Fachinformation

ATC Code / ATC Name Lisinopril
Hersteller Zentiva Pharma GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Stück: 13.74€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Bluthochdruck
    • als Monotherapie oder in Kombination mit Antihypertensiva anderer Klassen
    • initial: 10 mg Lisinopril 1mal / Tag
    • Patienten mit stark aktiviertem Renin-Angiotensin-Aldosteron System (insbes. bei renovaskulärem Bluthochdruck, Salz- und/oder Volumenmangel, Herzdekompensation oder hochgradigem Bluthochdruck) nach Einnahme der Initialdosis starker Blutdruckabfall möglich
      • initial: 2,5 - 5 mg Lisinopril
      • Behandlungseinleitung unter ärztlicher Überwachung
    • Erhaltungsdosis
      • 20 mg Lisinopril 1mal / Tag
      • Dosiserhöhung, falls erwünschter therapeutischer Effekt nicht innerhalb von 2 - 4 Wochen erreicht wurde
      • max. verabreichte Dosis in kontrollierten klin. Langzeitstudien: 80 mg Lisinopril / Tag
    • Patienten, die mit Diuretika behandelt werden
      • Vorsicht geboten, da bei diesen Patienten ein Volumen und/oder Salzmangel vorliegen kann (Gefahr eines symptomatischen Blutdruckabfalls nach Beginn der Behandlung)
      • falls möglich, Diuretikatherapie 2 - 3 Tage vor Beginn der Therapie mit Lisinopril beenden
      • Patienten mit Bluthochdruck, bei denen das Diuretikum nicht abgesetzt werden kann:
        • initial: 5 mg Lisinopril
        • Nierenfunktion und Serumkaliumspiegel überwachen
        • nachfolgende Dosierung je nach Ansprechen des Blutdrucks
      • falls nötig, kann die Diuretikatherapie wieder aufgenommen werden
    • Kinder und Jugendliche (6 - 16 Jahre):
      • 20 - < 50 kg Körpergewicht (KG):
        • initial: 2,5 mg Lisinopril 1mal / Tag
        • Dosisanpassung, individuell, bis max. 20 mg / Tag
      • > 50 kg KG:
        • initial: 5 mg Lisinopril 1mal / Tag
        • Dosisanpassung, individuell, bis max. 40 mg / Tag
      • Dosierungen > 0,61 mg / kg KG (oder > 40 mg) bei Kindern und Jugendlichen nicht untersucht
      • Kinder mit einer verminderter Nierenfunktion:
        • geringere Anfangsdosis oder verlängertes Dosisintervall in Betracht ziehen
    • Niereninsuffizienz
      • initial
        • Kreatinin-Clearance < 10 ml / Min. einschl. Dialysepatienten
          • 2,5 mg Lisinopril 1mal / Tag
          • Dosierung und / oder Häufigkeit der Verabreichung je nach Ansprechen des Blutdrucks anpassen
        • Kreatinin-Clearance 10 - 30 ml / Min.
          • 2,5 - 5 mg Lisinopril 1mal / Tag
        • Kreatinin-Clearance 31 - 80 ml / Min.
          • 5 - 10 mg Lisinopril 1mal / Tag
      • Dosiserhöhung, optional: schrittweise, bis Blutdruck unter Kontrolle
      • max. Tagesdosis: 40 mg Lisinopril
  • Herzinsuffizienz
    • als Begleittherapie zu Diuretika und ggf. zu Digitalis oder Betablockern
    • initial: 2,5 mg Lisinopril 1mal / Tag
      • Einnahme unter ärztlicher Überwachung, um Anfangswirkung auf Blutdruck zu beobachten
    • Dosiserhöhung
      • in Schritten von max. 10 mg Lisinopril
      • im Abstand von mind. 2 Wochen
      • bis zum Erreichen der max. tolerierten Dosis
    • max. Tagesdosis: 35 mg Lisinopril
    • bei hohem Risiko für Hypotonie, z. B. Patienten mit Salzmangel (mit oder ohne Hyponatriämie), Patienten mit Hypovolämie oder bei Behandlung mit stark wirksamen Diuretika
      • diese Störungen möglichst vor Therapie mit Lisinopril beheben
      • Nierenfunktion und Serumkaliumkonzentration überwachen
  • akuter Herzinfarkt
    • Standardtherapie, z. B. Thrombolytika, Acetylsalicylsäure und Betablocker, je nach Bedarf
    • Verabreichung von Glyceroltrinitrat i.v. oder transdermal, zusammen mit Lisinopril
    • Behandlungsbeginn < 24 h nach Einsetzen der Symptome möglich
      • Behandlung mit Lisinopril nicht einleiten, wenn systolischer Blutdruck < 100 mmHg
    • initial (während der ersten 3 Tage nach dem Infarkt)
      • 1. Dosis: 5 mg Lisinopril
      • anschließend, nach 24 h: 5 mg
      • nach 48 h: 10 mg
      • danach: 10 mg / 1mal Tag
      • Patienten mit niedrigem systolischen Blutdruck bei Beginn der Behandlung (</= 120 mmHg) oder während der ersten 3 Tage nach dem Infarkt:
        • 2,5 mg Lisinopril
      • bei Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 80 ml/min):
        • Initialdosis an Kreatinin-Clearance des Patienten anpassen (s. oben)
    • Erhaltungsdosis
      • 10 mg Lisinopril 1mal / Tag
      • Dosisreduktion, optional, bei Hypotonie (systolischer Blutdruck </= 100 mmHg) auf 5 mg Lisinopril / Tag
      • weitere Dosisreduktion, optional, auf 2,5 mg
      • bei anhaltender Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg über >/= 1 h): Lisinopril absetzen
    • Behandlungsdauer
      • 6 Wochen
      • anschließend Patient erneut untersuchen
      • bei Patienten, die Symptome einer Herzinsuffizienz entwickeln, sollte die Behandlung mit Lisinopril fortgesetzt werden
  • Nierenkomplikationen bei Diabetes mellitus
    • Bluthochdruck-Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und beginnender Nephropathie
      • initial: 10 mg Lisinopril 1mal / Tag
      • Dosiserhöhung, optional, auf 20 mg 1mal / Tag (um diastolischen Blutdruck im Sitzen < 90 mmHg zu erreichen)
      • bei Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 80 ml/min):
        • Initialdosis an Kreatinin-Clearance des Patienten anpassen (s. oben)

