Madopar Depot Fachinfo
(Wirkstoffe: BenserazidLevodopaBenserazid hydrochlorid)
Fachinformation
ATC Code / ATC Name | Levodopa und Decarboxylasehemmer |
---|---|
Hersteller | Roche Pharma AG |
Darreichungsform | Retard-Kapseln |
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig | keine Angabe / keine Angabe |
Preis | 100 Stück: 43.71€ Weitere Packungsgrößen |
Dosierung
-
Zusatzbehandlung von Morbus Parkinson bei Patienten, die bereits Levodopa in Kombination mit einem Decarboxylasehemmer erhalten
-
Erwachsene > 25 Jahre
- Ersatz der nicht-retardierten Darreichungsform durch eine Depot-Form zur Vermeidung von Fluktuationen im therapeutischen Ansprechen möglich
- Dosierung richtet sich nach Schweregrad des Parkinson-Syndroms
- optimale Wirksamkeit durch sorgfältige Dosisanpassung individuell ermitteln
-
Umstellung von nicht retardiertem Levodopa/Benserazid auf Depotform
- bevorzugt von einem auf den anderen Tag
- tägliche Startdosis: Beibehaltung der bisherigen morgendlichen Levodopa/Benserazid-Dosis in der nicht retardierten Form gefolgt von der retardierten Form
- weitere Abfolge durch Dosistitration bestimmen
- ggf. ca. 50 %ige Dosiserhöhung der retardierten Form im Vergleich zur Standardformulierung nach 2 - 3 Tagen (Depotform hat geringere Bioverfügbarkeit)
-
Erreichen einer schnelleren klinischen Wirkung
- Einnahme der Depotform gleichzeitig mit nicht retardierter Levodopa/ Benserazid-Dosis
- Kombination v.a. morgens mit der ersten Levodopa-Dosis besonders nützlich
- Behandlung mit nicht retardiertem Levodopa/Benserazid wieder aufnehmen, falls Ansprechen auf Depotform ungenügend
-
Auftreten von Dyskinesien
- durch Verlängerung des Dosierungsintervalls beheben
- Einzeldosen jedoch nicht reduzieren
-
erwünschte verlängerte Wirksamkeit für die Nacht
- 1 - 2 Kapseln zusätzlich zur unveränderten Tagestherapie vor dem Zu-Bett-Gehen
-
Kombination mit anderen Antiparkinson-Präparaten
- nach Wirkungseintritt des Kombinationsarzneimittels Überprüfung der Dosierung der anderen Medikamente
- ggf. langsame Dosisreduktion bzw. Absetzen der anderen Arzneimittel
-
Behandlungsdauer
- Langzeiteinnahme (Substitutionstherapie)
- bei guter Verträglichkeit nicht begrenzt
-
Erwachsene > 25 Jahre
Dosisanpassung
-
Nierenfunktionsstörung
-
leichte - mäßige Nierenfunktionsstörungen (Creatinin-Clearance >/= 30 ml / Min.)
- keine Dosisanpassung erforderlich
-
schwere Nierenerkrankung
- kontraindiziert
-
leichte - mäßige Nierenfunktionsstörungen (Creatinin-Clearance >/= 30 ml / Min.)
-
schwere Lebererkrankungen
- kontaindiziert
-
ältere Patienten
- langsam und einschleichend dosieren
Indikation
- Zusatzbehandlung von Morbus Parkinson bei Patienten, die bereits Levodopa in Kombination mit einem Decarboxylasehemmer erhalten
-
Hinweise
-
keine ausreichenden klinische Erfahrungen
- bei nicht mit Levodopa behandelten Patienten
- in Kombination mit anderen Antiparkinsonmitteln
- in der Langzeitbehandlung
- nicht indiziert zur Behandlung medikamentös induzierter extrapyramidal-motorischer Erscheinungen
- nicht zur Behandlung der Huntingtonschen Erkrankung
-
keine ausreichenden klinische Erfahrungen
Kontraindikation
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Levodopa und Decarboxylasehemmer - peroralLevodopa und Carbidopa
- Überempfindlichkeit gegen Levodopa oder Carbidopa
- Engwinkel-Glaukom
- Herzerkrankungen (z.B. Tachykardien, schwere Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz)
- akuter Schlaganfall
- psychiatrische Erkrankungen mit psychotischer Komponente
- schwere Lebererkrankungen
- schwere Nierenerkrankungen
- außer dialysepflichtige Patienten mit Restless-Legs-Syndrom
- gleichzeitige Anwendung mit MAO-Hemmern
- gleichzeitige Gabe von nicht-selektiven MAO-Hemmern und selektiven MAO-A Hemmern kontraindiziert
- Verabreichung dieser MAO-Hemmer sollte mind. 2 Wochen vor Beginn der Levodopa/Carbidopa Therapie beendet werden
- gleichzeitige Gabe eines selektiven MAO-B-Hemmers wie Selegilin und Rasagilin in der empfohlenen Dosierung möglich
- gleichzeitige Verabreichung eines selektiven MAO-A-Hemmer wie Moclobemid jedoch nicht kontraindiziert
- Kombination von MAO-A- und MAO-B-Hemmern ist mit einer nichtselektiven MAO-Hemmung gleich zu setzen
- folglich darf diese Kombination nicht zusammen mit Levodopa/Carbidopa verabreicht werden
- gleichzeitige Gabe von nicht-selektiven MAO-Hemmern und selektiven MAO-A Hemmern kontraindiziert
- Erkrankungen, bei denen Adrenergika kontraindiziert
- dekompensierte endokrine Funktion (z.B. Hyperthyreose, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom)
- Patienten mit verdächtigen, nicht diagnostizierten Hautveränderungen oder Melanomen in der Anamnese
- Levodopa kann maligne Melanome aktivieren
- Patienten (< 25 Jahre)
- Skelettentwicklung muss abgeschlossen sein
- Kinder, Jugendliche (< 18 Jahre)
- Stillzeit
- Schwangerschaft
- bei Eintreten einer Schwangerschaft unter Levodopa/Carbidopa muss das Arzneimittel nach Anweisung des verschreibenden Arztes abgesetzt werden
- Fehlen einer zuverlässigen Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter
Levodopa und Benserazid
- Überempfindlichkeit gegen Levodopa oder Benserazid
- Patienten < 25 Jahre (Skelettentwicklung muss abgeschlossen sein)
- schwere endokrine Funktionsstörungen
- Schilddrüsenüberfunktion
- Cushing-Syndrom
- Phäochromozytom
- schwere Stoffwechsel-, Herz-, Leber- und Knochenmarkserkrankungen
- Restless-Legs-Syndrom: schwere, nicht dialysierte Nierenerkrankungen
- schwere Herzerkrankungen z.B.
