Fachinformation

ATC Code / ATC Name Sulfamethoxazol und Trimethoprim
Hersteller Aspen Germany GmbH
Darreichungsform Suspension Zum Einnehmen
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Milliliter: 13.04€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 5 ml (= 1 großer Messlöffel) Suspension für Kinder enthalten 200 mg Sulfamethoxazol und 40 mg Trimethoprim; 2,5 ml (= 1 kleiner Messlöffel) Suspension für Kinder enthalten 100 mg Sulfamethoxazol und 20 mg Trimethoprim

  • Infektionen, die durch Trimethoprim/Sulfamethoxazol-empfindliche Infektionserreger verursacht werden
    • Kinder > 6 Wochen bis < 12 Jahre
      • Dosis / kg KG: Dosierung äquivalent zu ca. 6 mg Trimethoprim und 30 mg Sulfamethoxazol / kg KG / Tag
    • Kinder 6 - 12 Jahre
      • 2 große Messlöffel 2mal / Tag
    • Kinder 6 Monate - 5 Jahre
      • 1 großer Messlöffel 2mal / Tag
    • Kinder 6 Wochen - 5 Monate
      • 1 kleiner Messlöffel 2mal / Tag
    • bei schweren Infektionen
      • Dosiserhöhung auf 9 mg Trimethoprim und 45 mg Sulfamethoxazol möglich
    • Behandlungsdauer
      • abhängig von Grunderkrankung und Krankheitsverlauf
      • 5 - 8 Tage normalerweise ausreichend
      • nach Abklingen der Beschwerden noch 2 - 3 Tage anwenden
    • spezielle Dosierungsempfehlungen
      • Granuloma venereum (Granuloma inguinale)
        • 4 große Messlöffel 2mal / Tag
        • Behandlungsdauer: i.d.R. 2 Wochen
      • Nokardiose
        • 4 große Messlöffel 3mal / Tag
        • Behandlungsdauer: 8 - 10 Wochen
        • initial - zumindest für die ersten 5 - 7 Tage, sollte intravenöse Applikation gewählt werden
          • Tagesdosis: 2.400 mg Sulfamethoxazol und 480 mg Trimethoprim
      • Pneumocystis-jiroveci-Pneumonie
        • Therapie
          • Erwachsene > 18 Jahre und Jugendliche > 12 Jahre
            • 20 mg Trimethoprim und 100 mg Sulfamethoxazol (d.h. 2,5 ml) / kg KG / Tag verteilt auf 2 oder mehrere gleiche Dosen
            • Behandlungsdauer: 14 Tage
          • Kinder > 6 Wochen - < 12 Jahre
            • 15 - 20 mg Trimethoprim und 75 - 100 mg Sulfamethoxazol (d.h. 1,9 - 2,5 ml) / kg KG / Tag aufgeteilt auf 3 - 4 gleiche Dosen
          • Kinder bis 6 Wochen
            • Wirksamkeit, Dosierung und Sicherheit nicht ausreichend belegt
          • Behandlungsdauer: mind. 14 Tage
        • Prophylaxe
          • Erwachsene > 18 Jahre und Jugendliche > 12 Jahre
            • 160 mg Trimethoprim und 800 mg Sulfamethoxazol / Tag, an 3 aufeinander folgenden Tagen / Woche, oder
            • 160 mg Trimethoprim und 800 mg Sulfamethoxazol 3mal / Woche an alternierenden Tagen, oder
            • 320 mg Trimethoprim und 1600 mg Sulfamethoxazol auf 2 Dosen / Tag aufgeteilt, 3mal / Woche an alternierenden Tagen, oder
