Fachinformation

ATC Code / ATC Name Prednisolon
Hersteller Zentiva Pharma GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 50 Stück: 13.01€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Behandlung von Erkrankungen, die einer systemischen Therapie mit Glukokortikoiden bedürfen
    • Dosierung abhängig von Art und Schwere der Erkrankung und vom individuellen Ansprechen des Patienten
    • Anwendung relativ hoher Initialdosen, bei akuten schweren Verlaufsformen deutlich höher als bei chronischen Erkrankungen
    • je nach klin. Symptomatik und Ansprechverhalten unterschiedlich schnelle Dosisreduktion auf möglichst niedrige Erhaltungsdosis (5 - 15 mg Prednisolon / Tag)
    • bei chron. Erkrankungen oft Langzeitbehandlung mit niedrigen Erhaltungsdosen erforderlich
    • Substitutionstherapie (jenseits des Wachstumsalters)
      • 5 - 7,5 mg Prednisolon / Tag, verteilt auf 2 Einzeldosen
        • Einnahmezeitpunkte
          • morgens und mittags
          • bei adrenogenitalem Syndrom: morgens und abends
            • Abenddosis soll nächtlichen ACTH-Anstieg vermindern und einer Nebennierenrinden-Hyperplasie entgegenwirken
      • erforderlichenfalls zusätzliche Gabe eines Mineralokortikoids, z.B. Fludrocortison
      • bei bes. körperlichen Belastungen (z.B. Trauma, Operation), interkurrenten Infekten usw.
        • Dosiserhöhung um das 2 - 3fache
      • bei extremen Belastungen (z.B. Geburt) Dosiserhöhung bis zum 10fachen
      • Stresszustände nach langfristiger Glukokortikoid-Therapie
        • frühzeitig bis zu 50 mg Prednisolon / Tag
        • Dosisabbau über mehrere Tage
    • Pharmakotherapie
      • hohe Dosierung (Dosierung: a)
        • 80 - 100 (250) mg Prednisolon / Tag, in Abhängigkeit von Erkrankung verteilt auf 2 - 4 Einzelgaben
        • 1 - 3 mg Prednisolon / kg KG / Tag
      • mittlere Dosierung (Dosierung: b)
        • 40 - 80 mg Prednisolon / Tag, in Abhängigkeit von Erkrankung verteilt auf 2 - 3 Einzelgaben
        • 0,5 - 1 mg Prednisolon / kg KG / Tag
      • niedrige Dosierung (Dosierung: c)
        • 10 - 40 mg Prednisolon / Tag frühmorgens zwischen 6 und 8 Uhr (zirkadiane Therapie)
        • 0,25 - 0,5 mg Prednisolon / kg KG / Tag
      • sehr niedrige Dosierung (Dosierung: d)
        • 1,5 - 7,5 (10) mg Prednisolon / Tag frühmorgens zwischen 6 und 8 Uhr (zirkadiane Therapie)
        • 1 - 3 mg Prednisolon / kg KG / Tag
      • Dosierung e
        • Behandlung im Rahmen von Kombinationschemotherapien in onkologischen Anwendungsgebieten orientiert an aktuell gültigen Protokollen
        • Anwendung i.d.R. als Einmaldosis ohne erforderliches Ausschleichen
        • exemplarische Nennung der jeweiligen Prednisolondosierungen etablierter Chemotherapieprotokolle (siehe auch Fachliteratur)
          • Non-Hodgkin-Lymphome
            • CHOP-Schema und COP-Schema
              • Tag 1 - 5: 100 mg Prednisolon / m2 KOF
          • chronisch lymphatische Leukämie
            • Knospe-Schema
              • Tag 1: 75 mg Prednisolon
              • Tag 2: 50 mg Prednisolon
              • Tag 3: 25 mg Prednisolon
          • Morbus Hodgkin
            • COPP-ABVD-Schema
              • Tag 1 - 14: 40 mg Prednisolon / m2 KOF
          • multiples Myelom
            • Alexanian-Schema
              • Tag 1- 4: 2 mg Prednisolon / kg KG
    • Kinder
      • hohe Dosierung: 2 - 3 mg Prednisolon / kg KG / Tag
      • mittlere Dosierung: 1 - 2 mg Prednisolon / kg KG / Tag
      • Erhaltungsdosis: 0,25 mg Prednisolon / kg KG / Tag
      • im Wachstumsalter möglichst alternierende oder intermittierende Behandlung, in bes. Fällen (z.B. BNS-Krämpfe) Abweichung möglich
    • Dosisreduktion
      • Beginn der Dosisreduktion nach Eintritt der klin. erwünschten Wirkung und in Abhängigkeit von der Grunderkrankung
      • bei Verteilung der Tagesdosis auf mehrere Einzeldosen zunächst abendliche Dosis, dann etwaige Mittagsdosis reduzieren
      • Dosisreduktion zunächst in etwas größeren Schritten, ab ca. 25 mg Prednisolon / Tag in kleineren Stufen
      • klin. Situation entscheidet über völligen Dosisabbau oder Notwendigkeit einer Erhaltungsdosis
      • hohe und höchste, über wenige Tage gegebene Dosen in Abhängigkeit von Grunderkrankung und klin. Ansprechen ohne Ausschleichen absetzen
    • Dosiserhöhung
      • bei bes. körperlichen Stresssituationen (Unfall, Operation, Geburt etc.) während der Behandlung vorübergehende Dosiserhöhung erforderlich

