Fachinformation

ATC Code / ATC Name Glibenclamid
Hersteller AbZ Pharma GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 180 Stück: 14.48€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus bei Erwachsenen (NIDDM, Typ 2)
    • Einstellung des Patienten auf Glibenclamid nur durch den Arzt und zusammen mit der Diäteinstellung
    • Dosierung richtet sich nach dem Ergebnis der Stoffwechseluntersuchung (Blut- und Harnzucker)
    • Ersteinstellung
      • Therapiebeginn mit möglichst niedriger Dosierung vor allem bei Patienten mit besonderer Neigung zu Hypoglykämien oder einem KG < 50 kg.
      • einschleichend dosieren, beginnend mit möglichst niedriger Dosierung
      • Initialdosis: 1,75 - 3,5 mg Glibenclamid / Tag
      • bei unzureichender Stoffwechsellage schrittweise Dosiserhöhungen im Abstand von einigen Tagen bis ca. 1 Woche auf therapeutisch erforderliche Tagesdosis
      • max. Tagesdosis: 6 Tabletten (10,5 mg Glibenclamid)
    • Umstellung von anderen Arzneimitteln zur Senkung des Blutzuckers
      • vorsichtige Umstellung
      • Initialdosis: 1,75 - 3,5 mg Glibenclamid / Tag
      • bei mehr als 3 Tabletten Glibenclamid 1,75 mg / Tag wird die Dosisstärke 3,5 mg Glibenclamid / Tablette empfohlen
    • Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln
      • Glitazone (Rosiglitazon, Pioglitazon)
        • zusätzliche Gabe bei Metformin-Unverträglichkeit
      • nicht-insulinfreisetzende orale Antidiabetika (Guarmehl oder Acarbose)
        • Kombinationstherapie möglich
      • Insulin
        • bei beginnendem Sekundärversagen Kombinationsbehandlung möglich
        • bei vollständigem Versagen der körpereigene Insulinausschüttung ist Insulinmonotherapie angezeigt
    • vergessene Dosis
      • niemals durch eine erhöhte Tabletteneinnahme ausgleichen
    • Dauer der Anwendung
      • richtet sich nach dem Verlauf der Erkrankung

Dosisanpassung

  • ältere Patienten, geschwächte oder unterernährte Patienten sowie bei gestörter Nieren- oder Leberfunktion
    • Reduktion der Initial- und Erhaltungsdosis (Hypoglykämiegefahr)
  • Patienten >/= 65 Jahren
    • Initial- und Erhaltungsdosen von Glibenclamid vorsichtig einstellen (Hypoglykämiegefahr)
    • Beginn mit der niedrigsten verfügbaren Dosis, Dosis schrittweise erhöhen
  • bei Änderungen des Körpergewichts oder des Lebensstils des Patienten
    • Dosiskorrektur
  •  

Indikation

  • nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus bei Erwachsenen (NIDDM, Typ 2), wenn andere Maßnahmen wie konsequente Einhaltung der Diabetes-Diät, Gewichtsreduktion bei Übergewicht, ausreichende körperliche Betätigung nicht zu einer befriedigenden Einstellung des Blutglucosespiegels geführt haben
  • Hinweis
    • Anwendung als Monotherapie oder in Kombination mit Metformin

 

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Glibenclamid - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Glibenclamid
  • Überempfindlichkeit gegenüber anderen Sulfonylharnstoffen, Sulfonamiden, Sulfonamid-Diuretika und Probenecid (Kreuzreaktionen möglich)
  • schwere Leberfunktionsstörung
  • schwere Nierenfunktionsstörung
  • gleichzeitige Behandlung mit Bosentan
  • feste perorale Darreichungsform zusätzlich kontraindiziert bei
    • Stillzeit
    • Schwangerschaft
    • folgenden Fälle des Diabetes mellitus, in denen Insulin erforderlich ist
      • insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ 1
      • bei komplettem Sekundärversagen der Glibenclamid-Therapie bei Diabetes mellitus Typ 2
      • bei azidotischer Stoffwechsellage
      • bei Präcoma oder Coma diabeticum
      • Pankreasresektion
  • flüssige perorale Darreichungsform zusätzlich kontraindiziert bei
    • Patienten mit Porphyrie
    • bei Patienten mit Ketoazidose
      • hier ist die kontinuierliche intravenöse Insulininjektion und intravenöse Infusion von physiologischer Kochsalzlösung nach wie vor die bevorzugte Behandlungsmethode

