Fachinformation

ATC Code / ATC Name Metoprolol und Thiazide
Hersteller Hexal AG
Darreichungsform Retard-Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Stück: 41.9€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Grundsätzlich sollte die blutdrucksenkende Behandlung mit der jeweils niedrigsten vorgesehenen Dosis eines Einzelwirkstoffes begonnen und bei Bedarf langsam gesteigert werden.
  • Die fixe Kombination MetoHEXAL® Succ® comp 95 mg/12,5 mg sollte erst nach vorangegangener Therapie mit entweder Hydrochlorothiazid oder retardiertem Metoprololsuccinat angewendet werden, falls durch den entsprechenden Einzelwirkstoff kein ausreichender Therapieerfolg erzielt werden konnte.
  • Es gelten nachfolgende Dosierungsrichtlinien:
    • Als normale Tagesdosis soll 1 Retardtablette MetoHEXAL® Succ® comp 95 mg/12,5 mg eingenommen werden. Bei Bedarf kann die Dosis auf maximal 2 Retardtabletten täglich morgens als Einzeldosis erhöht werden.
    • Besonders bei gleichzeitigem Vorliegen einer ischämischen Herzerkrankung sollte MetoHEXAL® Succ® comp 95 mg/12,5 mg allmählich, d. h. über eine Periode von 7 bis 10 Tagen, abgesetzt werden, weil eine plötzliche Unterbrechung der Verabreichung zu einer Auslösung bzw. Zunahme der Symptome der ischämischen Herzerkrankung (z. B. Angina pectoris) führen kann.
  • Die Dauer der Behandlung bestimmt der behandelnde Arzt.
  • Eine Unterbrechung oder Änderung der Dosierung darf nur auf ärztliche Anordnung erfolgen.

Indikation

  • Nicht organbedingter Bluthochdruck (essentielle Hypertonie).
  • Das Kombinationspräparat MetoHEXAL® Succ® comp 95 mg/12,5 mg ist nur dann zu empfehlen, wenn eine vorangegangene Therapie mit einem der Einzelwirkstoffe (retardiertes Metoprololsuccinat oder Hydrochlorothiazid) keine ausreichende Blutdrucknormalisierung bewirken konnte.

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

  • MetoHEXAL® Succ® comp 95 mg/12,5 mg darf nicht angewendet werden:
    • bei Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe und verwandten Derivaten oder einen der sonstigen Bestandteile
    • bei Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden (mögliche Kreuzreaktionen beachten)
    • bei Erregungsleitungsstörungen von den Vorhöfen auf die Kammern (AV-Block 2. und 3. Grades)
    • bei Sinusknoten-Syndrom
    • bei gestörter Erregungsleitung zwischen Sinusknoten und Vorhof (sinuatrialem Block)
    • bei kardiogenem Schock
    • bei manifester Herzinsuffizienz, Lungenödem, Minderperfusion
    • bei Patienten mit dauerhafter oder intermittierender inotroper Therapie mit Beta-Rezeptoragonisten
    • bei Bradykardie (Ruhepuls kleiner als 50 Schläge pro Minute vor Behandlungsbeginn)
    • bei krankhaft niedrigem Blutdruck (Hypotonie, systolisch unter 90 mm Hg)
    • bei Übersäuerung des Blutes (Azidose)
    • bei Spätstadien peripherer arterieller Durchblutungsstörungen
    • bei Neigung zu Bronchialverkrampfung (bronchialer Hyperreagibilität)
    • bei gleichzeitiger Gabe von MAO-Hemmstoffen (Ausnahme MAO-B-Hemmstoffe)
    • bei fortgeschrittener Leistungsminderung der Nieren (Niereninsuffizienz mit stark eingeschränkter Harnproduktion [Oligurie oder Anurie]; Kreatinin-Clearance kleiner als 30 ml/min und/oder Serum-Kreatinin über 1,8 mg/100 ml) und akuter Nierenentzündung (Glomerulonephritis)
    • bei Coma und Praecoma hepaticum (Leberversagen mit Bewusstseinsstörungen)
    • bei erniedrigtem Kaliumspiegel (Hypokaliämie), der auf eine Behandlung nicht anspricht (unter 3,5 mmol/l)
    • bei erhöhtem Blutkalziumspiegel (Hyperkalzämie)
    • bei Gicht, bei bekannter Hyperurikämie
    • bei schwerem Natriummangel im Blut (Hyponatriämie)
    • bei verminderter zirkulierender Blutmenge (Hypovolämie)
    • in der Schwangerschaft
    • in der Stillzeit.
  • Die intravenöse Anwendung von Kalziumantagonisten vom Verapamil- und Diltiazemtyp oder von anderen Antiarrhythmika (wie Disopyramid) ist bei Patienten mit Metoprolol/Hydrochlorothiazid kontraindiziert (Ausnahme: Intensivmedizin).
  • Metoprolol darf bei Patienten mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt angewendet werden, solange deren Herzfrequenz bei < 45 Schlägen/min liegt und das PQ-Intervall > 0,24 s bzw. der systolische Blutdruck < 100 mmHg beträgt.

