Fachinformation

ATC Code / ATC Name Glibenclamid
Hersteller Hexal AG
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 120 Stück: 13.55€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Die Einstellung des Patienten auf GlibenHEXAL® 3,5 darf nur durch den Arzt vorgenommen werden und muss zusammen mit der Diäteinstellung erfolgen. Die Dosierung richtet sich nach dem Ergebnis der Stoffwechseluntersuchung (Blut- und Harnzucker). Es wird empfohlen, die Therapie mit einer möglichst niedrigen Dosierung zu beginnen. Dies gilt vor allem bei Patienten mit besonderer Neigung zu Hypoglykämien oder einem Körpergewicht unter 50 kg.
  • Ersteinstellung
    • Die Therapie sollte einschleichend eingeleitet werden, beginnend mit einer möglichst niedrigen Dosierung: 1/2 (- 1) Tablette GlibenHEXAL® 3,5 (entsprechend 1,75 - 3,5 mg Glibenclamid) täglich.
    • Bei unzureichender Stoffwechsellage soll die Dosis schrittweise - im Abstand von einigen Tagen bis etwa eine Woche - auf die therapeutisch erforderliche tägliche Dosis erhöht werden:
      • bis maximal 3 Tabletten GlibenHEXAL® 3,5 (entsprechend 10,5 mg Glibenclamid) täglich.
  • Umstellung von anderen Arzneimitteln zur Senkung des Blutzuckers
    • Die Umstellung von einem anderen oralen Antidiabetikum auf GlibenHEXAL® 3,5 sollte vorsichtig erfolgen, beginnend mit:
      • 1/2 (- 1) Tablette GlibenHEXAL® 3,5 (entsprechend 1,75 - 3,5 mg Glibenclamid) täglich.
  • Dosisanpassung
    • Bei geschwächten oder unterernährten Patienten sowie bei Patienten mit gestörter Nieren- oder Leberfunktion ist die Initial- und Erhaltungsdosis aufgrund der Gefahr einer Hypoglykämie zu reduzieren.
    • Eine Dosiskorrektur ist ferner zu erwägen bei Änderungen des Körpergewichts oder des Lebensstils des Patienten.
    • Patienten ab 65 Jahren: Die Initial- und Erhaltungsdosen von Glibenclamid müssen vorsichtig eingestellt werden, um das Risiko einer Hypoglykämie zu reduzieren.
    • Die Behandlung sollte mit der niedrigsten verfügbaren Dosis begonnen und schrittweise erhöht werden, falls erforderlich.
  • Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln
    • In begründeten Fällen kann die zusätzliche Gabe von Glitazonen (Pioglitazon) bei Patienten mit Metformin-Unverträglichkeit angezeigt sein. GlibenHEXAL® 3,5 kann auch mit nicht-insulinfreisetzenden oralen Antidiabetika (Guarmehl oder Acarbose) kombiniert werden. Bei beginnendem Sekundärversagen kann eine Kombinationsbehandlung mit Insulin versucht werden. Kommt die körpereigene Insulinausschüttung vollständig zum Versiegen, ist eine Insulinmonotherapie angezeigt.
  • Die Dauer der Anwendung richtet sich nach dem Verlauf der Erkrankung. Stoffwechselkontrollen sollen in den empfohlenen regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.
  • Insbesondere sind Blut- und Harnzucker regelmäßig zu kontrollieren; zusätzlich werden Kontrollen von HbA1c und/oder Fruktosamin sowie von weiteren Parametern (z. B. Blutfettwerten) empfohlen.

Indikation

  • Nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus bei Erwachsenen (NIDDM, Typ 2), wenn andere Maßnahmen wie konsequente Einhaltung der Diabetes-Diät, Gewichtsreduktion bei Übergewicht, ausreichende körperliche Betätigung nicht zu einer befriedigenden Einstellung des Blutglucosespiegels geführt haben.
  • GlibenHEXAL® 3,5 kann als Monotherapie oder in Kombination mit Metformin verwendet werden.

