Fachinformation

ATC Code / ATC Name Glibenclamid
Hersteller STADAPHARM GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 120 Stück: 13.39€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus bei Erwachsenen (NIDDM, Typ 2)
    • Dosierung richtet sich nach Ergebnis der Stoffwechseluntersuchung (Blut- und Harnzucker)
    • Ersteinstellung
      • einschleichend dosieren beginnend mit möglichst niedriger Dosierung
      • Initialdosis: 0,5 - 1 Tablette (1,75 - 3,5 mg Glibenclamid) / Tag
      • bei unzureichender Stoffwechsellage schrittweise Dosiserhöhungen im Abstand von einigen Tagen bis ca. 1 Woche auf therapeutisch erforderliche Tagesdosis
      • max. Tagesdosis: 3 Tabletten (10,5 mg Glibenclamid)
    • Umstellung von anderen Arzneimitteln zur Senkung des Blutzuckers
      • vorsichtige Umstellung
      • Initialdosis: 0,5 - 1 Tablette (1,75 - 3,5 mg Glibenclamid) / Tag
    • Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln
      • Glitazone (Rosiglitazon, Pioglitazon)
        • zusätzliche Gabe bei Metformin-Unverträglichkeit kann angezeigt sein
      • nicht-insulinfreisetzende orale Antidiabetika (Guarmehl oder Acarbose)
        • Kombinationstherapie möglich
      • Insulin
        • bei beginnendem Sekundärversagen Kombinationsbehandlung möglich
        • bei vollständigem Versagen der körpereigene Insulinausschüttung ist Insulinmonotherapie angezeigt
    • Dosiskorrektur bei Änderungen des Körpergewichts oder des Lebensstils des Patienten
    • Behandlungsdauer
      • richtet sich nach Verlauf der Erkrankung
    • vergessene Tabletteneinnahme niemals durch erhöhte Tabletteneinnahme ausgleichen

Dosisanpassung

  • ältere Patienten, geschwächte oder unterernährte Patienten sowie bei gestörter Nieren- oder Leberfunktion
    • Reduktion der Initial- und Erhaltungsdosis (Hypoglykämiegefahr)

Indikation

  • nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus bei Erwachsenen (NIDDM, Typ 2), wenn andere Maßnahmen wie konsequente Einhaltung der Diabetes-Diät, Gewichtsreduktion bei Übergewicht, ausreichende körperliche Betätigung nicht zu einer befriedigenden Einstellung des Blutglucosespiegels geführt haben
  • Hinweis
    • Anwendung als Monotherapie oder in Kombination mit Metformin

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Glibenclamid - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Glibenclamid
  • Überempfindlichkeit gegenüber anderen Sulfonylharnstoffen, Sulfonamiden, Sulfonamid-Diuretika und Probenecid (Kreuzreaktionen möglich)
  • schwere Leberfunktionsstörung
  • schwere Nierenfunktionsstörung
  • gleichzeitige Behandlung mit Bosentan
  • feste perorale Darreichungsform zusätzlich kontraindiziert bei
    • Stillzeit
    • Schwangerschaft
    • folgenden Fälle des Diabetes mellitus, in denen Insulin erforderlich ist
      • insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ 1
      • bei komplettem Sekundärversagen der Glibenclamid-Therapie bei Diabetes mellitus Typ 2
      • bei azidotischer Stoffwechsellage
      • bei Präcoma oder Coma diabeticum
      • Pankreasresektion
  • flüssige perorale Darreichungsform zusätzlich kontraindiziert bei
    • Patienten mit Porphyrie
    • bei Patienten mit Ketoazidose
      • hier ist die kontinuierliche intravenöse Insulininjektion und intravenöse Infusion von physiologischer Kochsalzlösung nach wie vor die bevorzugte Behandlungsmethode

