Fachinformation

ATC Code / ATC Name Methylprednisolon
Hersteller Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Stück: 75.91€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • allgemeine Hinweise
    • Höhe der Dosierung abhängig von Art und Schwere der Erkrankung und vom individuellen Ansprechen des Patienten
    • Anwendung von relativ hohen Initialdosen, die bei akuten, schweren Verlaufsformen deutlich höher sein müssen als bei chronischen Erkrankungen
    • je nach klinischer Symptomatik und Ansprechverhalten kann unterschiedlich schnell auf eine möglichst niedrige Erhaltungsdosis reduziert werden
    • bei chronischen Erkrankungen oft Notwendigkeit einer Langzeitbehandlung mit niedrigen Erhaltungsdosen
    • Behandlungsdauer: sobald befriedigendes Behandlungsergebnis erreicht ist, Dosisreduktion bis zur erforderlich erachteten Erhaltungsdosis oder Therapieende
  • allgemeine Dosierungsempfehlungen
    • initial:
      • 12 - 160 mg Methylprednisolon / Tag
    • Erhaltungsdosis:
      • 4 - 12 mg Methylprednisolon / Tag
      • kurzzeitig bis 16 mg Methylprednisolon / Tag (bei bestimmten Erkrankungen auch 1 - 2 mg / Tag)
    • Kinder
      • initial:
        • 0,8 - 1,5 mg Methylprednisolon / kg Körpergewicht (KG) / Tag
        • max. 80 mg / Tag
      • Erhaltungsdosis:
        • 2 - 4 mg Methylprednisolon / Tag
        • kurzzeitig bis 8 mg Methylprednisolon / Tag (bei bestimmten Erkrankungen auch 1 - 2 mg / Tag)
  • rheumatische Gelenkerkrankungen
    • initial:
      • 16 - 24 mg Methylprednisolon / Tag
      • bei viszeraler Beteiligung: auch bis 60 mg Methylprednisolon / Tag
    • anzustrebende Erhaltungsdosis:
      • </= 6 mg Methylprednisolon / Tag
  • obstruktive Atemwegserkrankungen
    • initial:
      • 32 - 40 mg Methylprednisolon / Tag
    • Dosisreduktion:
      • um 8 mg alle 4 Tage
    • Behandlungsdauer: 3 - 4 Wochen
    • Hinweise:
      • nach Beendigung der Therapie ggf. Umstellung auf inhalierbare Glukokortikoide und Verabreichung von Bronchodilatatoren
      • bei nicht ausreichendem Ansprechen schwerer Asthmaformen längerfristige Therapie mit der geringstmöglichen Dosis von 4 - 8 mg Methylprednisolon / Tag
      • zirkadiane Therapie (alternierende Therapie meist nicht möglich)
      • bei starken nächtlichen und frühmorgendlichen Beschwerden: Tagesdosis auf 2/3 morgens und 1/3 abends (18 bis 20 Uhr) aufteilen
  • interstitielle Lungenerkrankungen
    • akute Alveolitis
      • initial:
        • 32 - 40 mg Methylprednisolon / Tag über eine Woche (bei Bedarf auf 2 Gaben / Tag verteilt)
      • danach langsame Dosisreduktion mit Umstellung auf Applikation 1mal / Tag
    • Lungenfibrose
      • initial:
        • 24 - 32 mg Methylprednisolon / Tag, ggf. in Kombination mit Azathioprin oder Penicillamin
      • langsame Dosisreduktion:
        • individuelle Erhaltungsdosen von 4 - 8 mg Methylprednisolon / Tag
    • Sarkoidose
      • initial:
        • 32 - 40 mg Methylprednisolon / Tag bis zum Wirkungseintritt, ggf. Verteilung auf 2 Einzelgaben
      • Dosisreduktion innerhalb von 4 - 6 Wochen: Umstellung auf 1 Applikation / Tag
      • chronische Formen der Stadien II und III: Langzeittherapie mit 8 - 12 mg Methylprednisolon / Tag (alternierende Gabe bevorzugt)