Dosisanpassung

  • Kinder
    • begrenzte Erfahrungen zur Wirksamkeit und Sicherheit bei hypertensiven Kindern > 6 Jahre
    • keine Erfahrungen in den anderen Anwendungsgebieten
    • Anwendung in anderen Anwendungsgebieten als der Hypertonie nicht empfohlen
    • Kinder < 6 Jahre oder Kinder mit schwerer Nierenschädigung (GFR < 30 ml/min/1,73 m2): Anwendung nicht empfohlen
  • ältere Patienten
    • in klinischen Studien hat sich keine Veränderung des Wirksamkeits- oder Sicherheitsprofils gezeigt
    • wenn höheres Alter mit verminderter Nierenfunktion verbunden ist
      • Initialdosis anpassen; s. Niereninsuffizienz bei Bluthochdruck
      • danach Dosis je nach Ansprechen des Blutdrucks anpassen
  • Patienten kurz nach Nierentransplantation
    • Anwendung nicht empfohlen (keine Erfahrungen)

Indikation

  • Behandlung einer Hypertonie
  • Behandlung einer symptomatischen Herzinsuffizienz
  • kurzzeitige Behandlung (6 Wochen) von hämodynamisch stabilen Patienten innerhalb von 24 Stunden nach einem akuten Herzinfarkt
  • Behandlung von Nierenerkrankungen bei Bluthochdruck-Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und beginnender Nephropathie

