Fachinformation

ATC Code / ATC Name Cyclophosphamid
Hersteller EMRA-MED Arzneimittel GmbH
Darreichungsform Trockensubstanz Ohne Loesungsmittel
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 6 Stück: 109.02€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 1 Injektionsflasche zur Herstellung einer Injektionslösung enthält 1069 mg Cyclophosphamid-1-Wasser (entspricht 1000 mg Cyclophosphamid-Wasser-frei)

  • Allgemeine Hinweise
    • immer individuell dosieren
    • folgende Dosierungsangaben für Kinder und Erwachsene
  • Remissionsinduktion und Konsolidierungstherapie bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL)
    • Anwendung im Rahmen unterschiedlicher komplexer Polychemotherapien
    • typische Dosierung: 650 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF; u.a. in Kombination mit Cytarabin und Mercaptopurin
  • Chronische lymphatische Leukämie
    • in Kombination mit Vincristin und Prednison: 600 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 6 oder 400 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an den Tagen 1 - 5
    • Wiederholung alle 3 Wochen
  • Morbus Hodgkin
    • in Kombination mit Vincristin, Procarbazin und Prednison ("COPP-Protokoll"): 650 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1 und 8
  • Non-Hodgkin-Lymphome (NHL)
    • NHL von niedrigem Malignitätsgrad
      • 600 - 900 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1 als Monotherapie bzw. in Kombination mit Kortikosteroid
      • Wiederholung alle 3 - 4 Wochen
    • NHL von intermediärem oder hohem Malignitätsgrad:
      • in Kombination mit Doxorubicin, Vincristin und Prednison ("CHOP-Protokoll"): 750 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1
      • Wiederholung: alle 3 - 4 Wochen
  • Plasmozytom
    • 1000 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1 in Kombination mit Prednison
    • Wiederholung: alle 3 Wochen
    • Beispiel einer Polychemotherapie: "VBMCP-Protokoll"
      • 400 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1 in Kombination mit Melphalan, Carmustin, Vincristin, und Prednison
      • Wiederholung: alle 5 Wochen
  • adjuvante und palliative Therapie des Mammakarzinoms in Kombination mit anderen Zytostatika
    • "CMF-Protokoll"
      • 600 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1 und 8 in Kombination mit Methotrextat und 5-Fluorouracil
      • Wiederholung: alle 3 - 4 Wochen
    • "CAF-Protokoll"
      • 500 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1 in Kombination mit Doxorubicin und 5-Fluorouracil
      • Wiederholung: alle 3 - 4 Wochen
  • fortgeschrittenes Ovarialkarzinom
    • 750 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1 in Kombination mit Cisplatin; Wiederholung: alle 3 Wochen
    • 500 - 600 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1 in Kombination mit Carboplatin; Wiederholung: alle 4 Wochen
  • Kleinzelliges Bronchialkarzinom in Kombination mit weiteren antineoplastisch wirksamen Medikamenten
    • Beispiel: "CAV-Protokoll"
      • 1000 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1 in Kombination mit Doxorubicin und Vincristin
      • Wiederholung: alle 3 Wochen
  • Ewing-Sarkom
    • Beispiel: "VACA-Protokoll"
      • 500 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF 1mal pro Woche in Kombination mit Vincristin, Doxorubicin und Actinomycin D
  • Osteosarkom
    • Anwendung im Rahmen komplexer Polychemotherapien zur neoadjuvanten (präoperativen) und adjuvanten (postoperativen) Therapie; Beispiel: Protokoll der Multi-Institutional Osteosarcoma Study
      • 600 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF / Tag an 2 Tagen in der 2., 13., 26., 39. und 42. Therapiewoche in Kombination mit Bleomycin, Actinomycin D, Doxorubicin, Cisplatin und Methotrexat
  • Neuroblastom
    • unterschiedliche Chemotherapieprotokolle; Beispiel "OPECProtokoll"
      • 600 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1 in Kombination mit Vincristin, Cisplatin und Teniposid
      • Wiederholung: alle 3 Wochen
  • Rhabdomyosarkom im Kindesalter
    • unterschiedliche komplexe Polychemotherapieprotokollen je nach Krankheitsstadium und histologischem Typ
      • Stadium III (postoperativ makroskopischer Resttumor) und IV (Fernmetastasen)
        • 10 mg Cyclophosphamid i.v. / kg KG / Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in Kombination mit Vincristin und Actinomycin D
        • mehrfache Wiederholung
  • Konditionierung vor allogener Knochenmarktransplantation bei akuter myeloischer und akuter lymphoblastischer Leukämie; Konditionierung bei chronischer myeloischer Leukämie
    • 60 mg Cyclophosphamid i.v. / kg KG / Tag an 2 aufeinanderfolgenden Tagen in Kombination mit Ganzkörperbestrahlung oder Busulfan
  • Konditionierung vor allogener Knochenmarktransplantation bei schwerer aplastischer Anämie
    • 50 mg Cyclophosphamid i.v. / kg KG / Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen als Monotherapie oder in Kombination mit Anti-Thymozyten-Globulin
    • Dosisreduktion bei Vorliegen einer Fanconi-Anämie
      • auf 35 mg Cyclophosphamid i.v. / kg KG / Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
  • Schwere, progrediente Formen von Lupus Nephritis, Wegener-Granulomatose (i.v.-Anwendung)
    • initial 500 - 1000 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF
  • Behandlungsdauer / Intervallabstände
    • je nach Indikation, angewandtem Kombinationschemotherapieplan, den Laborparametern, dem Zustand des Patienten und der Erholung des Blutbildes

