Fachinformation

ATC Code / ATC Name Lisinopril
Hersteller Hennig Arzneimittel GmbH & Co. KG
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 30 Stück: 13.09€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • allgemeine Hinweise
    • nach der ersten Dosis kann es zu übermäßigem Blutdruckabfall kommen, insbesondere bei Risikopatienten mit
      • Salz- und/oder Flüssigkeitsmangel z. B. nach Dialyse, Erbrechen, Diarrhö
        • zu Beginn der Therapie wenn möglich Salz- und/oder Flüssigkeitsmängel ausgleichen
      • gleichzeitiger Diuretika-Therapie
        • Diuretika 2 - 3 Tage vor Beginn der Behandlung mit einem ACE-Hemmer absetzen oder Diuretika-Dosis reduzieren und Therapie mit geringster Einzeldosis von 2,5 mg Lisinopril beginnen
      • wenn hohes Risiko einer schweren akuten Hypotonie besteht, bei Patienten mit Angina pectoris oder cerebrovaskulärer Verschlusskrankheit, bei denen übermäßige Blutdrucksenkung zu Myokardinfarkt oder zu cerebrovaskulärem Zwischenfall führen kann
        • nach Gabe der ersten Dosis und nach jeglicher Dosiserhöhung des ACE-Hemmers und/oder des Diuretikums vorzugsweise unter stationären Bedingungen bis zum erwarteten Eintreten des maximalen Effektes (grundsätzlich mind. 8 Std.) ärztlich überwachen
      • Herzinsuffizienz
        • bei schwerer Herzinsuffizienz soll Einleitung der Therapie und Dosisanpassung unter stationären Bedingungen erfolgen
      • schwerer oder renaler Hypertonie
        • bei maligner Hypertonie soll Einleitung der Therapie und Dosisanpassung unter stationären Bedingungen erfolgen
  • arterielle Hypertonie
    • initial: 5 mg Lisinopril 1mal / Tag (morgens)
    • dann Dosistitration zur optimlen Blutdruckkontrolle
    • Dosiserhöhung sollte nicht vor Ablauf von 3 Wochen erfolgen
    • übliche Erhaltungsdosis: 1/2 - 1 Tablette (10 - 20 mg Lisinopril) 1mal / Tag
    • tägliche Maximaldosis: 2 Tabletten (40 mg Lisinopril)
    • Dosisanpassung
      • bei Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Patienten, die Absetzen der Diuretika-Therapie nicht vertragen, Patienten mit Volumen- und/oder Salzmangel (z. B. nach Erbrechen, Diarrhö oder Diuretika-Therapie), Patienten mit schwerer oder renovaskulärer Hypertonie und ältere Patienten
        • initial: 2,5 mg Lisinopril 1mal / Tag (morgens)
      • Kinder und Jugendliche (6 - 16 Jahre)
        • Körpergewicht 20 - 50 kg
          • Initialdosis: 2,5 mg Lisinopril 1mal / Tag
          • individuelle Dosisanpassung
          • tägliche Maximaldosis: 1 Tablette (20 mg Lisinopril)
        • Körpergewicht > 50 kg
          • Initialdosis: 5 mg Lisinopril 1mal / Tag
          • individuelle Dosisanpassung
          • tägliche Maximaldosis: 2 Tabletten (40 mg Lisinopril)
        • keine Untersuchung von Dosierungen > 0,61 mg Lisinopril / kg Körpergewicht oder > 40 mg Lisinopril
        • bei Niereninsuffizienz
          • geringere Initialdosis oder verlängertes Dosisintervall in Betracht ziehen
  • Herzinsuffizienz
    • kann als Zusatzmedikation zu bestehender Diuretika- und Digitalis-Therapie gegeben werden
    • initial: 2,5 mg Lisinopril 1mal / Tag (morgens)
    • dann Dosistitration mittels schrittweiser Erhöhung von je 2,5 mg Lisinopril 1mal / Tag
      • allmähliche Dosiserhöhung in Abhängigkeit vom individuellen Ansprechen
    • Zeitintervall bis zur Dosiserhöhung: mind. 2, vorzugsweise 4 Wochen
    • tägliche Maximaldosis: 35 mg Lisinopril
  • akuter Myokardinfarkt bei hämodynamisch stabilen Patienten
    • Lisinopril sollte zusätzlich zu Nitraten (z. B. intravenös, transdermal) und zur üblichen Infarkt-Standardtherapie verabreicht werden
    • Behandlung mit Lisinopril sollte innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome begonnen werden sofern Patient hämodynamisch stabil
    • initial: 5 mg Lisinopril
    • nach 24 Std.: weitere 5 mg Lisinopril
    • nach 48 Std.: 1/2 Tablette (10mg Lisinopril)
    • dann 1/2 Tablette (10 mg Lisinopril) 1mal / Tag
    • Patienten mit niedrigem systolischen Blutdruck (< = 120 mmHg) zu Beginn der Behandlung oder während der ersten 3 Tage nach Infarkt
      • geringere Dosis, 2,5 mg Lisinopril 1mal / Tag
    • bei Hypotonie (systolischer Blutdruck < 100 mmHg)
      • Erhaltungsdosis: max. 5 mg Lisinopril 1mal / Tag, falls nötig Reduktion auf 2,5 mg Lisinopril 1mal / Tag
        • wenn Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg für > 1 Stunde) bestehen bleibt trotz Reduktion auf 2,5 mg Lisinopril 1mal / Tag
          • Absetzen von Lisinopril
    • geringste Erhaltungsdosis: 5 mg Lisinopril 1mal / Tag
    • Behandlungsdauer: sollte 6 Wochen betragen
    • Patienten mit Symptomen einer Herzinsuffizienz sollten weiterhin mit Lisinopril behandelt werden
    • Therapie ist verträglich mit gleichzeitiger intravenöser oder transdermaler Verabreichung von Glyceroltrinitrat

