Fachinformation

ATC Code / ATC Name Prednisolon
Hersteller MIBE GmbH Arzneimittel
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis kein gültiger Preis bekannt Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Dosierungshinweise
    • Höhe der Dosierung abhängig von der Art und Schwere der Erkrankung und vom individuellen Ansprechen des Patienten
    • hohe Initialdosen, die bei akuten schweren Verlaufsformen deutlich höher sind als bei chronischen Erkrankungen
    • Dosisreduktion auf Erhaltungsdosis oder Therapiebeendigung:
      • je nach Krankheit und Ansprechend des Patienten
      • sobald ein befriedigendes Behandlungsergebnis erreicht ist
      • ggf. unter Kontrolle des adrenalen Regelkreises
    • Erhaltungsdosis:
      • möglichst niedrig
      • 5 - 15 mg Prednisolon / Tag
    • langsam ausschleichende Dosierung bei Einnahme über mehrere Tage
  • Substitutionstherapie
    • Nebennierenrinden-Insuffizienz jeglicher Genese jenseits des Wachstumsalters
      • 5 - 7,5 mg Prednisolon / Tag, verteilt auf 2 Einzeldosen (morgens und mittags)
        • bei adrenogenitalem Syndrom morgens und abends
      • ggf. zusätzliche Gabe eines Mineralocorticoids (Fludrocortison)
      • bei besonderen körperlichen Belastungen (z.B. Trauma, Operation), interkurrenten Infekten
        • ggf. Dosiserhöhung um das 2 - 3fache
        • bei extremen Belastungen (z.B. Geburt) Dosiserhöhung bis zum 10fachen
    • Stresszustände nach langfristiger Glucocorticoid- Therapie
      • frühzeitig bis zu 50 mg Prednisolon / Tag
      • Dosisabbau über mehrere Tage
  • allgemeinen Dosierungsrichtlinien
    • Erwachsene
      • hohe Dosierung (DS: a)
        • 80 - 100 mg Prednisolon / Tag
        • ggf. 250 mg Prednisolon / Tag
        • 1 - 3 mg / kg KG / Tag
      • mittlere Dosierung (DS: b)
        • 40 - 80 mg Prednisolon / Tag
        • 0,5 - 1,0 mg / kg KG / Tag
      • niedrige Dosierung (DS: c)
        • 10 - 40 mg Prednisolon / Tag
        • 0,25 - 0,5 mg / kg KG / Tag
      • Sehr niedrige Dosierung (DS: d)
        • 1,5 - 7,5 mg Prednisolon / Tag
    • Kinder
      • hohe Dosierung: 2 - 3 mg Prednisolon / kg KG / Tag
      • mittlere Dosierung: 1 - 2 mg Prednisolon / kg KG / Tag
      • Erhaltungsdosis: 0,25 mg Prednisolon / kg KG / Tag
      • bei Kindern im Wachstumsalter: Therapie alternierend oder intermittierend
        • nur in besonderen Fällen (z.B. BNS - Krämpfe) von dieser Empfehlung abweichen
      • Behandlungsdauer:
        • zeitlich begrenzt oder bei Langzeittherapie alternierend
        • regelmäßige Kontrolle des Längenwachstums erforderlich
  • Dosisreduktion
    • je nach Eintritt der klinisch erwünschten Wirkung und in Abhängigkeit von der Grunderkrankung
    • bei Verteilung der Tagesdosis auf mehrere Einzeldosen
      • Reduktion zuerst der abendlichen Dosis, dann die etwaige Mittagsdosis
    • Dosisreduktion erst in größeren Schritten, ab ca. 30 mg / Tag in kleineren Stufen
      • > 30 mg / Tag: Reduktion um 10 mg alle 2 - 5 Tage
      • 30 - 15 mg / Tag: Reduktion um 5 mg jede Woche
      • 15 - 10 mg / Tag: Reduktion um 2,5 mg alle 1 - 2 Wochen
      • 10 - 6 mg / Tag: Reduktion um 1 mg alle 2 - 4 Wochen
      • < 6 mg/Tag: Reduktion um 0,5 mg alle 4 - 8 Wochen
      • hohe und höchste Dosen, die über wenige Tage gegeben wurden, können in Abhängigkeit
        von der Grunderkrankung und dem klinischen Ansprechen ohne Ausschleichen abgesetzt werden
  • Kombinationschemotherapie in onkologischen Anwendungsgebieten (DS: e)
    • Orientierung an den aktuell gültigen Protokollen
    • Prednisongabe als Einmaldosis ohne erforderliches Ausschleichen zum Therapieende
      • Non-Hodgkin-Lymphome
        • CHOP - Schema: 1 - 5. Tag 100 mg Prednisolon / m2 KOF
        • COP - Schema: 1 - 5. Tag 100 mg Prednisolon / m2 KOF
      • Chronisch lymphatische Leukämie
        • Knospe - Schema: 1 - 3. Tag 75 / 50 / 25 mg Prednisolon
      • Morbus Hodgkin
        • COPP - ABVD - Schema: 1 - 14. Tag 40 mg Prednisolon / m2 KOF
      • Multiples Myelom
        • Alexanian - Schema: 1 - 4. Tag 2 mg Prednisolon / kg KG

