Fachinformation

ATC Code / ATC Name Sulfamethoxazol und Trimethoprim
Hersteller Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 20 Stück: 13.04€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 1 Tablette enthält 800 mg Sulfamethoxazol und 160 mg Trimethoprim (= 960 mg Cotrimoxazol)

  • Infektionen durch Cotrimoxazol-empfindliche Erreger
    • Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren
      • 1 Tablette (960 mg Cotrimoxazol) 2mal / Tag
    • Kinder von 6 - 12 Jahren
      • 1/2 Tablette (480 mg Cotrimoxazol) 2mal / Tag
    • Kinder < 6 Jahren
      • Arzneimittel nicht geeignet (zu hoher Wirkstoffgehalt)
    • Behandlungsdauer
      • abhängig von Grunderkrankung und Krankheitsverlauf
      • 5 - 8 Tage normalerweise ausreichend
      • nach Abklingen der Beschwerden noch 2 - 3 Tage anwenden
    • unkomplizierte Zystitis der Frau
      • 3 Tabletten (2880 mg Cotrimoxazol) als Einmalgabe
    • Granuloma venereum (Granuloma inguinale)
      • 1 Tablette (960 mg Cotrimoxazol) 2mal / Tag
      • Behandlungsdauer: i.d.R. 2 Wochen
    • Langzeitrezidivprophylaxe bei Harnwegsinfektionen
      • Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren
        • 720 - 960 mg Cotrimoxazol 1mal / Tag abends
        • Behandlungsdauer: 3 - 12 Monate, erforderlichenfalls auch länger
    • Pneumocystis-jiroveci-Pneumonie
      • bis zur 5fachen Standarddosis
      • 100 mg Sulfamethoxazol / kg KG und 20 mg Trimethoprim / kg KG / Tag
      • zu Behandlungsbeginn, mind. für die ersten 48 Stunden, i.v. Applikation wählen
      • Behandlungsdauer: mind. 14 Tage

Dosisanpassung

  • eingeschränkte Nierenfunktion
    • Kreatinin-Clearance > 30 ml / Min.
      • keine Dosisanpassung erforderlich
    • Kreatinin-Clearance 15 - 30 ml / Min.
      • 50%ige Dosisreduktion
    • Kreatinin-Clearance < 15 ml / Min.
      • Anwendung kontraindiziert
    • Bestimmungen der Plasmakonzentrationen von Sulfamethoxazol erforderlich
    • Abnahme erfolgt 12 Stunden nach der letzten Dosis jedes dritten Behandlungstages
    • Therapie ist abzubrechen, wenn die Plasmakonzentration des Gesamt-Sulfamethoxazol über 150 µg/ml ansteigt
    • fällt z. B. nach Hämodialyse die Plasmakonzentration an Gesamt-Sulfamethoxazol unter 120 µg/ml, kann die Behandlung fortgesetzt werden

Indikation

  • Infektionen mit Erregern, die gegen Cotrimoxazol empfindlich sind
    • Infektionen der oberen und unteren Atemwege
    • Pneumocystis-jiroveci-Pneumonie
    • Infektionen des HNO-Traktes (außer Streptokokken-Angina)
    • Infektionen der Nieren und der ableitenden Harnwege einschließl. Kurzzeittherapie und Langzeitrezidivprophylaxe
    • Infektionen des weiblichen und männlichen Genitaltraktes (Syphilis wird nicht erfasst) einschließl.
      • Prostatitis
      • Granuloma venereum
    • Infektionen des Magen-Darm-Trakts
      • Shigellose
      • Reisediarrhö
      • Typhus-Dauerausscheider
    • wenn andere aktuell empfohlene Antibiotika nicht gegeben werden können
      • Typhus
      • Paratyphus A und B
      • Salmonellenenteritis mit septischen Krankheitsverläufen bei abwehrgeschwächten Patienten
  • Hinweise
    • Gastroenteritiden, verursacht durch sog. Enteritissalmonellen, nicht mit Cotrimoxazol behandeln (Krankheitsverlauf wird nicht beeinflusst und Dauer der Ausscheidung sogar verlängert)
    • offizielle Richtlinien zur sachgerechten Anwendung von Antibiotika beachten

