Fachinformation

ATC Code / ATC Name Methotrexat
Hersteller Teva GmbH
Darreichungsform Injektionsloesung
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 1X2 Milliliter: 23.51€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: jede Durchstechflasche mit 2ml enthält 54,84 mg Methotrexat-Dinatrium entsprechend 50 mg Methotrexat

  • allgemein
    • Anwendung nur von Ärzten mit ausreichender Erfahrung in der chemotherapeutischen Tumorbehandlung
    • Behandlungsdauer
      • Bestimmung durch den behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Behandlungsprotokolls und der individuellen Therapiesituation
    • Voraussetzung für die Behandlung
      • Möglichkeit der Bestimmung des Methotrexat-Serumspiegels
    • Dosierungseinteilung
      • niedrigdosierte Methotrexat-Therapie: Einzeldosis < 100 mg / m² Körperoberfläche (KOF)
      • mittelhochdosierte Methotrexat-Therapie: Einzeldosis 100 - 1000 mg / m² KOF
      • hochdosierte Methotrexat-Therapie: Einzeldosis > 1000 mg / m² KOF
    • Calciumfolinat-Rescue ab Methotrexat-Dosierung von 100 mg / m² KOF als Einzeldosis erforderlich
      • Gabe von Calciumfolinat im Anschluss an die Methotrexat-Behandlung
      • vor der Einnahme von Folsäurepräparaten
        • Kontrolle der Vitamin-B12-Spiegel empfohlen (Maskierung eines Vitamin-B12-Mangelzustandes durch die Folatgabe möglich, insbesondere bei Erwachsenen > 50 Jahre)
    • Berechnung der Dosis mit besonderer Sorgfalt (tödlich verlaufende Vergiftungen nach intravenöser und intrathekaler Anwendung, verursacht durch fehlerhafte Dosisberechnung)
  • i.v. und i.m. Anwendung von Methotrexat
    • niedrig und mittelhoch dosierte Methotrexat-Therapie
      • maligne Trophoblasttumoren
        • Patientinnen mit guter Prognose („low risk")
          • Monotherapie
            • 0,4 mg / kg Körpergewicht (KG) i.m. an Tag 1 bis 5; Wiederholung nach 7-tägiger Pause
            • alternativ: 1 mg / kg KG i.m. an Tag 1, 3, 5 und 7; 0,1 mg Calciumfolinat / kg KG i.m. 24 Stunden nach jeder Methotrexat-Gabe; Wiederholung nach 7-tägiger Pause
        • Patientinnen mit schlechter Prognose („high risk")
          • Kombinationstherapie u.a. im Rahmen des EMA/CO-Protokolls
            • Einzeldosen von 300 mg / m² KOF i.v. (Etoposid, Methotrexat/Calciumfolinat und Actinomycin D in Kurs A sowie Cyclophosphamid und Vincristin in Kurs B)
            • Kurs A und B werden alternierend alle 7 Tage verabreicht (Kurs A an Tag 1, Kurs B an Tag 8, Kurs A an Tag 15 usw.)
      • Mammakarzinome
        • 40 mg / m² KOF i.v. an Tag 1 und 8 in Kombination mit Cyclophosphamid p.o. oder i.v. und Fluorouracil i.v. analog dem CMF-Protokoll
      • Karzinome im Kopf-Hals-Bereich
        • 40 - 60 mg / m² KOF als i.v. Bolusinjektion 1mal / Woche als Monotherapie
      • Non-Hodgkin-Lymphome
        • Anwendung im Rahmen komplexer Therapieprotokolle
        • Berücksichtigung des histologischen Typs, des Krankheitsstadiums und des Lebensalters bei der Auswahl einer geeigneten und bewährten Kombinationstherapie
        • lymphoblastische Lymphome im Kindes- und Erwachsenenalter
          • möglicherweise spezielle Behandlung nach einem für ALL entwickelten Protokoll angezeigt
          • Beachtung der angegebenen Empfehlungen in den entsprechenden Protokollen
        • im Kindesalter
          • siehe hochdosierte Methotrexat-Therapie
        • im Erwachsenenalter bei intermediärem und hohem Malignitätsgrad
          • Einzeldosen von 120 mg / m² KOF im Rahmen des Pro-MACE-CytaBOM-Protokolls (Kombinationstherapie mit Prednison, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Etoposid, Cytarabin, Bleomycin, Vincristin, Methotrexat/Calciumfolinat)
      • akute lymphatische Leukämien
        • Anwendung im Rahmen komplexer Therapieprotokolle zur Remissionserhaltung im Kindes- und Erwachsenenalter (z. B. Protokoll der German Prospective Multicenter Study Group for the Treatment of Adult ALL, „GMALL" bzw. der BFM-Studiengruppe s. u.)
        • übliche Einzeldosen: 20 - 40 mg / m² KOF
    • hochdosierte Methotrexat-Therapie
      • Hinweise
