Fachinformation

ATC Code / ATC Name Methotrexat
Hersteller Pfizer Pharma PFE GmbH
Darreichungsform Injektionsflaschen
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 10 Stück: 368.75€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 1 ml Injektionslösung enthält 27,41 mg Methotrexat-Dinatrium, entsprechend 25 mg Methotrexat

  • allg. Hinweise
    • MTX zur Therapie von onkologischen Erkrankungen sorgfältig in Abhängigkeit von der Körperoberfläche (KOF) dosieren
      • fehlerhafte Dosierung von MTX kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen und sogar zum Tod führen!
    • entsprechende Unterweisung des medizinischen Personals und der Patienten
    • Applikations- und Dosierungsempfehlungen für die Anwendung von MTX in den verschiedenen Anwendungsgebieten variieren stark
    • es werden exemplarisch gebräuchliche Dosierungen bzw. bewährte Therapieprotokolle angegeben, die sich in der Therapie der jeweiligen Erkrankung als wirksam erwiesen haben
      • weitere Einzelheiten sind der Fachliteratur zu entnehmen
    • bewährte Einteilung der MTX-Behandlung:
      • niedrig dosiert
        • Einzeldosis < 100 mg MTX / m2 KOF
      • mittelhoch dosiert
        • Einzeldosis 100 - 1.000 mg MTX / m2 KOF
      • hoch dosiert
        • Einzeldosis > 1.000 mg MTX / m2 KOF
    • mittelhoch und hoch dosierte MTX-Therapie (Einzeldosis > 100 mg MTX / m2 KOF): Gabe von Calciumfolinat (Rescue) im Anschluss an MTX-Behandlung
      • vor Einnahme von Folsäurepräparaten Kontrolle der Vitamin-B12-Spiegel empfohlen (durch Folatgabe, insbes. bei Erwachsenen > 50 Jahre, kann ein Vitamin-B12-Mangelzustand maskiert werden)
  • systemische Anwendung
    • niedrig dosierte (Einzeldosis < 100 mg MTX / m2 KOF) und mittelhoch dosierte (Einzeldosis: 100 - 1.000 mg MTX / m2 KOF) Therapie
      • maligne Trophoblasttumore
        • Patientinnen mit guter Prognose („low risk"): Monotherapie
          • Tag 1 - 5: 0,4 mg MTX / kg KG i.m. oder
          • Tag 1, 3, 5 und 7: 1 mg MTX / kg KG i.m. plus 0,1 mg Calciumfolinat / kg KG i.m. 24 Std. nach jeder MTX-Gabe
          • Wiederholung nach 7tägiger Pause
        • Patientinnen mit schlechter Prognose („high risk"): Kombinationstherapie u. a. im Rahmen des EMA / CO-Protokolls
          • Einzeldosis: 300 mg MTX / m2 KOF i.v.
          • Kurs A: Etoposid, Methotrexat / Calciumfolinat und Actinomycin D
          • Kurs B: Cyclophosphamid und Vincristin
          • Kurs A und B alternierend 1mal / 7 Tage verabreichen (Kurs A an Tag 1, Kurs B an Tag 8, Kurs A an Tag 15 usw.)
      • Mammakarzinome (analog dem CMF-Protokoll)
        • Tag 1 und 8: 40 mg MTX / m2 KOF i.v. in Kombination mit Cyclophosphamid p.o. oder i.v. und Fluorouracil i.v.
      • Karzinome im Kopf-Hals-Bereich
        • Monotherapie: 40 - 60 mg MTX / m2 KOF 1mal / Woche als i.v. Bolusinjektion
      • Non-Hodgkin-Lymphome
        • histologischer Typ, Krankheitsstadium und Lebensalter bei Auswahl einer geeigneten und bewährten Kombinationstherapie berücksichtigen
        • lymphoblastische Lymphome im Kindes- und Erwachsenenalter:
          • spezielle Behandlung nach einem für akute lymphatische Leukämien entwickelten Protokoll kann angezeigt sein
          • entsprechende Protokolle beachten
        • Kinder
          • s. hoch dosierte MTX-Therapie
        • Erwachsene
          • intermediärer und hoher Malignitätsgrad
            • Anwendung im Rahmen des ProMACECytaBOM-Protokolls (Kombinationstherapie mit Prednison, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Etoposid, Cytarabin, Bleomycin, Vincristin, Methotrexat / Calciumfolinat)
            • Einzeldosis: 120 mg MTX / m2 KOF
