MANINIL 1 Fachinfo
(Wirkstoffe: Glibenclamid)
Fachinformation
ATC Code / ATC Name | Glibenclamid |
---|---|
Hersteller | BERLIN-CHEMIE AG |
Darreichungsform | Tabletten |
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig | keine Angabe / keine Angabe |
Preis | 30 Stück: 11.8€ Weitere Packungsgrößen |
Dosierung
- nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus bei Erwachsenen
- Dosierung richtet sich nach Ergebnis der Stoffwechseluntersuchung (Blut- und Harnzucker)
- Behandlungsbeginn einschleichend mit einer möglichst niedrigen Dosierung, v.a. bei Neigung zu Hypoglykämien oder < 50 kg KG
- Ersteinstellung
- 1 (- 5) Tabletten (1 - (5) mg Glibenclamid) / Tag
- schrittweise Dosiserhöhung, bei unzureichender Stoffwechsellage, im Abstand von einigen Tagen bis ca. 1 Woche, auf therapeutisch erforderliche Tagesdosis
- max. Tagesdosis: 15 Tabletten (15 mg Glibenclamid)
- Umstellung von anderen Arzneimitteln zur Senkung des Blutzuckers
- vorsichtig dosieren
- initial: 1 (- 5) Tabletten / Tag
- Behandlungsdauer
- richtet sich nach Verlauf der Erkrankung
- Kinder und Jugendliche
- Anwendung nicht empfohlen (keine ausreichenden Erkenntnisse)
- ältere Patienten (> 65), geschwächte oder unterernährte Patienten sowie bei gestörter Nieren- oder Leberfunktion
- Initial- und Erhaltungsdosis reduzieren (Gefahr einer Hypoglykämie)
- Änderungen von KG oder des Lebensstils
- Dosiskorrektur erwägen
- Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln
- bei Metformin-Unverträglichkeit in begründeten Fällen zusätzliche Gabe von Glitazonen (Pioglitazon) angezeigt
- Kombination mit nicht-insulinfreisetzenden oralen Antidiabetika (Guarmehl oder Acarbose) möglich
- bei beginnendem Sekundärversagen, Versuch einer Kombinationsbehandlung mit Insulin (falls körpereigene Insulinausschüttung vollständig versiegt: Insulinmonotherapie)
Indikation
- nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus bei Erwachsenen (NIDDM, Typ 2), wenn andere Maßnahmen wie konsequente Einhaltung der Diabetes-Diät, Gewichtsreduktion bei Übergewicht, ausreichende körperliche Betätigung nicht zu einer befriedigenden Einstellung des Blutglukosespiegels geführt haben
- Hinweis
- Einsatz als Monotherapie oder in Kombination mit Metformin
Kontraindikation
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Glibenclamid - peroral- Überempfindlichkeit gegen Glibenclamid
- Überempfindlichkeit gegenüber anderen Sulfonylharnstoffen, Sulfonamiden, Sulfonamid-Diuretika und Probenecid (Kreuzreaktionen möglich)
- schwere Leberfunktionsstörung
- schwere Nierenfunktionsstörung
- gleichzeitige Behandlung mit Bosentan
- feste perorale Darreichungsform zusätzlich kontraindiziert bei
- Stillzeit
- Schwangerschaft
- folgenden Fälle des Diabetes mellitus, in denen Insulin erforderlich ist
- insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ 1
- bei komplettem Sekundärversagen der Glibenclamid-Therapie bei Diabetes mellitus Typ 2
- bei azidotischer Stoffwechsellage
- bei Präcoma oder Coma diabeticum
- Pankreasresektion
- flüssige perorale Darreichungsform zusätzlich kontraindiziert bei
- Patienten mit Porphyrie
- bei Patienten mit Ketoazidose
- hier ist die kontinuierliche intravenöse Insulininjektion und intravenöse Infusion von physiologischer Kochsalzlösung nach wie vor die bevorzugte Behandlungsmethode
Wechselwirkungen
Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben
