsrisiko
      • auch durch Mikroorganismen, die selten Infektionen verursachen (sog. Opportunistische Infektionen)
  • je nach Dauer und Dosierung der Behandlung muss mit negativem Einfluss auf Calciumstoffwechsel gerechnet werden
    • Osteoporose-Prophylaxe empfohlen
      • vor allem bei gleichzeitig bestehenden Risikofaktoren wie
        • familiäre Veranlagung
        • höheres Lebensalter
        • nach Menopause
        • ungenügende Eiweiss- und Calciumzufuhr
        • starkes Rauchen
        • übermässiger Alkoholgenuss
        • Mangel an körperlicher Aktivität
      • Vorbeugung besteht in ausreichender Calcium- und Vitamin D Zufuhr und körperlicher Aktivität
        • bei bereits bestehender Osteoporose evtl. zusätzliche medikamentöse Therapie
  • Risiken bei Beendigung oder gegebenenfalls Abbruch der Langzeitgabe von Glukokortikoiden
    • Exazerbation bzw. Rezidiv der Grundkrankheit
    • akute NNR-Insuffizienz
    • Cortison-Entzugssyndrom
  • zu rasche Dosisreduktion nach langdauernder Behandlung
    • Beschwerden wie Muskel- und Gelenkschmerzen möglich

Indikation

  • Neurologie
    • Hirnödem
      • nur bei computertomographisch nachgewiesener Hirndrucksymptomatik, ausgelöst durch
        • Hirntumor
        • neurochirurgische Eingriffe
        • Hirnabszess
        • bakterielle Meningitis
  • Notfallbehandlung
    • posttraumatischer Schock/Prophylaxe der posttraumatischen Schocklunge
    • anaphylaktischer Schock
      • nach primärer Epinephrin-Injektion
  • Erkrankungen der Lunge und der Atemwege
    • schwerer akuter Asthmaanfall
    • interstitielle Aspirationspneumonie
  • Dermatologie
    • parenterale Anfangsbehandlung ausgedehnter akuter schwerer Hautkrankheiten wie
      • Erythrodermie
      • Pemphigus vulgaris
      • akute Ekzeme
  • Autoimmunerkrankungen/Rheumatologie
    • parenterale Anfangsbehandlung von Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes
      • insbesondere viszerale Formen
    • aktive Phasen von Systemvaskulitiden wie Panarteriitis nodosa
      • gleichzeitig bestehende pos. Hepatitis B Serologie
        • Behandlungsdauer auf zwei Wochen begrenzen
    • aktive rheumatoide Arthritis mit schwerer progredienter Verlaufsform
      • z.B. schnell destruierend verlaufende Formen und / oder extraartikulären Manifestationen
    • juvenile idiopathische Arthritis
      • mit schwerer systemischer Verlaufsform (Still Syndrom)
      • mit lokal nicht beeinflussbarer Iridozyklitis
    • rheumatisches Fieber mit Karditis
  • Infektiologie
    • schwere Infektionskrankheiten mit toxischen Zuständen (z.B. Tuberkulose, Typhus)
      • nur neben entsprechender antiinfektiöser Therapie
  • Onkologie
    • Palliativtherapie maligner Tumoren
    • Prophylaxe und Therapie von postoperativem und/oder zytostatika-induziertem Erbrechen
      • im Rahmen antiemetischer Schemata

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Dexamethason - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Dexamethason
  • Infektionen im Anwendungsbereich
  • Bekannte Blutungsneigung
  • sonst für eine kurzfristige Anwendung bei vitaler Indikation keine Gegenanzeigen
  • bei längerdauernder Therapie
    • Magen-Darm-Ulzera
    • schwere Osteoporose
    • psychiatrische Anamnese
    • akute Virusinfektionen (Varizellen, Herpes zoster, Herpes simplex)
    • HBsAG-positive chronisch-aktive Hepatitis
    • ca. 8 Wochen vor bis 2 Wochen nach Schutzimpfungen
    • systemische Mykosen und Parasitosen
    • Poliomyelitis
    • Lymphadenitis nach BCG-Impfung
    • Eng- und Weitwinkelglaukom
  • intraartikuläre Injektion
    • Infektionen innerhalb oder in unmittelbarer Nähe des zu behandelnden Gelenk
    • bakteriellen Gelenkentzündungen
    • Instabilität des zu behandelnden Gelenks
    • Blutungsneigung (spontan oder durch gerinnungshemmende Arzneimittel
    • periartikuläre Kalzifikation
    • nicht vaskularisierter Knochennekrose
    • Sehnenruptur
    • Charcot-Gelenk
  • subkonjuktivale Injektion
    • virus-, bakterien- und pilzbedingten Augenerkrankungen
    • Verletzungen des Auges
    • ulzerösen Prozessen der Hornhaut des Auges
  • Die periartikuläre Injektion und Infiltration bei akuter Epikondylitis humeri ist kontraindiziert bei
    • Injektionen im Bereich infizierter Haut
    • Injektionen nahe von oder durch Psoriasherde
    • hämorrhagischer Diathese
    • schweren Allgemeininfektionen.