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Sulfamethoxazol und Trimethoprim - peroral
  • Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden, Trimethoprim, Trimethoprim/Sulfamethoxazol und verwandten Stoffen (Trimethoprim-Analoga, z.B. Tetroxoprim)
  • Erythema exsudativum multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxisch epidermale Nekrolyse und Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (auch in der Anamnese)
  • pathologische Blutbildveränderungen (Thrombozytopenie, Granulozytopenie, megaloblastische Anämie)
  • angeborener Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel der Erythrozyten
  • Hämoglobinanomalien wie Hb-Köln und Hb-Zürich
  • Nierenschäden oder hochgradiger Niereninsuffizienz und Oligurie (Kreatinin-Clearance < 15 ml / Min.), bei denen eine Überwachung der Wirkstoffkonzentrationen im Plasma durch wiederholte Messungen nicht möglich ist
  • schwere Leberschäden oder Leberfunktionsstörungen (z.B. akute Hepatitis)
  • akute Porphyrie
  • Frühgeborene
  • Neugeborene mit Hyperbilirubinämie oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel der Erythrozyten
  • Säuglinge unter 6 Wochen (abweichende Angaben je nach Hersteller möglich; jeweilige Fachinformation beachten!)
  • durch Staphylokokken verursachter Osteomyelitis (Trimethoprim/Sulfamethoxazol oft nicht ausreichend wirksam)
  • arzneimittelinduzierte Immunthrombozytopenie, die in der Anamnese unter der Anwendung von Trimethoprim und/oder Sulfonamiden aufgetreten ist
  • Osteomyelitis
    • Osteomyelitis meistens durch Staphylokokken verursacht, gegen die Sulfamethoxazol/Trimethoprim oft nicht ausreichend wirksam sind
  • Kombination mit Dofetilid
  • Trimethoprim/Sulfamethoxazol sollte nicht angewendet werden bei
    • leichteren Nieren- und Leberfunktionsstörungen
    • Schilddrüsenfunktionsstörungen
    • Überempfindlichkeit gegen Sulfonylharnstoff-Antidiabetika und Diuretika auf Sulfonamidbasis
    • möglichem Folsäuremangel
    • Syndrom des fragilen X-Chromosoms in Kombination mit geistiger Retardierung bei Kindern
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Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Antidepressiva, tri- und tetrazyklische /Cotrimoxazol
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Dofetilid /Trimethoprim
Vitamin-K-Antagonisten /Sulfonamide
Proteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Guanfacin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Amifampridin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Antiarrhythmika /Cotrimoxazol

mittelschwer

Procainamid /Trimethoprim
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Methotrexat /Sulfonamide
Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten /Methoxsalen
HCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Methotrexat /Trimethoprim
Prilocain /Sulfonamide
Metformin /Trimethoprim
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Pyrimethamin /Trimethoprim
Repaglinid /Trimethoprim
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Asenapin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Trimethoprim /ACE-Hemmer
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Pitolisant /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Sulfone /Trimethoprim
Ciclosporin /Sulfonamide
Angiotensin-II-Antagonisten /Trimethoprim
Vitamin-K-Antagonisten /Trimethoprim
Vinflunin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Vasopressin und Analoge /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Photochemotherapeutika /Sulfonamide
Padeliporfin /Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten
Sulfonylharnstoffe /Sulfonamide
Ranolazin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können

geringfügig

Trimethoprim /Rifamycine
Pasireotid /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Glitazone /Trimethoprim
Ciclosporin /Trimethoprim
Sulfonamide /Lokalanästhetika, Ester-Typ
Memantin /Trimethoprim
Kontrazeptiva, hormonelle /Sulfonamide und Trimethoprim
Cyclophosphamid /Sulfonamide
Hydantoine /Trimethoprim
Digoxin und Derivate /Trimethoprim
Hydantoine /Sulfonamide
Barbiturate /Trimethoprim
Amantadin /Trimethoprim
Reverse-Transkriptase-Hemmer, nukleosidische /Trimethoprim
Antidiabetika /Sulfonamide
Tipiracil /Trimethoprim
Tacrolimus /Trimethoprim
Sapropterin /Folsäure-Antagonisten
Glibenclamid /Cotrimoxazol
Regorafenib /Antibiotika
Chloroquin /Trimethoprim
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Methadon /Trimethoprim
Diuretika, kaliumsparende /Trimethoprim
Trimethoprim /Cimetidin
Paclitaxel /Trimethoprim

Zusammensetzung

WCotrimoxazol960 mg
=Trimethoprim160 mg
=Sulfamethoxazol800 mg
HCrospovidon+
HMagnesium stearat+
HMaisstärke+
HPovidon K25+
HRizinusöl, hydriert+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Potassium balance C
Verlängerung der QT-Zeit B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
20 Stück 13.04 € Tabletten
10 Stück 12.03 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
20 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
10 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb

Weitere Kapitel

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