Triam Injekt 40 Kristallsuspension Fachinfo
(Wirkstoffe: TriamcinolonTriamcinolon acetonid)
Fachinformation
ATC Code / ATC Name | Triamcinolon |
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Hersteller | Zentiva Pharma GmbH |
Darreichungsform | Ampullen |
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig | keine Angabe / keine Angabe |
Preis | 500X1 Milliliter: 1277.69€ Weitere Packungsgrößen |
Dosierung
Basiseinheit: 1 Ampulle mit 1 ml Injektionssuspension enthält 40 mg Triamcinolonacetonid und 9,5 mg Benzylalkohol
- Intraartikuläre Anwendung
- Dosierung abhängig von der Grösse des Gelenks und von der Schwere der Symptome
- zur Besserung der Beschwerden für
- Kleine Gelenke (z.B. Finger, Zehen): 5 - 10 mg Triamcinolonacetonid
- Mittelgrosse Gelenke (z.B. Schulter, Ellenbogen): 10 - 20 mg Triamcinolonacetonid
- Grosse Gelenke (z.B. Hüfte, Knie): 20 - 40 mg Triamcinolonacetonid
- Bei Gelenkergüssen wird zunächst abpunktiert, um schnellere Schmerzfreiheit zu erreichen und das Kortikoid nicht unnötig zu verdünnen
- Anwendungsdauer:
- in der Regel reicht eine einmalige Injektion
- falls erneute Injektion notwendig, frühestens nach 3 - 4 Wochen
- Zahl der Injektionen pro Gelenk 3 - 4mal / Jahr
- Intrafokale/Infiltrative Anwendung
- bei Bursitis
- für kleinere Gebiete bis 10 mg Triamcinolonacetonid
- für grössere Gebiete 10 - 40 mg Triamcinolonacetonid
- Injektionsintervall: 3 - 4 Wochen
- bei Tendinitis, Tendovaginitis und Epikondylitis
- 10 mg Triamcinolonacetonid
- Injektionsintervall: 3 - 4 Wochen
- bei Bursitis
Dosisanpassung
- Kinder und Jugendliche
- zur lokalen Anwendung liegen keine ausreichenden Daten zum Beleg der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit vor
- allgemein gilt für die Anwendung von Glukokortikoiden im Wachstumsalter eine strenge Indikationsstellung
- lokale Anwendung wird daher bei Kindern nicht empfohlen
- ältere Patienten
- bei älteren Patienten sollte die Anwendung nur unter besonderer Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen (Osteoporose-Risiko erhöht)
Indikation
- Intraartikuläre Injektionen
- nach Allgemeinbehandlung von chronisch-entzündlichen Gelenkerkrankungen persistierende Entzündung in einem oder wenigen Gelenken
- Arthritis bei Pseudogicht/Chondrokalzinose
- aktivierte Arthrose
- verschiedene akute Formen der Periarthropathia humeroscapularis
- Intrafokal/Infiltration
- bei Bursitis
- zur Behandlung von Tendinitis, Tendovaginitis und Epikondylitis
- Hinweise
- Kristallsuspensionen sollten vorrangig zur intraartikulären Therapie grosser Gelenke eingesetzt werden, hierbei können Suspensionen mit geringer Kristallgrösse eine bessere lokale Verträglichkeit besitzen. Suspensionen mit langer Verweildauer im Gelenk sollten bevorzugt verwendet werden, da sie eine längere lokale Wirksamkeit und eine geringere systemische Wirkung aufweisen
- Die Therapie kleiner Gelenke sollte wegen der geringeren Gewebsreizung vorrangig mit wässrigen Lösungen oder mikrokristallinen Suspensionen erfolgen
- Zur Infiltrationstherapie bevorzugt wässrige Glukokortikoid-Lösungen (oder mikrokristalline Suspensionen) verwenden, um Kristallreaktionen und insbesondere Sehnenschäden und Sehnenruptur zu vermeiden
- Bei dem Arzneimittel handelt es sich um eine Kristallsuspension mit einer mittleren Partikelgrösse von 4 µg
Kontraindikation
