Fachinformation

ATC Code / ATC Name Cyclophosphamid
Hersteller Baxter Deutschland GmbH Medication Delivery
Darreichungsform Pulver zur Herstellung Einer Injektionsloesung
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 6 Stück: 81.92€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 1 Durchstechflasche enthält: 534,5 mg Cyclophosphamid 1 H2O (entspricht 500 mg Cyclophosphamid, wasserfrei)

  • immer individuell dosieren
  • Remissionsinduktion und Konsolidierungstherapie bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL)
    • Anwendung im Rahmen unterschiedlicher komplexer Polychemotherapien
    • typische Dosierung bei Erwachsenen: 650 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF; u.a. in Kombination mit Cytarabin und Mercaptopurin
  • Chronische lymphatische Leukämie
    • in Kombination mit Vincristin und Prednison: 600 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 6 oder 400 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an den Tagen 1 - 5
    • Wiederholung alle 3 Wochen
  • Morbus Hodgkin
    • in Kombination mit Vincristin, Procarbazin und Prednison ("COPP-Protokoll"): 650 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1 und 8
  • Non-Hodgkin-Lymphome (NHL)
    • NHL von niedrigem Malignitätsgrad
      • 600 - 900 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1 als Monotherapie bzw. in Kombination mit Kortikosteroid
      • Wiederholung alle 3 - 4 Wochen
    • NHL von intermediärem oder hohem Malignitätsgrad:
      • in Kombination mit Doxorubicin, Vincristin und Prednison ("CHOP-Protokoll"): 750 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1
      • Wiederholung: alle 3 - 4 Wochen
  • Plasmozytom
    • 1000 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1 in Kombination mit Prednison
    • Wiederholung: alle 3 Wochen
    • Beispiel einer Polychemotherapie: "VBMCP-Protokoll"
      • 400 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1 in Kombination mit Melphalan, Carmustin, Vincristin, und Prednison
      • Wiederholung: alle 5 Wochen
  • adjuvante und palliative Therapie des Mammakarzinoms in Kombination mit anderen Zytostatika
    • "CMF-Protokoll"
      • 600 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1 und 8 in Kombination mit Methotrextat und 5-Fluorouracil
      • Wiederholung: alle 3 - 4 Wochen
    • "CAF-Protokoll"
      • 500 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1 in Kombination mit Doxorubicin und 5-Fluorouracil
      • Wiederholung: alle 3 - 4 Wochen
  • fortgeschrittenes Ovarialkarzinom
    • 750 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1 in Kombination mit Cisplatin; Wiederholung: alle 3 Wochen
    • 500 - 600 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1 in Kombination mit Carboplatin; Wiederholung: alle 4 Wochen
  • Kleinzelliges Bronchialkarzinom in Kombination mit weiteren antineoplastisch wirksamen Medikamenten
    • Beispiel: "CAV-Protokoll"
      • 1000 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1 in Kombination mit Doxorubicin und Vincristin
      • Wiederholung: alle 3 Wochen
  • Ewing-Sarkom
    • Beispiel: "VACA-Protokoll"
      • 500 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF 1mal / Woche in Kombination mit Vincristin, Doxorubicin und Actinomycin D
  • Osteosarkom
    • Anwendung im Rahmen komplexer Polychemotherapien zur neoadjuvanten (präoperativen) und adjuvanten (postoperativen) Therapie; Beispiel: Protokoll der Multi-Institutional Osteosarcoma Study
      • 600 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF / Tag an 2 Tagen in der 2., 13., 26., 39. und 42. Therapiewoche in Kombination mit Bleomycin, Actinomycin D, Doxorubicin, Cisplatin und Methotrexat
  • Neuroblastom
    • unterschiedliche Chemotherapieprotokolle; Beispiel "OPEC-Protokoll"
      • 600 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF an Tag 1 in Kombination mit Vincristin, Cisplatin und Teniposid
      • Wiederholung: alle 3 Wochen
  • Rhabdomyosarkom im Kindesalter
    • unterschiedliche komplexe Polychemotherapieprotokollen je nach Krankheitsstadium und histologischem Typ
      • Stadium III (postoperativ makroskopischer Resttumor) und IV (Fernmetastasen)
        • 10 mg Cyclophosphamid i.v. / kg KG / Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in Kombination mit Vincristin und Actinomycin D
        • mehrfache Wiederholung
  • Konditionierung vor allogener Knochenmarktransplantation bei akuter myeloischer und akuter lymphoblastischer Leukämie; Konditionierung bei chronischer myeloischer Leukämie
    • 60 mg Cyclophosphamid i.v. / kg KG / Tag an 2 aufeinanderfolgenden Tagen in Kombination mit Ganzkörperbestrahlung oder Busulfan
  • Konditionierung vor allogener Knochenmarktransplantation bei schwerer aplastischer Anämie
    • 50 mg Cyclophosphamid i.v. / kg KG / Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen als Monotherapie oder in Kombination mit Anti-Thymozyten-Globulin
    • Dosisreduktion bei Vorliegen einer Fanconi-Anämie
      • auf 35 mg Cyclophosphamid i.v. / kg KG / Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
  • Schwere, progrediente Formen von Lupus Nephritis, Wegener-Granulomatose (i.v.-Anwendung)
    • initial 500 - 1000 mg Cyclophosphamid i.v. / m2 KOF
  • Hinweise
    • Anwendung nur durch oder unter Aufsicht von onkologisch/rheumatologisch erfahrenen Ärzte
    • Therapiedauer bzw. Intervallabstände abhängig von jeweiligen Indikation und angewandtem Kombinationstherapieregime, vom allgemeinen Gesundheitszustand und Organfunktionen des Patienten sowie von den Laborparametern (vor allem Bestimmung der Blutzellen)
    • Kombination mit anderen Zytostatika ähnlicher Toxizität
      • Dosisreduktion oder Verlängerung der therapiefreien Intervalle kann erforderlich sein
    • Anwendung von Hämatopoese-stimulierenden Wirkstoffen (Kolonie-stimulierende Faktoren und Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe) in Betracht ziehen, um Risiko von myelosuppressiven Komplikationen zu reduzieren und/oder Gabe der zu verabreichenden Dosen zu erleichtern
    • vor Therapiebeginn etwaige Abflussbehinderungen innerhalb der ableitenden Harnwege, Harnblasenentzündungen sowie Infektionen und Elektrolytstörungen ausschließen bzw. beheben
    • während oder unmittelbar nach der Anwendung
      • für Aufnahme oder Infusion ausreichender Flüssigkeitsmengen sorgen, um eine Diurese zu induzieren und so Risiko einer Harnwegstoxizität zu reduzieren, daher Arzneimittel morgens anwenden
    • während der Behandlung auf den Genuss von Grapefruits oder Grapefruitsaft verzichten, da Wirksamkeit von Cyclophosphamid dadurch vermindert sein kann
    • während der Behandlung Blutbild und Harnsediment regelmäßig kontrollieren und überwachen
    • auf rechtzeitige Gabe von Antiemetika sowie sorgfältige Mundpflege achten

