Fachinformation

ATC Code / ATC Name Methotrexat
Hersteller Teva GmbH
Darreichungsform Infusionsloesungs-Konzentrat
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 50 Milliliter: 369.11€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • allgemeine Hinweise
    • sorgfältige Dosierung in Abhängigkeit von der Körperoberfläche
      • fehlerhafte Dosierung kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen, einschließlich tödlich verlaufender, führen
      • entsprechende Unterweisung von medizinischem Personal und Patienten
    • Anwendung nur von Ärzten mit ausreichender Erfahrung in der chemotherapeutischen Tumorbehandlung
    • Voraussetzung
      • Möglichkeit der Bestimmung des Methotrexat-Serumspiegels
    • Dosierungseinteilung
      • niedrig dosierte Methotrexat-Therapie: Einzeldosis < 100 mg / m² KOF
      • mittelhoch dosierte Methotrexat-Therapie: Einzeldosis 100 - 1000 mg / m² KOF
      • hoch dosierte Methotrexat-Therapie: Einzeldosis > 1000 mg / m² KOF
    • Calciumfolinat-Rescue
      • erforderlich ab Methotrexat-Dosierung > 100 mg / m² KOF als Einzeldosis
      • vor der Einnahme:
        • Kontrolle der Vitamin-B12-Spiegel empfohlen (Maskierung eines Vitamin-B12-Mangelzustandes insbesondere bei Erwachsenen > 50 Jahre möglich)
    • Behandlungsdauer
      • vom Arzt unter Berücksichtigung des Behandlungsprotokolls und der individuellen Therapiesituation bestimmt
    • empfohlene Kontrolluntersuchungen und Sicherheitsmaßnahmen
      • engmaschige Überwachung (schnelles Erkennen von Vergiftungserscheinungen)
  • spezielle Dosierungsangaben (exemplarisch gebräuchliche Dosierungen bzw. bewährte Therapieprotokolle, weitere Einzelheiten siehe Fachliteratur)
    • intravenöse und intramuskuläre Anwendung von Methotrexat
      • niedrig dosierte (Einzeldosis < 100 mg / m2 KOF) und mittelhoch dosierte (Einzeldosis 100 mg / m2 KOF-1000 mg / m2 KOF) Methotrexat-Therapie
        • Maligne Trophoblasttumore
          • Patientinnen mit guter Prognose (»low risk«)
            • Monotherapie
            • Tag 1 - 5: 0,4 mg / kg KG 1mal / Tag i.m.
            • Wiederholung nach 7-tägiger Pause
            • alternativ:
              • Tag 1, 3, 5 und 7: 1 mg Methotrexat / kg KG i. m.
              • 0,1 mg Calciumfolinat / kg KG i.m. 24 Stunden nach jeder Methotrexat-Gabe
              • Wiederholung nach 7-tägiger Pause
          • Patientinnen mit schlechter Prognose (»high risk«)
            • Kombinationstherapie (u.a. im Rahmen des EMA/CO-Protokolls)
            • 300 mg / m² KOF i. v. als Einzeldosen
            • Kurs A: Etoposid, Methotrexat/Calciumfolinat und Actinomycin D
            • Kurs B: Cyclophosphamid und Vincristin
            • Kurs A und B alternierend alle 7 Tage verabreichen (Kurs A an Tag 1, Kurs B an Tag 8, Kurs A an Tag 15 usw.)
        • Mammakarzinome
          • Kombinationstherapie
          • Tag 1 und Tag 8: 40 mg Methotrexat / m2 KOF als Einzeldosis i.v. in Kombination mit Cyclophosphamid p.o. oder i.v. und Fluorouracil i.v. analog dem CMF-Protokoll
        • Karzinome im Kopf-Hals-Bereich
          • 40 - 60 mg / m2 KOF als i.v. Bolusinjektion 1mal / Woche als Monotherapie
        • Non-Hodgkin-Lymphome
          • Kombinationstherapie entsprechend histologischem Typ, Krankheitsstadium und Lebensalter
          • lymphoblastische Lymphome: spezielle Behandlung nach einem für akute lymphatische Leukämien entwickelten Protokoll kann angezeigt sein
            • in diesen speziellen Fällen Beachtung der in den entsprechenden Protokollen angegebenen Empfehlungen
            • im Kindesalter: siehe hochdosierte Methotrexattherapie
            • im Erwachsenenalter bei intermediärem und hohem Malignitätsgrad
              • 120 mg Methotrexat / m2 KOF in Einzeldosen
              • im Rahmen des ProMACE-CytaBOM-Protokolls (Kombinationstherapie mit Prednison, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Etoposid, Cytarabin, Bleomycin, Vincristin, Methotrexat/Calciumfolinat)
        • Akute lymphatische Leukämien