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Lisinopril - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Lisinopril oder einen anderen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer
  • angioneurotisches Ödem
    • im Zusammenhang mit einer vorhergehenden Behandlung mit ACE-Hemmern
    • angeboren oder idiopathisch
  • bilaterale Nierenarterienstenose oder unilaterale Nierenarterienstenose bei Patienten mit nur einer Niere
  • nach Nierentransplantation
  • schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin- Clearance < 30 ml/min)
  • Dialyse
  • hämodynamisch relevante Aorten- oder Mitralklappenstenose oder hypertrophe Kardiomyopathie
  • bei hämodynamisch unstabilen Patienten nach akutem Myokardinfarkt
  • systolischer Blutdruck </= 100 mmHg vor Beginn der Behandlung mit Lisinopril
  • gleichzeitige Anwendung von Lisinopril
    • und Poly(acrylonitril, natrium-2-methylallylsulfonat)- high-flux-Membranen (z. B. AN 69) zur notfallmäßigen Dialyse
      • aufgrund des Risikos anaphylaktischer Reaktionen (Überempfindlichkeitsreaktionen bis hin zum Schock) muss diese Kombination vermieden werden, entweder durch den Gebrauch anderer Arzneimittel (jedoch keine ACE-Hemmer) zur Behandlung der Hypertonie und/oder der Herzinsuffizienz oder durch die Anwendung anderer Membranen bei der Dialyse
    • mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln kontraindiziert bei Patienten mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion (GFR < 60 ml / Min. / 1,73 m2 KOF)
    • mit einer Sacubitril/ Valsartan-Therapie
      • die Behandlung mit Lisinopril darf frühestens 36 Stunden nach der letzten
        Dosis Sacubitril/Valsartan begonnen werden
  • kardiogener Schock
  • Stillzeit
  • Schwangerschaft

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

ACE-Hemmer /Renin-Inhibitoren
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Sacubitril /ACE-Hemmer
Allergenextrakte /ACE-Hemmer

mittelschwer

ACE-Hemmer /Everolimus
ACE-Hemmer /Angiotensin-II-Antagonisten
ACE-Hemmer /Salicylate
Lithium /ACE-Hemmer
Guanfacin /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /Antirheumatika, nicht-steroidale
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Neprilysin-Inhibitoren /ACE-Hemmer
Allopurinol /ACE-Hemmer
Immunsuppressiva, Makrolide /ACE-Hemmer
Trimethoprim /ACE-Hemmer
Kalium-Salze /ACE-Hemmer
Diuretika, kaliumsparende /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /COX-2-Hemmer
Aldosteron-Antagonisten /ACE-Hemmer
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
ACE-Hemmer /Plasminogen-Aktivatoren
Corticosteroide /ACE-Hemmer
Gold /ACE-Hemmer

geringfügig

Amifostin /ACE-Hemmer
Clozapin /Lisinopril
ACE-Hemmer /Diuretika
Antidiabetika, orale /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren
ACE-Hemmer /Sympathomimetika
ACE-Hemmer /Neuroleptika, atypisch
ACE-Hemmer /Nitrate
ACE-Hemmer /Allgemeinanästhetika
ACE-Hemmer /mTOR-Inhibitoren
Digoxin und Derivate /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /Heparine
Eisen-Salze /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /Vasodilatatoren, peripher
ACE-Hemmer /Muskelrelaxanzien, zentrale
ACE-Hemmer /Antidepressiva, trizyklische
ACE-Hemmer /Estramustin
Immunsuppressiva /ACE-Hemmer
Alpha-Adrenozeptor-Antagonisten /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /Phenothiazine
Insulin /ACE-Hemmer
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Dobutamin /ACE-Hemmer

unbedeutend

ACE-Hemmer /Capsaicin
Lisinopril /Liraglutid

Zusammensetzung

WLisinopril 2-Wasser5.44 mg
=Lisinopril5 mg
HCalcium hydrogenphosphat 2-Wasser+
HCroscarmellose, Natriumsalz+
HMagnesium stearat (Ph. Eur.) [pflanzlich]+
HMaisstärke, vorverkleistert+
HMannitol+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Kaliumspiegel B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
30 Stück 12.07 € Tabletten
100 Stück 13.74 € Tabletten
50 Stück 12.59 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
30 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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