Fachinformation

ATC Code / ATC Name Glibenclamid
Hersteller BERLIN-CHEMIE AG
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 30 Stück: 11.8€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus bei Erwachsenen
    • Dosierung richtet sich nach Ergebnis der Stoffwechseluntersuchung (Blut- und Harnzucker)
    • Behandlungsbeginn einschleichend mit einer möglichst niedrigen Dosierung, v.a. bei Neigung zu Hypoglykämien oder < 50 kg KG
    • Ersteinstellung
      • 1 (- 5) Tabletten (1 - (5) mg Glibenclamid) / Tag
      • schrittweise Dosiserhöhung, bei unzureichender Stoffwechsellage, im Abstand von einigen Tagen bis ca. 1 Woche, auf therapeutisch erforderliche Tagesdosis
      • max. Tagesdosis: 15 Tabletten (15 mg Glibenclamid)
    • Umstellung von anderen Arzneimitteln zur Senkung des Blutzuckers
      • vorsichtig dosieren
      • initial: 1 (- 5) Tabletten / Tag
    • Behandlungsdauer
      • richtet sich nach Verlauf der Erkrankung
    • Kinder und Jugendliche
      • Anwendung nicht empfohlen (keine ausreichenden Erkenntnisse)
    • ältere Patienten (> 65), geschwächte oder unterernährte Patienten sowie bei gestörter Nieren- oder Leberfunktion
      • Initial- und Erhaltungsdosis reduzieren (Gefahr einer Hypoglykämie)
    • Änderungen von KG oder des Lebensstils
      • Dosiskorrektur erwägen
    • Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln
      • bei Metformin-Unverträglichkeit in begründeten Fällen zusätzliche Gabe von Glitazonen (Pioglitazon) angezeigt
      • Kombination mit nicht-insulinfreisetzenden oralen Antidiabetika (Guarmehl oder Acarbose) möglich
      • bei beginnendem Sekundärversagen, Versuch einer Kombinationsbehandlung mit Insulin (falls körpereigene Insulinausschüttung vollständig versiegt: Insulinmonotherapie)

Indikation

  • nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus bei Erwachsenen (NIDDM, Typ 2), wenn andere Maßnahmen wie konsequente Einhaltung der Diabetes-Diät, Gewichtsreduktion bei Übergewicht, ausreichende körperliche Betätigung nicht zu einer befriedigenden Einstellung des Blutglukosespiegels geführt haben
  • Hinweis
    • Einsatz als Monotherapie oder in Kombination mit Metformin

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Glibenclamid - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Glibenclamid
  • Überempfindlichkeit gegenüber anderen Sulfonylharnstoffen, Sulfonamiden, Sulfonamid-Diuretika und Probenecid (Kreuzreaktionen möglich)
  • schwere Leberfunktionsstörung
  • schwere Nierenfunktionsstörung
  • gleichzeitige Behandlung mit Bosentan
  • feste perorale Darreichungsform zusätzlich kontraindiziert bei
    • Stillzeit
    • Schwangerschaft
    • folgenden Fälle des Diabetes mellitus, in denen Insulin erforderlich ist
      • insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ 1
      • bei komplettem Sekundärversagen der Glibenclamid-Therapie bei Diabetes mellitus Typ 2
      • bei azidotischer Stoffwechsellage
      • bei Präcoma oder Coma diabeticum
      • Pankreasresektion
  • flüssige perorale Darreichungsform zusätzlich kontraindiziert bei
    • Patienten mit Porphyrie
    • bei Patienten mit Ketoazidose
      • hier ist die kontinuierliche intravenöse Insulininjektion und intravenöse Infusion von physiologischer Kochsalzlösung nach wie vor die bevorzugte Behandlungsmethode

