Fachinformation

ATC Code / ATC Name Ofloxacin
Hersteller Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Darreichungsform Infusionsloesung
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 5X100 Milliliter: 166.91€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 1 Flasche mit 100 ml Infusionslösung enthält 200 mg Ofloxacin

  • Behandlung von Infektionen, die durch Ofloxacin-empfindliche Erreger verursacht worden sind
    • Dosierung, Art und Dauer der Anwendung abhängig von Art und Schwere der Infektion
    • Komplizierte Harnwegsinfektion
      • 200 mg Ofloxacin 2mal / Tag (Erhöhung auf 400 mg Ofloxacin 2mal / Tag möglich)
      • Behandlungsdauer: 7 - 21 Tage
    • Pyelonephritis
      • 200 mg Ofloxacin 2mal / Tag (Erhöhung auf 400 mg Ofloxacin 2mal / Tag möglich)
      • Behandlungsdauer: 7 - 10 Tage (kann auf 14 Tage verlängert werden)
    • Akute Prostatitis
      • 200 mg Ofloxacin 2mal / Tag (Erhöhung auf 400 mg Ofloxacin 2mal / Tag möglich)
      • Behandlungsdauer: 2 - 4 Wochen
    • Chronische Prostatitis
      • 200 mg Ofloxacin 2mal / Tag (Erhöhung auf 400 mg Ofloxacin 2mal / Tag möglich)
      • Behandlungsdauer: 4 - 8 Wochen
      • nach gründlicher Wiederholung der Untersuchung des Patienten kann zur Behandlung einer Prostatitis eine längere Behandlungsdauer in Erwägung gezogen werden
    • Epididymo-Orchitis
      • 200 mg Ofloxacin 2mal / Tag (Erhöhung auf 400 mg Ofloxacin 2mal / Tag möglich)
      • Behandlungsdauer: 14 Tage
    • Beckenentzündung
      • 400 mg Ofloxacin 2mal / Tag
      • Behandlungsdauer: 14 Tage
    • Infektionen der Knochen und Gelenke
      • 200 mg Ofloxacin 2mal / Tag
      • Behandlungsdauer: 3 - 4 Wochen (im Einzelfall auch länger)
    • septische Infektionen, komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen; akute bakterielle Sinusitis; akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis; ambulant erworbene Pneumonie
      • 200 mg Ofloxacin 2mal / Tag
      • Behandlungsdauer:
        • richtet sich nach dem Ansprechen der Erreger und dem klinischen Bild
        • grundsätzliche Empfehlung, die Behandlung mind. 2 - 3 Tage über die Entfieberung und das Abklingen der Krankheitssymptome hinaus fortzuführen
        • akute Infektionen: 7 - 10 Tage meist ausreichend
        • bis zum Vorliegen weiterer Erfahrungen max. 2 Monate
    • im Einzelfall Dosiserhöhung bis auf 400 mg Ofloxacin 2mal / Tag erforderlich, z.B. bei Erregern mit unterschiedlicher Empfindlichkeit, bei schweren Infektionen (z.B. der Atemwege oder der Knochen), bei ungenügendem Ansprechen des Patienten sowie bei komplizierenden Begleitfaktoren

Dosisanpassung

  • Kinder und Jugendliche
    • kontraindiziert
  • ältere Patienten
    • neben Beachtung einer möglicherweise eingeschränkten Nierenfunktion keine Dosisanpassung erforderlich
  • eingeschränkte Nierenfunktion
    • Initialdosis entsprechend Art und Schwere der Erkrankung wie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion
    • Erhaltungsdosis
      • Kreatinin-Clearance: 50 - 20 ml / Min.
        • 100 - 200 mg Ofloxacin / Tag
      • Kreatinin-Clearance </= 20 ml / Min.; Hämo- oder Peritonealdialyse
        • 100 mg Ofloxacin alle 24 Stunden
        • oder 200 mg Ofloxacin alle 48 Stunden
      • wenn die Kreatinin-Clearance nicht gemessen werden kann, kann sie anhand des Serumkreatinin-Spiegels mithilfe der Cockcroft-Formel für Erwachsene bestimmt werden
      • bei Patienten mit einer schweren Einschränkung der Nierenfunktion und bei Dialysepatienten sollten die Serumspiegel von Ofloxacin überwacht werden
    • Dosissteigerung im Einzelfall, optional
  • eingeschränkte Leberfunktion
    • schwere Einschränkung der Leberfunktion (z.B. bei Leberzirrhose mit Aszites)
      • max. Tagesdosis: 400 mg Ofloxacin