          • 20 - 40 mg / m² KOF / Einzeldosis
          • im Rahmen komplexer Therapieprotokolle zur Remissionserhaltung im Kindes- und Erwachsenenalter (z.B. Protokoll der German Prospective Multicenter Study Group for the Treatment of Adult ALL, »GMALL« bzw. der BFM (Berlin-Frankfurt-Münster)-Studiengruppe)
      • hochdosierte Methotrexat-Therapie (Einzeldosis > 1000 mg/m2 KOF)
        • allgemein
          • gegenwärtig keines der Therapieprotokolle als Standardtherapie zu bezeichnen
          • variierende Applikations- und Dosierungsempfehlungen
          • Dosierungsangaben nur beispielhaft für gebräuchliche Therapieschemata
          • Einzelheiten siehe Fachliteratur bzw. spezielle Therapieprotokolle
          • Zeitpunkte für Kontrollen und die Grenzwerte für toxische Methotrexat-Serumspiegel, die Maßnahmen wie u. a. die Erhöhung der Calciumfolinat-Dosis und/oder die Erhöhung der intravenösen Flüssigkeitszufuhr erfordern, sind den einzelnen Therapieprotokollen zu entnehmen
          • im Anschluss an Methotrexat-Hochdosistherapie Calciumfolinat-Rescue erforderlich
        • Osteosarkome
          • 6 - 12 g / m2 KOF / Einzeldosis als i.v. - Infusion
          • im Rahmen unterschiedlicher Kombinationstherapien
          • Einzelheiten s. bewährte Therapieprotokolle, u. a. aktuelles Protokoll der Co-operative Osteosarcoma Studies - COSS
        • Non-Hodgkin-Lymphome
          • im Kindesalter
            • Dosierungsbereich: Einzeldosen von 300 mg / m2 KOF bis 5 g / m2 KOF als i.v.-Infusion
            • Einzelheiten sind bewährten Therapieprotokollen, z. B. den aktuellen Protokollen der NHL-BFM-Studiengruppe (Berlin-Frankfurt-Münster-Studiengruppe) für die jeweiligen histologischen Typen zu entnehmen
          • primär im Zentralnervensystem lokalisierte Non-Hodgkin-Lymphome
            • 1500 - 4000 mg / m2 KOF als Einzeldosis i.v. über mehrere Zyklen
            • Monotherapie oder in Kombination mit einer Strahlentherapie und/oder intrathekal verabreichtem Methotrexat oder mit anderen chemotherapeutisch wirksamen Arzneimitteln
            • Einzelheiten s. spezielle Fachliteratur
            • Patienten mit Immunsuppression, z.B. infolge einer HIV-Infektion: s. spezielle Fachliteratur
        • akute lymphatische Leukämien
          • insbesondere zur systemischen Prophylaxe und Therapie der Meningeosis leucaemica
          • Kombinationstherapie entsprechend der Zugehörigkeit zu den unterschiedlichen Risikogruppen und immunologischen Subgruppen sowie dem Lebensalter
          • bei ALL vom B-Zell Typ: Anwendung besonderer Therapieprotokolle
          • im Kindesalter:
            • 1 - 5 g / m² KOF / Einzeldosis im Rahmen der Konsolidierungstherapie
            • Einzelheiten s. z. B. aktuelles Protokoll ALL-BFM (der Berlin-Frankfurt-Muenster Studiengruppe)
          • im Erwachsenenalter
            • s. aktuelle Therapieprotokolle der GMALL-Studiengruppe
            • z.B. 1,5 g / m2 KOF / Einzeldosis
    • intrathekale Anwendung
      • nur Verdünnungen mit einer Methotrexat-Konzentration von höchstens 5 mg / ml anwenden
      • zur Prophylaxe und Therapie der Meningeosis leucaemica bzw. Therapie der primär zerebralen ZNS-Lymphome
      • weitere Einzelheiten, z.B. zur Kombination mit weiteren intrathekal oder systemisch angewandten Arzneimitteln oder mit Radiotherapie: siehe Fachliteratur
      • altersabhängige Dosierung (engere Korrelation des Liquorvolumens mit dem Volumen des Gehirns als mit Gewicht und Körperoberfläche)
        • < 1 Jahr: 6 mg Methotrexat
        • 1 Jahr: 8 mg Methotrexat
        • 2 Jahre: 10 mg Methotrexat
        • 3 - 8 Jahre: 12 mg Methotrexat
        • > 8 Jahre: 12 - max. 15 mg Methotrexat
        • Maximalkonzentration: 5 mg / ml
      • nur wenig Erfahrungen bei intrathekaler Injektion hochkonzentrierter Methotrexat-Lösungen (z.B. Verdünnung auf 25 mg / ml)
      • Zeitpunkt, Häufigkeit und Anwendungsdauer vom Arzt bestimmt
        • Berücksichtigung von speziellen Therapieprotokollen und der individuellen Therapiesituation