  • Pollinosis, Rhinitis allergica
    • initial:
      • 16 mg Methylprednisolon / Tag für 4 Tage (nur in Einzelfällen initial höhere Dosis erforderlich)
    • Dosisreduktion:
      • 8 mg Methylprednisolon / Tag für weitere 4 Tage
    • Behandlungsdauer: 8 Tage, bei nicht ausreichendem Ansprechen ggf. Fortsetzung der Behandlung für 1 - 2 Wochen mit 4 - 8 mg Methylprednisolon / Tag
    • Hinweis:
      • Gabe von Methylprednisolon zusätzlich zu Antihistaminika und lokal wirksamen Prophylaktika und Antiallergika, wenn diese nicht ausreichend wirken oder die Gefahr der Beteiligung der mittleren und kleinen Atemwege besteht
  • Hautkrankheiten
    • initial:
      • 80 - 160 mg Methylprednisolon / Tag (je nach Schweregrad und Verlaufsform)
    • schnelle Dosisreduktion
    • Behandlungsdauer: 2 - 4 Wochen (nur in wenigen Fällen Notwendigkeit einer länger dauernden Therapie über Wochen und Monate)
  • Autoimmunerkrankungen
    • initial:
      • 40 - 160 mg Methylprednisolon / Tag (je nach Schweregrad und Organbeteiligung)
    • danach langsame Dosisreduktion auf Erhaltungsdosis, die u. U. über Jahre erforderlich ist
    • Hinweis:
      • bei akuten Verläufen evtl. initial hochdosierte Stoßtherapie notwendig
  • Blutkrankheiten
    • autoimmunhämolytische Anämie
      • initial:
        • 80 - 160 mg Methylprednisolon / Tag
      • nach Ansprechen der Therapie (meist innerhalb von 2 Wochen) langsamer Abbau auf die Erhaltungsdosis
  • Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
    • initial:
      • 40 - 80 mg Methylprednisolon / Tag
    • langsame Dosisreduktion
    • Behandlungsdauer
      • bei Colitis ulcerosa: Therapie möglichst schnell beenden
      • bei Morbus Crohn: wenn Langzeittherapie nötig, alternierende Gabe anstreben
  • Substitutionstherapie bei Nebennierenrindeninsuffizienz
    • 4 - 8 mg Methylprednisolon / Tag
    • Hinweis:
      • Applikation erforderlichenfalls zusammen mit einem Mineralokortikoid
  • Immunsuppression nach Transplantation im Rahmen üblicher Kombinationstherapien
    • Dosierung gemäß verwendetem immunsuppressiven Protokoll
    • je nach klinischer Situation völliger Dosisabbau oder Erhaltungsdosis
  • ergänzende Maßnahme bei einer Zytostatika- oder Strahlentherapie im Rahmen bestehender Schemata zur Kombinationstherapie, palliativen bzw. antiemetischen Therapie
    • Dosierung gemäß verwendetem Tumor-Protokoll bzw. antiemetischem Schema
    • je nach klinischer Situation völliger Dosisabbau oder Erhaltungsdosis
  • Vorgehen beim Absetzen
    • hohe und höchste Dosen über wenige Tage:
      • Methylprednisolon sofort absetzen
    • Behandlung über 3 - 4 Wochen:
      • Tagesdosen > 12 mg Methylprednisolon: tägliche Reduktion um 4 mg
      • Tagesdosen von 12 mg Methylprednisolon: Reduktion um 2 mg alle 2 - 3 Tage oder um 4 mg alle 4 - 6 Tage
    • Langzeittherapie mit Erhaltungsdosis:
      • nach länger dauernder Behandlung, insbesondere mit vergleichsweise hohen Dosen, ausschleichend absetzen
      • Reduktion der Dosis um 2 mg alle 2 - 3 Tage, in der letzten Woche Einnahme von 2 mg Methylprednisolon jeden 2. Tag
      • ggf. Kontrolle des adrenalen Regelkreises

