Fachinformation

ATC Code / ATC Name Methotrexat
Hersteller Pfizer Pharma GmbH
Darreichungsform Injektionsflaschen
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 10 Stück: 259.24€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 1 ml Injektionslösung enthält 27,41 mg Methotrexat-Dinatrium, entsprechend 25 mg Methotrexat

  • allg. Hinweise
    • MTX zur Therapie von onkologischen Erkrankungen sorgfältig in Abhängigkeit von der Körperoberfläche (KOF) dosieren
      • fehlerhafte Dosierung von MTX kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen und sogar zum Tod führen!
    • entsprechende Unterweisung des medizinischen Personals und der Patienten
    • Applikations- und Dosierungsempfehlungen für die Anwendung von MTX in den verschiedenen Anwendungsgebieten variieren stark
    • es werden exemplarisch gebräuchliche Dosierungen bzw. bewährte Therapieprotokolle angegeben, die sich in der Therapie der jeweiligen Erkrankung als wirksam erwiesen haben
      • weitere Einzelheiten sind der Fachliteratur zu entnehmen
    • bewährte Einteilung der MTX-Behandlung:
      • niedrig dosiert
        • Einzeldosis < 100 mg MTX / m2 KOF
      • mittelhoch dosiert
        • Einzeldosis 100 - 1.000 mg MTX / m2 KOF
      • hoch dosiert
        • Einzeldosis > 1.000 mg MTX / m2 KOF
    • mittelhoch und hoch dosierte MTX-Therapie (Einzeldosis > 100 mg MTX / m2 KOF): Gabe von Calciumfolinat (Rescue) im Anschluss an MTX-Behandlung
      • vor Einnahme von Folsäurepräparaten Kontrolle der Vitamin-B12-Spiegel empfohlen (durch Folatgabe, insbes. bei Erwachsenen > 50 Jahre, kann ein Vitamin-B12-Mangelzustand maskiert werden)
  • systemische Anwendung
    • niedrig dosierte (Einzeldosis < 100 mg MTX / m2 KOF) und mittelhoch dosierte (Einzeldosis: 100 - 1.000 mg MTX / m2 KOF) Therapie
      • maligne Trophoblasttumore
        • Patientinnen mit guter Prognose („low risk"): Monotherapie
          • Tag 1 - 5: 0,4 mg MTX / kg KG i.m. oder
          • Tag 1, 3, 5 und 7: 1 mg MTX / kg KG i.m. plus 0,1 mg Calciumfolinat / kg KG i.m. 24 Std. nach jeder MTX-Gabe
          • Wiederholung nach 7tägiger Pause
        • Patientinnen mit schlechter Prognose („high risk"): Kombinationstherapie u. a. im Rahmen des EMA / CO-Protokolls
          • Einzeldosis: 300 mg MTX / m2 KOF i.v.
          • Kurs A: Etoposid, Methotrexat / Calciumfolinat und Actinomycin D
          • Kurs B: Cyclophosphamid und Vincristin
          • Kurs A und B alternierend 1mal / 7 Tage verabreichen (Kurs A an Tag 1, Kurs B an Tag 8, Kurs A an Tag 15 usw.)
      • Mammakarzinome (analog dem CMF-Protokoll)
        • Tag 1 und 8: 40 mg MTX / m2 KOF i.v. in Kombination mit Cyclophosphamid p.o. oder i.v. und Fluorouracil i.v.
      • Karzinome im Kopf-Hals-Bereich
        • Monotherapie: 40 - 60 mg MTX / m2 KOF 1mal / Woche als i.v. Bolusinjektion
      • Non-Hodgkin-Lymphome
        • histologischer Typ, Krankheitsstadium und Lebensalter bei Auswahl einer geeigneten und bewährten Kombinationstherapie berücksichtigen
        • lymphoblastische Lymphome im Kindes- und Erwachsenenalter:
          • spezielle Behandlung nach einem für akute lymphatische Leukämien entwickelten Protokoll kann angezeigt sein
          • entsprechende Protokolle beachten
        • Kinder
          • s. hoch dosierte MTX-Therapie
        • Erwachsene
          • intermediärer und hoher Malignitätsgrad
            • Anwendung im Rahmen des ProMACECytaBOM-Protokolls (Kombinationstherapie mit Prednison, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Etoposid, Cytarabin, Bleomycin, Vincristin, Methotrexat / Calciumfolinat)
            • Einzeldosis: 120 mg MTX / m2 KOF