Dosisanpassung

  • bei Hypothyreose
    • ggf. Dosisreduktion
  • bei Leberzirrhose
    • ggf. Dosisreduktion
  • Myasthenia gravis, insbesondere bei schwerer facio-pharyngealer Symptomatik und Minderung des Atemvolumens
    • Einstellung auf Corticosteroide stationär
    • einschleichende Dosierung
  • besondere körperliche Stress-Situationen (Unfall, Operation, Geburt) während der Behandlung
    • vorübergehende Dosiserhöhung ggf. erforderlich
  • bei Diabetikern
    • ggf. erhöhter Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika

Indikation

  • Substitutionstherapie
    • Nebennierenrinden - Insuffizienz jeglicher Genese jenseits des Wachstumsalters (Mittel der 1. Wahl sind Hydrocortison und Cortison). z.B.
      • M. Addison
      • adrenogenitales Syndrom
      • Adrenalektomie
      • ACTH Mangel
    • Stresszustände nach langfristiger Corticoidtherapie
  • Rheumatologie
    • Aktive Phasen von Systemvaskulitiden
      • Panarteriitis nodosa (DS: a, b, bei positiver Hepatitis - B - Serologie Behandlungsdauer auf 2 Wochen begrenzt)
      • Riesenzellarteriitis, Polymyalgia rheumatica (DS: c)
      • Arteriitis temporalis (DS: a, bei akutem Visusverlust initial hochdosierte intravenöse Stoßtherapie mit Glucocorticoiden und Dauertherapie unter Kontrolle der BSG)
      • Wegener-Granulomatose: Induktionstherapie (DS: a - b) in Kombination mit Methotrexa (leichtere Verlaufsformen ohne Nierenbeteiligung) oder nach dem Fauci-Schema (schwere Verlaufsformen mit Nieren und / oder Lungenbeteiligung)
        • Remissionserhaltung: (DS: d, ausschleichend) in Kombination mit Immunsuppressiva
      • Churg-Strauss-Syndrom: Initialtherapie (DS: a - b), bei Organmanifestationen und schweren Verläufen in Kombination mit Immunsuppressiva, Remissionserhaltung (DS: d)
    • Aktive Phasen von rheumatischen Systemerkrankungen (DS: a, b)
      • systemischer Lupus erythematodes
      • Polymyositis / Polychondritis chronica atrophicans
      • Mischkollagenosen
    • Aktive rheumatoide Arthritis (DS: a - d) mit schweren progredienten Verlaufsformen, z.B. destruierend verlaufende Formen (DS: a) und / oder extraartikuläre Manifestationen (DS: b)
    • Andere entzündlich-rheumatische Arthritiden, sofern die Schwere des Krankheitsbildes es erfordert und nicht - steroidale Antirheumatika (NSARs) nicht angewandt werden können
      • Spondarthritiden (Spondylitis ankylosans mit Beteiligung peripherer Gelenke (DS: b, c),Arthritispsoriatica (DS: c, d), enteropathische Arthropathie mit hoher Entzündungsaktivität (DS: a))
      • Reaktive Arthritiden (DS: c)
      • Arthritis bei Sarkoidose (DS: b initial)
    • Karditis bei rheumatischem Fieber, bei schweren Fällen über 2 - 3 Monate (DS: a)
    • Juvenile idiopathische Arthritis mit schwerer systemischer Verlaufsform (Still - Syndrom) oder mit lokal nicht beeinflussbarer Iridozyklitis (DS: a)
  • Pneumonologie
    • Asthma bronchiale (DS: c - a), gleichzeitig empfiehlt sich die Verabreichung von Bronchodilatatoren
