DIGIMERCK PICO 0.05 Fachinfo
(Wirkstoffe: Digitoxin)
Fachinformation
ATC Code / ATC Name | Digitoxin |
---|---|
Hersteller | Merck Serono GmbH |
Darreichungsform | Tabletten |
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig | keine Angabe / keine Angabe |
Preis | 30 Stück: 12.28€ Weitere Packungsgrößen |
Dosierung
- manifeste chronische Herzinsuffizienz, Tachyarrhythmia absoluta, paroxysmales Vorhofflimmern / Vorhofflattern
- geringe therapeutische Breite von Digitoxin
- sorgfältig überwachte Einstellung auf individuelle therapeutische Dosis notwendig
- Höhe der individuellen Dosierung abhängig von Glykosidbedarf und Eliminationsgeschwindigkeit
- Dosierung individuell, vor allem nach Behandlungserfolg, festlegen
- tägliche Erhaltungsdosis von 0,07 - 0,1 mg Digitoxin häufig ausreichend, um effektive Serum-Digitoxin Konzentrationen zu erreichen
- regelmässige Kontrolle des klinischen Bildes bei gleichzeitigem Monitoring der Digitoxin-Serumkonzentrationen empfohlen
- allgemein Beginn mit mittelschneller Sättigungsbehandlung in Abhängigkeit vom Glykosidbedarf
- bei Erwachsenen drei Tage lang Gabe von 0,2 - 0,3 mg Digitoxin
- ab 4. Tag erfolgt Erhaltungsbehandlung mit 0,07 - 0,1 mg Digitoxin
- Empfehlungen als Anhaltspunkte für Einleitung der Behandlung (Aufsättigung) und Dauertherapie
- Patienten > 60 Jahre (ausser stark muskulöse) und Untergewichtige
- Sättigungsdosis
- 1 Tablette (0,05 mg Digitoxin) 3mal / Tag
- über 3 Tage
- 1 Tablette (0,05 mg Digitoxin) 3mal / Tag
- Erhaltungsdosis
- 1 Tablette ( 0,05 mg Digitoxin) 1mal / Tag
- Sättigungsdosis
- Patienten < 60 Jahre (ausser Untergewichtige) und stark muskulöse Patienten > 60 Jahre
- mittelschnelle Sättigungsbehandlung über 3 Tage
- z.B. 2 Tabletten (0,1 mg Digitoxin) 3mal / Tag
- Erhaltungsbehandlung ab 4. Tag
- z.B. 2 Tabletten (0,1 mg Digitoxin) 1mal / Tag
- mittelschnelle Sättigungsbehandlung über 3 Tage
- Umstellung von Digoxin auf Digitoxin
- vorausgegangene Behandlung mit anderen Herzglykosiden bei Dosierung berücksichtigen
- vorangegangene Gabe von Digoxin und seinen Derivaten oder anderen Herzglykosiden
- Umstellung auf Digitoxin bei Nierengesunden
- Behandlungspause von 2 Tagen
- Umstellung auf Digitoxin bei Patienten mit gestörter Nierenfunktion
- Behandlungspause von 3 Tagen oder länger einhalten
- Umstellung auf Digitoxin bei Nierengesunden
- Langzeittherapie
- Digitalisbedürftigkeit durch kontrollierte Auslassversuche überprüfen
- Patienten > 60 Jahre (ausser stark muskulöse) und Untergewichtige
- geringe therapeutische Breite von Digitoxin
Dosisanpassung
- Niereninsuffizienz und / oder Leberinsuffizienz
- bei gleichzeitig bestehender schwerer Leber- und Niereninsuffizienz kann Digitoxinbedarf vermindert sein
- Digitoxinbedarf bei Patienten mit sehr schwerer Niereninsuffizienz (GFR < 10 ml/min) überprüfen
- v.a. zu Therapiebeginn
- ggf. Dosierung vermindern
Indikation
- manifeste chronische Herzinsuffizienz
- aufgrund systolischer Dysfunktion
- Tachyarrhythmia absoluta
- bei Vorhofflimmern / Vorhofflattern
- paroxysmales Vorhofflimmern / Vorhofflattern
Kontraindikation
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Digitoxin - peroral- Überempfindlichkeit gegen Digitoxin oder andere herzwirksame Glykosiden
- Verdacht auf Digitalisintoxikation
- Kammertachykardie oder Kammerflimmern
- AV-Block II. oder III. Grades, pathologische Sinusknotenfunktion (ausgenommen bei Schrittmacher-Therapie)
- vorgesehene elektrische Kardioversion
- akzessorische atrioventrikuläre Leitungsbahnen (z.B. WPW-Syndrom) oder Verdacht auf solche