      • akute lymphatische Leukämien
        • Anwendung in niedriger Dosierung im Rahmen komplexer Therapieprotokolle zur Remissionserhaltung im Kindes- und Erwachsenenalter (z. B. Protokoll der German Prospective Multicenter StudyGroup for the Treatment of Adult ALL („GMALL") bzw. der BFM-Studiengruppe)
        • übliche Einzeldosis: 20 - 40 mg MTX / m2 KOF
    • hoch dosierte MTX-Therapie (Einzeldosis > 1.000 mg MTX / m2 KOF)
      • allg.
        • in verschiedenen Anwendungsgebieten haben sich jeweils mehrere unterschiedliche Polychemotherapien unter Einschluss von MTX als wirksam erwiesen
          • keines der Therapieprotokolle kann gegenwärtig als Standardtherapie bezeichnet werden
        • da es variierende Applikations- und Dosierungsempfehlungen mit MTX in hoher Dosierung gibt, können nur beispielhaft gebräuchliche Therapieschemata angegeben werden
          • weitere Einzelheiten der Fachliteratur bzw. den speziellen Therapieprotokollen entnehmen
        • Methotrexat-Serumspiegel während und nach einer Therapie mit MTX in hoher Dosierung regelmäßig kontrollieren
          • Zeitpunkte für Kontrollen und Grenzwerte für toxische MTX-Serumspiegel, dieMaßnahmen wie u. a. die Erhöhung der Calciumfolinat-Dosis und / oder die Erhöhung der i.v. Flüssigkeitszufuhr erfordern, den einzelnen Therapieprotokollen entnehmen
        • im Anschluss Calciumfolinat-Schutztherapie (Rescue) durchführen
      • primär im Zentralnervensystem lokalisierte Non-Hodgkin-Lymphome
        • kein einheitliches Therapie- und Dosierungsschema
        • Einzeldosis: 1.500 - 4.000 mg MTX / m2 KOF i.v. über mehrere Zyklen
        • Anwendung als Monotherapie oder in Kombination mit einer Strahlentherapie und / oder intrathekal verabreichtem MTX oder mit anderen chemotherapeutisch wirksamen Arzneimitteln
          • Einzelheiten der speziellen Fachliteratur entnehmen
        • zur Therapie primär im Zentralnervensystem lokalisierter Non-Hodgkin-Lymphome bei Patienten mit Immunsuppression, z. B. infolge einer HIV-Infektion, wird auf die spezielle Fachliteratur verwiesen
      • akute lymphatische Leukämie (ALL)
        • bei Auswahl einer geeigneten und bewährten Kombinationstherapie Zugehörigkeit zu den unterschiedlichen Risikogruppen und immunologischen Subgruppen sowie Lebensalter berücksichtigen
        • ALL vom B-Zell Typ: Anwendung besonderer Therapieprotokolle
        • Kinder
          • übliche Einzeldosis: 1 - 5 g MTX / m2 KOF (im Rahmen der Konsolidierungstherapie)
          • Einzelheiten den bewährten Therapieprotokollen, z. B. dem aktuellen Protokoll ALLBFM (der Berlin-Frankfurt-Münster Studiengruppe), entnehmen
        • Erwachsene
          • Einzelheiten den aktuellen Therapieprotokollen der GMALL-Studiengruppe entnehmen
          • Einzeldosis: 1,5 g MTX / m2 KOF, je nach histologischem Typ
  • intrathekale Anwendung
    • max. anzuwendende Konzentration: 5 mg MTX / ml Injektionslösung
    • Einzelheiten, z. B. zur Kombination der intrathekalen MTX-Anwendung mit weiteren intrathekal oder systemisch angewendeten Arzneimitteln oder mit Radiotherapie, der speziellen Fachliteratur entnehmen
    • Dosierung nach Alter (Liquorvolumen korreliert enger mit dem altersabhängigen Volumen des Gehirns als mit KOF oder KG)
      • Kinder
        • < 1 Jahr: 6 mg MTX
        • 1 Jahr: 8 mg MTX
        • 2 Jahre: 10 mg MTX
        • 3 - 8 Jahre: 12 mg MTX
        • > 8 Jahre: 12 - max. 15 mg MTX
    • Zeitpunkt, Häufigkeit und Behandlungsdauer bestimmt der behandelnde Arzt unter Berücksichtigung von speziellen Therapieprotokollen und der individuellen Therapiesituation