    • akute Exacerbation einer COPD (DS: b), empfohlene Therapiedauer bis zu 10 Tage
    • Interstitielle Lungenerkrankungen wie
      • akute Alveolitis (DS: b)
      • Lungenfibrose (DS: b)
      • Bronchiolitis obliterans organisierende Pneumonie (BOOP) (DS: b ausschleichend),
        ggf. in Kombination mit Immunsuppressiva
      • chronische eosinophile Pneumonie (DS: b ausschleichend)
      • zur Langzeittherapie chronischer Formen der Sarkoidose in den Stadien II und III (bei Atemnot, Husten und Verschlechterung der Lungenfunktionswerte) (DS: b)
    • Prophylaxe des Atemnotsyndroms bei Frühgeborenen (DS: b, zweimalig)
  • Erkrankungen der oberen Luftwege
    • schwere Verlaufsformen von Pollinosis und Rhinitis allergica, nach Versagen intranasal verabreichter Glucocorticoide (DS: c)
    • akute Kehlkopf- und Luftröhrenstenosen
      • Quincke-Ödem
      • obstruktive Laryngitis subglottica (Pseudo-Krupp) (DS: b - a)
  • Erkrankungen der Haut und Schleimhäute, die aufgrund ihres Schweregrades und / oder Ausdehnung bzw. Systembeteiligung nicht oder nicht ausreichend mit topischen Glucocorticoiden behandelt werden können
    • Allergische, pseudoallergische und infektallergische Erkrankungen: z.B.
      • akute Urtikaria
      • anaphylaktoide Reaktionen
      • Arzneimittelexantheme
      • Erythema exsudativum multiforme
      • toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom)
      • Pustulosis acuta generalisata
      • Erythema nodosum
      • akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom)
      • allergisches Kontaktekzem (DS: b - a)
    • Ekzemerkrankungen: z.B.
      • atopisches Ekzem
      • Kontaktekzeme
      • mikrobielles (nummuläres) Ekzem (DS: b - a)
    • Granulomatöse Erkrankungen: z.B.
      • Sarkoidose
      • Cheilitis granulomatosa (monosymptomatisches Melkersson-Rosenthal- Syndrom) (DS: b - a)
    • Bullöse Dermatosen z.B.
      • Pemphigus vulgaris
      • bullöses Pemphigoid
      • benignes Schleimhautpemphigoid
      • IgA-lineare Dermatose (DS: b - a)
    • Vaskulitiden z.B.
      • Vasculitis allergica
      • Polyarteriitis nodosa (DS: b - a)
    • Autoimmunerkrankungen z. B.
      • Dermatomyositis
      • systemische Sklerodermie (indurative Phase)
      • chronisch discoider und subakut cutaner Lupus erythematodes (DS: b - a)
    • Schwangerschaftsdermatosen z.B.
      • Herpes gestationis
      • Impetigo herpetiformis (DS:d - a)
    • Erythemato-squamöse Dermatosen z.B.
      • Psoriasis pustulosa
      • Pityriasis rubra pilaris
      • Parapsoriasis-Gruppe (DS: c - a)
    • Erythrodermien, auch bei Sézary-Syndrom (DS: c - a)
    • Andere Erkrankungen z.B.
      • Jarisch-Herxheimer- Reaktion bei Penicillinbehandlung der Lues
      • schnell und verdrängend wachsendes kavernöses Hämangiom
      • Morbus Behçet
      • Pyoderma gangraenosum
      • Eosinophile Fasciitis
      • Lichen ruber exanthematicus
      • Epidermolysis bullosa hereditaria (DS: c - a)
  • Hämatologie/Onkologie
    • Autoimmunhämolytische Anämie (DS: c - a)