- schwere Tachykardien
- schwere Herzrhythmusstörungen
- Herzversagen
- Morbus Parkinson: schwere Nierenerkrankung
- endogene und exogene Psychosen; psychiatrische Erkrankungen mit psychotischer Komponente
- Behandlung mit Reserpin, nicht selektiven MAO-Hemmern oder einer Kombination von MAO-A und MAO-B-Hemmern
- Engwinkelglaukom
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne gesicherten Empfängnisschutz
- Schwangerschaft
- bei Eintreten einer Schwangerschaft muss das Arzneimittel nach Anweisung des verschreibenden Arztes abgesetzt werden
- Stillzeit
Wechselwirkungen
Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben
schwerwiegend
Levodopa, peroral und pulmonal /MAO-Hemmer, unselektivLevodopa und Dopamin-Agonisten /Prokinetika, Dopamin-Antagonisten
mittelschwer
Levodopa /FurazolidonLevodopa /Isoniazid
Levodopa, peroral und pulmonal /MAO-A-Hemmer, selektiv
Levodopa /Neuroleptika
Sympathomimetika /Stoffe, die die Dopaminwirkung verstärken
Levodopa /Eisen-Salze
geringfügig
Levodopa /SapropterinLevodopa /Bupropion
Levodopa /Nahrung, eiweißreich
Levodopa /Clonidin
Levodopa /Papaverin
Levodopa /Penicillamin
Levodopa /Benzodiazepine
Levodopa /Sympathomimetika
Levodopa /Phenytoin
Levodopa /Aminosäuren
Levodopa /Antazida
Brivudin /Stoffe, die die Dopaminwirkung verstärken
Methyldopa /Levodopa
Levodopa /Pyridoxin
Levodopa und Dopa-Decarboxylase-Hemmer /Baclofen
Levodopa /Antidepressiva, trizyklische
unbedeutend
Levodopa, peroral und pulmonal /MAO-B-Hemmer, selektivLevodopa /Anticholinergika
Levodopa /Amantadin
Levodopa /Dopamin-Agonisten
Zusammensetzung
W | Benserazid hydrochlorid | 28.5 mg |
= | Benserazid | 25 mg |
W | Levodopa | 100 mg |
H | Calcium hydrogenphosphat | + |
H | Drucktinte | + |
= | Schellack | + |
= | Propylenglycol | + |
= | Kalium hydroxid | + |
= | Eisen (III) oxid | + |
H | Eisen (III) hydroxid oxid x-Wasser | + |
H | Gelatine | + |
H | Hypromellose | + |
H | Indigocarmin | + |
H | Magnesium stearat | + |
H | Mannitol | + |
H | Pflanzenöl, hydriert | + |
H | Povidon K30 | + |
H | Talkum | + |
H | Titan dioxid | + |
W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff
Packungsgrößen
Preis und Darreichungsform
Packungsgröße | Preis | Darreichungsform |
---|---|---|
50 Stück | 27.92 € | Retard-Kapseln |
20 Stück | 17.96 € | Retard-Kapseln |
100 Stück | 43.71 € | Retard-Kapseln |
Rechtlichter Status und Verfügbarkeit
Packungsg. | Verkehrsfähig | Vertriebsfähig | |
---|---|---|---|
50 Stück | verkehrsfähig | außer Vertrieb | |
20 Stück | verkehrsfähig | im Vertrieb | |
100 Stück | verkehrsfähig | im Vertrieb |
Du hast noch
kostenlose !Kostenlos, Evidenz-basiert und verfügbar für iOS und Android.
Weitere Kapitel
Die weiteren Kapitel findest du in unseren Android und iOS Apps.
Außerdem kannst du die weiteren Kapitel der offiziellen Fachinformation (als PDF) entnehmen.