Dosisanpassung

  • Niereninsuffizienz
    • Dosisreduktion
    • GFR < 10 ml / Min.: 50% Dosisreduktion
  • Leberinsuffizienz (<Laborparameter>)
    • Dosisreduktion
    • Serumbilirubinwert 3,1 - 5 mg / 100 ml: 25% Dosisreduktion
  • Myelosuppression
    • Leukozytenzahl > 4000 / µl, Thrombozytenzahl > 100000 / µl: 100% der vorgesehenen Dosis
    • Leukozytenzahl 4000 - 2500 / µl, Thrombozytenzahl 100000 - 50000 / µl: 50% der vorgesehenen Dosis
    • Leukozytenzahl < 2500 / µl, Thrombozytenzahl < 50000 / µl: Verschiebung bis zur Normalisierung oder individuelle Entscheidung

Indikation

  • in Kombination mit weiteren antineoplastisch wirksamen Arzneimitteln bei der Chemotherapie folgender Tumoren
    • Remissionsinduktion und Konsolidierungstherapie bei akuter lymphatischer Leukämie
    • Remissionsinduktion bei Morbus Hodgkin
    • Non-Hodgkin-Lymphome (in Abhängigkeit vom histologischen Typ und vom Krankheitsstadium auch als Monotherapie)
    • Chronisch lymphatische Leukämie (CLL) nach Versagen der Standardtherapie (Chlorambucil/Prednison)
    • Remissionsinduktion bei Plasmozytom (auch in Kombination mit Prednison)
    • Adjuvante Therapie des Mammakarzinoms nach Resektion des Tumors beziehungsweise Mastektomie
    • Palliative Therapie des fortgeschrittenen Mammakarzinoms
    • Fortgeschrittenes Ovarialkarzinom
    • Kleinzelliges Bronchialkarzinom
    • Ewing-Sarkom
    • Neuroblastom
    • Rhabdomyosarkom bei Kindern
    • Osteosarkom
  • Konditionierung vor allogener Knochenmarkstransplantation bei
    • schwerer aplastischer Anämie als Monotherapie oder in Kombination mit Anti-Thrombozyten-Globulin
    • akuter myeloischer und akuter lymphoblastischer Leukämie in Kombination mit Ganzkörperbestrahlung oder Busulfan
    • chronischer myeloischer Leukämie in Kombination mit Ganzkörperbestrahlung oder Busulfan
  • Bedrohlich verlaufende "Autoimmunkrankheiten" wie schwere, progrediente Formen von Lupus Nephritis, Wegener-Granulomatose