        • mehrere unterschiedliche Polychemotherapien unter Einschluss von Methotrexat haben sich als wirksam erwiesen
        • hier nur beispielhaft Angabe von gebräuchlichen Therapieschemata (weitere Einzelheiten der Fachliteratur bzw. den speziellen Therapieprotokollen entnehmen)
        • Methotrexat-Serumspiegel während und nach Therapie mit Methotrexat in hoher Dosierung regelmäßig kontrollieren
        • Zeitpunkte für Kontrollen und Grenzwerte für toxische Methotrexat-Serumspiegel, die Maßnahmen wie u.a. Erhöhung der Calciumfolinat-Dosis und/oder Erhöhung der intravenösen Flüssigkeitszufuhr erfordern, den einzelnen Therapieprotokollen entnehmen
        • im Anschluss an Methotrexat-Therapie in hoher Dosierung Calciumfolinat- Schutztherapie (Rescue) durchführen
      • Osteosarkome
        • Einzeldosen von 6 - 12 g / m² KOF als i.v.-Infusion im Rahmen unterschiedlicher Kombinationstherapien
        • Einzelheiten sind bewährten Therapieprotokollen, u.a. dem aktuellen Protokoll der Co-operative Osteosarcoma Studies COSS zu entnehmen
      • Non-Hodgkin-Lymphome
        • im Kindesalter
          • Einzeldosen von 300 mg bis 5 g / m² KOF als i.v.-Infusion
          • Einzelheiten sind bewährten Therapieprotokollen, z.B. den aktuellen Protokollen der NHL-BFM-Studiengruppe (Berlin-Frankfurt-Münster-Studiengruppe) für die jeweiligen histologischen Typen zu entnehmen
        • primär im Zentralnervensystem lokalisierte Non-Hodgkin-Lymphome
          • kein einheitliches Therapie- und Dosierungsschema vorhanden
          • wirksame Dosierungen in Studien: mind. 1500 bis 4000 mg / m² KOF i. v. als Einzeldosis über mehrere Zyklen als Monotherapie oder in Kombination mit Strahlentherapie und/oder intrathekal verabreichtem Methotrexat oder mit anderen chemotherapeutisch wirksamen Arzneimitteln
          • Einzelheiten der speziellen Fachliteratur entnehmen
          • zur Therapie bei Patienten mit Immunsuppression, z.B. infolge HIV-Infektion, wird auf spezielle Fachliteratur verwiesen
      • akute lymphatische Leukämien
        • bei Auswahl einer geeigneten und bewährten Kombinationstherapie die Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Risikogruppen und immunologischen Subgruppen sowie das Lebensalter berücksichtigen
        • bei ALL vom B-Zell Typ werden besondere Therapieprotokolle angewendet
        • ALL im Kindesalter
          • übliche Einzeldosen: 1 - 5 g / m² KOF (im Rahmen der Konsolidierungstherapie)
          • Einzelheiten sind bewährten Therapieprotokollen, z.B. dem aktuellen Protokoll ALL-BFM (der Berlin-Frankfurt-Münster Studiengruppe) zu entnehmen
        • ALL im Erwachsenenalter
          • siehe aktuelle Therapieprotokolle der GMALL-Studiengruppe
          • je nach histologischem Typ beispielsweise Einzeldosen von 1,5 g / m² KOF
  • intrathekale Anwendung
    • Hinweis
      • nur Anwendung von Verdünnungen mit einer Methotrexat-Konzentration </= 5 mg / ml
      • entsprechende Verdünnung mit Wasser für Injektionszwecke, Laktat (1/6 molar)- bzw. Ringer-Laktat-Lösung, bevorzugt Elliot-B-Lösung
    • Prophylaxe und Therapie der Meningeosis leucaemica bzw. Therapie der primär zerebralen ZNS-Lymphome
      • Einzelheiten, z.B. zur Kombination der intrathekalen Methotrexat-Applikation mit weiteren intrathekal oder systemisch angewandten Arzneimitteln oder mit Radiotherapie, der speziellen Fachliteratur entnehmen
    • Dosierung nach dem Alter
      • Kinder < 1 Jahr
        • 6 mg Methotrexat intrathekal
      • Kinder im Alter von einem Jahr
        • 8 mg Methotrexat intrathekal
      • Kinder im Alter von 2 Jahren
        • 10 mg Methotrexat intrathekal
      • Kinder im Alter von 3 - 8 Jahren
        • 12 mg Methotrexat intrathekal
      • Patienten > 8 Jahre
        • 12 - max. 15 mg Methotrexat intrathekal
    • Zeitpunkt, Häufigkeit und Anwendungsdauer der intrathekalen Methotrexat-Injektionen bestimmt behandelnder Arzt unter Berücksichtigung von speziellen Therapieprotokollen und der individuellen Therapiesituation
    • Hinweis
      • zur intrathekalen Injektion hochkonzentrierter Methotrexat-Lösungen (z.B. Verdünnung auf 25 mg / ml) bisher nur wenige Erfahrungen vorhanden

