Fachinformation

ATC Code / ATC Name Thiamazol
Hersteller MIBE GmbH Arzneimittel
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Stück: 18.35€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Konservative Hyperthyreosetherapie
    • 25 - 40 mg Thiamazol im Allgemeinen ausreichend
    • Dosierung nach individuell zu kontrollierender Stoffwechsellage des Patienten
    • Dosierungsempfehlung a)
      • höher dosierte Initialtherapie (etwa in Höhe der voll blockierenden Dosis)
      • Fortsetzung der Behandlung mit einer Erhaltungsdosis von 5 - 20 mg Thiamazol / Tag
        • Dosis nur partiell blockierend; Supplementierung mit Schilddrüsenhormonen erforderlich
    • Dosierungsempfehlung b)
      • Monotherapie: 2,5 - 10 mg Thiamazol / Tag
    • Behandlungsdauer
      • 0,5 - 2 Jahre (im Mittel 1 Jahr)
      • statistisch steigt Heilungswahrscheinlichkeit mit Behandlungsdauer an
  • Präoperative Behandlung
    • Herstellen einer euthyreoten Stoffwechsellage wie unter "konservativer Hyperthyreosetherapie"
    • In den letzten 10 Tagen vor der Operation ggf. Gabe von Iod zur Verfestigung des Schilddrüsengewebes
    • anschließend sollte operiert werden oder es müssen Schilddrüsenhormone supplementiert werden
    • Behandlungsbeginn: etwa 3 - 4 Wochen vor Operation (im Einzelfall auch früher)
    • Behandlungsende: am Tag vor der Operation
  • Behandlung vor einer Radioiodtherapie
    • Herstellen einer euthyreoten Stoffwechsellage wie unter "konservativer Hyperthyreosetherapie"
  • Thyreostatische Intervalltherapie nach Radioiodgabe
    • Dosis und Dauer individuell festlegen
  • Thyreostatische Dauertherapie in Fällen , bei denen eine Remission der Erkrankung nicht zu erzielen ist und definitive Therapiemassnahmen nicht in Betracht kommen oder abgelehnt werden
    • möglichst niedrige Dosierung
    • 2,5 - 10 mg Thiamazol / Tag, ohne Zusatz oder mit geringer Menge von Schilddrüsenhormon
  • Prophylaktische Behandlung, wenn die Gefahr besteht, dass durch diagnostische Gabe iodhaltiger Substanzen eine Hyperthyreose ausgelöst wird
    • 10 - 20 mg Thiamazol / Tag in Kombination mit 1 g Perchlorat
    • Behandlungsdauer
      • je nach Verweildauer der iodhaltigen Substanz im Organismus
      • 8 - 10 Tage (z.B. bei nierengängigen Röngtenkontrastmitteln)
  • Behandlungsdauer bei Patienten mit größeren Strumen und Einengung der Trachea
    • nur bedingt kurzfristig behandeln; vorzugsweise in Kombination mit Schilddrüsenhormon
    • bei langfristiger Gabe: Strumawachstum

Dosisanpassung

  • Kinder
    • initial: 0,3 - 0,5 mg Thiamazol / kg KG / Tag
    • Erhaltungsdosis: 0,2 - 0,3 mg Thiamazol / kg KG / Tag
    • Zusatztherapie mit Levothyroxin kann erforderlich sein
  • Leberinsuffizienz
    • möglichst niedrige Dosierung (Plasma-Clearance vermindert)
  • Entwicklung einer hypothyreoten Stoffwechsellage
    • Dosisreduktion und ggf. Substitution von Levothyroxin

Indikation

  • Konservative Behandlung der Hyperthyreose, insbesondere bei kleiner oder fehlender Struma sowie bei jüngeren Patienten
  • Operationsvorbereitung bei allen Formen der Hyperthyreose
  • Vorbereitung zu einer geplanten Radiojodtherapie, besonders bei schweren Hyperthyreoseformen (da es in Einzelfällen nach Radiojodtherapie der unvorbehandelten Hyperthyreose zu thyreotoxischen Krisen gekommen ist).
  • Intervalltherapie nach einer Radiojodbehandlung: Überbrueckung der Zeit bis zum vollen Einsetzen der Radiojodwirkung (4 - 6 Monate)
  • in Ausnahmefällen zur Dauerbehandlung der Hyperthyreose, wenn definitive Therapiemaßnahmen wegen des Allgemeinzustandes oder aus persönlichen Gründen nicht durchführbar sind oder abgelehnt werden und wenn Thiamazol (in möglichst niedriger Dosierung) gut verträglich ist
  • Prophylaktische Behandlung bei anamnestisch bekannter oder latenter Hyperthyreose und autonomen Adenomen, wenn eine Jodexposition (z.B. eine Untersuchung mit jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln) unumgänglich ist

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Thiamazol - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Thiamazol oder andere Thioamidderivate (z.B. Carbimazol)
  • mäßige bis schwere Blutbildveränderungen (Granulozytopenie)
  • vorbestehende Cholestase, die nicht durch die Hyperthyreose verursacht wurde
  • früher Knochenmarkschädigung nach einer Behandlung mit Thiamazol oder Carbimazol
  • Kombinationsbehandlung mit Thiamazol und Schilddrüsenhormonen in der Schwangerschaft kontraindiziert

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Antikoagulanzien /Thyreostatika

mittelschwer

Theophyllin und Derivate /Thyreostatika
Beta-Blocker /Thyreostatika

geringfügig

Digitalis-Glykoside /Thyreostatika
Thyreostatika /Lithium

Zusammensetzung

WThiamazol20 mg
HEisen (III) oxid+
HKartoffelstärke+
HLactose 1-Wasser95 mg
HMagnesium stearat+
HTalkum+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
50 Stück 15.9 € Tabletten
100 Stück 18.35 € Tabletten
20 Stück 13.24 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
20 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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