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Beta-Blocker /Calcium-Antagonisten, Verapamil und Analoge
Allergenextrakte /Beta-Blocker
Beta-Blocker /MAO-Hemmer
Cisaprid /Thiazid-Diuretika
Antiarrhythmika /Diuretika, kaliuretische
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
CYP2D6-Substrate /Artemether, Lumefantrin
Dofetilid /Thiazid-Diuretika

mittelschwer

Amantadin /Thiazid-Diuretika
Theophyllin und Derivate /Beta-Blocker, kardioselektive
Terlipressin /Diuretika, kaliuretische
Ivabradin /Diuretika, kaliuretisch
Padeliporfin /Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten
Lithium /Thiazid-Diuretika
Beta-Blocker /Barbiturate
Beta-Blocker /Flecainid
Disopyramid /Beta-Blocker
Mutterkorn-Alkaloide /Beta-Blocker
Beta-Sympathomimetika /Beta-Blocker
Photochemotherapeutika /Thiazid-Diuretika
Beta-Blocker /Antirheumatika, nicht-steroidale
Digitalis-Glykoside /Beta-Blocker
Beta-Blocker /ZNS-Stimulanzien
CYP3A4-Substrate, diverse /Lumacaftor
Beta-Blocker /Cimetidin
Beta-Blocker /COX-2-Hemmer
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Digitalis-Glykoside /Diuretika, kaliuretisch
Beta-Blocker /Diphenhydramin
Thiazid-Diuretika /Antirheumatika, nicht-steroidale
Diuretika, kaliuretische /Corticosteroide
CYP3A4-Substrate, diverse /Enzalutamid
CYP2D6-Substrate /Hydroxyzin
Alpha-Adrenozeptor-Antagonisten /Beta-Blocker
Insulin /Beta-Blocker, kardioselektive
Beta-Blocker /Thyreostatika
Beta-Blocker /Cobicistat
Beta-Blocker /Panobinostat
CYP2D6-Substrate /Mirabegron
Beta-Blocker /Rifamycine
Diazoxid /Thiazid-Diuretika
Beta-Blocker /Hydralazin
Diuretika, kaliuretische /Antidepressiva, tri- und tetrazyklische
Beta-Blocker /Somatostatin-Analoga
Ajmalin /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Darunavir

geringfügig

Beta-Blocker /Asenapin
Zoledronsäure /Diuretika
Muskelrelaxanzien, zentrale /Diuretika
Epinephrin /Metoprolol
Diuretika, kaliuretische /Ciclosporin
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Beta-Blocker
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Thiazid-Diuretika
Diuretika, kaliuretische /Laxanzien
Beta-Blocker /Salicylate
Amifostin /Diuretika
Dimethylfumarat /Diuretika
Beta-Blocker /Fingolimod
CYP2D6-Substrate /Abirateron
Calcium-Salze /Thiazid-Diuretika
Beta-Blocker /Chinidin
Beta-Sympathomimetika /Diuretika, kaliuretische
Alpha-2-Rezeptoragonisten /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Bupropion
Beta-Blocker /Kontrazeptiva, orale
Phenformin /Beta-Blocker
Diuretika /SGLT-Hemmer
Metoprolol /Eliglustat
Thiazid-Diuretika /Parathyroidhormon
Diuretika, kaliuretische /Antidepressiva, andere
Beta-Blocker /Gyrase-Hemmer
Beta-Blocker /Propafenon
Antineoplastische Mittel /Thiazid-Diuretika
Antidepressiva, trizyklische /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Cinacalcet
Domperidon /Diuretika, kaliuretische
Beta-Blocker /Muskelrelaxanzien, zentrale
Antidiabetika, orale /Beta-Blocker
Amifostin /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Ranolazin
Beta-Blocker /Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine
Beta-Blocker /Proteinkinase-Inhibitoren
Glucagon /Beta-Blocker
Vitamin-K-Antagonisten /Diuretika
Lidocain /Beta-Blocker
CYP2D6-Substrate/Rolapitant
CYP3A4-Substrate, diverse /Sarilumab
Antidiabetika /Thiazid-Diuretika und Analoga
Beta-Blocker /Hydroxychloroquin
Beta-Blocker /Fluvoxamin
ACE-Hemmer /Diuretika
Thiazid-Diuretika /Neuroleptika
Alpha-Adrenozeptor-Antagonisten /Diuretika
Methyldopa /Thiazid-Diuretika
Diuretika, kaliuretische /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Diuretika, kaliuretische /Amphotericin B
Cholinesterase-Hemmer /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Gefitinib
Beta-Blocker /Sulfinpyrazon
Beta-Blocker /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Diuretika /Asenapin
Beta-Blocker /Antiarrhythmika
Thiazid-Diuretika /oremifen
Inotersen /Diuretika
Thiazid-Diuretika /Gallensäure-bindende Mittel
Dexmedetomidin /Beta-Blocker
ZNS-Stimulanzien /Harn alkalisierende Mittel
Fluconazol /Hydrochlorothiazid
Vitamin D /Thiazid-Diuretika
Tasimelteon /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Schilddrüsenhormone
Diuretika /Tolvaptan
Beta-Blocker /Aluminium-Salze
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Beta-Blocker /Terbinafin

unbedeutend

Tetracycline /Diuretika
Beta-Blocker /Ethanol
Carbamazepin /Diuretika
Allopurinol /Thiazid-Diuretika
Benzodiazepine /Beta-Blocker
Thiazid-Diuretika /Anticholinergika
Schleifendiuretika /Thiazid-Diuretika
Beta-Blocker /Ranitidin

Zusammensetzung

WHydrochlorothiazid12.5 mg
WMetoprolol succinat95 mg
=Metoprolol77.81 mg
HCellulose, mikrokristallin+
HCrospovidon+
HEisen (III) hydroxid oxid x-Wasser+
HEudragit NE 30 D+
HGlucose+
HHypromellose+
HLactose 1-Wasser+
HMacrogol 4000+
HMagnesium stearat+
HMaisstärke+
HSaccharose+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HTalkum+
HTitan dioxid+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
50 Stück 27.42 € Retard-Tabletten
30 Stück 20.08 € Retard-Tabletten
100 Stück 41.9 € Retard-Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
30 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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