      • akute lymphatische Leukämien
        • Anwendung in niedriger Dosierung im Rahmen komplexer Therapieprotokolle zur Remissionserhaltung im Kindes- und Erwachsenenalter (z. B. Protokoll der German Prospective Multicenter StudyGroup for the Treatment of Adult ALL („GMALL") bzw. der BFM-Studiengruppe)
        • übliche Einzeldosis: 20 - 40 mg MTX / m2 KOF
    • hoch dosierte MTX-Therapie (Einzeldosis > 1.000 mg MTX / m2 KOF)
      • allg.
        • in verschiedenen Anwendungsgebieten haben sich jeweils mehrere unterschiedliche Polychemotherapien unter Einschluss von MTX als wirksam erwiesen
          • keines der Therapieprotokolle kann gegenwärtig als Standardtherapie bezeichnet werden
        • da es variierende Applikations- und Dosierungsempfehlungen mit MTX in hoher Dosierung gibt, können nur beispielhaft gebräuchliche Therapieschemata angegeben werden
          • weitere Einzelheiten der Fachliteratur bzw. den speziellen Therapieprotokollen entnehmen
        • Methotrexat-Serumspiegel während und nach einer Therapie mit MTX in hoher Dosierung regelmäßig kontrollieren
          • Zeitpunkte für Kontrollen und Grenzwerte für toxische MTX-Serumspiegel, dieMaßnahmen wie u. a. die Erhöhung der Calciumfolinat-Dosis und / oder die Erhöhung der i.v. Flüssigkeitszufuhr erfordern, den einzelnen Therapieprotokollen entnehmen
        • im Anschluss Calciumfolinat-Schutztherapie (Rescue) durchführen
      • primär im Zentralnervensystem lokalisierte Non-Hodgkin-Lymphome
        • kein einheitliches Therapie- und Dosierungsschema
        • Einzeldosis: 1.500 - 4.000 mg MTX / m2 KOF i.v. über mehrere Zyklen
        • Anwendung als Monotherapie oder in Kombination mit einer Strahlentherapie und / oder intrathekal verabreichtem MTX oder mit anderen chemotherapeutisch wirksamen Arzneimitteln
          • Einzelheiten der speziellen Fachliteratur entnehmen
        • zur Therapie primär im Zentralnervensystem lokalisierter Non-Hodgkin-Lymphome bei Patienten mit Immunsuppression, z. B. infolge einer HIV-Infektion, wird auf die spezielle Fachliteratur verwiesen
      • akute lymphatische Leukämie (ALL)
        • bei Auswahl einer geeigneten und bewährten Kombinationstherapie Zugehörigkeit zu den unterschiedlichen Risikogruppen und immunologischen Subgruppen sowie Lebensalter berücksichtigen
        • ALL vom B-Zell Typ: Anwendung besonderer Therapieprotokolle
        • Kinder
          • übliche Einzeldosis: 1 - 5 g MTX / m2 KOF (im Rahmen der Konsolidierungstherapie)
          • Einzelheiten den bewährten Therapieprotokollen, z. B. dem aktuellen Protokoll ALLBFM (der Berlin-Frankfurt-Münster Studiengruppe), entnehmen
        • Erwachsene
          • Einzelheiten den aktuellen Therapieprotokollen der GMALL-Studiengruppe entnehmen
          • Einzeldosis: 1,5 g MTX / m2 KOF, je nach histologischem Typ
  • intrathekale Anwendung
    • max. anzuwendende Konzentration: 5 mg MTX / ml Injektionslösung
    • Einzelheiten, z. B. zur Kombination der intrathekalen MTX-Anwendung mit weiteren intrathekal oder systemisch angewendeten Arzneimitteln oder mit Radiotherapie, der speziellen Fachliteratur entnehmen
    • Dosierung nach Alter (Liquorvolumen korreliert enger mit dem altersabhängigen Volumen des Gehirns als mit KOF oder KG)
      • Kinder
        • < 1 Jahr: 6 mg MTX
        • 1 Jahr: 8 mg MTX
        • 2 Jahre: 10 mg MTX
        • 3 - 8 Jahre: 12 mg MTX
        • > 8 Jahre: 12 - max. 15 mg MTX
    • Zeitpunkt, Häufigkeit und Behandlungsdauer bestimmt der behandelnde Arzt unter Berücksichtigung von speziellen Therapieprotokollen und der individuellen Therapiesituation

       

