Fachinformation

ATC Code / ATC Name Fluconazol
Hersteller kohlpharma GmbH
Darreichungsform Hartkapseln
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 50 Stück: 268.54€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Pilzinfektionen
    • individuell dosieren, abhängig von Art und Schweregrad der Pilzinfektion
    • Erwachsene
      • Kryptokokkosen
        • Behandlung von Kryptokokkenmeningitis
          • Tag 1: 400 mg Fluconazol 1mal / Tag
          • anschließend: 200 - 400 mg Fluconazol 1mal / Tag
          • ggf. Dosiserhöhung, bei lebensbedrohlichen Infektionen, auf 800 mg Fluconazol 1mal / Tag
          • Behandlungsdauer: mind. 6 - 8 Wochen
        • Erhaltungstherapie zur Rezidivprophylaxe von Kryptokokkenmeningitis bei Patienten mit hohem Rückfallrisiko
          • 200 mg Fluconazol 1mal / Tag
          • Behandlungsdauer: unbegrenzt
      • Kokzidioidomykose
        • 200 - 400 mg Fluconazol 1mal / Tag
        • Behandlungsdauer: 11 - 24 Monate oder länger, abhängig vom Patienten
        • ggf. Dosiserhöhung, bei einigen Infektionen und speziell bei Meningen-Infektionen, auf 800 mg Fluconazol 1mal / Tag erwägen
      • invasive Candidosen
        • Tag 1: 800 mg Fluconazol 1mal / Tag
        • anschließend 400 mg Fluconazol 1mal / Tag
        • Behandlungsdauer: Behandlung nach der 1. negativen Blutkultur und nach Abklingen der Candidämie- Symptome noch weitere 2 Wochen fortsetzen
      • Schleimhaut-Candidosen
        • oropharyngeale Candidose
          • Tag 1: 200 - 400 mg Fluconazol 1mal / Tag
          • anschließend 100 - 200 mg Fluconazol 1mal / Tag
          • Behandlungsdauer: 7 - 21 Tage (bis zur Remission), bei stark geschwächter Immunabwehr auch länger
        • ösophageale Candidose
          • Tag 1: 200 - 400 mg Fluconazol 1mal / Tag
          • anschließend 100 - 200 mg Fluconazol 1mal / Tag
          • Behandlungsdauer: 14 - 30 Tage (bis zur Remission), bei stark geschwächter Immunabwehr auch länger
        • Candidurie
          • 200 - 400 mg Fluconazol 1mal / Tag
          • Behandlungsdauer: 7 - 21 Tage, bei stark geschwächter Immunabwehr auch länger
        • chronisch-atrophische Candidose
          • 50 mg Fluconazol 1mal / Tag
          • Behandlungsdauer: 14 Tage
        • chronisch-mukokutane Candidose
          • 50 - 100 mg Fluconazol 1mal / Tag
          • Behandlungsdauer: bis 28 Tage, ggf. auch länger (abhängig vom Schweregrad der Infektion und des zugrunde liegenden Immundefekts sowie der Infektion)
      • Rezidivprophylaxe von Schleimhaut-Candidosen bei HIV-Patienten mit hohem Rezidivrisiko
        • oropharyngeale Candidose; ösophageale Candidosen
          • 100 - 200 mg Fluconazol 1mal / Tag oder 200 mg Fluconazol 3mal / Woche
          • Behandlungsdauer: bei chron. Immunsuppression auf unbestimmte Zeit
      • Genital-Candidosen
        • akute Vaginal-Candidose; Candida-Balanitis
          • 150 mg Fluconazol als Einmaldosis
        • Behandlung und Prophylaxe von rezidivierenden Vaginal-Candidosen (>/= 4 Episoden / Jahr)
          • Tag 1, 4 und 7: je 150 mg Fluconazol 1mal / Tag
          • anschließend 150 mg Fluconazol 1mal / Woche
          • Behandlungsdauer: Erhaltungstherapie für 6 Monate
      • Dermatomykosen
        • Tinea pedis; Tinea corporis; Tinea cruris; Candida-Infektionen