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Corticosteroide /HIV-Protease-Inhibitoren
Cladribin /Corticosteroide
Lebend-Impfstoffe /Corticosteroide
Cholinesterase-Hemmer /Corticosteroide
Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische/Dexamethason
Histamin /Corticosteroide
Brivudin /Glucocorticoide
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Corticosteroide
Daclatasvir /Dexamethason, systemisches
HCV-Protease-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren

mittelschwer

Corticosteroide /Carbamazepin
Temsirolimus /Corticosteroide
Antikoagulanzien /Corticosteroide
Asparaginase /Corticosteroide
Cabozantinib /Corticosteroide
Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Salicylate /Corticosteroide
Mifamurtid /Corticosteroide
Corticosteroide /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
Proteinkinase-Inhibitoren /Corticosteroide
Interleukine /Corticosteroide
Everolimus /Corticosteroide
Antirheumatika, nicht-steroidale /Corticosteroide
Corticosteroide /ACE-Hemmer
Corticosteroide /Rifamycine
Corticosteroide /Aminoglutethimid
GD2-Antikörper /Corticosteroide
Corticosteroide /Dabrafenib
Antidiabetika /Corticosteroide
Talimogen laherparepvec /Immunsuppressiva
Glucocorticoide /Cobicistat
Diuretika, kaliuretische /Corticosteroide
Corticosteroide /Nefazodon
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Enzalutamid
Corticosteroide /Lumacaftor
Corticosteroide /Johanniskraut
Corticosteroide /Grapefruit
Corticosteroide /Azol-Antimykotika
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Ivacaftor /CYP3A4-Induktoren
Gyrase-Hemmer /Corticosteroide
Corticosteroide /Hydantoine
Corticosteroide /Barbiturate
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Tramadol
Digitalis-Glykoside /Glucocorticoide, Mineralcorticoide
Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können

geringfügig

Corticosteroide /HCV-Protease-Inhibitoren
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Corticosteroide
Domperidon /Corticosteroide
Glycopyrronium /Corticosteroide
Corticosteroide /Deferasirox
Bosentan /CYP3A4-Induktoren
Glucocorticoide, Mineralcorticoide /Süßholz
Beta-Sympathomimetika /Corticosteroide
Corticosteroide /Idelalisib
Lomitapid /Corticosteroide
Corticosteroide /Laxanzien
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Corticosteroide
Atezolizumab /Corticosteroide
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
Immunsuppressiva /PARP-Inhibitoren
Cyclophosphamid /Corticosteroide
Pembrolizumab /Immunsuppressiva
Schilddrüsenhormone /Glucocorticoide
Opioide /UGT2B7-Induktoren
Nivolumab /Immunsuppressiva
Phenbutyrat /Corticosteroide
Corticosteroide /Amphotericin B
Vitamin D /Glucocorticoide

unbedeutend

Corticosteroide /Ephedrin
Corticosteroide /Antazida

Zusammensetzung

WDexamethason dihydrogenphosphat, Dinatriumsalz5 mg
=Dexamethason3.8 mg
HCitronensäure 1-Wasser+
HKreatinin+
HMethyl 4-hydroxybenzoat0.9 mg
HNatrium citrat+
HNatrium hydroxid+
HPropyl 4-hydroxybenzoat0.1 mg
HWasser, für Injektionszwecke+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
10X1 Milliliter 17.93 € Injektionsloesung
5X1 Milliliter 14.64 € Injektionsloesung
100X1 Milliliter 61.42 € Injektionsloesung

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
10X1 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb
5X1 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb
100X1 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb

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