Fachinformation

ATC Code / ATC Name Sulfamethoxazol und Trimethoprim
Hersteller Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 20 Stück: 11.76€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Infektionen mit Trimethoprim/Sulfamethoxazol-empfindlichen Krankheitserregern, die einer oralen Therapie zugänglich sind
    • Standarddosierung
      • Kinder (> 1 - 6 Jahre)
        • 2 - 4 Tabletten 2mal / Tag
        • Minimaldosierung für Langzeitbehandlung (> 14 Tage): 1 - 2 Tabletten 2mal / Tag
        • Maximaldosierung bei schweren Infektionen: 3 - 6 Tabletten 2mal / Tag
      • Kinder (> 6 - 12 Jahre)
        • 4 - 7 Tabletten 2mal / Tag
        • Minimaldosierung für Langzeitbehandlung (> 14 Tage): 2 - 4 Tabletten 2mal / Tag
        • Maximaldosierung bei schweren Infektionen: 6 - 10 Tabletten 2mal / Tag
    • Langzeit-Rezidivprophylaxe bei Harnwegsinfektionen
      • Kinder (1 - 6 Jahre)
        • 2 Tabletten 1mal / Tag (abends)
      • Kinder (7 - 12 Jahre)
        • 3 Tabletten 1mal / Tag (abends)
    • Pneumocystis-carinii-Pneumonie
      • bis zur 5-fachen Standarddosierung (entsprechend 100 mg Sulfamethoxazol / kg Körpergewicht (KG) und 20 mg Trimethoprim / kg KG / Tag)
      • für die ersten 48 h: intravenöse Applikation
    • Hinweis:
      • für höhere Dosierungen stehen Arzneimittel mit höherem Wirkstoffgehalt zur Verfügung
    • Behandlungsdauer:
      • abhängig von Grunderkrankung und Krankheitsverlauf
      • Richtwerte:
        • bakterielle Infektionen: 5 - 8 Tage; nach Abklingen noch 2 - 3 Tage
        • Pneumocystis-carinii-Pneumonie: mind. 14 Tage
        • Langzeitprophylaxe von Harnwegsinfektionen: 3 - 12 Monate, erforderlichenfalls auch länger

Dosisanpassung

  • Niereninsuffizienz
    • Kreatinin-Clearance > 30 ml / Min.: Standarddosis
    • Kreatinin-Clearance 15 - 30 ml / Min.: Hälfte der Standarddosis
    • Kreatinin-Clearance < 55 ml / Min.: Anwendung kontraindiziert
    • Plasmakonzentrationen von Sulfamethoxazol bestimmen:
      • 12 h nach der letzten Dosis des 3. Behandlungstags
      • Therapieabbruch, wenn Plasmakonzentration des Gesamt-Sulfamethoxazol > 150 µg / ml
      • Wiederaufnahme bei < 129 µg / ml möglich (z. B. nach Hämodialyse)

Indikation

  • Infektionen mit Trimethoprim/Sulfamethoxazol-empfindlichen Krankheitserregern, die einer oralen Therapie zugänglich sind:
    • Infektionen der oberen und unteren Atemwege
    • Pneumocystis-carinii-Pneumonie
    • Infektionen des HNO-Traktes (außer Streptokokken-Angina)
    • Infektionen der Nieren und der ableitenden Harnwege und Langzeitrezidivprophylaxe
    • Infektionen des weiblichen und männlichen Genitaltraktes einschl. Prostatitis und Granuloma venereum (außer Syphilis)
    • Infektionen des Magen-Darm-Traktes: Typhus, Paratyphus A und B, Shigellose, Reisediarrhö; Typhus-Dauerausscheider
    • Salmonellenenteritis mit septischen Krankheitsverläufen bei abwehrgeschwächten Patienten
  • Hinweis:
    • durch sog. Enteritissalmonellen verursachte Gastroenteritiden nicht antibiotisch behandeln