Dosisanpassung

  • Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate < 10 ml / Min.)
    • Bei standarddosierter Cyclophosphamidanwendung: Dosisreduktion um 50%
    • Cyclophosphamid und seine Metabolite sind dialysierbar, je nach verwendetem Dialyseverfahren Unterschiede in der Clearance
    • dialysepflichtigen Patienten
      • zwischen Gabe und Dialyse sollte möglichst ein gleichbleibender Zeitraum liegen
  • Leberinsuffizienz (Serumbilirubinwert von 3,1 - 5 mg/100 ml)
    • Bei standarddosierter Cyclophosphamidanwendung: Dosisreduktion um 25%
  • Myelosuppression
    • Leukozytenzahl > 4000/µl, Thrombozytenzahl > 100000/µl: 100% der vorgesehenen Dosis
    • Leukozytenzahl 4000-2500/µl, Thrombozytenzahl 100000-50000/µl: 50% der vorgesehenen Dosis
    • Leukozytenzahl < 2500/µl, Thrombozytenzahl < 50000/µl: Verschiebung bis zur Normalisierung oder individuelle Entscheidung
  • Ältere Menschen
    • häufigeres vorkommen von beeinträchtigter Funktion von Leber, Niere, Herz oder anderen Organen, Begleiterkrankungen oder andere medikamentöse Therapien durchgeführt werden
      • Anwendung mit besonderer Vorsicht
      • verstärkte Überwachung auf toxische Wirkungen erforderlich, ggf. Dosierung anpassen

Indikation

  • in Kombination mit weiteren antineoplastisch wirksamen Arzneimitteln bei der Chemotherapie folgender Tumoren
    • Remissionsinduktion und Konsolidierungstherapie bei akuter lymphatischer Leukämie
    • Remissionsinduktion bei Morbus Hodgkin
    • Non-Hodgkin-Lymphome (in Abhängigkeit vom histologischen Typ und vom Krankheitsstadium auch als Monotherapie)
    • Chronisch lymphatische Leukämie (CLL) nach Versagen der Standardtherapie (Chlorambucil/Prednison)
    • Remissionsinduktion bei Plasmozytom (auch in Kombination mit Prednison)
    • Adjuvante Therapie des Mammakarzinoms nach Resektion des Tumors beziehungsweise Mastektomie
    • Palliative Therapie des fortgeschrittenen Mammakarzinoms
    • Fortgeschrittenes Ovarialkarzinom
    • Kleinzelliges Bronchialkarzinom
    • Ewing-Sarkom
    • Neuroblastom
    • Rhabdomyosarkom bei Kindern
    • Osteosarkom
  • Konditionierung vor allogener Knochenmarkstransplantation bei
    • schwerer aplastischer Anämie als Monotherapie oder in Kombination mit Anti-Thrombozyten-Globulin
    • akuter myeloischer und akuter lymphoblastischer Leukämie in Kombination mit Ganzkörperbestrahlung oder Busulfan
    • chronischer myeloischer Leukämie in Kombination mit Ganzkörperbestrahlung oder Busulfan
    • Hinweis
      • Indikationsstellung zur Knochenmarkstransplantation und damit zur vorausgehenden Konditionierungstherapie ist von einer komplexen Faktorenkonstellation abhängig und individuell zu treffen
      • als wesentliche Faktoren können hier Krankheitsstadium, Prognose (Risikogruppe), Art sowie Erfolg vorausgegangener Behandlungen der Grunderkrankung, Patientenalter bzw. -allgemeinzustand sowie Verfügbarkeit eines geeigneten Knochenmarkspenders genannt werden
  • Bedrohlich verlaufende "Autoimmunkrankheiten" wie schwere, progrediente Formen von Lupus Nephritis, Wegener-Granulomatose
    • Hinweis
      • Behandlung von Lupus Nephritis und Wegener-Granulomatose sollte nur durch Ärzte erfolgen, die über spezielle Erfahrungen zu den Krankheitsbildern und zu Cyclophosphamid verfügen
  • Hinweis
    • bei Auftreten einer Zystitis mit Mikro- oder Makrohämaturie unter der Behandlung
      • Therapie bis zur Normalisierung abbrechen