          • 150 mg Fluconazol 1mal / Woche oder 50 mg Fluconazol 1mal / Tag
          • Behandlungsdauer: 2 - 4 Wochen, bei Tinea pedis bis zu 6 Wochen
        • Tinea versicolor
          • 300 - 400 mg Fluconazol 1mal / Woche für 1 - 3 Wochen oder
          • 50 mg Fluconazol 1mal / Tag für 2 - 4 Wochen
        • Tinea unguium (Onychomykose)
          • 150 mg Fluconazol 1mal / Woche
          • Behandlungsdauer
            • bis der infizierte Nagel erneuert wurde (der gesunde Nagel nachwächst)
              • Fingernägel: ca. 3 - 6 Monate
              • Zehennägel: ca. 6 - 12 Monate
            • Wachstumsgeschwindigkeit jedoch individuell und altersabhängig stark variierend
            • nach erfolgreicher Behandlung von langfristigen chron. Infektionen kann gelegentlich eine Deformierung des Nagels fortbestehen
      • Prophylaxe von Candida-Infektionen bei anhaltender Neutropenie
        • 200 - 400 mg Fluconazol 1mal / Tag
        • Behandlungsdauer
          • Behandlungsbeginn mehrere Tage vor dem erwarteten Beginn der Neutropenie
          • Behandlung nach Abklingen der Neutropenie (wenn die Neutrophilenzahl wieder auf >1.000 Zellen / mm3 angestiegen ist) noch über weitere 7 Tage fortsetzen
    • Kinder und Jugendliche (< 18 Jahre)
      • max. Tagesdosis: 400 mg Fluconazol
      • termingerechte Neugeborene (0 - 27 Tage)
        • langsamere Ausscheidung von Fluconazol
        • nur wenige pharmakokinetische Daten, die diese Dosierungen unterstützen, vorliegend
        • 0 - 14 Tage
          • Verabreichung der mg Fluconazol / kg KG-Dosis für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder 1mal / 72 Stunden
          • max. Höchstdosis: 12 mg Fluconazol / kg KG 1mal / 72 Stunden
        • 15 - 27 Tage
          • Verabreichung der mg Fluconazol / kg KG-Dosis für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder 1mal / 48 Stunden
          • max. Höchstdosis: 12 mg Fluconazol / kg KG 1mal / 48 Stunden
      • Säuglinge, Kleinkinder und Kinder (28 Tage - 11 Jahre)
        • Schleimhaut-Candidosen
          • Tag 1: 6 mg Fluconazol / kg KG 1mal / Tag (schnelleres Erreichen der Steady-State-Konzentrationen)
          • anschließend: 3 mg Fluconazol / kg KG 1mal / Tag
        • invasive Candidosen; Kryptokokkenmeningitis
          • 6 - 12 mg Fluconazol / kg KG 1mal / Tag, abhängig vom Schweregrad der Erkrankung
        • Erhaltungstherapie zur Prävention rezidivierender Kryptokokkenmeningitis bei hohem Rezidivrisiko
          • 6 mg Fluconazol / kg KG 1mal / Tag, abhängig vom Schweregrad der Erkrankung
        • Prophylaxe von Candida-Infektionen bei abwehrgeschwächten Patienten
          • 3 - 12 mg Fluconazol / kg KG 1mal / Tag, abhängig vom Schweregrad und Dauer der vorliegenden Neutropenie (siehe Dosierung bei Erwachsenen)
      • Jugendliche (12 - 17 Jahre)
        • abhängig vom KG und der pubertären Entwicklung Dosierung für Erwachsene oder die Dosierung für Kinder wählen
        • Kinder weisen eine höhere Fluconazol-Clearance auf als Erwachsene
        • 100, 200 bzw. 400 mg Fluconazol bei Erwachsenen entspricht 3, 6 bzw. 12 mg Fluconazol / kg KG bei Kindern, um eine vergleichbare systemische Exposition zu erreichen
        • Genital-Candidosen
          • Sicherheit und Wirksamkeit nicht untersucht
          • falls Behandlung unbedingt notwendig, Erwachsenendosierung wählen