    • Idiopathische Thrombozytopenische Purpura (Morbus Werlhof) (DS: a)
    • akute intermittierende Thrombozytopenie (DS: a)
    • Akute lymphoblastische Leukämie
    • Morbus Hodgkin
    • Non-Hodgkin-Lymphome
    • chronische lymphatische Leukämie
    • Morbus Waldenström
    • multiples Myelom (DS: e)
    • Hyperkalzämie bei malignen Grunderkrankungen (DS: c - a)
    • Prophylaxe und Therapie von Zytostatika- induziertem Erbrechen (DS: b - a)
      • Anwendung im Rahmen antiemetischer Schemata
    • Palliativtherapie maligner Erkrankungen
      • Hinweis: Prednison kann zur Symptomlinderung, z. B. bei Inappetenz, Anorexie und allgemeiner Schwäche bei fortgeschrittenen malignen Erkrankungen nach Ausschöpfung spezifischer Therapiemöglichkeiten angewendet werden
  • Neurologie (DS: a)
    • Myasthenia gravis (Mittel der l. Wahl ist Azathioprin)
    • chronisches Guillain-Barré-Syndrom
    • Tolosa-Hunt-Syndrom
    • Polyneuropathie bei monoklonaler Gammopathie
    • Multiple Sklerose (zum oralen Ausschleichen nach hochdosierter parenteraler Glucocorticoidgabe im Rahmen eines akuten Schubes)
    • BNS-Krämpfe
  • Infektologie
    • Toxische Zustände im Rahmen schwerer Infektionskrankheiten (in Verbindung mit Antibiotika / Chemotherapie), z. B.
      • tuberkulöse Meningitis (DS: b)
      • schwere Verlaufsform einer Lungentuberkulose (DS: b)
  • Augenkrankheiten (DS: b - a)
    • bei Systemerkrankungen mit Augenbeteiligung und bei immunologischen Prozessen in der Orbita und im Auge: Optikusneuropathie z.B.
      • Riesenzellarteriitis
      • anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION)
      • traumatische Optikusneuropathie)
      • Morbus Behçet
      • Sarkoidose
      • endokrine Orbitopathie
      • Pseudotumor der Orbita
      • Transplantatabstoßung und bei bestimmten Uveitiden wie Harada-Erkrankung und sympathischer Ophthalmie
    • Bei folgenden Erkrankungen ist die systemische Gabe nur nach erfolgloser lokaler Behandlung indiziert
      • Skleritis
      • Episkleritis
      • Keratitiden
      • chronische Zyklitis
      • Uveitis
      • allergische Konjunktivitis
      • Alkaliverätzungen, in Verbindung mit antimikrobieller Therapie bei autoimmunologischeroder Syphilis-assoziierter interstitieller Keratitis
      • bei stromaler Herpes simplex- Keratitis nur bei intaktem Hornhautepithel und regelmäßiger augenärztlicher Kontrolle
  • Gastroenterologie / Hepatologie
    • Colitis ulcerosa (DS: b - c)
    • Morbus Crohn (DS: b)
    • Autoimmunhepatitis (DS: b)
    • Ösophagusverätzung (DS: a)
  • Nephrologie
    • Minimal change Glomerulonephritis (DS: a)
    • Extrakapillär-proliferative Glomerulonephritis (rapid progressive Glomerulonephritis) (DS: hochdosierte Stoßtherapie, in der Regel in Kombination mit Zytostatika) bei
      • Goodpasture-Syndrom Abbau und Beendigung der Behandlung
      • bei allen anderen Formen langfristige Fortführung der Therapie (DS: d)
    • idiopathische retroperitoneale Fibrose (DS: b)

