Fachinformation

ATC Code / ATC Name Oxycodon
Hersteller MUNDIPHARMA GmbH
Darreichungsform Retard-Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis kein gültiger Preis bekannt Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • starke Schmerzen
    • Erwachsene und Jugendliche (>/= 12 Jahre)
      • Dosierung individuell an Schmerzintensität und individuelle Empfindlichkeit des Patienten anpassen
      • i. A. sollte die geringste analgetisch ausreichend wirksame Dosis ausgewählt werden
      • Initialdosis
        • Opioid-naive Patienten
          • 10 mg Oxycodonhydrochlorid / 12 Stunden
        • Patienten, die bereits Opioide erhalten haben
          • unter Berücksichtigung ihrer Opioid-Erfahrungen höhere Initialdosis möglich
          • Umstellung von Morphium auf Oxycodon
            • Beginn der Umstellung ggf. mit Dosis, die niedriger als das Dosis-Äquivalent ist
            • 10 mg orales Oxycodon entspricht 20 mg oralem Morphium
      • Dosisanpassung
        • Einnahme nach festem Zeitschema
          • z. T. sind nicht-retardierte Analgetika als Bedarfsmedikation zur Beherrschung von Durchbruchschmerzen erforderlich
            • Einzeldosis der Bedarfsmedikation:
              • 1/4 der Tagesdosis der Oxycodon-Retardtabletten
              • Einzeldosis kann alle 6 Std. verabreicht werden
          • falls Bedarfsmedikation > 2mal / Tag erforderlich
            • Dosissteigerung von Oxycodon erforderlich
              • nicht häufiger als alle 1 - 2 Tage bis zum Erreichen einer stabilen 12-stündlichen Dosierung
              • nach Dosiserhöhung von 10 mg Oxycodonhydrochlorid auf 20 mg Oxycodonhydrochlorid / 12 Stunden: weitere Dosiserhöhungen in Schritten von jeweils etwa 1/3 der Tagesdosis
          • Ziel: Dosierung, die bei 12-stündlicher Gabe eine adäquate Schmerzlinderung mit tolerierbaren Nebenwirkungen bei minimaler Bedarfsmedikation ermöglicht, solange die Schmerztherapie benötigt wird
        • Abweichung von festem Zeitschema (Dosis alle 12 Stunden)
          • kann in Abhängigkeit von der individuellen Schmerzsituation für einige Patienten von Vorteil sein
          • Behandlung von nonmalignen Schmerzen
            • i. A. 40 mg Oxycodonhydrochlorid / Tag ausreichend
            • ggf. Dosissteigerung erforderlich
          • Behandlung von Tumorschmerzen
            • i. A. 80 - 120 mg Oxycodonhydrochlorid / Tag erforderlich
            • Dosissteigerung in Einzelfällen auf bis zu 400 mg Oxycodonhydrochlorid / Tag
      • Behandlungsdauer
        • nicht länger als unbedingt nötig
        • falls in Abhängigkeit von Art und Schwere der Erkrankung Langzeit-Behandlung erforderlich ist, sorgfältige und regelmäßige Beobachtung sicherstellen, ob und in welchem Ausmaß eine Weiterbehandlung notwendig ist
      • Beendigung der Therapie
        • allmähliche Reduktion der Tagesdosis ratsam (Vermeiden der Symptome eines Entzugssyndroms)

Dosisanpassung

  • ältere Patienten ohne klinisch manifeste Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
    • Dosisanpassung i. d. R. nicht erforderlich
  • eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion
    • bei der Verabreichung ist Vorsicht geboten
    • konservative Dosiseinstellung
    • initial: 50 % der für Erwachsene empfohlenen Dosis (z. B. Gesamttagesdosis von 10 mg Oxycodonhydrochlorid oral bei Opioid-naiven Patienten)
    • individuelle Dosistitration bis zur ausreichenden Schmerzkontrolle
      • hierfür ggf. entsprechend niedriger dosierte Präparate anwenden
  • Opioid-naive Risikopatienten, z. B. Patienten mit geringem Körpergewicht oder langsamer Metabolisierung von Arzneimitteln
    • initial: 50 % der für Erwachsene empfohlenen Dosis
    • hierfür ggf. entsprechend niedriger dosierte Präparate anwenden
  • Kinder < 12 Jahre
    • Anwendung nicht empfohlen (keine ausreichenden Daten zur Unbedenklichkeit und Wirksamkeit)

