Fachinformation

ATC Code / ATC Name Hydrocortison
Hersteller Pfizer Pharma GmbH
Darreichungsform Trockensubstanz mit Loesungsmittel
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 1X2 Milliliter: 20.09€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 1 ml der rekonstituierten Lösung enthält 125 mg Hydrocortison

  • Behandlung schwerer akuter Schockzuständen; akuter Nebennierenrindeninsuffizienz; Substitutionstherapie bei primärer und sekundärer NNR-Insuffizienz; Hemmtherapie bei Adrenogenitalem Syndrom (AGS)
    • variable Dosierungsanforderungen
      • individualisierte Anpassung auf der Grundlage der zu behandelnden Erkrankung, ihres Schweregrades und des Ansprechens des Patienten über die gesamte Behandlungsdauer
      • laufende Nutzen-Risiko-Bewertung in jedem Einzelfall
    • Anwendung der niedrigstmöglichen Kortikosteroid-Dosis, um den behandelten Zustand für den Mindestzeitraum zu kontrollieren
    • Bestimmung der richtigen Erhaltungsdosis, indem die Initialdosis in kleinen Schritten und geeignten Zeitabständen reduziert wird, bis zum Erreichen der niedrigsten Dosierung, die ein angemessenes Ansprechen aufrechterhält
    • Dosisreduktion oder Absetzen sollten stufenweise erfolgen, wenn das Arzneimittel über eine längere Zeit gegeben wurde
    • Dauer der Anwendung ist beschränkt auf die akuten Situationen von Ausfall der NNR-Funktion, wenn ein möglichst rasches Einsetzen der Hydrocortison-Wirkung erwünscht ist oder die Anwendung von Hydrocortison-Tabletten nicht möglich ist
    • Dosierung in akuten Notfallsituationen
      • intravenöse Injektion empfohlen
        • erforderliche Dosis langsam über 30 Sek. (bei 100 mg Hydrocortison) - 10 Min. (bei >/= 500 mg Hydrocortison) injizieren
      • intavenöse Infusion
        • verdünnte Infusionslsg. mit 100 mg oder 250 mg Hydrocortison zuführen
          • bei lebensbedrohlichen Zuständen: Infusion von max. 50 mg Hydrocortison / Stunde
          • in weniger schweren Fällen: Infusion von 10 mg Hydrocortison / Stunde
        • bei Bedarf: Infusion mehrfach wiederholen
      • Kinder und Jugendliche
        • Dosierung entsprechend Schwere des Zustandes und weniger entsprechend KG und Alter
          • mind. 25 mg Hydrocortison / Tag
        • bei Salzverlustsyndrom, Morbus Addison und nach Adrenalektomie
          • zusätzliche Gabe eines Mineralkortikoids erforderlich
      • nach der 1. Notfallperiode
        • Abwägung, ob im Falle einer Fortsetzung der Therapie mit Hydrocortison ein länger wirkendes injizierbares Präparat oder ein orales Präparat angewendet werden sollte
      • bei besonderen körperlichen Belastungen (Stresssituationen wie Unfall, akute Erkrankung, starke physikalische Reize, Operation)
        • Dosissteigerung auf das 2 - 3fache
      • bei akuten schweren Belastungen (z.B. Geburt)
        • max. 100 mg Hydrocortison als Infusion
    • Substitutionstherapie
      • Erwachsene
        • 10 - 20 mg Hydrocortison / Tag
        • tägliche Maximaldosis: 30 mg
      • Kinder
        • 10 - 15 mg Hydrocortison / m2 KOF / Tag
      • bei NNR-Restaktivität möglicherweise geringere Dosen ausreichend
      • i.A. individuelle Dosierung verteilt auf 2 Einzeldosen entsprechend der physiologischen NNR-Tagesrhythmik
        • z.B. 15 mg um 06:00 - 08:00 Uhr und 5 mg um 14:00 Uhr
        • Patienten, die nachts besonders aktiv sind (Sport, Spät- oder Nachtschicht) Aufteilung in 3 Einzeldosen empfehlenswert
          • z.B. 10 mg morgens, 5 mg nachmittags und 5 mg abends
      • bei besonderen körperlichen Belastungen (z.B. Trauma, Operation), interkurrenten Infekten usw.
        • Dosissteigerung um das 2 - 3-Fache notwendig
      • bei extremen Belastungen (z.B. Geburt)
        • Dosissteigerung bis zum 10-Fachen notwendig
      • bei Salzverlustsyndrom, Morbus Addison und nach Adrenalektomie
        • zusätzliche Gabe eines Mineralokortikoids erforderlich
      • Schwangerschaft
        • 1. Trimenon
          • normale Dosis
        • 2. Trimenon
          • Erhöhung der täglichen Substitutionsdosis um 5 mg
        • 3. Trimenon
          • Erhöhung der täglichen Substitutionsdosis um weitere 5 mg
        • nach der Schwangerschaft
          • Dosisreduktion auf die normale Substitutionsdosis
      • Behandlungsdauer: i.d.R. lebenslang
    • Hemmtherapie
      • initial: 15 - 20 mg / m2 KOF / Tag, verteilt auf 3 Einzelgaben
        • früher Morgen: z.B. 1/2 der Tagesgesamtdosis
        • früher Nachmittag: z.B. 1/4 der Tagesgesamtdosis
        • Bettgehzeit: z.B. 1/4 der Tagesgesamtdosis (zur Unterdrückung des frühmorgendlichen ACTH-Anstiegs)
      • bei entsprechender NNR-Eigenproduktion ggf. geringere Tagesdosis ausreichend
      • Dosis so wählen, dass ausreichende Androgensuppression jedoch kein Cushing-Syndrom bzw. bei Kindern keine Hemmung des Längenwachstums gewährleistet wird
      • bei besonderen körperlichen Belastungen (Stresssituationen wie Unfall, akute Erkrankung, starke physikalische Reize, Operation)
        • Dosissteigerung auf das 2 - 3fache
      • bei akuten schweren Belastungen (z.B. Geburt)
        • max. 100 mg Hydrocortison als Infusion
      • Behandlungsdauer: i.d.R. lebenslang