Dosisanpassung

  • eingeschränkte Nierenfunktion
    • erhöhte, länger anhaltende Serumkonzentrationen bei eingeschränkter Kreatinin-Clearance zu erwarten (schwere Nebenwirkungen möglich)
    • Dosisreduktion entsprechend der Kreatinin-Clearance und dem Methotrexat-Serumspiegel
    • Kreatinin-Clearance > 80 ml / min
      • angegebene Standarddosis
    • Kreatinin-Clearance = 80 ml / min
      • 75% der angegebenen Standarddosis
    • Kreatinin-Clearance = 60 ml / min
      • 63% der angegebenen Standarddosis
    • Kreatinin-Clearance < 60 ml / min
      • Anwendung einer Alternativtherapie
      • Anwendung kontraindiziert
  • eingeschränkte Leberfunktion
    • ausgeprägte Leberfunktionsstörungen
      • Anwendung kontraindiziert
  • Patienten mit pathologischen Flüssigkeitsansammlungen
    • verlängerte Plasmaeliminations-Halbwertszeit und erhöhte Toxizität
    • bei Patienten mit ausgeprägtem „third space" Kompartiment, dieses vorsichtshalber vor einer Methotrexat-Therapie durch Punktion entfernen
    • Dosisreduktion abhängig vom Verlauf des Methotrexat-Serumspiegels
  • ältere Patienten
    • besonders engmaschige Überwachung, um mögliche Nebenwirkungen frühzeitig zu erkennen
    • relativ niedrige Dosierungen anwenden
    • für Patienten höheren Alters (ab 55 Jahren) teilweise Anwendung modifizierter Therapieprotokolle z.B. zur Behandlung der ALL
  • Kinder
    • mit besonderer Vorsicht und nach entsprechenden Therapieprotokollen vorgehen
    • Berechnung der Dosis mit besonderer Sorgfalt

Indikation

  • in niedriger (Einzeldosis < 100 mg / m2 KOF) und mittelhoher (Einzeldosis 100 - 1.000 mg / m2 KOF) Dosierung
    • Maligne Trophoblasttumoren
      • als Monochemotherapie bei Patientinnen mit guter Prognose („low risk")
      • in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln bei Patientinnen mit schlechter Prognose („high risk")
    • Mammakarzinome
      • in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln zur adjuvanten Therapie nach Resektion des Tumors oder Mastektomie sowie zur palliativen Therapie im fortgeschrittenen Stadium
    • Karzinome im Kopf-Hals-Bereich
      • palliative Monotherapie im metastasierten Stadium oder bei Rezidiven
    • Non-Hodgkin-Lymphome
      • im Erwachsenenalter
        • Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen von intermediärem oder hohem Malignitätsgrad in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln
      • im Kindesalter
        • in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln
    • Akute lymphatische Leukämien (ALL)
      • Behandlung akuter lymphatischer Leukämien im Kindes- und Erwachsenenalter im Rahmen komplexer Therapieprotokolle in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln zur remissionserhaltenden Therapie (bei systemischer Anwendung)
      • Prophylaxe und Therapie der Meningeosis leucaemica bei intrathekaler Anwendung mit einer Verdünnung auf eine maximale Methotrexat-Konzentration von 5 mg / ml
  • in hoher Dosierung (Einzeldosis > 1.000 mg / m2 KOF)
    • Osteosarkome
      • in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln zur adjuvanten und neoadjuvanten Therapie
    • Non-Hodgkin-Lymphome
      • im Erwachsenenalter
        • zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen von intermediärem oder hohem Malignitätsgrad in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln
      • im Kindesalter
        • im Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln
      • primär im Zentralnervensystem lokalisierte Non-Hodgkin-Lymphome vor einer Radiotherapie
    • akute lymphatische Leukämien (ALL)
      • zur Behandlung der ALL im Kindes- und Erwachsenenalter jeweils in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln
      • zur systemischen Vorbeugung und Behandlung der Meningeosis leucaemica im Rahmen unterschiedlicher Therapieprotokolle