 

Dosisanpassung

  • eingeschränkte Nierenfunktion
    • Dosisanpassung für Methotrexatdosen < 100 mg / m² (niedrig dosiertes Methotrexat)
      • Kreatinin-Clearance >/= 60 ml / min
        • angegebene Standarddosis
      • Kreatinin-Clearance 30 - 59 ml / min
        • 50 % der angegebenen Standarddosis
      • Kreatinin-Clearance < 30 ml / min
        • Anwendung kontraindiziert
    • Dosisanpassung für Methotrexatdosen > 100 mg / m² bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mittelhoch bis hoch dosiertes Methotrexat)
      • Kreatinin-Clearance > 80 ml / min
        • angegebene Standarddosis
      • Kreatinin-Clearance = 80 ml / min
        • 75 % der angegebenen Standarddosis
      • Kreatinin-Clearance = 60 ml / min
        • 63 % der angegebenen Standarddosis
      • Kreatinin-Clearance < 60 ml / min
        • Anwendung kontraindiziert
  • eingeschränkte Leberfunktion
    • ausgeprägte Leberfunktionseinschränkung
      • Anwendung kontraindiziert
  • Patienten mit pathologischen Flüssigkeitsansammlungen
    • verlängerte Plasmaeliminations-Halbwertszeit und erhöhte Toxizität
    • Dosisreduktion abhängig vom Methotrexat-Serumspiegel
    • bei ausgeprägtem "third space"-Kompartimenten diese möglichst vor einer Methotrexat-Therapie durch Punktion entfernen
  • ältere Patienten
    • besonders engmaschige Überwachung
    • Anwendung relativ niedriger Dosen (aufgrund der möglicherweise verminderten Leber- und Nierenfunktionsleistungen und der reduzierten körpereigenen Folatreserven)
      • Alter > 55 Jahre: teilweise modifizierte Therapieprotokolle z.B. zur Behandlung der ALL
  • Kinder
    • Anwendung mit besonderer Vorsicht und nach den entsprechenden Therapieprotokollen
    • Es wurden tödlich verlaufene Vergiftungen nach i.v. und intrathekaler Anwendung, verursacht durch eine fehlerhafte Dosisberechnung, berichtet
      • die Berechnung der Dosis muss mit besonderer Sorgfalt erfolgen

Indikation

  • in niedriger (Einzeldosis < 100 mg / m2 Körperoberfläche (KOF)) und mittelhoher Dosierung (Einzeldosis 100-1000 mg / m2 KOF)
    • maligne Trophoblasttumore
      • Monochemotherapie bei Patientinnen mit guter Prognose ("low risk")
      • in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln bei Patientinnen mit schlechter Prognose ("high risk")
    • Mammakarzinome
      • in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln zur adjuvanten Therapie nach Resektion des Tumors oder Mastektomie sowie zur palliativen Therapie im fortgeschrittenen Stadium
    • Karzinome im Kopf-Hals-Bereich
      • zur palliativen Monotherapie im metastasierten Stadium oder bei Rezidiven
    • Non-Hodgkin-Lymphome
      • Erwachsene: Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen von intermediärem oder hohem Malignitätsgrad in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln
      • Kinder: in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln
    • akute lymphatische Leukämien (ALL)
      • im Kindes- und Erwachsenenalter im Rahmen komplexer Therapieprotokolle in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln zur remissionserhaltenden Therapie (bei systemischer Anwendung)
      • zur Prophylaxe und Therapie der Meningeosis leucaemica bei intrathekaler Anwendung
        • maximale Methotrexat-Konzentration nach Verdünnung: 5 mg / ml
  • in hoher Dosierung (Einzeldosis > 1000 mg/m2 KOF)
    • Osteosarkome
      • in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln zur adjuvanten und neoadjuvanten Therapie
    • Non-Hodgkin-Lymphome
      • im Erwachsenenalter
        • Zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen von intermediärem oder hohem Malignitätsgrad in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln
      • im Kindesalter
        • in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln
      • primär im Zentralnervensystem lokalisierte Non-Hodgkin-Lymphome vor einer Radiotherapie
    • Akute lymphatische Leukämien (ALL)
      • im Kindes- und Erwachsenenalter, jeweils in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln
      • im Rahmen unterschiedlicher Therapieprotokolle insbesondere zur systemischen Vorbeugung und Behandlung der Meningeosis leucaemica