Dosisanpassung

  • ältere Patienten
    • Dosisanpassung in Abhängigkeit von der Nierenfunktion
  • eingeschränkte Nierenfunktion (einschließl. Kinder und Jugendliche)
    • Kinder und Jugendliche: Pharmakokinetik von Fluconazol nicht untersucht
    • 1malige Verabreichung: keine Dosisanpassung notwendig
    • mehrfache Verabreichung
      • initial: 50 - 400 mg Fluconazol, abhängig von der für die jeweilige Indikation empfohlenen Tagesdosis
      • anschließend bei
        • Kreatinin-Clearance > 50 ml / Min.: keine Dosisanpassung notwendig
        • Kreatinin-Clearance </= 50 ml / Min. (keine Hämodialyse): 50 %ige Dosisreduktion
        • Hämodialyse: 1 volle Dosis nach jeder Hämodialysesitzung plus 1 entsprechend der Kreatinin-Clearance verringerter Dosis an den dialysefreien Tagen
  • eingeschränkte Leberfunktion
    • Anwendung mit Vorsicht (nur begrenzt Daten vorliegend)

Indikation

Erwachsene

  • Behandlung von
    • Kryptokokkenmeningitis
    • Kokzidioidomykose
    • invasiven Candidosen
    • Schleimhaut-Candidosen, einschließl.
      • oropharyngeale und ösophageale Candidosen
      • Candidurien
      • chronisch-mukokutane Candidosen
    • chronisch-atrophischen oralen Candidosen (Mundhöhlenerkrankungen bei Zahnprothesenträgern), wenn zahnhygienische oder lokale Maßnahmen nicht ausreichen
    • akuten oder rezidivierenden Vaginal- Candidosen, wenn eine lokale Therapie nicht geeignet ist
    • Candida-Balanitis, wenn eine lokale Therapie nicht geeignet ist
    • Dermatomykosen, einschließl.
      • Tinea pedis
      • Tinea corporis
      • Tinea cruris
      • Tinea versicolor
      • Candida-Infektionen der Haut, bei denen eine systemische Behandlung angezeigt ist
    • Tinea unguium (Onychomykose), wenn andere Wirkstoffe nicht geeignet erscheinen
  • Prophylaxe von
    • rezidivierender Kryptokokkenmeningitis, bei Patienten mit hohem Rezidivpotenzial
    • rezidivierenden oropharyngealen und ösophagealen Candidosen bei AIDS-Patienten mit hohem Rückfallrisiko
    • Verringerung der Inzidenz rezidivierender Vaginal-Candidosen (>/= 4 Episoden / Jahr)
    • Candida-Infektionen bei Patienten mit anhaltender Neutropenie (wie z.B. Patienten unter Chemotherapie bei bösartigen Bluterkrankungen oder Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation

termingerechte Neugeborene, Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche (0 - 17 Jahre)

  • Behandlung von
    • Schleimhaut-Candidosen (oropharyngeal und ösophageal)
    • invasiven Candidosen
    • Kryptokokkenmeningitis
  • Prophylaxe von
    • Candida-Infektionen bei abwehrgeschwächten Patienten
    • rezidivierender Kryptokokkenmeningitis als Erhaltungstherapie bei Kindern mit hohem Rückfallrisiko

 

  • Hinweise
    • Therapie kann begonnen werden, bevor Ergebnisse von Kulturen und andere Laborwerte vorliegen; sobald diese Ergebnisse verfügbar sind, antiinfektive Therapie entsprechend anpassen
    • offizielle Leitlinien zum angemessenen Gebrauch von Antimykotika berücksichtigen

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Fluconazol - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Fluconazol oder verwandte Azolderivate
  • Verabreichung mit Terfenadin, bei wiederholten Fluconazol-Dosen >= 400 mg / Tag
  • gleichzeitige Verabreichung anderer Arzneimittel, die bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern und über das Cytochrom-P450-Isoenzym 3A4 metabolisiert werden z.B.:
    • Cisaprid
    • Astemizol
    • Pimozid
    • Chinidin
    • Erythromycin
    • Amiodaron
  • bei einer klinisch relevanten Bradykardie und bei Herzrhythmusstörungen (z. B. bei schwerer Herzinsuffizienz)
  • bei Störungen des Elektrolythaushaltes und hier besonders bei einer Hypokaliämie und Hypomagnesiämie

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Azol-Antimykotika /Johanniskraut
Venetoclax /Azol-Antimykotika
Eliglustat /Azol-Antimykotika
Benzodiazepine, oxidativer Metabolismus /Azol-Antimykotika
Lomitapid /Azol-Antimykotika
Conivaptan /Azol-Antimykotika
Halofantrin /Azol-Antimykotika
Eplerenon /Azol-Antimykotika
Immunsuppressiva /Azol-Antimykotika
Irinotecan /Azol-Antimykotika
Antiarrhythmika /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Gyrase-Hemmer
Phenytoin /Azol-Antimykotika
Pimozid /Azol-Antimykotika
Phosphodiesterase-5-Hemmer /Azol-Antimykotika
Cholesterin-Synthese-Hemmer /Azol-Antimykotika
Cariprazin /CYP3A4-Inhibitoren
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Quetiapin /Azol-Antimykotika
Aminochinoline /Azol-Antimykotika
Proteinkinase-Inhibitoren /Azol-Antimykotika
Fluconazol /Erythromycin
Methadon /Azol-Antimykotika
Telithromycin /Azol-Antimykotika
Sertindol /Azol-Antimykotika
Domperidon /Azol-Antimykotika
Carbamazepin /Azol-Antimykotika
Tolvaptan /Azol-Antimykotika
Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine /Azol-Antimykotika
H1-Antihistaminika, nicht-sedierende /Azol-Antimykotika
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Proteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Mutterkorn-Alkaloide /Azol-Antimykotika
Colchicin /Azol-Antimykotika
Vinca-Alkaloide /Azol-Antimykotika
Lurasidon /Azol-Antimykotika
Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische/Azol-Antimykotika