Indikation

  • Behandlung schwerer akuter Schockzustände
    • als Folge von akuter NNR-Insuffizienz
    • bei nicht ausreichendem Ansprechen einer konventionellen Therapie und vermuteter NNR-Insuffizienz
  • akuter Nebennierenrindeninsuffizienz
    • in schweren Stress-Situationen, als Hormonergänzung, wenn unzureichende Nebennierenrindenfunktion bekannt ist oder angenommen werden muss (z. B. bei Operationen, schweren Verletzungen oder Infektionen)
  • Substitutionstherapie bei
    • primärer NNR-Insuffizienz, z.B.
      • Morbus Addison
      • Zustand nach Adrenalektomie
    • sekundärer NNR-Insuffizienz, z.B.
      • Sheehan-Syndrom
      • Zustand nach Hypophysektomie
  • Hemmtherapie bei Adrenogenitalem Syndrom (AGS)
    • wenn möglichst rasches Einsetzen der Hydrocortison-Wirkung erwünscht, oder
    • Anwendung von Hydrocortison-Tabletten nicht möglich

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Hydrocortison - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Hydrocortison
  • Verabreichung von Lebendimpfstoffen oder attenuierten Lebendimpfstoffen bei Patienten, die immunsupprimierende Dosen von Corticosteroiden erhalten
  • intrathekale und epidurale Verabreichung

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Brivudin /Glucocorticoide
Lebend-Impfstoffe /Corticosteroide
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Corticosteroide
Colchicin /P-Glykoprotein-Inhibitoren
Histamin /Corticosteroide
Cladribin /Corticosteroide

mittelschwer

Corticosteroide /Estrogene
Corticosteroide /Johanniskraut
GD2-Antikörper /Corticosteroide
Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Glucocorticoide /Cobicistat
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Tramadol
Antikoagulanzien /Corticosteroide, systemisch
Corticosteroide /Lumacaftor
Antirheumatika, nicht-steroidale /Corticosteroide
Digitalis-Glykoside /Glucocorticoide, Mineralcorticoide
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Enzalutamid
Antidiabetika /Corticosteroide
Corticosteroide /Hydantoine
Asparaginase /Corticosteroide
Gyrase-Hemmer /Corticosteroide
Interleukine /Corticosteroide
Corticosteroide /Barbiturate
Mifamurtid /Corticosteroide
Diuretika, kaliuretische /Corticosteroide
Talimogen laherparepvec /Immunsuppressiva
Tacrolimus /Corticosteroide
Corticosteroide /Carbamazepin
Corticosteroide /Grapefruit
Corticosteroide /ACE-Hemmer
Corticosteroide /Colestyramin
Corticosteroide /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Dabrafenib
Salicylate /Corticosteroide
Corticosteroide /Rifamycine

geringfügig

Corticosteroide /HCV-Protease-Inhibitoren
Atezolizumab /Corticosteroide
Cholinesterase-Hemmer /Corticosteroide
Beta-Sympathomimetika /Corticosteroide
Domperidon /Corticosteroide
Theophyllin und Derivate /Corticosteroide
CYP3A4-, OATP1B1-, OATP1B3-Substrate /Remdesivir
Corticosteroide /Idelalisib
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Corticosteroide
Corticosteroide /Harn alkalisierende Mittel
Corticosteroide /Deferasirox
Glucocorticoide, Mineralcorticoide /Süßholz
Mogamulizumab /Immunmodulatoren
Streptozocin /Immunsuppressiva
Glycopyrronium /Corticosteroide
Corticosteroide /Laxanzien
Hydrocortison /Lakritz
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Corticosteroide
Schilddrüsenhormone /Glucocorticoide
Pembrolizumab /Immunsuppressiva
Corticosteroide /Amphotericin B
Immunsuppressiva /PARP-Inhibitoren
CYP3A4, 2C- bzw. Pgp-Substrate /Cefiderocol
Cyclophosphamid /Corticosteroide
Amlodipin /Corticosteroide
Corticosteroide /Kontrazeptiva, orale
Anti-PD1-Antikörper /Immunsuppressiva
Vitamin D /Glucocorticoide
Phenbutyrat /Corticosteroide
Anti-CD19-transduzierte CD3-positive Zellen, autol/Corticosteroide, systemisch

Zusammensetzung

WHydrocortison 21-hydrogensuccinat, Natriumsalz334.18 mg
=Hydrocortison250 mg
HBenzyl alkohol18 mg
HDinatrium hydrogenphosphat 7-Wasser+
HNatrium dihydrogenphosphat 1-Wasser+
HWasser, für Injektionszwecke+
HGesamt Natrium Ion23 mg
=Gesamt Natrium Ion+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Natriumspiegel B
Kaliumspiegel B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
1X2 Milliliter 20.09 € Trockensubstanz mit Loesungsmittel

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
1X2 Milliliter verkehrsfähig außer Vertrieb

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