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Methotrexat - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Methotrexat
  • schwere und/oder bestehende aktive Infektionen
  • schwere chronische Infektionen wie Tuberkulose und HIV
  • Stomatitiden
  • Ulcera des Magen-Darm-Trakts
  • (ausgeprägte) Leberfunktionseinschränkungen
  • schwere Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance < 30 ml / Min.) für niedrig dosierte Methotrexat-Therapie (< 100 mg/m2)
  • mäßige Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance < 60 ml / Min.) für mittelhoch und hoch dosierte Methotrexat-Therapie (> 100 mg / m2)
  • (ausgeprägte) Funktionsstörungen des hämatopoetischen Systems (z.B. nach vorangegangener Radio- oder Chemotherapie), wie
    • Anämie
    • Aplastische Anämie (Knochenmarkshypoplasie)
    • Leukopenie und / oder
    • Thrombozytopenie
  • Knochenmarkssuppression
  • Immundefizienz (offensichtlich bzw. labordiagnostisch gesichert)
  • erhöhter Alkoholkonsum
  • gleichzeitige Impfung mit Lebendvakzinen
  • Stillzeit
  • Schwangerschaft (für nicht-onkologische Indikationen bzw. bei Fehlen einer vitalen Indikation)

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Brivudin /Immunsuppressiva
Ocrelizumab /Immunsuppressiva
Streptozocin /Stoffe mit potentiell nephrotoxischen UAW
Methotrexat /Salicylate
Fluorouracil, extern /Methotrexat
Leflunomid /Methotrexat
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Immunsuppressiva
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Natalizumab /Immunsuppressiva
Methotrexat /Antirheumatika, nicht-steroidale
Methotrexat /Ethanol
Antineoplastische Mittel /S1P-Modulatoren
Methotrexat /Penicilline
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Lebend-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Methotrexat /Probenecid
Methotrexat /Acitretin

mittelschwer

Hydantoine /Antineoplastische Mittel
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Digitalis-Glykoside /Antineoplastische Mittel
Thiopurine /Methotrexat
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Methotrexat /Tetracycline
Methotrexat /Protonenpumpen-Hemmer
BCRP-Substrate /Rolapitant
Methotrexat /Trimethoprim
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Methotrexat /Procarbazin
Methotrexat /Distickstoffmonoxid
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Dimethylfumarat /Immunsuppressiva
Methotrexat /Amiodaron
BCRP-Substrate /Tedizolid
Immunsuppressiva /Imiquimod
BCRP-Substrate /Hedgehog-Signalweg-Inhibitoren
Methotrexat /Sulfonamide
Methotrexat /Ciprofloxacin
Abatacept /Immunsuppressiva
BCRP-, OAT1B1-, OATP1B3-Substrate /Darolutamid
Clofarabin /Stoffe mit potenziell nephrotoxischen UAW
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Methotrexat /PARP-Inhibitoren

geringfügig

Methotrexat /Coffein
Methotrexat /Ciclosporin
Methotrexat /Leflunomid
OAT1/-, OCT1/2-, OATP1B1/3-, BCRP-, P-gp-Substrate / En
BCRP-Substrate /Paritaprevir
Mogamulizumab /Immunmodulatoren
Methotrexat /Nahrung, Coffein-haltig
OAT3-Substrate /Binimetinib
BCRP-Substrate /Tafamidis
Methotrexat /Haloperidol
BCRP-Substrate /Proteinkinase-Inhibitoren
BCRP-Substrate /Ritonavir
Methotrexat /Asparaginase
OAT3-, BCRP-, P-gp-Substrate /Alpelisib
BCRP-Substrate /HCV-Inhibitoren
BCRP-Substrate /Apalutamid
Methotrexat /Eltrombopag
Atezolizumab /Immunsuppressiva
BCRP-, OATP1B1-Substrate /Roxadustat
Methotrexat /Teriflunomid
OATP1B1-Substrate /Apalutamid
Sapropterin /Folsäure-Antagonisten
Antineoplastische Mittel /Thiazid-Diuretika
Methotrexat /Aminoglykosid-Antibiotika
OAT1/-Substrate / HIV-Integrase-Inhibitoren
OAT(P)-Substrate /Bempedoinsäure
OAT3-Substrate /Brivaracetam
BCRP-Substrate /Sotorasib
Methotrexat /Regorafenib
Methotrexat /Tolvaptan
Methotrexat /Folate
BCRP-Substrate /Cangrelor

unbedeutend

Methotrexat /Aminochinoline
Methotrexat /Harn alkalisierende Mittel
BCRP-Substrate /Ledipasvir

Zusammensetzung

WMethotrexat, Dinatriumsalz5.4837 g
=Methotrexat5 g
HNatrium hydroxid+
HSalzsäure, konzentriert+
HWasser, für Injektionszwecke+
HGesamt Natrium Ion22 mmol
=Gesamt Natrium Ion506 mg

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Risiko für Krampfanfälle B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
50 Milliliter 369.11 € Infusionsloesungs-Konzentrat

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
50 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb

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