Dosisanpassung

  • Kinder und Jugendliche
    • Anwendung mit bes. Vorsicht und nach entsprechenden Therapieprotokollen
    • Berechnung der Dosis muss mit besonderer Sorgfalt erfolgen!
  • ältere Patienten
    • klin. Pharmakologie von MTX nicht vollständig untersucht
    • bes. engmaschige Überwachung unter Behandlung mit MTX (um mögliche Nebenwirkungen frühzeitig zu erkennen)
    • Anwendung rel. niedriger Dosierungen (verminderte Leber- und Nierenfunktionsleistungen und niedrigere Folatreserven)
    • Patienten höheren Alters (>/= 55 Jahre)
      • Anwendung teilweise modifizierter Therapieprotokolle z. B. zur Behandlung der ALL
  • eingeschränkte Nierenfunktion
    • Anwendung mit erhöhter Vorsicht und niedriger Dosierung
    • erhöhte, länger anhaltende Serumkonzentrationen zu erwarten, die zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen können (MTX wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden)
    • bei Risikofaktoren wie z. B. Nierenfunktionsstörungen einschließlich leichter Nierenbeeinträchtigungen: gemeinsame Verabreichung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika nicht empfohlen
    • Verschlechterung der Nierenleistung mit Anstieg bestimmter Laborwerte (Kreatinin, Harnstoff und Harnsäure im Serum) kann akutes Nierenversagen mit Oligurie/ Anurie zur Folge haben (wahrscheinlich durch Präzipitation von MTX und seiner Metaboliten in den renalen Tubuli)
    • Zustände, die zur Dehydratation führen, wie Erbrechen, Diarrhö, Stomatitis, können die MTX-Toxizität aufgrund erhöhter Wirkstoffspiegel steigern
      • unterstützende Therapie einleiten und Unterbrechung der Anwendung von MTX bis zum Sistieren der Symptome erwägen
    • Dosisanpassung für MTX-Dosen < 100 mg / m2 (niedrig dosiertes MTX)
      • Kreatinin-Clearance > 60 ml / Min.: 100% der anzuwendenden Dosis
      • Kreatinin-Clearance 30 - 59 ml / Min.: 50% der anzuwendenden Dosis
      • Kreatinin-Clearance < 30 ml / Min.: Anwendung kontraindiziert
    • Dosisanpassung für MTX-Dosen > 100 mg / m2 (mittelhoch - hoch dosiertes Methotrexat)
      • Kreatinin-Clearance > 80 ml / Min.: 100% der anzuwendenden Dosis
      • Kreatinin-Clearance ~ / = 80 ml / Min.: 75% der anzuwendenden Dosis
      • Kreatinin-Clearance ~ / = 60 ml / Min.: 63% der anzuwendenden Dosis
      • Kreatinin-Clearance < 60 ml / Min.: Anwendung kontraindiziert

Indikation

  • Anwendung in niedriger (Einzeldosis < 100 mg MTX / m2 Körperoberfläche (KOF) ) und mittelhoher Dosierung (Einzeldosis: 100 - 1.000 mg MTX / m2 KOF) bei folgenden onkologischen Erkrankungen
    • maligne Trophoblasttumoren
      • Monochemotherapie bei Patientinnen mit guter Prognose („low risk")
      • Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln bei Patientinnen mit schlechter Prognose („high risk")
    • Mammakarzinome
      • Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln zur adjuvanten Therapie nach Resektion des Tumors oder Mastektomie sowie zur palliativen Therapie im fortgeschrittenen Stadium
    • Karzinome im Kopf-Hals-Bereich
      • palliative Monotherapie im metastasierten Stadium oder bei Rezidiven
    • Non-Hodgkin-Lymphome
      • Erwachsene (Non-Hodgkin-Lymphome von intermediärem oder hohem Malignitätsgrad)
        • in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimittel
      • Kinder
        • in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln
    • akute lymphatische Leukämien (ALL)
      • Anwendung in niedriger Dosierung im Kindes- und Erwachsenenalter im Rahmen komplexer Therapieprotokolle und in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln zur
        • remissionserhaltenden Therapie (bei systemischer Anwendung)
        • Prophylaxe und Therapie der Meningeosis leucaemica bei intrathekaler Anwendung mit einer Verdünnung auf max. 5 mg MTX / ml
      • Anwendung in hoher Dosierung (Einzeldosis > 1.000 mg MTX / m2 KOF) bei folgenden onkologischen Erkrankungen
        • primär im Zentralnervensystem lokalisierte Non-Hodgkin-Lymphome vor einer Radiotherapie
        • akute lymphatische Leukämien (ALL)
          • im Kindes- und Erwachsenenalter jeweils in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln
          • Methotrexat in hoher Dosierung hat sich im Rahmen unterschiedlicher Therapieprotokolle insbesondere zur systemischen Vorbeugung und Behandlung der Meningeosis leucaemica als wirksam erwiesen