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Bosentan /Glibenclamid

mittelschwer

Sulfonylharnstoffe /Azol-Antimykotika
Sulfonylharnstoffe /Ethanol
CYP3A4-Substrate, diverse /Lumacaftor
BCRP-Substrate /Vismodegib
Antidiabetika /Diazoxid
Antidiabetika /Corticosteroide
BCRP-Substrate /Rolapitant
Padeliporfin /Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten
Sulfonylharnstoffe /Chloramphenicol
Antidiabetika /MAO-Hemmer
Sulfonylharnstoffe /Fibrate
Sulfonylharnstoffe /Cyclophosphamid
Photochemotherapeutika /Sulfonylharnstoffe
CYP3A4-Substrate, diverse /Dabrafenib
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
CYP3A4-Substrate, diverse /Enzalutamid
Antidiabetika /Estrogene und Gestagene

geringfügig

Sulfonylharnstoffe /Gyrase-Hemmer
CYP3A4-Substrate, diverse /Encorafenib
Antidiabetika /Sulfonamide
Antidiabetika /Neuroleptika, atypisch
BCRP-Substrate /Ritonavir
Sulfonylharnstoffe /Omeprazol
Sulfonylharnstoffe /Histamin-H2-Rezeptorantagonisten
Antidiabetika /Schilddrüsenhormone
Antidiabetika /Rifamycine
Antidiabetika, orale /Beta-Blocker
Glibenclamid /Cotrimoxazol
Antidiabetika /Clonidin
Antidiabetika /Lithium
Antidiabetika, Sulfonylharnstoffe /Ivacaftor
Antidiabetika /Pentoxifyllin
Antidiabetika /Sympathomimetika
Glibenclamid /Ceftobiprol
OATP1B1/-Substrate / Padeliporfin
OATP1B1-Substrate /Tedizolid
OATP1B1-Substrate /Vismodegib
BCRP-Substrate /Leflunomid
Antidiabetika /Somatostatin-Analoga
Ciclosporin /Sulfonylharnstoffe
Sulfonylharnstoffe /Androgene
Sulfonylharnstoffe /Makrolid-Antibiotika
BCRP-Substrate /Tafamidis
Antidiabetika, Sulfonylharnstoffe /Johanniskraut
OATP1B1/-Substrate / Glecaprevir, Pibrentasvir
BCRP-Substrate /HCV-Inhibitoren
Antidiabetika /Protease-Inhibitoren
Antidiabetika /Phenothiazine
Antidiabetika, orale /ACE-Hemmer
Sulfonylharnstoffe /Olaparib
Antidiabetika /Isoniazid
Antidiabetika /Fluoxetin
Antidiabetika, orale /Antirheumatika, nicht-steroidale
Antidiabetika /Thiazid-Diuretika und Analoga
Antidiabetika /Mecasermin
CYP3A4-Substrate, diverse /Sarilumab
Glibenclamid /Letermovir
BCRP-Substrate /Proteinkinase-Inhibitoren
BCRP-Substrate /Eltrombopag
Sulfonylharnstoffe /Probenecid
Digitalis-Glykoside /Sulfonylharnstoffe
BCRP-Substrate /Cangrelor
BCRP-Substrate /Ciclosporin
CYP3A4-Substrate, diverse /Ledipasvir
Sulfonylharnstoffe /SGLT-Hemmer
Sulfonylharnstoffe /Schleifendiuretika
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
BCRP-Substrate /Lurasidon
CYP3A4-Substrate, diverse /Ibrutinib
Sulfonylharnstoffe /Trofosfamid
Antidiabetika, orale /Valproinsäure
Antidiabetika /Nortriptylin

unbedeutend

Sulfonylharnstoffe /Methyldopa
Sulfonylharnstoffe /Magnesium-Salze
Sulfonylharnstoffe /Hydantoine
BCRP-Substrate /Canaglifozin
Sulfonylharnstoffe /Cholesterin-Synthese-Hemmer
BCRP-Substrate /Ledipasvir

Zusammensetzung

WGlibenclamid1.75 mg
HCarboxymethylstärke, Natriumsalz Typ A+
HCellulose, mikrokristallin+
HCitronensäure 1-Wasser+
HLactose 1-Wasser+
HMagnesium stearat+
HPolysorbat 80+
HPovidon K25+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HGesamt Natrium Ion1 mmol
=Gesamt Natrium Ion+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
120 Stück 13.15 € Tabletten
180 Stück 14.48 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
120 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
180 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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