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Bosentan /Glibenclamid
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW

mittelschwer

BCRP-Substrate /Rolapitant
Padeliporfin /Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten
Antidiabetika /MAO-Hemmer
Sulfonylharnstoffe /Fibrate
Sulfonylharnstoffe /Chloramphenicol
CYP3A4-Substrate, diverse /Dabrafenib
Sulfonylharnstoffe /Cyclophosphamid
Photochemotherapeutika /Sulfonylharnstoffe
Sulfonylharnstoffe /Azol-Antimykotika
Sulfonylharnstoffe /Ethanol
CYP3A4-Substrate, diverse /Lumacaftor
BCRP-Substrate /Vismodegib
Antidiabetika /Diazoxid
Antidiabetika /Corticosteroide
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
CYP3A4-Substrate, diverse /Enzalutamid
Antidiabetika /Estrogene und Gestagene

geringfügig

Sulfonylharnstoffe /Gyrase-Hemmer
CYP3A4-Substrate, diverse /Encorafenib
Antidiabetika /Sulfonamide
Antidiabetika /Neuroleptika, atypisch
BCRP-Substrate /Ritonavir
Sulfonylharnstoffe /Histamin-H2-Rezeptorantagonisten
Sulfonylharnstoffe /Omeprazol
Antidiabetika /Schilddrüsenhormone
Antidiabetika /Rifamycine
Antidiabetika, orale /Beta-Blocker
Glibenclamid /Cotrimoxazol
Antidiabetika, Sulfonylharnstoffe /Ivacaftor
Antidiabetika /Lithium
Antidiabetika /Clonidin
Antidiabetika /Pentoxifyllin
Antidiabetika /Sympathomimetika
Glibenclamid /Ceftobiprol
OATP1B1/-Substrate / Padeliporfin
OATP1B1-Substrate /Tedizolid
BCRP-Substrate /Leflunomid
OATP1B1-Substrate /Vismodegib
Antidiabetika /Thiazid-Diuretika und Analoga
Antidiabetika /Mecasermin
CYP3A4-Substrate, diverse /Sarilumab
Glibenclamid /Letermovir
BCRP-Substrate /Proteinkinase-Inhibitoren
BCRP-Substrate /Eltrombopag
Sulfonylharnstoffe /Probenecid
Digitalis-Glykoside /Sulfonylharnstoffe
BCRP-Substrate /Cangrelor
BCRP-Substrate /Tafamidis
Antidiabetika, Sulfonylharnstoffe /Johanniskraut
BCRP-Substrate /HCV-Inhibitoren
OATP1B1/-Substrate / Glecaprevir, Pibrentasvir
Antidiabetika /Phenothiazine
Antidiabetika /Protease-Inhibitoren
Antidiabetika /Somatostatin-Analoga
Sulfonylharnstoffe /Androgene
Sulfonylharnstoffe /Makrolid-Antibiotika
Ciclosporin /Sulfonylharnstoffe
Antidiabetika, orale /ACE-Hemmer
Antidiabetika, orale /Antirheumatika, nicht-steroidale
Sulfonylharnstoffe /Olaparib
Antidiabetika /Isoniazid
Antidiabetika /Fluoxetin
CYP3A4-Substrate, diverse /Ledipasvir
Sulfonylharnstoffe /Schleifendiuretika
Sulfonylharnstoffe /SGLT-Hemmer
BCRP-Substrate /Ciclosporin
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
BCRP-Substrate /Lurasidon
CYP3A4-Substrate, diverse /Ibrutinib
Sulfonylharnstoffe /Trofosfamid
Antidiabetika, orale /Valproinsäure
Antidiabetika /Nortriptylin

unbedeutend

Sulfonylharnstoffe /Methyldopa
Sulfonylharnstoffe /Magnesium-Salze
Sulfonylharnstoffe /Hydantoine
BCRP-Substrate /Ledipasvir
BCRP-Substrate /Canaglifozin
Sulfonylharnstoffe /Cholesterin-Synthese-Hemmer

Zusammensetzung

WGlibenclamid3.5 mg
HLactose 1-Wasser129.25 mg
HMagnesium stearat+
HMaisstärke+
HPovidon K25+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
30 Stück 11.82 € Tabletten
120 Stück 13.39 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
30 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
120 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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