       

Dosisanpassung

  • Kinder und Jugendliche
    • Anwendung mit bes. Vorsicht und nach entsprechenden Therapieprotokollen
    • Berechnung der Dosis muss mit besonderer Sorgfalt erfolgen!
  • ältere Patienten
    • klin. Pharmakologie von MTX nicht vollständig untersucht
    • bes. engmaschige Überwachung unter Behandlung mit MTX (um mögliche Nebenwirkungen frühzeitig zu erkennen)
    • Anwendung rel. niedriger Dosierungen (verminderte Leber- und Nierenfunktionsleistungen und niedrigere Folatreserven)
    • Patienten höheren Alters (>/= 55 Jahre)
      • Anwendung teilweise modifizierter Therapieprotokolle z. B. zur Behandlung der ALL
  • eingeschränkte Nierenfunktion
    • Anwendung mit erhöhter Vorsicht und niedriger Dosierung
    • erhöhte, länger anhaltende Serumkonzentrationen zu erwarten, die zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen können (MTX wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden)
    • bei Risikofaktoren wie z. B. Nierenfunktionsstörungen einschließlich leichter Nierenbeeinträchtigungen: gemeinsame Verabreichung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika nicht empfohlen
    • Verschlechterung der Nierenleistung mit Anstieg bestimmter Laborwerte (Kreatinin, Harnstoff und Harnsäure im Serum) kann akutes Nierenversagen mit Oligurie/ Anurie zur Folge haben (wahrscheinlich durch Präzipitation von MTX und seiner Metaboliten in den renalen Tubuli)
    • Zustände, die zur Dehydratation führen, wie Erbrechen, Diarrhö, Stomatitis, können die MTX-Toxizität aufgrund erhöhter Wirkstoffspiegel steigern
      • unterstützende Therapie einleiten und Unterbrechung der Anwendung von MTX bis zum Sistieren der Symptome erwägen
    • Dosisanpassung für MTX-Dosen < 100 mg / m2 (niedrig dosiertes MTX)
      • Kreatinin-Clearance > 60 ml / Min.: 100% der anzuwendenden Dosis
      • Kreatinin-Clearance 30 - 59 ml / Min.: 50% der anzuwendenden Dosis
      • Kreatinin-Clearance < 30 ml / Min.: Anwendung kontraindiziert
    • Dosisanpassung für MTX-Dosen > 100 mg / m2 (mittelhoch - hoch dosiertes Methotrexat)
      • Kreatinin-Clearance > 80 ml / Min.: 100% der anzuwendenden Dosis
      • Kreatinin-Clearance ~ / = 80 ml / Min.: 75% der anzuwendenden Dosis
      • Kreatinin-Clearance ~ / = 60 ml / Min.: 63% der anzuwendenden Dosis
      • Kreatinin-Clearance < 60 ml / Min.: Anwendung kontraindiziert

Indikation

  • Anwendung in niedriger (Einzeldosis < 100 mg MTX / m2 Körperoberfläche (KOF) ) und mittelhoher Dosierung (Einzeldosis: 100 - 1.000 mg MTX / m2 KOF) bei folgenden onkologischen Erkrankungen
    • maligne Trophoblasttumoren
      • Monochemotherapie bei Patientinnen mit guter Prognose („low risk")
      • Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln bei Patientinnen mit schlechter Prognose („high risk")
    • Mammakarzinome
      • Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln zur adjuvanten Therapie nach Resektion des Tumors oder Mastektomie sowie zur palliativen Therapie im fortgeschrittenen Stadium
    • Karzinome im Kopf-Hals-Bereich
      • palliative Monotherapie im metastasierten Stadium oder bei Rezidiven
    • Non-Hodgkin-Lymphome
      • Erwachsene (Non-Hodgkin-Lymphome von intermediärem oder hohem Malignitätsgrad)
        • in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimittel
      • Kinder
        • in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln
    • akute lymphatische Leukämien (ALL)
      • Anwendung in niedriger Dosierung im Kindes- und Erwachsenenalter im Rahmen komplexer Therapieprotokolle und in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln zur
        • remissionserhaltenden Therapie (bei systemischer Anwendung)
        • Prophylaxe und Therapie der Meningeosis leucaemica bei intrathekaler Anwendung mit einer Verdünnung auf max. 5 mg MTX / ml
      • Anwendung in hoher Dosierung (Einzeldosis > 1.000 mg MTX / m2 KOF) bei folgenden onkologischen Erkrankungen
        • primär im Zentralnervensystem lokalisierte Non-Hodgkin-Lymphome vor einer Radiotherapie
        • akute lymphatische Leukämien (ALL)
          • im Kindes- und Erwachsenenalter jeweils in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln
          • Methotrexat in hoher Dosierung hat sich im Rahmen unterschiedlicher Therapieprotokolle insbesondere zur systemischen Vorbeugung und Behandlung der Meningeosis leucaemica als wirksam erwiesen