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Methotrexat - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Methotrexat
  • schwere und/oder bestehende aktive Infektionen
  • Stomatitiden
  • Ulzera des Magen-Darm-Trakts
  • ausgeprägte Leberinsuffizienz
  • ausgeprägte Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 60 ml / Min.)
  • Funktionsstörungen des hämatopoetischen Systems (z.B. nach vorangegangener Radio- oder Chemotherapie)
  • Immundefizienz
  • erhöhter Alkoholkonsum
  • Stillzeit
  • Schwangerschaft, es sei denn, es liegt eine vitale Indikation vor
  •  

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Methotrexat /Salicylate
Methotrexat /Probenecid
Methotrexat /Acitretin
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Ocrelizumab /Immunsuppressiva
Methotrexat /Antirheumatika, nicht-steroidale
Leflunomid /Methotrexat
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Immunsuppressiva
Streptozocin /Stoffe mit potentiell nephrotoxischen UAW
Lebend-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Methotrexat /Penicilline
Fluorouracil, extern /Methotrexat
Methotrexat /Ethanol
Natalizumab /Immunsuppressiva
Brivudin /Immunsuppressiva

mittelschwer

Methotrexat /Procarbazin
Methotrexat /Sulfonamide
Digitalis-Glykoside /Antineoplastische Mittel
Clofarabin /Stoffe mit potenziell nephrotoxischen UAW
Methotrexat /PARP-Inhibitoren
Abatacept /Immunsuppressiva
Methotrexat /Protonenpumpen-Hemmer
Methotrexat /Amiodaron
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Methotrexat /Ciclosporin
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Immunsuppressiva
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Methotrexat /Trimethoprim
Methotrexat /Ciprofloxacin
Hydantoine /Antineoplastische Mittel
Immunsuppressiva /Imiquimod
Thiopurine /Methotrexat
BCRP-Substrate /Tedizolid
Methotrexat /Distickstoffmonoxid
BCRP-Substrate /Rolapitant
Methotrexat /Tetracycline
Dimethylfumarat /Immunsuppressiva
Methoxyfluran /Stoffe mit potentiell nephrotoxischen UAW
BCRP-Substrate /Vismodegib
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW

geringfügig

Methotrexat /Nahrung, Coffein-haltig
Methotrexat /Leflunomid
BCRP-Substrate /Proteinkinase-Inhibitoren
BCRP-Substrate /Cangrelor
BCRP-Substrate /Paritaprevir
Methotrexat /Asparaginase
Methotrexat /Eltrombopag
Methotrexat /Coffein
BCRP-Substrate /Tafamidis
BCRP-Substrate /HCV-Inhibitoren
Methotrexat /Haloperidol
OATP1B1-Substrate /Apalutamid
Atezolizumab /Immunsuppressiva
OAT1/-, OCT1/2-, OATP1B1/3-, BCRP-, P-gp-Substrate / En
BCRP-Substrate /Dasabuvir
BCRP-Substrate /Ritonavir
Methotrexat /Aminoglykosid-Antibiotika
Sapropterin /Folsäure-Antagonisten
Antineoplastische Mittel /Thiazid-Diuretika
Methotrexat /Teriflunomid
OAT3-Substrate /Binimetinib
BCRP-Substrate /Apalutamid
Methotrexat /Tolvaptan
BCRP-Substrate /Lurasidon
Methotrexat /Folsäure
OAT3-Substrate /Brivaracetam
Methotrexat /Regorafenib

unbedeutend

Methotrexat /Harn alkalisierende Mittel
BCRP-Substrate /Ledipasvir
BCRP-Substrate /Canaglifozin
Methotrexat /Aminochinoline

Zusammensetzung

WMethotrexat, Dinatriumsalz54.83 mg
=Methotrexat50 mg
HNatrium chlorid+
HNatrium hydroxid+
HWasser, für Injektionszwecke+
HGesamt Natrium Ion0.418 mmol
=Gesamt Natrium Ion9.62 mg

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Risiko für Krampfanfälle B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
10 Stück 368.75 € Injektionsflaschen
1 Stück 46.81 € Injektionsflaschen

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
10 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
1 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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