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Cyclophosphamid - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Cyclophosphamid
  • schwere Beeinträchtigung der Knochenmarkfunktion (insbesondere bei zytostatisch und / oder strahlenbedingt vorbehandelten Patienten)
  • Blasenentzündung (Zystitis)
  • Harnabflussbehinderungen
  • floride Infektionen
  • Infektionen
  • Stillzeit
  • Hinweise
    • vor Therapiebeginn müssen ausgeschlossen bzw. behoben werden:
      • Abflussbehinderungen innerhalb der ableitenden Harnwege
      • Harnblasenentzündung
      • Infektionen
      • Elektrolytstörungen
    • allgemeine Gegenanzeigen für die Durchführung einer allogenen Knochenmarktransplantation beachten, wie
      • obere Altersgrenze von 50 - 60 Jahren
      • Kontamination des Knochenmarks durch Metastasen maligner (epithelialer) Tumoren
      • fehlende Identität des HLA-Systems beim vorgesehenen Spender

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Immunsuppressiva
Cyclophosphamid /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Antineoplastische Mittel /PARP-Inhibitoren
Vitamin-K-Antagonisten /Antineoplastische Mittel
Lebend-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Cyclophosphamid /Carbamazepin
Brivudin /Immunsuppressiva
Natalizumab /Immunsuppressiva
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Ocrelizumab /Immunsuppressiva

mittelschwer

Ciclosporin /Cyclophosphamid
Sulfonylharnstoffe /Cyclophosphamid
Cyclophosphamid /Isavuconazol
Stickstoff-Lost-Derivate /Grapefruit
Cyclophosphamid /Amiodaron
Azathioprin /Cyclophosphamid
Dimethylfumarat /Immunsuppressiva
Cyclophosphamid /Azol-Antimykotika
Digitalis-Glykoside /Antineoplastische Mittel
Suxamethonium /Cyclophosphamid
Abatacept /Immunsuppressiva
Cyclophosphamid /Ethanol
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Cyclophosphamid /Amphotericin B
Cyclophosphamid /Ciprofloxacin
Vasopressin und Analoge /Antineoplastische Mittel
Cyclophosphamid /Chloramphenicol
Hydantoine /Antineoplastische Mittel
Cyclophosphamid /Thiotepa
Immunsuppressiva /Imiquimod

geringfügig

Cyclophosphamid /HCV-Protease-Inhibitoren
Cyclophosphamid /Disulfiram
Verapamil /Cyclophosphamid
Cyclophosphamid /Ondansetron
Cyclophosphamid /Koloniestimulierende Faktoren
Cyclophosphamid /Johanniskraut
Atezolizumab /Immunsuppressiva
Antineoplastische Mittel /Thiazid-Diuretika
Cyclophosphamid /Etanercept
Cyclophosphamid /Allopurinol
Cyclophosphamid /Indometacin
Tamoxifen /Antineoplastische Mittel
Bupropion /Cyclophosphamid
Cyclophosphamid /Chloralhydrat
Cyclophosphamid /HIV-Protease-Inhibitoren
Cyclophosphamid /Barbiturate
Cyclophosphamid /Prasugrel
Cyclophosphamid /Sulfonamide
Cyclophosphamid /Cimetidin
Cyclophosphamid /Rifamycine
Cyclophosphamid /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
Cyclophosphamid /Busulfan
Cyclophosphamid /Corticosteroide
Cyclophosphamid /Metronidazol

Zusammensetzung

WCyclophosphamid 1-Wasser534.5 mg
=Cyclophosphamid500 mg

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
6 Stück 81.92 € Pulver zur Herstellung Einer Injektionsloesung
10 Stück kein gültiger Preis bekannt Pulver zur Herstellung Einer Injektionsloesung
1 Stück 22.8 € Pulver zur Herstellung Einer Injektionsloesung

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
6 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
10 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
1 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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