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Bosentan /Glibenclamid

mittelschwer

Sulfonylharnstoffe /Azol-Antimykotika
Sulfonylharnstoffe /Ethanol
CYP3A4-Substrate, diverse /Lumacaftor
BCRP-Substrate /Vismodegib
Antidiabetika /Diazoxid
Antidiabetika /Corticosteroide
BCRP-Substrate /Rolapitant
Padeliporfin /Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten
Sulfonylharnstoffe /Fibrate
Antidiabetika /MAO-Hemmer
Sulfonylharnstoffe /Chloramphenicol
Photochemotherapeutika /Sulfonylharnstoffe
Sulfonylharnstoffe /Cyclophosphamid
CYP3A4-Substrate, diverse /Dabrafenib
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
CYP3A4-Substrate, diverse /Enzalutamid
Antidiabetika /Estrogene und Gestagene

geringfügig

Sulfonylharnstoffe /Gyrase-Hemmer
Antidiabetika /Sulfonamide
Antidiabetika /Neuroleptika, atypisch
CYP3A4-Substrate, diverse /Encorafenib
BCRP-Substrate /Ritonavir
Sulfonylharnstoffe /Omeprazol
Sulfonylharnstoffe /Histamin-H2-Rezeptorantagonisten
Antidiabetika /Schilddrüsenhormone
Antidiabetika, orale /Beta-Blocker
Antidiabetika /Rifamycine
Glibenclamid /Cotrimoxazol
Antidiabetika /Pentoxifyllin
Antidiabetika, Sulfonylharnstoffe /Ivacaftor
Antidiabetika /Lithium
Antidiabetika /Clonidin
Antidiabetika /Sympathomimetika
Glibenclamid /Ceftobiprol
OATP1B1/-Substrate / Padeliporfin
OATP1B1-Substrate /Tedizolid
OATP1B1-Substrate /Vismodegib
BCRP-Substrate /Leflunomid
Antidiabetika /Somatostatin-Analoga
Ciclosporin /Sulfonylharnstoffe
Sulfonylharnstoffe /Makrolid-Antibiotika
Sulfonylharnstoffe /Androgene
OATP1B1/-Substrate / Glecaprevir, Pibrentasvir
BCRP-Substrate /HCV-Inhibitoren
BCRP-Substrate /Tafamidis
Antidiabetika, Sulfonylharnstoffe /Johanniskraut
Antidiabetika /Protease-Inhibitoren
Antidiabetika /Phenothiazine
Antidiabetika, orale /ACE-Hemmer
Antidiabetika, orale /Antirheumatika, nicht-steroidale
Sulfonylharnstoffe /Olaparib
Antidiabetika /Isoniazid
Antidiabetika /Fluoxetin
Antidiabetika /Thiazid-Diuretika und Analoga
Antidiabetika /Mecasermin
CYP3A4-Substrate, diverse /Sarilumab
Glibenclamid /Letermovir
BCRP-Substrate /Proteinkinase-Inhibitoren
BCRP-Substrate /Eltrombopag
Sulfonylharnstoffe /Probenecid
Digitalis-Glykoside /Sulfonylharnstoffe
BCRP-Substrate /Cangrelor
BCRP-Substrate /Ciclosporin
CYP3A4-Substrate, diverse /Ledipasvir
Sulfonylharnstoffe /SGLT-Hemmer
Sulfonylharnstoffe /Schleifendiuretika
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
BCRP-Substrate /Lurasidon
Sulfonylharnstoffe /Trofosfamid
CYP3A4-Substrate, diverse /Ibrutinib
Antidiabetika, orale /Valproinsäure
Antidiabetika /Nortriptylin

unbedeutend

Sulfonylharnstoffe /Methyldopa
Sulfonylharnstoffe /Magnesium-Salze
Sulfonylharnstoffe /Hydantoine
BCRP-Substrate /Canaglifozin
Sulfonylharnstoffe /Cholesterin-Synthese-Hemmer
BCRP-Substrate /Ledipasvir

Zusammensetzung

WGlibenclamid1 mg
HCochenillerot A0.6 µg
HGelatine+
HKartoffelstärke+
HLactose 1-Wasser36 mg
HMagnesium stearat (Ph. Eur.) [pflanzlich]+
HTalkum+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
30 Stück 11.8 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
30 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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