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Prednisolon - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Prednisolon
  • Hinweis: für die kurzfristige Anwendung bei vitaler Indikation gibt es sonst keine Kontraindikationen
  • zusätzlich für flüssige Darreichungsform
    • systemische Infektionen, außer wenn eine spezifische Therapie mit Antiinfektiva erfolgt
    • Ulcus ventriculi und Ulcus duodeni
    • akute Infektionen, insbesondere Virusinfektionen und systemische Pilzinfektionen
    • tropische Wurminfektionen
    • Gabe nach Impfungen mit viralen Lebendimpfstoffen
    • Herpes simplex oculi
  •  

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Cholinesterase-Hemmer /Corticosteroide
Cladribin /Corticosteroide
Lebend-Impfstoffe /Corticosteroide
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Corticosteroide
Histamin /Corticosteroide
Brivudin /Glucocorticoide

mittelschwer

Interleukine /Corticosteroide
Antirheumatika, nicht-steroidale /Corticosteroide
Everolimus /Corticosteroide
Corticosteroide /Rifamycine
GD2-Antikörper /Corticosteroide
Corticosteroide /Dabrafenib
Antidiabetika /Corticosteroide
Talimogen laherparepvec /Immunsuppressiva
Glucocorticoide /Cobicistat
Mifamurtid /Corticosteroide
Salicylate /Corticosteroide
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Estrogene
Antikoagulanzien /Corticosteroide
Asparaginase /Corticosteroide
Corticosteroide /Carbamazepin
Corticosteroide /Hydantoine
Corticosteroide /Barbiturate
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Tramadol
Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Digitalis-Glykoside /Glucocorticoide, Mineralcorticoide
Diuretika, kaliuretische /Corticosteroide
Corticosteroide /Enzalutamid
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Lumacaftor
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Johanniskraut
Corticosteroide /Azol-Antimykotika

geringfügig

Glycopyrronium /Corticosteroide
Corticosteroide /Deferasirox
Corticosteroide /HCV-Protease-Inhibitoren
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Corticosteroide
Domperidon /Corticosteroide
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
Atezolizumab /Corticosteroide
Corticosteroide /Laxanzien
Azathioprin /Prednisolon
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Corticosteroide
Ciclosporin /Corticosteroide
Streptozocin /Immunsuppressiva
Beta-Sympathomimetika /Corticosteroide
Glucocorticoide, Mineralcorticoide /Süßholz
Corticosteroide /Idelalisib
Pembrolizumab /Immunsuppressiva
Cyclophosphamid /Corticosteroide
Immunsuppressiva /PARP-Inhibitoren
Corticosteroide /Kontrazeptiva, orale
Phenbutyrat /Corticosteroide
Amlodipin /Corticosteroide
Corticosteroide /Amphotericin B
Vitamin D /Glucocorticoide
Nivolumab /Immunsuppressiva
Schilddrüsenhormone /Glucocorticoide

Zusammensetzung

WPrednisolon50 mg
HCellulose, mikrokristallin+
HCroscarmellose, Natriumsalz+
HHypromellose+
HLactose 1-Wasser67.6 mg
HMagnesium stearat+
HMaisstärke, vorverkleistert+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HTalkum+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
10 Stück kein gültiger Preis bekannt Tabletten
10 Stück 14.8 € Tabletten
50 Stück 30.59 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
10 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
10 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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