Dosisanpassung

  • mäßig eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatininclearance 30 - 70 ml/Min.) und ältere Patienten (> 65 Jahre)
    • initial: 2,5 mg Lisinopril 1mal / Tag (morgens)
    • Erhaltungsdosis: in der Regel 5 - 10 mg Lisinopril 1mal / Tag abhängig von Blutdruckkontrolle
    • tägliche Maximaldosis: 1 Tablette (20 mg Lisinopril)
  • Kinder
    • keine Erfahrungen in anderen Anwendungsgebieten als Hypertonie
    • Anwendung in anderen Anwendungsgebieten als Hypertonie nicht empfohlen
    • < 6 Jahre
      • Anwendung nicht empfohlen
    • schwere Nierenschädigung (GFR < 30 ml / Min. / 1,73 m2)
      • Anwendung nicht empfohlen

Indikation

  • Arterielle Hypertonie
  • Behandlung der Herzinsuffizienz
    • Zusatztherapie zu nicht-kaliumsparenden Diuretika und, falls nötig, zu Digitalis
  • Akuter Myokardinfarkt
    • bei hämodynamisch stabilen Patienten (systolischer Blutdruck > 100 mmHg, Serum-Kreatinin-Konzentration < 177 µmol/l (2,0 mg/dl) und Proteinurie < 500 mg/24 Stunden)
    • Lisinopril sollte zusätzlich zur üblichen Infarkt-Standardtherapie verabreicht werden, vorzugsweise zusammen mit Nitraten