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Methotrexat - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Methotrexat
  • schwere und/oder bestehende aktive Infektionen
  • schwere chronische Infektionen wie Tuberkulose und HIV
  • Stomatitiden
  • Ulcera des Magen-Darm-Trakts
  • (ausgeprägte) Leberfunktionseinschränkungen
  • schwere Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance < 30 ml / Min.) für niedrig dosierte Methotrexat-Therapie (< 100 mg/m2)
  • mäßige Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance < 60 ml / Min.) für mittelhoch und hoch dosierte Methotrexat-Therapie (> 100 mg / m2)
  • (ausgeprägte) Funktionsstörungen des hämatopoetischen Systems (z.B. nach vorangegangener Radio- oder Chemotherapie), wie
    • Anämie
    • Aplastische Anämie (Knochenmarkshypoplasie)
    • Leukopenie und / oder
    • Thrombozytopenie
  • Knochenmarkssuppression
  • Immundefizienz (offensichtlich bzw. labordiagnostisch gesichert)
  • erhöhter Alkoholkonsum
  • gleichzeitige Impfung mit Lebendvakzinen
  • Stillzeit
  • Schwangerschaft (für nicht-onkologische Indikationen bzw. bei Fehlen einer vitalen Indikation)

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Brivudin /Immunsuppressiva
Ocrelizumab /Immunsuppressiva
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Immunsuppressiva
Methotrexat /Salicylate
Fluorouracil, extern /Methotrexat
Methotrexat /Antirheumatika, nicht-steroidale
Streptozocin /Stoffe mit potentiell nephrotoxischen UAW
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Natalizumab /Immunsuppressiva
Leflunomid /Methotrexat
Methotrexat /Ethanol
Antineoplastische Mittel /S1P-Modulatoren
Methotrexat /Penicilline
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Lebend-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Methotrexat /Acitretin
Methotrexat /Probenecid

mittelschwer

Methotrexat /Trimethoprim
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Digitalis-Glykoside /Antineoplastische Mittel
Thiopurine /Methotrexat
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Methotrexat /Tetracycline
Methotrexat /Protonenpumpen-Hemmer
BCRP-Substrate /Rolapitant
Hydantoine /Antineoplastische Mittel
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Methotrexat /Sulfonamide
BCRP-Substrate /Tedizolid
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Dimethylfumarat /Immunsuppressiva
Methotrexat /Amiodaron
Methotrexat /Distickstoffmonoxid
Methotrexat /Ciprofloxacin
BCRP-Substrate /Hedgehog-Signalweg-Inhibitoren
Methotrexat /Procarbazin
Immunsuppressiva /Imiquimod
Abatacept /Immunsuppressiva
BCRP-, OAT1B1-, OATP1B3-Substrate /Darolutamid
Clofarabin /Stoffe mit potenziell nephrotoxischen UAW
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Methotrexat /PARP-Inhibitoren

geringfügig

Methotrexat /Coffein
Methotrexat /Haloperidol
Methotrexat /Leflunomid
BCRP-Substrate /Ritonavir
BCRP-Substrate /Paritaprevir
Mogamulizumab /Immunmodulatoren
Methotrexat /Nahrung, Coffein-haltig
OAT3-Substrate /Binimetinib
BCRP-Substrate /HCV-Inhibitoren
Methotrexat /Ciclosporin
BCRP-Substrate /Proteinkinase-Inhibitoren
OAT1/-, OCT1/2-, OATP1B1/3-, BCRP-, P-gp-Substrate / En
Methotrexat /Asparaginase
OAT3-, BCRP-, P-gp-Substrate /Alpelisib
BCRP-Substrate /Tafamidis
BCRP-Substrate /Apalutamid
Methotrexat /Eltrombopag
Atezolizumab /Immunsuppressiva
BCRP-, OATP1B1-Substrate /Roxadustat
Methotrexat /Teriflunomid
OATP1B1-Substrate /Apalutamid
Sapropterin /Folsäure-Antagonisten
Methotrexat /Aminoglykosid-Antibiotika
Antineoplastische Mittel /Thiazid-Diuretika
OAT1/-Substrate / HIV-Integrase-Inhibitoren
OAT(P)-Substrate /Bempedoinsäure
OAT3-Substrate /Brivaracetam
BCRP-Substrate /Sotorasib
BCRP-Substrate /Cangrelor
Methotrexat /Tolvaptan
Methotrexat /Folate
Methotrexat /Regorafenib

unbedeutend

Methotrexat /Aminochinoline
Methotrexat /Harn alkalisierende Mittel
BCRP-Substrate /Ledipasvir

Zusammensetzung

WMethotrexat, Dinatriumsalz27.41 mg
=Methotrexat25 mg
HNatrium chlorid+
HNatrium hydroxid+
HWasser, für Injektionszwecke+
HGesamt Natrium Ion1 mmol
=Gesamt Natrium Ion+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Risiko für Krampfanfälle B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
10 Stück 259.24 € Injektionsflaschen
1 Stück 36.08 € Injektionsflaschen

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
10 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
1 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb

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