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

  • GlibenHEXAL® 3,5 darf nicht angewendet werden:
    • bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einem der sonstigen Bestandteile
    • bei Überempfindlichkeit gegenüber anderen Sulfonylharnstoffen, Sulfonamiden, Sulfonamid-Diuretika und Probenecid, da Kreuzreaktionen möglich sind
    • in folgenden Fällen des Diabetes mellitus, in denen Insulin erforderlich ist: insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ 1, bei komplettem Sekundärversagen der Glibenclamid-Therapie bei Diabetes mellitus Typ 2, bei azidotischer Stoffwechsellage, bei Präcoma oder Coma diabeticum, Pankreasresektion
    • bei schweren Leberfunktionsstörungen
    • bei schwerer Einschränkung der Nierenfunktion
    • bei Patienten, die mit Bosentan behandelt werden
    • während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Bosentan /Glibenclamid

mittelschwer

Sulfonylharnstoffe /Ethanol
Sulfonylharnstoffe /Azol-Antimykotika
CYP3A4-Substrate, diverse /Lumacaftor
BCRP-Substrate /Vismodegib
Antidiabetika /Diazoxid
Antidiabetika /Corticosteroide
BCRP-Substrate /Rolapitant
Padeliporfin /Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten
Sulfonylharnstoffe /Chloramphenicol
Sulfonylharnstoffe /Fibrate
Antidiabetika /MAO-Hemmer
Sulfonylharnstoffe /Cyclophosphamid
Photochemotherapeutika /Sulfonylharnstoffe
CYP3A4-Substrate, diverse /Dabrafenib
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
CYP3A4-Substrate, diverse /Enzalutamid
Antidiabetika /Estrogene und Gestagene

geringfügig

Sulfonylharnstoffe /Gyrase-Hemmer
CYP3A4-Substrate, diverse /Encorafenib
Antidiabetika /Neuroleptika, atypisch
Antidiabetika /Sulfonamide
BCRP-Substrate /Ritonavir
Sulfonylharnstoffe /Histamin-H2-Rezeptorantagonisten
Sulfonylharnstoffe /Omeprazol
Antidiabetika /Schilddrüsenhormone
Antidiabetika /Rifamycine
Antidiabetika, orale /Beta-Blocker
Glibenclamid /Cotrimoxazol
Antidiabetika /Pentoxifyllin
Antidiabetika /Clonidin
Antidiabetika /Lithium
Antidiabetika, Sulfonylharnstoffe /Ivacaftor
Antidiabetika /Sympathomimetika
Glibenclamid /Ceftobiprol
OATP1B1/-Substrate / Padeliporfin
OATP1B1-Substrate /Tedizolid
OATP1B1-Substrate /Vismodegib
BCRP-Substrate /Leflunomid
Antidiabetika /Somatostatin-Analoga
Ciclosporin /Sulfonylharnstoffe
Sulfonylharnstoffe /Androgene
Sulfonylharnstoffe /Makrolid-Antibiotika
OATP1B1/-Substrate / Glecaprevir, Pibrentasvir
BCRP-Substrate /HCV-Inhibitoren
Antidiabetika, Sulfonylharnstoffe /Johanniskraut
BCRP-Substrate /Tafamidis
Antidiabetika /Protease-Inhibitoren
Antidiabetika /Phenothiazine
Antidiabetika, orale /ACE-Hemmer
Sulfonylharnstoffe /Olaparib
Antidiabetika, orale /Antirheumatika, nicht-steroidale
Antidiabetika /Fluoxetin
Antidiabetika /Isoniazid
Antidiabetika /Thiazid-Diuretika und Analoga
Antidiabetika /Mecasermin
CYP3A4-Substrate, diverse /Sarilumab
Glibenclamid /Letermovir
BCRP-Substrate /Proteinkinase-Inhibitoren
BCRP-Substrate /Eltrombopag
Sulfonylharnstoffe /Probenecid
Digitalis-Glykoside /Sulfonylharnstoffe
BCRP-Substrate /Cangrelor
BCRP-Substrate /Ciclosporin
CYP3A4-Substrate, diverse /Ledipasvir
Sulfonylharnstoffe /SGLT-Hemmer
Sulfonylharnstoffe /Schleifendiuretika
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
BCRP-Substrate /Lurasidon
Sulfonylharnstoffe /Trofosfamid
CYP3A4-Substrate, diverse /Ibrutinib
Antidiabetika, orale /Valproinsäure
Antidiabetika /Nortriptylin

unbedeutend

Sulfonylharnstoffe /Methyldopa
Sulfonylharnstoffe /Magnesium-Salze
Sulfonylharnstoffe /Hydantoine
BCRP-Substrate /Canaglifozin
Sulfonylharnstoffe /Cholesterin-Synthese-Hemmer
BCRP-Substrate /Ledipasvir

Zusammensetzung

WGlibenclamid3.5 mg
HCellulose, mikrokristallin+
HCrospovidon+
HMacrogol 6000+
HMagnesium stearat+
HMaisstärke+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HTalkum+
HTitan dioxid+
HTrometamol+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
180 Stück 14.93 € Tabletten
30 Stück 11.83 € Tabletten
120 Stück 13.55 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
180 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
30 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
120 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb

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