mittelschwer

Olaparib /Azol-Antimykotika
Hypnotika /Azol-Antimykotika
Ciclosporin /Azol-Antimykotika
Tenofovir alafenamid /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Cobicistat
Haloperidol /Azol-Antimykotika
CFTR-Modulatoren /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Bedaquilin /Azol-Antimykotika
Avatrombopag /Azol-Antimykotika
Risperidon /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Rifamycine
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Azol-Antimykotika /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
HIV-Protease-Inhibitoren /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Elvitegravir
Polatuzumab Vedotin /Azol-Antimykotika
Enzalutamid /Azol-Antimykotika
Faktor Xa-Inhibitoren, orale /Azol-Antimykotika
Serotonin-5HT1-Agonisten /Azol-Antimykotika
Retinoide /Azol-Antimykotika
Antirheumatika, nicht-steroidale /Azol-Antimykotika
Antikoagulanzien /Azol-Antimykotika
Mertansin /Azol-Antimykotika
Siponimod /CYP2C9-Inhibitoren, mäßige
HCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Reboxetin /Azol-Antimykotika
Dapoxetin /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Hydantoine /Fluconazol
Ixabepilon /Azol-Antimykotika
Naloxegol /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Siponimod /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Venlafaxin /Azol-Antimykotika
Ospemifen /Fluconazol
Macitentan /Azol-Antimykotika
Mirtazapin /Azol-Antimykotika
Ranolazin /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Clopidogrel /Azol-Antimykotika
Corticosteroide /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /HCV-Protease-Inhibitoren
Antidepressiva, tri-und tetrazyklische /Azol-Antimykotika
Ranolazin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Tofacitinib /Azol-Antimykotika
Cannabinoide /Azol-Antimykotika
Buspiron /Azol-Antimykotika
Ivabradin /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Azol-Antimykotika /Lumacaftor
Cabazitaxel /Azol-Antimykotika
Opioide /Azol-Antimykotika
Abrocitinib /CYP2C19-Inhibitoren, starke
Fluvastatin /Fluconazol
Repaglinid /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Dabrafenib
Guanfacin /Azol-Antimykotika
Encorafenib /CYP3A4-Inhibitoren
Trabectedin /Azol-Antimykotika
Desfesoterodin /Azol-Antimykotika
Maraviroc /Azol-Antimykotika
Tolterodin /Azol-Antimykotika
Cyclophosphamid /Azol-Antimykotika
Sulfonylharnstoffe /Azol-Antimykotika
Cilostazol /Azol-Antimykotika
Bosentan /Azol-Antimykotika

geringfügig

Protonenpumpen-Hemmer /Azol-Antimykotika
Nateglinid /Fluconazol
Theophyllin /Fluconazol
Cinacalcet /Azol-Antimykotika
Cholinesterase-Hemmer /Azol-Antimykotika
Selexipag /Fluconazol
Enfortumab Vedotin /Azol-Antimykotika
Opioide /UGT2B7-Inhibitoren
Ziprasidon /Azol-Antimykotika
Tamsulosin /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Naldemedin /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Fluconazol /Cimetidin
Cannabidiol /UGT2B7-Inhibitoren
Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren /Azol-Antimykotika
Praziquantel /Azol-Antimykotika
Daclatasvir /Azol-Antimykotika
Cobimetinib /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Azol-Antimykotika
Loratadin /Azol-Antimykotika
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Antimykotika
Losartan /Azol-Antimykotika
Tasimelteon /CYP2C19-Inhibitoren
Ticagrelor /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Kontrazeptiva, orale /Azol-Antimykotika
Zidovudin /Fluconazol
Clozapin /Azol-Antimykotika
Brivaracetam /Fluconazol
Dekongestiva /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Velpatasvir /Azol-Antimykotika
Terbinafin /Azol-Antimykotika
Roflumilast /Azol-Antimykotika
Vortioxetin /CYP2C9-Inhibitoren
Idelalisib /Azol-Antimykotika
Dalbavancin /Azol-Antimykotika
Fluconazol /Hydrochlorothiazid

unbedeutend

Ropivacain /Azol-Antimykotika
Bupivacain /Azol-Antimykotika

Zusammensetzung

WFluconazol200 mg
HDrucktinte+
=Schellack+
=Eisen (II,III) oxid+
=Wasser, gereinigt+
=Propylenglycol+
=Butanol+
=Ethanol+
=Isopropylalkohol+
=Kalium hydroxid+
=Ethanol, vergällt+
=Ammoniak+
HErythrosin+
HGelatine+
HIndigocarmin+
HLactose 1-Wasser198.82 mg
HMagnesium stearat+
HMaisstärke+
HNatrium dodecylsulfat+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HTitan dioxid+
HGesamt Natrium Ion23 mg
=Gesamt Natrium Ion+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Verlängerung der QT-Zeit B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
20 Stück 116.91 € Hartkapseln
100 Stück 540.26 € Hartkapseln
50 Stück 268.54 € Hartkapseln

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
20 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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