Dosisanpassung

  • Hypothyreose oder Leberzirrhose
    • vergleichsweise niedrige Dosierungen können ausreichen
    • Dosisreduktion kann erforderlich sein

Indikation

  • Behandlung von Erkrankungen, die einer systemischen Therapie mit Glukokortikoiden bedürfen
    • Substitutionstherapie
      • Nebennierenrinden-Insuffizienz jeglicher Genese jenseits des Wachstumsalters (Mittel der ersten Wahl sind Hydrocortison und Cortison), z.B.
        • Morbus Addison
        • adrenogenitales Syndrom
        • Adrenalektomie
        • ACTH-Mangel
      • Stresszustände nach langfristiger Kortikoidtherapie
    • Rheumatologie
      • aktive Phasen von Systemvaskulitiden (Dosierung: a, b)
      • Panarteriitis nodosa
        • bei positiver Hepatitis-B-Serologie max. Behandlungsdauer: 2 Wochen
      • Riesenzellarteriitis, Polymyalgia rheumatica (Dosierung: c)
      • Arteriitis temporalis (Dosierung a)
        • bei akutem Visusverlust initial hochdosierte i.v. Stoßtherapie mit Glukokortikoiden und Dauertherapie unter Kontrolle der BSG
      • aktive Phasen von rheumatischen Systemerkrankungen (Dosierung: a, b)
        • systemischer Lupus erythematodes
        • Polymyositis/ Polychondritis chronica atrophicans
        • Mischkollagenosen
      • aktive rheumatoide Arthritis (Dosierung: a - d) mit schweren progredienten Verlaufsformen, z.B.
        • schnell destruierend verlaufende Form (Dosierung: a)
        • extraartikuläre Manifestationen (Dosierung: b)
      • andere entzündlich-rheumatische Arthritiden, sofern Schwere des Krankheitsbildes es erfordert und nicht-steroidale Antirheumatika (NSARs) nicht angewandt werden können
        • Spondarthritiden (Dosierung: b, c)
          • Spondylitis ankylosans mit Beteiligung peripherer Gelenke
        • Arthritis psoriatica (Dosierung: c, d)
        • enteropathische Arthropathie mit hoher Entzündungsaktivität (Dosierung: a)
        • reaktive Arthritiden (Dosierung: c)
        • Arthritis bei Sarkoidose (initiale Dosierung: b)
      • Karditis bei rheumatischem Fieber (Dosierung: a)
        • bei schweren Fällen Behandlungsdauer: 2 - 3 Monate
      • juvenile idiopathische Arthritis (Dosierung: a) mit
        • schwerer systemischer Verlaufsform (Still-Syndrom) oder
        • lokal nicht beeinflussbarer Iridozyklitis
    • Pneumologie
      • Asthma bronchiale (Dosierung: c - a), gleichzeitig empfohlene Verabreichung von Bronchodilatatoren
      • akute Exazerbation einer COPD (Dosierung: b)
        • empfohlene Behandlungsdauer: <= 10 Tage
      • interstitielle Lungenerkrankungen wie
        • akute Alveolitis (Dosierung: b)
        • Lungenfibrose (Dosierung: b)
        • Langzeittherapie chronischer Formen der Sarkoidose Stadien II und III (bei Atemnot, Husten und Verschlechterung der Lungenfunktionswerte) (Dosierung: b)
      • Prophylaxe des Atemnotsyndroms bei Frühgeborenen (Dosierung: b)
        • Behandlungsdauer: 2 Einzelgaben
    • Erkrankungen der oberen Luftwege