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Methotrexat - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Methotrexat
  • schwere und/oder bestehende aktive Infektionen
  • schwere chronische Infektionen wie Tuberkulose und HIV
  • Stomatitiden
  • Ulcera des Magen-Darm-Trakts
  • (ausgeprägte) Leberfunktionseinschränkungen
  • schwere Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance < 30 ml / Min.) für niedrig dosierte Methotrexat-Therapie (< 100 mg/m2)
  • mäßige Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance < 60 ml / Min.) für mittelhoch und hoch dosierte Methotrexat-Therapie (> 100 mg / m2)
  • (ausgeprägte) Funktionsstörungen des hämatopoetischen Systems (z.B. nach vorangegangener Radio- oder Chemotherapie), wie
    • Anämie
    • Aplastische Anämie (Knochenmarkshypoplasie)
    • Leukopenie und / oder
    • Thrombozytopenie
  • Knochenmarkssuppression
  • Immundefizienz (offensichtlich bzw. labordiagnostisch gesichert)
  • erhöhter Alkoholkonsum
  • gleichzeitige Impfung mit Lebendvakzinen
  • Stillzeit
  • Schwangerschaft (für nicht-onkologische Indikationen bzw. bei Fehlen einer vitalen Indikation)

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Immunsuppressiva
Streptozocin /Stoffe mit potentiell nephrotoxischen UAW
Natalizumab /Immunsuppressiva
Brivudin /Immunsuppressiva
Fluorouracil, extern /Methotrexat
Methotrexat /Ethanol
Lebend-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Methotrexat /Penicilline
Methotrexat /Salicylate
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Ocrelizumab /Immunsuppressiva
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Antineoplastische Mittel /S1P-Modulatoren
Methotrexat /Acitretin
Methotrexat /Probenecid
Methotrexat /Antirheumatika, nicht-steroidale
Leflunomid /Methotrexat

mittelschwer

Thiopurine /Methotrexat
BCRP-Substrate /Rolapitant
Methotrexat /Distickstoffmonoxid
BCRP-Substrate /Tedizolid
Methotrexat /Tetracycline
Dimethylfumarat /Immunsuppressiva
Methoxyfluran /Stoffe mit potentiell nephrotoxischen UAW
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
BCRP-Substrate /Hedgehog-Signalweg-Inhibitoren
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Methotrexat /Amiodaron
Methotrexat /Protonenpumpen-Hemmer
Abatacept /Immunsuppressiva
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Digitalis-Glykoside /Antineoplastische Mittel
Methotrexat /Sulfonamide
Methotrexat /Procarbazin
Methotrexat /PARP-Inhibitoren
Clofarabin /Stoffe mit potenziell nephrotoxischen UAW
Methotrexat /Ciclosporin
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Immunsuppressiva
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Methotrexat /Trimethoprim
Methotrexat /Ciprofloxacin
Hydantoine /Antineoplastische Mittel
Immunsuppressiva /Imiquimod
BCRP-, OAT1B1-, OATP1B3-Substrate /Darolutamid

geringfügig

Mogamulizumab /Immunmodulatoren
OAT3-, BCRP-, P-gp-Substrate /Alpelisib
Methotrexat /Haloperidol
Atezolizumab /Immunsuppressiva
OATP1B1-Substrate /Apalutamid
BCRP-Substrate /Apalutamid
OAT3-Substrate /Binimetinib
BCRP-Substrate /Ritonavir
Methotrexat /Teriflunomid
OAT1/-, OCT1/2-, OATP1B1/3-, BCRP-, P-gp-Substrate / En
Sapropterin /Folsäure-Antagonisten
Methotrexat /Aminoglykosid-Antibiotika
Antineoplastische Mittel /Thiazid-Diuretika
Methotrexat /Nahrung, Coffein-haltig
BCRP-Substrate /Proteinkinase-Inhibitoren
Methotrexat /Leflunomid
BCRP-Substrate /Paritaprevir
Methotrexat /Asparaginase
Methotrexat /Eltrombopag
Methotrexat /Coffein
BCRP-Substrate /Tafamidis
BCRP-Substrate /HCV-Inhibitoren
Methotrexat /Folate
OAT3-Substrate /Brivaracetam
BCRP-Substrate /Cangrelor
OAT1/-Substrate / Raltegravir
Methotrexat /Regorafenib
Methotrexat /Tolvaptan
OAT(P)-Substrate /Bempedoinsäure

unbedeutend

Methotrexat /Aminochinoline
Methotrexat /Harn alkalisierende Mittel
BCRP-Substrate /Ledipasvir

Zusammensetzung

WMethotrexat, Dinatriumsalz54.84 mg
=Methotrexat50 mg
HNatrium chlorid+
HNatrium hydroxid+
HSalzsäure, konzentriert+
HWasser, für Injektionszwecke+
HGesamt Natrium Ion0.42 mmol
=Gesamt Natrium Ion9.78 mg

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Risiko für Krampfanfälle B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
1X2 Milliliter 23.51 € Injektionsloesung

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
1X2 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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