 

Indikation

  • Erwachsene und Jugendliche >/= 12 Jahre
    • starke Schmerzen, die nur mit Opioid-Analgetika ausreichend behandelt werden können

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Oxycodon - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Oxycodon
  • schwere Atemdepression mit Hypoxie und/oder Hyperkapnie
  • schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • schweres Bronchialasthma
  • Cor pulmonale
  • paralytischer Ileus
  • akutes Abdomen
  • verzögerte Magenentleerung
  • chronische Verstopfung
  • Vorliegen allgemeiner Kontraindikationen gegen Opioide
  • Kopfverletzungen
  • mäßige bis schwere Leberfunktionsstörung
  • schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatininabbau <10 ml/min)
  • gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidase- Hemmern oder innerhalb von 2 Wochen nach Beenden ihrer Einnahme
  •  

 

     

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Opioide /MAO-Hemmer
Natriumoxybat /Opioide
CYP2D6-Substrate /Artemether, Lumefantrin
Streptozocin /Stoffe mit potentiell nephrotoxischen UAW
Opioid-Agonisten, reine /Opioid-Agonisten/-Antagonisten
Opioide /Naltrexon
Opium-Derivate, motilitätshemmende /Laxanzien, quellende

mittelschwer

Opioide /Benzodiazepine
Opioide /Lorlatinib
Opioide /Inhalations-Narkotika, halogenierte
Hypnotika, Benzodiazepin-ähnlich /Opioide
CYP2D6-Substrate /Hydroxyzin
Opioide /Neuroleptika
CYP2D6-Substrate /Dacomitinib
Opioide /Ketamin
Opioide /H1-Antihistaminika
Dexmedetomidin /Opioide
CYP2D6-Substrate /Mirabegron
Barbiturate /Opioide
Opioide /Rifamycine
Opioide /Grapefruit
Opioid-Agonisten /Leteremovir
Opioide /HIV-Protease-Inhibitoren
Opioide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Opioide /Ethanol
Antidepressiva, tri- und tetrazyklische /Opioide
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Opioide
Opioide /Phenothiazine
Opioide /Sarilumab
Opioide /Azol-Antimykotika
Opioide /Cimetidin

geringfügig

CYP2D6-Substrate /Interferon alpha
Opioide /CYP2D6-Inhibitoren
Cannabinoide /Opioide
Inotersen /Stoffe mit potenziell nephrotoxischen UAW
Muskelrelaxanzien, zentrale /Opioide
Opioide /Brimonidin
Opioide /Enzalutamid
CYP2D6-Substrate /Abirateron
Anticholinergika /Opioide
Opioide /Tizanidin
Opioide /Gabapentinoide
Methoxyfluran /Opioide
Opioide /Makrolid-Antibiotika
P2Y12-Hemmer /Opioide
Alkaloide /Eichenrinde
Opioide /Antitussiva, opioide

Zusammensetzung

WOxycodon hydrochlorid40 mg
=Oxycodon35.85 mg
HAmmonium Methacrylat Copolymer (Typ B)+
HEisen (III) hydroxid oxid x-Wasser+
HHypromellose+
HLactose 1-Wasser+
=Lactose33.5 mg
HMacrogol 400+
HMagnesium stearat+
HOctadecan-1-ol+
HPolysorbat 80+
HPovidon K30+
HSorbinsäure+
HTalkum+
HTitan dioxid+
HTriacetin+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Obstipation C
Orthostase-Syndrom B
Anticholinerger Effekt B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
10X10 Stück kein gültiger Preis bekannt Retard-Tabletten
20 Stück 56.58 € Retard-Tabletten
50 Stück 124.51 € Retard-Tabletten
100 Stück 237.7 € Retard-Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
10X10 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
20 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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