      • schwere Verlaufsformen von Pollinosis und Rhinitis allergica, nach Versagen intranasal verabreichter Glukokortikoide (Dosierung: c)
      • akute Kehlkopf- und Luftröhrenstenosen (Dosierung: b - a)
        • Quincke-Ödem
        • obstruktive Laryngitis subglottica (Pseudo-Krupp)
    • Dermatologie (Erkrankungen der Haut und Schleimhäute, die aufgrund ihres Schweregrades und/ oder Ausdehnung bzw. Systembeteiligung nicht oder nicht ausreichend mit topischen Glukokortikoiden behandelt werden können)
      • allergische, pseudoallergische und infektallergische Erkrankungen (Dosierung: b - a), z.B.
        • akute Urtikaria
        • anaphylaktoide Reaktionen
        • Arzneimittelexantheme
        • Erythema exsudativum multiforme
        • toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom)
        • Pustulosis acuta generalisata
        • Erythema nodosum
        • akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom)
        • allergisches Kontaktekzem
      • Ekzemerkrankungen (Dosierung: b - a), z.B.
        • atopisches Ekzem
        • Kontaktekzeme
        • mikrobielles (nummuläres) Ekzem
      • granulomatöse Erkrankungen (Dosierung: b - a), z.B.
        • Sarkoidose
        • Cheilitis granulomatosa (monosymptomatisches Melkersson-Rosenthal-Syndrom)
      • bullöse Dermatosen (Dosierung: b - a), z.B.
        • Pemphigus vulgaris
        • bullöses Pemphigoid
        • benignes Schleimhautpemphigoid
        • IgA-lineare Dermatose
      • Vaskulitiden (Dosierung: b - a), z.B.
        • Vaskulitis allergica
        • Polyarteriitis nodosa
      • Autoimmunerkrankungen (Dosierung: b - a), z.B.
        • Dermatomyositis
        • systemische Sklerodermie (indurative Phase)
        • chronisch diskoider und subakut kutaner Lupus erythematodes
      • Schwangerschaftsdermatosen (Dosierung: d - a), z.B.
        • Herpes gestationis
        • Impetigo herpetiformis
      • Erythemato-squamöse Dermatosen (Dosierung: c - a), z.B.
        • Psoriasis pustulosa
        • Pityriasis rubra pilaris
        • Parapsoriasis-Gruppe
      • Erythrodermien (Dosierung: c - a), auch bei
        • Sezary-Syndrom
      • andere Erkrankungen (Dosierung: c - a), z.B.
        • Jarisch-Herxheimer-Reaktion bei Penicillinbehandlung der Lues
        • schnell und verdrängend wachsendes kavernöses Hämangiom
        • Morbus Behcet
        • Pyoderma gangraenosum
        • eosinophile Fasciitis
        • Lichen ruber exanthematicus
        • Epidermolysis bullosa hereditaria
    • Hämatologie/Onkologie
      • autoimmunhämolytische Anämie (Dosierung: c - a)
      • idiopathische thrombozytopenische Purpura (Morbus Werlhof) (Dosierung: a)
      • akute intermittierende Thrombozytopenie (Dosierung: a)
      • akute lymphoblastische Leukämie (Dosierung: e)
      • Morbus Hodgkin (Dosierung: e)
      • Non-Hodgkin-Lymphome (Dosierung: e)
      • chronisch lymphatische Leukämie (Dosierung: e)
      • Morbus Waldenström (Dosierung: e)
      • multiples Myelom (Dosierung: e)