            • Dosis auf 2 gleiche Dosen / Tag aufgeteilt, an 3 aufeinander folgenden Tagen / Woche, oder
            • Dosis auf 2 gleiche Dosen / Tag aufgeteilt, an 7 Tagen / Woche
          • Kinder > 6 Wochen bis < 12 Jahre
            • Dosierung ist äquivalent zu ca. 6 mg Trimethoprim und 30 mg Sulfamethoxazol / kg KG / Tag
            • Dosis / Behandlungstag: 150 mg Trimethoprim / m2 Körperoberfläche / Tag und 750 mg Sulfamethoxazol / m2 KOF / Tag
            • maximale Tagesdosis: 320 mg Trimethoprim und 1600 mg Sulfamethoxazol
          • Kinder 6 - 12 Jahre
            • 10 ml 2mal / Tag, an 7 Tagen der Woche, oder
            • 10 ml 2mal / Tag 3mal / Woche an alternierenden Tagen, oder
            • 10 ml 2mal / Tag, an 3 aufeinander folgenden Tagen / Woche, oder
            • 20 ml 1mal / Tag, an 3 aufeinander folgenden Tagen / Woche
          • Kinder 6 Monate - 5 Jahre
            • 5 ml 2mal / Tag, an 7 Tagen / Woche, oder
            • 5 ml 2mal / Tag, 3mal / Woche an alternierenden Tagen, oder
            • 5 ml 2mal / Tag, an 3 aufeinander folgenden Tagen / Woche, oder
            • 10 ml 1mal / Tag, an 3 aufeinander folgenden Tagen / Woche
          • Kinder 6 Wochen - 5 Monate
            • 2,5 ml 2mal / Tag, an 7 Tagen / Woche, oder
            • 2,5 ml 2mal / Tag, 3mal / Woche an alternierenden Tagen, oder
            • 2,5 ml 2mal / Tag, an 3 aufeinander folgenden Tagen / Woche, oder
            • 5 ml 1mal / Tag, an 3 aufeinander folgenden Tagen / Woche
          • Behandlungsdauer: entsprechend der Dauer des Risikos
      • akute unkomplizierte Infektionen der ableitenden Harnwege
        • Beginn der Behandlung besser mit einem antibakteriellen Wirkstoff als mit einer Kombination von Wirkstoffen
      • Shigellose
        • Anwendbarkeit kann durch mögliche regionale Wirksamkeitsunterschiede aufgrund der Resistenzentwicklung von Bakterien begrenzt sein
        • Behandlung von Patienten mit Diarrhoe besteht in erster Linie in der Aufrechterhaltung einer adäquaten Hydratation
      • eingeschränkte Nierenfunktion
        • keine Daten für Kinder bis 12 Jahre mit Nierenversagen verfügbar
        • Kreatinin-Clearance < 15 ml / Min.
          • Anwendung kontraindiziert
        • Bestimmungen der Plasmakonzentrationen von Sulfamethoxazol erforderlich
        • Abnahme erfolgt 12 Stunden nach der letzten Dosis jedes dritten Behandlungstages
        • Therapie ist abzubrechen, wenn die Plasmakonzentration des Gesamt-Sulfamethoxazol über 150 µg / ml ansteigt
        • fällt z. B. nach Hämodialyse die Plasmakonzentration an Gesamt-Sulfamethoxazol unter 120 µg / ml, kann die Behandlung fortgesetzt werden
      • eingeschränkte Leberfunktion
        • schwere Leberfunktionsstörung
          • Anwendung kontraindiziert
        • leichtere Leberfunktionsstörung
          • keine Anwendung