- Carotissinussyndrom
- Hypokaliämie
- Hyperkalziämie
- Hypomagnesiämie
- hypertrophe Kardiomyopathie mit Obstruktion (idiopathische hypertrophe Subaortenstenose)
- thorakale Aortenaneurysma
- gleichzeitige intravenöse Gabe von Kalziumsalzen
Wechselwirkungen
Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben
schwerwiegend
Digitalis-Glykoside /Calcium-Salze, parenteralmittelschwer
CYP3A4-Substrate, diverse /EnzalutamidDigitalis-Glykoside /Diuretika, kaliuretisch
Digitalis-Glykoside /Canagliflozin
Digitoxin /Rifamycine
Digitalis-Glykoside /Schilddrüsenhormone
Digitalis-Glykoside /Spironolacton
Digitalis-Glykoside /Parathyroidhormon
P-Glykoprotein-Substrate /Enzalutamid
Digitalis-Glykoside /Somatostatin-Analoga
Digitalis-Glykoside /Chinidin
Digitalis-Glykoside /Amphotericin B
Digitalis-Glykoside /Glucocorticoide, Mineralcorticoide
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Digitalis-Glykoside /Vitamin D
Digitalis-Glykoside /Sympathomimetika
Digitalis-Glykoside /Amiodaron
Cholinesterase-Hemmer /Digitalis-Glykoside
Digitalis-Glykoside /Venetoclax
Digitalis-Glykoside /Calcium-Antagonisten
Digitalis-Glykoside /Laxanzien
CYP3A4-Substrate, diverse /Lumacaftor
Digitalis-Glykoside /Carvedilol
Digoxin und Derivate /HCV-Inhibitoren
Digitalis-Glykoside /Beta-Blocker
Digitalis-Glykoside /Makrolid-Antibiotika
Digitalis-Glykoside /Tetracycline
Vitamin-K-Antagonisten /Digitalis-Glykoside
P-Glykoprotein-Substrate /Dabrafenib
Digitalis-Glykoside /Beta-Sympathomimetika
Digitalis-Glykoside /Diuretika, kaliumsparende
Digitalis-Glykoside /Azol-Antimykotika
Digoxin und Derivate /Sarilumab
Digitalis-Glykoside /Ritonavir
Digitalis-Glykoside /Ranolazin
CYP3A4-Substrate, diverse /Dabrafenib
Digitalis-Glykoside /P-Glykoprotein-Inhibitoren
geringfügig
Digitalis-Glykoside /LedipasvirDigitalis-Glykoside /Thyreostatika
Digitalis-Glykoside /Sulfonylharnstoffe
Digitalis-Glykoside /Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende
P-Glykoprotein-Substrate /Tedizolid
P-Glykoprotein-Substrate /Proteinkinase-Inhibitoren
Digitalis-Glykoside /Hydantoine
Digitalis-Glykoside /Fingolimod
Digitalis-Glykoside /Tolvaptan
Digitalis-Glykoside /Amifampridin
Digitalis-Glykoside /Brimonidin
P-Glykoprotein-Substrate /Idebenon
CYP3A4-Substrate, diverse /Encorafenib
Digitalis-Glykoside /Gallensäure-bindende Mittel
Digitalis-Glykoside /Eliglustat
Digitalis-Glykoside /Suxamethonium
Digitalis-Glykoside /Crizotinib
Digitalis-Glykoside /Olaparib
CYP3A4-Substrate, diverse /Ibrutinib
P-Glykoprotein-Substrate /Ulipristal
Digitalis-Glykoside /Netupitant
Digitalis-Glykoside /Ticagrelor
Digitalis-Glykoside /Dalbavancin
unbedeutend
Stoffe mit GIT-funktionsabhängiger Bioverfügbarkei/Laxanzien, quellendeDigitalis-Glykoside /Temsirolimus
Zusammensetzung
W | Digitoxin | 0.05 mg |
H | Carboxymethylstärke, Natriumsalz Typ C | + |
H | Hypromellose | + |
H | Lactose | + |
H | Magnesium stearat | + |
H | Maisstärke | + |
H | Saccharose | + |
H | Silicium dioxid, hochdispers | + |
H | Talkum | + |
W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff
Packungsgrößen
Preis und Darreichungsform
Packungsgröße | Preis | Darreichungsform |
---|---|---|
50 Stück | 12.88 € | Tabletten |
100 Stück | 14.11 € | Tabletten |
30 Stück | 12.28 € | Tabletten |
Rechtlichter Status und Verfügbarkeit
Packungsg. | Verkehrsfähig | Vertriebsfähig | |
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50 Stück | verkehrsfähig | im Vertrieb | |
100 Stück | verkehrsfähig | im Vertrieb | |
30 Stück | verkehrsfähig | im Vertrieb |
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