      • Hyperkalzämie bei malignen Grunderkrankungen (Dosierung: c - a)
      • Prophylaxe und Therapie von Zytostatikainduziertem Erbrechen (Dosierung: b - a)
        • Anwendung im Rahmen anti-emetischer Schemata
      • mögliche Anwendung zur Symptomlinderung, z.B. bei Inappetenz, Anorexie und allgemeiner Schwäche bei fortgeschrittenen malignen Erkrankungen nach Ausschöpfung spezifischer Therapiemöglichkeiten (Einzelheiten aktueller Fachliteratur entnehmen)
    • Neurologie (Dosierung: a)
      • Myasthenia gravis (Mittel der 1. Wahl: Azathioprin)
        • stationäre Einstellung (initiale Symptomverschlechterung)
        • insbes. bei schwerer facio-pharyngealer Symptomatik und Minderung des Atemvolumens einschleichende Behandlung
      • chronisches Guillain-Barre-Syndrom
      • Tolosa-Hunt-Syndrom
      • Polyneuropathie bei monoklonaler Gammopathie
      • Multiple Sklerose
        • orales Ausschleichen hochdosierter parenteraler Glukokortikoidgabe im Rahmen eines akuten Schubes)
      • BNS-Krämpfe
    • Infektologie
      • toxische Zustände im Rahmen schwerer Infektionskrankheiten (in Verbindung mit Antibiotika/ Chemotherapie), z.B.
        • tuberkulöse Meningitis (Dosierung: b)
        • schwere Verlaufsform einer Lungentuberkulose (Dosierung: b)
    • Augenkrankheiten (Dosierung: b - a)
      • Systemerkrankungen mit Augenbeteiligung und immunologische Prozesse in der Orbita und im Auge
        • Optikusneuropathie, z.B.
          • Riesenzellarteriitis
          • anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION)
          • traumatische Optikusneuropathie
        • Morbus Behcet
        • Sarkoidose
        • endokrine Orbitopathie
        • Pseudotumor der Orbita
        • Transplantatabstossung
        • bestimmten Uveitiden wie
          • Harada-Erkrankung
          • sympathische Ophthalmie
      • systemische Gabe nur nach erfolgloser lokaler Behandlung bei
        • Skleritis
        • Episkleritis
        • Keratitiden
        • chronische Zyklitis
        • Uveitis
        • allergische Konjunktivitis
        • Alkaliverätzungen
        • autoimmunologischer oder Syphilis-assoziierter interstitieller Keratitis (in Verbindung mit antimikrobieller Therapie)
        • stromaler Herpes simplex-Keratitis (nur bei intaktem Hornhautepithel und regelmäßiger augenärztlicher Kontrolle)
    • Gastroenterologie/ Hepatologie
      • Colitis ulcerosa (Dosierung: b - c)
      • Morbus Crohn (Dosierung: b)
      • Autoimmunhepatitis (Dosierung: b)
      • Ösophagusverätzung (Dosierung: a)
    • Nephrologie
      • minimal change Glomerulonephritis (Dosierung: a)
      • extrakapillär-proliferative Glomerulonephritis (rapid progressive Glomerulonephritis) (Dosierung: hochdosierte Stoßtherapie, i.d.R. in Kombination mit Zytostatika)
        • bei Goodpasture-Syndrom
          • Abbau und Beendigung der Behandlung
        • bei allen anderen Formen
          • langfristige Behandlung (Dosierung: d)
      • idiopathische retroperitoneale Fibrose (Dosierung: b)