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Lisinopril - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Lisinopril oder einen anderen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer
  • angioneurotisches Ödem im Zusammenhang mit einer vorhergehenden Behandlung mit ACE-Hemmern
  • angeborenes oder idiopathisches angioneurotisches Ödem
  • gleichzeitige Anwendung von Lisinopril mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln kontraindiziert bei Patienten mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion (GFR < 60 ml / Min. / 1,73 m2 KOF)
  • bilaterale Nierenarterienstenose oder unilaterale Nierenarterienstenose bei Patienten mit nur einer Niere ( jeweilige Fachinformation beachten)
  • nach Nierentransplantation ( jeweilige Fachinformation beachten)
  • schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin- Clearance < 30 ml/min) ( jeweilige Fachinformation beachten)
  • Dialyse ( jeweilige Fachinformation beachten)
  • hämodynamisch relevante Aorten- oder Mitralklappenstenose oder hypertrophe Kardiomyopathie ( jeweilige Fachinformation beachten)
  • bei hämodynamisch unstabilen Patienten nach akutem Myokardinfarkt
  • systolischer Blutdruck = 100 mmHg vor Beginn der Behandlung mit Lisinopril
  • bei gleichzeitiger Anwendung von Lisinopril und Poly(acrylonitril, natrium-2-methylallylsulfonat)- high-flux-Membranen (z. B. AN 69) zur notfallmäßigen Dialyse besteht das Risiko anaphylaktischer Reaktionen (Überempfindlichkeitsreaktionen bis hin zum Schock). Diese Kombination muss daher vermieden werden, entweder durch den Gebrauch anderer Arzneimittel (jedoch keine ACE-Hemmer) zur Behandlung der Hypertonie und/oder der Herzinsuffizienz oder durch die Anwendung anderer Membranen bei der Dialyse
  • kardiogener Schock
  • Stillzeit
  • Schwangerschaft
  •  

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

ACE-Hemmer /Renin-Inhibitoren
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Sacubitril /ACE-Hemmer
Allergenextrakte /ACE-Hemmer

mittelschwer

ACE-Hemmer /Angiotensin-II-Antagonisten
ACE-Hemmer /Everolimus
ACE-Hemmer /Salicylate
Lithium /ACE-Hemmer
Guanfacin /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /Antirheumatika, nicht-steroidale
Neprilysin-Inhibitoren /ACE-Hemmer
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Allopurinol /ACE-Hemmer
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Kalium-Salze /ACE-Hemmer
Trimethoprim /ACE-Hemmer
Diuretika, kaliumsparende /ACE-Hemmer
Immunsuppressiva, Makrolide /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /COX-2-Hemmer
Aldosteron-Antagonisten /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /Plasminogen-Aktivatoren
Corticosteroide /ACE-Hemmer
Gold /ACE-Hemmer

geringfügig

Amifostin /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /Diuretika
Clozapin /Lisinopril
Antidiabetika, orale /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /Sympathomimetika
ACE-Hemmer /Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren
ACE-Hemmer /Neuroleptika, atypisch
ACE-Hemmer /Nitrate
ACE-Hemmer /Allgemeinanästhetika
ACE-Hemmer /mTOR-Inhibitoren
ACE-Hemmer /Heparine
Digoxin und Derivate /ACE-Hemmer
Eisen-Salze /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /Vasodilatatoren, peripher
ACE-Hemmer /Muskelrelaxanzien, zentrale
ACE-Hemmer /Estramustin
ACE-Hemmer /Antidepressiva, trizyklische
ACE-Hemmer /Phenothiazine
Insulin /ACE-Hemmer
Alpha-Adrenozeptor-Antagonisten /ACE-Hemmer
Immunsuppressiva /ACE-Hemmer
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Dobutamin /ACE-Hemmer

unbedeutend

ACE-Hemmer /Capsaicin
Lisinopril /Liraglutid

Zusammensetzung

WLisinopril 2-Wasser21.78 mg
=Lisinopril20 mg
HCalcium hydrogenphosphat 2-Wasser+
HMagnesium stearat+
HMaisstärke+
HMannitol+
HStärke, vorverkleistert+
HTalkum+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Potassium balance B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
90 Stück 16.11 € Tabletten
60 Stück 14.61 € Tabletten
30 Stück 13.09 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
90 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
60 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
30 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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