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Sulfamethoxazol und Trimethoprim - peroral
  • Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden, Trimethoprim, Trimethoprim/Sulfamethoxazol und verwandten Stoffen (Trimethoprim-Analoga, z.B. Tetroxoprim)
  • Erythema exsudativum multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxisch epidermale Nekrolyse und Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (auch in der Anamnese)
  • pathologische Blutbildveränderungen (Thrombozytopenie, Granulozytopenie, megaloblastische Anämie)
  • angeborener Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel der Erythrozyten
  • Hämoglobinanomalien wie Hb-Köln und Hb-Zürich
  • Nierenschäden oder hochgradiger Niereninsuffizienz und Oligurie (Kreatinin-Clearance < 15 ml / Min.), bei denen eine Überwachung der Wirkstoffkonzentrationen im Plasma durch wiederholte Messungen nicht möglich ist
  • schwere Leberschäden oder Leberfunktionsstörungen (z.B. akute Hepatitis)
  • akute Porphyrie
  • Frühgeborene
  • Neugeborene mit Hyperbilirubinämie oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel der Erythrozyten
  • Säuglinge unter 6 Wochen (abweichende Angaben je nach Hersteller möglich; jeweilige Fachinformation beachten!)
  • durch Staphylokokken verursachter Osteomyelitis (Trimethoprim/Sulfamethoxazol oft nicht ausreichend wirksam)
  • arzneimittelinduzierte Immunthrombozytopenie, die in der Anamnese unter der Anwendung von Trimethoprim und/oder Sulfonamiden aufgetreten ist
  • Osteomyelitis
    • Osteomyelitis meistens durch Staphylokokken verursacht, gegen die Sulfamethoxazol/Trimethoprim oft nicht ausreichend wirksam sind
  • Kombination mit Dofetilid
  • Trimethoprim/Sulfamethoxazol sollte nicht angewendet werden bei
    • leichteren Nieren- und Leberfunktionsstörungen
    • Schilddrüsenfunktionsstörungen
    • Überempfindlichkeit gegen Sulfonylharnstoff-Antidiabetika und Diuretika auf Sulfonamidbasis
    • möglichem Folsäuremangel
    • Syndrom des fragilen X-Chromosoms in Kombination mit geistiger Retardierung bei Kindern
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Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Proteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Vitamin-K-Antagonisten /Sulfonamide
Guanfacin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Antidepressiva, tri- und tetrazyklische /Cotrimoxazol
Dofetilid /Trimethoprim
Amifampridin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Antiarrhythmika /Cotrimoxazol

mittelschwer

Procainamid /Trimethoprim
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Methotrexat /Sulfonamide
Prilocain /Sulfonamide
Metformin /Trimethoprim
Methotrexat /Trimethoprim
HCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten /Methoxsalen
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Pyrimethamin /Trimethoprim
Sulfone /Trimethoprim
Vinflunin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Ciclosporin /Sulfonamide
Vitamin-K-Antagonisten /Trimethoprim
Angiotensin-II-Antagonisten /Trimethoprim
Vasopressin und Analoge /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Photochemotherapeutika /Sulfonamide
Sulfonylharnstoffe /Sulfonamide
Ranolazin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Padeliporfin /Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten
Repaglinid /Trimethoprim
Trimethoprim /ACE-Hemmer
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Pitolisant /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Asenapin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können

geringfügig

Digoxin und Derivate /Trimethoprim
Hydantoine /Sulfonamide
Trimethoprim /Rifamycine
Pasireotid /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Sulfonamide /Lokalanästhetika, Ester-Typ
Ciclosporin /Trimethoprim
Glitazone /Trimethoprim
Memantin /Trimethoprim
Kontrazeptiva, hormonelle /Sulfonamide und Trimethoprim
Cyclophosphamid /Sulfonamide
Hydantoine /Trimethoprim
Barbiturate /Trimethoprim
Amantadin /Trimethoprim
Reverse-Transkriptase-Hemmer, nukleosidische /Trimethoprim
Tipiracil /Trimethoprim
Tacrolimus /Trimethoprim
Antidiabetika /Sulfonamide
Sapropterin /Folsäure-Antagonisten
Glibenclamid /Cotrimoxazol
Regorafenib /Antibiotika
Chloroquin /Trimethoprim
Methadon /Trimethoprim
Diuretika, kaliumsparende /Trimethoprim
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Trimethoprim /Cimetidin
Paclitaxel /Trimethoprim
Xylometazolin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können

Zusammensetzung

WCotrimoxazol120 mg
=Trimethoprim20 mg
=Sulfamethoxazol100 mg
HCrospovidon+
HMagnesium stearat+
HMaisstärke+
HPovidon K25+
HRizinusöl, hydriert+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Kaliumspiegel C
Verlängerung der QT-Zeit B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
20 Stück 11.76 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
20 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb

Weitere Kapitel

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