Indikation

  • Therapie von Infektionen, die durch Trimethoprim/Sulfamethoxazol-empfindliche Infektionserreger verursacht werden und einer oralen Therapie zugänglich sind:
    • Otitis media (nicht indiziert zur prophylaktischen oder längeren Anwendung bei Otitis media)
    • akute Exazerbationen einer chronischen Bronchitis
    • Pneumocystis jiroveci -Pneumonie
    • akute unkomplizierte Infektionen der ableitenden Harnwege
    • Granuloma venereum (Granuloma inguinale)
    • Shigellose
    • Reisediarrhö
    • Brucellose
    • Nokardiose
  • Hinweis: die offiziellen Richtlinien zur sachgerechten Anwendung von Antibiotika sind zu beachten

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Sulfamethoxazol und Trimethoprim - peroral
  • Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden, Trimethoprim, Trimethoprim/Sulfamethoxazol und verwandten Stoffen (Trimethoprim-Analoga, z.B. Tetroxoprim)
  • Erythema exsudativum multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxisch epidermale Nekrolyse und Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (auch in der Anamnese)
  • pathologische Blutbildveränderungen (Thrombozytopenie, Granulozytopenie, megaloblastische Anämie)
  • angeborener Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel der Erythrozyten
  • Hämoglobinanomalien wie Hb-Köln und Hb-Zürich
  • Nierenschäden oder hochgradiger Niereninsuffizienz und Oligurie (Kreatinin-Clearance < 15 ml / Min.), bei denen eine Überwachung der Wirkstoffkonzentrationen im Plasma durch wiederholte Messungen nicht möglich ist
  • schwere Leberschäden oder Leberfunktionsstörungen (z.B. akute Hepatitis)
  • akute Porphyrie
  • Frühgeborene
  • Neugeborene mit Hyperbilirubinämie oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel der Erythrozyten
  • Säuglinge unter 6 Wochen (abweichende Angaben je nach Hersteller möglich; jeweilige Fachinformation beachten!)
  • durch Staphylokokken verursachter Osteomyelitis (Trimethoprim/Sulfamethoxazol oft nicht ausreichend wirksam)
  • arzneimittelinduzierte Immunthrombozytopenie, die in der Anamnese unter der Anwendung von Trimethoprim und/oder Sulfonamiden aufgetreten ist
  • Osteomyelitis
    • Osteomyelitis meistens durch Staphylokokken verursacht, gegen die Sulfamethoxazol/Trimethoprim oft nicht ausreichend wirksam sind
  • Kombination mit Dofetilid
  • Trimethoprim/Sulfamethoxazol sollte nicht angewendet werden bei
    • leichteren Nieren- und Leberfunktionsstörungen
    • Schilddrüsenfunktionsstörungen
    • Überempfindlichkeit gegen Sulfonylharnstoff-Antidiabetika und Diuretika auf Sulfonamidbasis
    • möglichem Folsäuremangel
    • Syndrom des fragilen X-Chromosoms in Kombination mit geistiger Retardierung bei Kindern
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Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Proteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Guanfacin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Dofetilid /Trimethoprim
Amifampridin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern

mittelschwer

Procainamid /Trimethoprim
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Methotrexat /Sulfonamide
Methotrexat /Trimethoprim
Metformin /Trimethoprim
HCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten /Methoxsalen
Prilocain /Sulfonamide
Pyrimethamin /Trimethoprim
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Sulfone /Trimethoprim
Ciclosporin /Sulfonamide
Angiotensin-II-Antagonisten /Trimethoprim
Vitamin-K-Antagonisten /Trimethoprim
Vinflunin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Vasopressin und Analoge /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Photochemotherapeutika /Sulfonamide
Padeliporfin /Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten
Ranolazin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Sulfonylharnstoffe /Sulfonamide
Asenapin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Repaglinid /Trimethoprim
Vitamin-K-Antagonisten /Sulfonamide
Trimethoprim /ACE-Hemmer
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Pitolisant /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern

geringfügig

Digoxin und Derivate /Trimethoprim
Hydantoine /Sulfonamide
Pasireotid /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Ciclosporin /Trimethoprim
Trimethoprim /Rifamycine
Sulfonamide /Lokalanästhetika, Ester-Typ
Glitazone /Trimethoprim
Memantin /Trimethoprim
Kontrazeptiva, hormonelle /Sulfonamide und Trimethoprim
Hydantoine /Trimethoprim
Cyclophosphamid /Sulfonamide
Amantadin /Trimethoprim
Barbiturate /Trimethoprim
Reverse-Transkriptase-Hemmer, nukleosidische /Trimethoprim
Tipiracil /Trimethoprim
Tacrolimus /Trimethoprim
Antidiabetika /Sulfonamide
Sapropterin /Folsäure-Antagonisten
Glibenclamid /Cotrimoxazol
Regorafenib /Antibiotika
Chloroquin /Trimethoprim
Methadon /Trimethoprim
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Diuretika, kaliumsparende /Trimethoprim
Trimethoprim /Cimetidin
Paclitaxel /Trimethoprim
Dekongestiva /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können

Zusammensetzung

WCotrimoxazol240 mg
=Trimethoprim40 mg
=Sulfamethoxazol200 mg
HBananen Aroma+
HCarmellose, Natriumsalz+
HCroscarmellose, Natriumsalz+
HEthanol11 mg
HGlycerol+
HMethyl 4-hydroxybenzoat+
HNatrium benzoat+
HPolysorbat 80+
HSaccharin, Natriumsalz+
HSorbitol Lösung 70%, nicht kristallisierend+
=Sorbitol2.275 g
HVanille Aroma+
HWasser, gereinigt+
HGesamt Natrium Ion23 mg
=Gesamt Natrium Ion+
HKohlenhydrate0.19 BE

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Kaliumspiegel C
Verlängerung der QT-Zeit B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
100 Milliliter 13.04 € Suspension Zum Einnehmen

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
100 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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