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Triamcinolon - invasiv- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff
- intravenöse Anwendung
- intravitreale Anwendung
- Kinder < 12 Jahre
- Anwendung im Wachstumsalter erfordert sehr strenge Indikationsstellung
- länger dauernde Therapie:
- Magen-Darm-Ulzera
- schwere Osteoporose
- psychiatrische Anamnese
- akute Virusinfektionen (Herpes zoster, Herpes simplex, Varizellen)
- Amöbeninfektion
- HBsAG-positive chronisch-aktive Hepatitis
- ca. 8 Wochen vor bis 2 Wochen nach Schutzimpfungen
- tuberkulöse oder syphilitische Hautprozesse
- systemische Mykosen und Parasitosen
- Poliomyelitis
- Lymphadenitis nach BCG-Impfung
- periorale Dermatitis
- Rosacea
- Abszess
- eitrige Infektionen
- Krampferkrankungen
- Myasthenia gravis
- Eng- und Weitwinkelglaukom
- intraartikuläre Injektion / Infiltration:
- Infektionen innerhalb oder in unmittelbarer Nähe des zu behandelnden Gelenks oder des Applikationsbereiches
- bakterielle Arthritiden
- Instabilität des zu behandelnden Gelenks
- Psoriasisherd im Applikationsbereich
- Blutungsneigung (spontan oder durch Antikoagulantien)
- periartikuläre Calcifikation
- nicht vaskularisierte Knochennekrose
- Sehnenruptur
- Charcot-Gelenk
- intrafokale Anwendung
- hämorrhagische Diathese
- Therapie mit Antikoagulatien vom Cumarin-Typ
- aktuelle Blutungen
- Tumore im Bereich der Punktionsstelle
- erhöhter Hirndruck
- Injektionen im Bereich infizierter Haut
- Injektionen nahe von oder durch Psoriasisherde
- schwere Allgemeininfektionen
- bei erhöhter Blutungsneigung
- intramuskuläre Anwendung
- idiopathische, thrombozytopenische Purpura
- bei Jugendlichen < 16 Jahren
- Hinweise
- intraartikuläre Gabe von Glucocortikoiden erhöht substanzimmanent die Gefahr
einer Gelenkinfektion - längerfristige und wiederholte Anwendung von Glucocortikoiden in gewichttragenden Gelenken kann zu einer Verschlimmerung der verschleißbedingten Veränderung im Gelenk führen; Ursache möglicherweise Überbeanspruchung des betroffenen Gelenks nach Rückgang der Schmerzen und Symptomen
- bei bestehender Infektion nur unter gleichzeitiger spezifischer antiinfektiöser Therapie anwenden
- bei Tuberkulose in der Anamnese (cave: Reaktivierung!) Anwendung nur unter Tuberkulostatika-Schutz
- Diabetiker haben ein eventuell erhöhten Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika
- regelmäßige Blutdruckkontrolle bei Patienten mit schwer einstellbarem Bluthochdruck
- sorgfältige Überwachung von Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, da Gefahr einer Verschlechterung besteht
- bei schwerer Colitis ulcerosa mit drohender Perforation, bei Divertikulitis, bei Enteroanastomosen (unmittelbar postoperativ) wegen der Gefahr einer Darmperforation nur bei zwingender Indikation und unter entsprechender Überwachung angewendet werden
- Vorsicht bei
- schweren Muskelerkrankungen
- Neigung zu Thrombosen und Embolien
- metastasierenden Karzinomen,
- akuter Glomerulonephritis und chronischer Nephritis
- intraartikuläre Gabe von Glucocortikoiden erhöht substanzimmanent die Gefahr
Wechselwirkungen
Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben
schwerwiegend
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /CorticosteroideLebend-Impfstoffe /Corticosteroide
Brivudin /Glucocorticoide
Corticosteroide /HIV-Protease-Inhibitoren
Histamin /Corticosteroide
Cladribin /Corticosteroide
mittelschwer