schwerwiegend
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAWBosentan /Glibenclamid
mittelschwer
Sulfonylharnstoffe /EthanolSulfonylharnstoffe /Azol-Antimykotika
CYP3A4-Substrate, diverse /Lumacaftor
BCRP-Substrate /Vismodegib
Antidiabetika /Diazoxid
Antidiabetika /Corticosteroide
Padeliporfin /Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten
BCRP-Substrate /Rolapitant
Sulfonylharnstoffe /Fibrate
Sulfonylharnstoffe /Chloramphenicol
Antidiabetika /MAO-Hemmer
Photochemotherapeutika /Sulfonylharnstoffe
Sulfonylharnstoffe /Cyclophosphamid
CYP3A4-Substrate, diverse /Dabrafenib
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Antidiabetika /Estrogene und Gestagene
CYP3A4-Substrate, diverse /Enzalutamid
geringfügig
Sulfonylharnstoffe /Gyrase-HemmerAntidiabetika /Neuroleptika, atypisch
Antidiabetika /Sulfonamide
CYP3A4-Substrate, diverse /Encorafenib
BCRP-Substrate /Ritonavir
Sulfonylharnstoffe /Omeprazol
Sulfonylharnstoffe /Histamin-H2-Rezeptorantagonisten
Antidiabetika /Schilddrüsenhormone
Antidiabetika, orale /Beta-Blocker
Glibenclamid /Cotrimoxazol
Antidiabetika /Rifamycine
Antidiabetika /Lithium
Antidiabetika /Clonidin
Antidiabetika /Pentoxifyllin
Antidiabetika /Sympathomimetika
Glibenclamid /Ceftobiprol
OATP1B1/-Substrate / Padeliporfin
OATP1B1-Substrate /Vismodegib
OATP1B1-Substrate /Tedizolid
BCRP-Substrate /Leflunomid
Ciclosporin /Sulfonylharnstoffe
Sulfonylharnstoffe /Androgene
Sulfonylharnstoffe /Makrolid-Antibiotika
Antidiabetika, Sulfonylharnstoffe /Johanniskraut
Antidiabetika /Somatostatin-Analoga
BCRP-Substrate /Tafamidis
Antidiabetika /Phenothiazine
BCRP-Substrate /HCV-Inhibitoren
Antidiabetika /Protease-Inhibitoren
OATP1B1/-Substrate / Glecaprevir, Pibrentasvir
Antidiabetika, orale /ACE-Hemmer
Antidiabetika, orale /Antirheumatika, nicht-steroidale
Antidiabetika /Fluoxetin
Antidiabetika /Isoniazid
Sulfonylharnstoffe /Olaparib
Antidiabetika /Thiazid-Diuretika und Analoga
Antidiabetika /Mecasermin
CYP3A4-Substrate, diverse /Sarilumab
Glibenclamid /Letermovir
BCRP-Substrate /Eltrombopag
BCRP-Substrate /Proteinkinase-Inhibitoren
Sulfonylharnstoffe /Probenecid
Digitalis-Glykoside /Sulfonylharnstoffe
BCRP-Substrate /Cangrelor
BCRP-Substrate /Ciclosporin
CYP3A4-Substrate, diverse /Ledipasvir
Sulfonylharnstoffe /SGLT-Hemmer
Sulfonylharnstoffe /Schleifendiuretika
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
BCRP-Substrate /Lurasidon
Sulfonylharnstoffe /Trofosfamid
CYP3A4-Substrate, diverse /Ibrutinib
Antidiabetika /Nortriptylin
Antidiabetika, orale /Valproinsäure
unbedeutend
Sulfonylharnstoffe /MethyldopaSulfonylharnstoffe /Magnesium-Salze
Sulfonylharnstoffe /Hydantoine
BCRP-Substrate /Canaglifozin
Sulfonylharnstoffe /Cholesterin-Synthese-Hemmer
BCRP-Substrate /Ledipasvir
Zusammensetzung
W | Glibenclamid | 1 mg |
H | Cochenillerot A | 0.6 µg |
H | Gelatine | + |
H | Kartoffelstärke | + |
H | Lactose 1-Wasser | 36 mg |
H | Magnesium stearat (Ph. Eur.) [pflanzlich] | + |
H | Talkum | + |
W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff
Packungsgrößen
Preis und Darreichungsform
Packungsgröße | Preis | Darreichungsform |
---|---|---|
30 Stück | 11.8 € | Tabletten |
Rechtlichter Status und Verfügbarkeit
Packungsg. | Verkehrsfähig | Vertriebsfähig | |
---|---|---|---|
30 Stück | verkehrsfähig | im Vertrieb |
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