Indikation

  • Behandlung folgender bakterieller Infektionen, wenn sie durch Ofloxacin-empfindliche Erreger verursacht worden sind:
    • Pyelonephritis
    • komplizierte Harnwegsinfektionen
    • Prostatitis
    • Epididymo-Orchitis
    • Beckenentzündung, in Kombinationsbehandlung
    • Sepsis (aufgrund der oben erwähnten urogenitalen Infektionen)
    • Anwendung bei den untengenannten Infektionen nur, wenn Antibiotika, die üblicherweise zur Initialbehandlung dieser Infektionen empfohlen werden, als ungeeignet erachtet werden
      • Infektionen der Knochen und Gelenke
      • Komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen
      • Akute bakterielle Sinusitis
      • Akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis
      • Ambulant erworbene Pneumonie
  • Hinweis
    • keine Wirksamkeit gegen Treponema pallidum
    • die üblichen und allgemein anerkannten Richtlinien für den angemessenen Gebrauch von Antibiotika sind bei der Anwendung zu beachten

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Ofloxacin - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Ofloxacin oder andere Chinolone
  • Epilepsie oder erniedrigte Krampfschwelle im ZNS
  • Sehnenerkrankungen / -schäden im Zusammenhang mit einer früheren Chinolontherapie
  • Kinder und Jugendliche (< 18 Jahre)
    • da Gelenkknorpelschäden nicht mit Sicherheit auszuschließen sind
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Amifampridin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Toremifen /Gyrase-Hemmer
Vitamin-K-Antagonisten /Gyrase-Hemmer
Antidepressiva, trizyklische /Gyrase-Hemmer
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Tizanidin /Gyrase-Hemmer
Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten /Gyrase-Hemmer
Proteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Guanfacin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Azol-Antimykotika /Gyrase-Hemmer
Neuroleptika /Gyrase-Hemmer
Antiarrhythmika /Gyrase-Hemmer

mittelschwer

Asenapin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Bedaquilin /Gyrase-Hemmer
Photochemotherapeutika /Gyrase-Hemmer
Pitolisant /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Vasopressin und Analoge /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Vinflunin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Padeliporfin /Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten
Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Gyrase-Hemmer /Sucralfat
HCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Tramadol
Gyrase-Hemmer /Kationen, polyvalente
Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Theophyllin und Derivate /Gyrase-Hemmer
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Gyrase-Hemmer /Corticosteroide
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können

geringfügig

Gyrase-Hemmer /Schleifendiuretika
Mexiletin /Gyrase-Hemmer
Pasireotid /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Foscarnet /Gyrase-Hemmer
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
Gyrase-Hemmer /Antirheumatika, nicht-steroidale
Gyrase-Hemmer /Probenecid
Gyrase-Hemmer /Antineoplastische Mittel
Coffein /Gyrase-Hemmer
Regorafenib /Antibiotika

Zusammensetzung

WOfloxacin hydrochlorid220 mg
=Ofloxacin200 mg
HNatrium chlorid+
HSalzsäure, konzentriert+
HWasser, für Injektionszwecke+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Verlängerung der QT-Zeit B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
5X100 Milliliter 166.91 € Infusionsloesung

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
5X100 Milliliter verkehrsfähig außer Vertrieb

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