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Prednisolon - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Prednisolon
  • Hinweis: für die kurzfristige Anwendung bei vitaler Indikation gibt es sonst keine Kontraindikationen
  • zusätzlich für flüssige Darreichungsform
    • systemische Infektionen, außer wenn eine spezifische Therapie mit Antiinfektiva erfolgt
    • Ulcus ventriculi und Ulcus duodeni
    • akute Infektionen, insbesondere Virusinfektionen und systemische Pilzinfektionen
    • tropische Wurminfektionen
    • Gabe nach Impfungen mit viralen Lebendimpfstoffen
    • Herpes simplex oculi
  •  

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Cholinesterase-Hemmer /Corticosteroide
Cladribin /Corticosteroide
Lebend-Impfstoffe /Corticosteroide
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Corticosteroide
Histamin /Corticosteroide
Brivudin /Glucocorticoide

mittelschwer

Antirheumatika, nicht-steroidale /Corticosteroide
Everolimus /Corticosteroide
Corticosteroide /Rifamycine
Interleukine /Corticosteroide
GD2-Antikörper /Corticosteroide
Corticosteroide /Dabrafenib
Antidiabetika /Corticosteroide
Glucocorticoide /Cobicistat
Talimogen laherparepvec /Immunsuppressiva
Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Mifamurtid /Corticosteroide
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Salicylate /Corticosteroide
Corticosteroide /Estrogene
Antikoagulanzien /Corticosteroide
Asparaginase /Corticosteroide
Corticosteroide /Carbamazepin
Corticosteroide /Hydantoine
Corticosteroide /Barbiturate
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Tramadol
Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Digitalis-Glykoside /Glucocorticoide, Mineralcorticoide
Diuretika, kaliuretische /Corticosteroide
Corticosteroide /Enzalutamid
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Johanniskraut
Corticosteroide /Lumacaftor
Corticosteroide /Azol-Antimykotika
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können

geringfügig

Glycopyrronium /Corticosteroide
Corticosteroide /Deferasirox
Corticosteroide /HCV-Protease-Inhibitoren
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Corticosteroide
Domperidon /Corticosteroide
Atezolizumab /Corticosteroide
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
Azathioprin /Prednisolon
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Corticosteroide
Corticosteroide /Laxanzien
Ciclosporin /Corticosteroide
Streptozocin /Immunsuppressiva
Glucocorticoide, Mineralcorticoide /Süßholz
Beta-Sympathomimetika /Corticosteroide
Corticosteroide /Idelalisib
Pembrolizumab /Immunsuppressiva
Cyclophosphamid /Corticosteroide
Immunsuppressiva /PARP-Inhibitoren
Corticosteroide /Kontrazeptiva, orale
Phenbutyrat /Corticosteroide
Amlodipin /Corticosteroide
Corticosteroide /Amphotericin B
Vitamin D /Glucocorticoide
Schilddrüsenhormone /Glucocorticoide
Nivolumab /Immunsuppressiva

Zusammensetzung

WPrednisolon5 mg
HCarboxymethylstärke, Natriumsalz Typ A+
HKartoffelstärke+
HLactose 1-Wasser+
HMagnesium stearat+
HSilicium dioxid, hochdispers+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Sodium balance B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
100 Stück 14.71 € Tabletten
50 Stück 13.01 € Tabletten
20 Stück 11.85 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
20 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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