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Cyclophosphamid - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Cyclophosphamid
  • schwere Beeinträchtigung der Knochenmarkfunktion (insbesondere bei zytostatisch und / oder strahlenbedingt vorbehandelten Patienten)
  • Blasenentzündung (Zystitis)
  • Harnabflussbehinderungen
  • floride Infektionen
  • Infektionen
  • Stillzeit
  • Hinweise
    • vor Therapiebeginn müssen ausgeschlossen bzw. behoben werden:
      • Abflussbehinderungen innerhalb der ableitenden Harnwege
      • Harnblasenentzündung
      • Infektionen
      • Elektrolytstörungen
    • allgemeine Gegenanzeigen für die Durchführung einer allogenen Knochenmarktransplantation beachten, wie
      • obere Altersgrenze von 50 - 60 Jahren
      • Kontamination des Knochenmarks durch Metastasen maligner (epithelialer) Tumoren
      • fehlende Identität des HLA-Systems beim vorgesehenen Spender

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Immunsuppressiva
Cyclophosphamid /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Vitamin-K-Antagonisten /Antineoplastische Mittel
Lebend-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Cyclophosphamid /Carbamazepin
Natalizumab /Immunsuppressiva
Brivudin /Immunsuppressiva
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW

mittelschwer

Ciclosporin /Cyclophosphamid
Sulfonylharnstoffe /Cyclophosphamid
Cyclophosphamid /Isavuconazol
Stickstoff-Lost-Derivate /Grapefruit
Dimethylfumarat /Immunsuppressiva
Cyclophosphamid /Azol-Antimykotika
Cyclophosphamid /Amiodaron
Azathioprin /Cyclophosphamid
Digitalis-Glykoside /Antineoplastische Mittel
Suxamethonium /Cyclophosphamid
Antineoplastische Mittel /Olaparib
Abatacept /Immunsuppressiva
Cyclophosphamid /Ethanol
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Cyclophosphamid /Amphotericin B
Cyclophosphamid /Thiotepa
Cyclophosphamid /Ciprofloxacin
Hydantoine /Antineoplastische Mittel
Cyclophosphamid /Chloramphenicol
Vasopressin und Analoge /Antineoplastische Mittel
Immunsuppressiva /Imiquimod

geringfügig

Cyclophosphamid /HCV-Protease-Inhibitoren
Verapamil /Cyclophosphamid
Cyclophosphamid /Disulfiram
Cyclophosphamid /Ondansetron
Cyclophosphamid /Koloniestimulierende Faktoren
Cyclophosphamid /Johanniskraut
Cyclophosphamid /Etanercept
Antineoplastische Mittel /Thiazid-Diuretika
Cyclophosphamid /Allopurinol
Cyclophosphamid /Indometacin
Tamoxifen /Antineoplastische Mittel
Cyclophosphamid /HIV-Protease-Inhibitoren
Cyclophosphamid /Chloralhydrat
Cyclophosphamid /Barbiturate
Bupropion /Cyclophosphamid
Cyclophosphamid /Prasugrel
Cyclophosphamid /Sulfonamide
Cyclophosphamid /Rifamycine
Cyclophosphamid /Cimetidin
Cyclophosphamid /Busulfan
Cyclophosphamid /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
Cyclophosphamid /Corticosteroide
Cyclophosphamid /Metronidazol

Zusammensetzung

WCyclophosphamid 1-Wasser1069 mg
=Cyclophosphamid1000 mg

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
1 Stück 23.99 € Trockensubstanz Ohne Loesungsmittel
6 Stück 109.02 € Trockensubstanz Ohne Loesungsmittel

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
1 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
6 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb

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