Asparaginase /CorticosteroideCorticosteroide /Lumacaftor
Antirheumatika, nicht-steroidale /Corticosteroide
Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Mifamurtid /Corticosteroide
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Dabrafenib
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Tramadol
Antikoagulanzien /Corticosteroide, systemisch
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /ACE-Hemmer
Digitalis-Glykoside /Glucocorticoide, Mineralcorticoide
Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Enzalutamid
Antidiabetika /Corticosteroide
Corticosteroide /Barbiturate
Cabozantinib /Corticosteroide
Gyrase-Hemmer /Corticosteroide
Interleukine /Corticosteroide
Corticosteroide /Hydantoine
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Diuretika, kaliuretische /Corticosteroide
Glucocorticoide /Cobicistat
Tacrolimus /Corticosteroide
Salicylate /Corticosteroide
Corticosteroide /Azol-Antimykotika
Corticosteroide /Rifamycine
GD2-Antikörper /Corticosteroide
geringfügig
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /CorticosteroideAtezolizumab /Corticosteroide
Cholinesterase-Hemmer /Corticosteroide
Beta-Sympathomimetika /Corticosteroide
Domperidon /Corticosteroide
Lomitapid /Corticosteroide
Glycopyrronium /Corticosteroide
Corticosteroide /Idelalisib
Mogamulizumab /Immunmodulatoren
Corticosteroide /Harn alkalisierende Mittel
Corticosteroide, oral /Antazida
Glucocorticoide, Mineralcorticoide /Süßholz
Corticosteroide /Deferasirox
Streptozocin /Immunsuppressiva
Glucocorticoide /Wachstumshormone
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Corticosteroide
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
Corticosteroide /Laxanzien
Corticosteroide /Amphotericin B
Pembrolizumab /Immunsuppressiva
Schilddrüsenhormone /Glucocorticoide
Idecabtagen vicleucel /Corticosteroide, systemisch
Amlodipin /Corticosteroide
Cyclophosphamid /Corticosteroide
Anti-PD1-Antikörper /Immunsuppressiva
Vitamin D /Glucocorticoide
Phenbutyrat /Corticosteroide
Anti-CD19-transduzierte CD3-positive Zellen, autol/Corticosteroide, systemisch
Zusammensetzung
W | Triamcinolon acetonid | 40 mg |
= | Triamcinolon | 36.31 mg |
H | Benzyl alkohol | 9.5 mg |
H | Natrium chlorid | + |
H | Polysorbat 80 | + |
H | Wasser, für Injektionszwecke | + |
W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff
Risiken
Risiko | Rating | |
---|---|---|
Natriumspiegel | B | Es besteht ein bedingt erhöhtes Risiko |
Rating-Legende:
|
Packungsgrößen
Preis und Darreichungsform
Packungsgröße | Preis | Darreichungsform |
---|---|---|
1000X1 Milliliter | 2249.47 € | Ampullen |
10X1 Milliliter | 40.58 € | Ampullen |
100X1 Milliliter | 289.5 € | Ampullen |
5X1 Milliliter | 26.85 € | Ampullen |
30X1 Milliliter | 102.59 € | Ampullen |
1X1 Milliliter | 15.16 € | Ampullen |
500X1 Milliliter | 1277.69 € | Ampullen |
Rechtlichter Status und Verfügbarkeit
Packungsg. | Verkehrsfähig | Vertriebsfähig | |
---|---|---|---|
1000X1 Milliliter | verkehrsfähig | im Vertrieb | |
10X1 Milliliter | verkehrsfähig | außer Vertrieb | |
100X1 Milliliter | verkehrsfähig | außer Vertrieb | |
5X1 Milliliter | verkehrsfähig | außer Vertrieb | |
30X1 Milliliter | verkehrsfähig | außer Vertrieb | |
1X1 Milliliter | verkehrsfähig | außer Vertrieb | |
500X1 Milliliter | verkehrsfähig | im Vertrieb |
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