Indikation

  • zur Behandlung von Erkrankungen, die einer systemischen Therapie mit Glukokortikoiden bedürfen
    • rheumatische Erkrankungen
      • aktive rheumatoide Arthritis mit schweren progredienten Verlaufsformen, z. B. schnell destruierend verlaufende Form und/oder extraartikuläre Manifestationen
      • juvenile idiopathische Arthritis mit schwerer systemischer Verlaufsform (Still-Syndrom) oder mit lokal nicht beeinflussbarer Iridozyklitis
    • Bronchial- und Lungenkrankheiten
      • Asthma bronchiale, gleichzeitig empfiehlt sich die Verabreichung von Bronchodilatatoren
      • akute Exazerbation einer COPD, empfohlene Therapiedauer bis zu 10 Tagen
      • interstitielle Lungenerkrankungen wie akute Alveolitis, Lungenfibrose, zur Langzeittherapie chronischer Formen der Sarkoidose in den Stadien II und III (bei Atemnot, Husten und Verschlechterung der Lungenfunktionswerte)
    • Erkrankungen der oberen Luftwege
      • schwere Verlaufsformen von Pollinosis und Rhinitis allergica nach Versagen intranasal verabreichter Glukokortikoide
    • Hautkrankheiten
      • Erkrankungen der Haut und Schleimhäute, die auf Grund ihres Schweregrades und/oder Ausdehnung bzw. Systembeteiligung nicht oder nicht ausreichend mit topischen Glukokortikoiden behandelt werden können
        • allergische, pseudoallergische und infektallergische Erkrankungen, z. B. akute Urtikaria, anaphylaktoide Reaktionen
        • Arzneimittelexantheme, Erythema exsudativum multiforme, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Erythema nodosum, allergisches Kontaktekzem
        • Vaskulitiden, z. B. Vasculitis allergica, Polyarteriitis nodosa
        • Autoimmunerkrankungen, z. B. Dermatomyositis, systemische Sklerodermie (indurative Phase), chronisch discoider und subakut kutaner Lupus erythematodes
    • Blutkrankheiten/Tumorerkankungen
      • autoimmunhämolytische Anämie
      • Prophylaxe und Therapie von Zytostatika-induziertem Erbrechen, Anwendung im Rahmen antiemetischer Schemata
    • Magen-Darm-Erkrankungen
      • Colitis ulcerosa
      • Morbus Crohn
    • Substitutionstherapie
      • Nebennierenrindeninsuffizienz jeglicher Genese (z. B. M. Addison, adrenogenitales Syndrom, Adrenalektomie, ACTH Mangel) jenseits des Wachstumsalters (Mittel der ersten Wahl sind Hydrokortison und Kortison)
  • zur Immunsuppression nach Transplantation im Rahmen üblicher Kombinationstherapien
  • als ergänzende Maßnahme bei einer Zytostatika- oder Strahlentherapie im Rahmen bestehender Schemata zur Kombinationstherapie, palliativen Therapie bzw. antiemetischen Therapie

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Methylprednisolon - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Methylprednisolon oder andere Glucocorticoide
  • für die kurzfristige Anwendung bei vitaler Indikation oder bei Substitutionstherapie gibt es sonst keine Kontraindikationen

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Lebend-Impfstoffe /Corticosteroide
Cladribin /Corticosteroide
Cholinesterase-Hemmer /Corticosteroide
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Corticosteroide
Histamin /Corticosteroide
Brivudin /Glucocorticoide

mittelschwer

Antirheumatika, nicht-steroidale /Corticosteroide
Interleukine /Corticosteroide
Corticosteroide /Rifamycine
GD2-Antikörper /Corticosteroide
Corticosteroide /Dabrafenib
Antidiabetika /Corticosteroide
Talimogen laherparepvec /Immunsuppressiva
Glucocorticoide /Cobicistat
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Mifamurtid /Corticosteroide
Salicylate /Corticosteroide
Corticosteroide /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Antikoagulanzien /Corticosteroide
Asparaginase /Corticosteroide
Corticosteroide /Carbamazepin
Corticosteroide /Nefazodon
Corticosteroide /Enzalutamid
Diuretika, kaliuretische /Corticosteroide
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Lumacaftor
Corticosteroide /Johanniskraut
Corticosteroide /Makrolid-Antibiotika
Corticosteroide /Azol-Antimykotika
Corticosteroide /Grapefruit
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Gyrase-Hemmer /Corticosteroide
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Tramadol
Corticosteroide /Barbiturate
Corticosteroide /Hydantoine
Digitalis-Glykoside /Glucocorticoide, Mineralcorticoide
Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Diltiazem

geringfügig

Corticosteroide /HCV-Protease-Inhibitoren
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Corticosteroide
Domperidon /Corticosteroide
Glycopyrronium /Corticosteroide
Corticosteroide /Deferasirox
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
Atezolizumab /Corticosteroide
Ciclosporin /Corticosteroide
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Corticosteroide
Corticosteroide /Laxanzien
Glucocorticoide, Mineralcorticoide /Süßholz
Beta-Sympathomimetika /Corticosteroide
Corticosteroide /Idelalisib
Cyclophosphamid /Corticosteroide
Pembrolizumab /Immunsuppressiva
Corticosteroide /Kontrazeptiva, orale
Immunsuppressiva /PARP-Inhibitoren
Schilddrüsenhormone /Glucocorticoide
Nivolumab /Immunsuppressiva
Amlodipin /Corticosteroide
Phenbutyrat /Corticosteroide
Corticosteroide /Amphotericin B
Vitamin D /Glucocorticoide

Zusammensetzung

WMethylprednisolon16 mg
HLactose 1-Wasser+
HMagnesium stearat (Ph. Eur.) [pflanzlich]+
HMaisstärke+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HTalkum+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
30 Stück 35.45 € Tabletten
10 Stück 21.24 € Tabletten
100 Stück 75.91 € Tabletten
10X20 Stück kein gültiger Preis bekannt Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
30 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
10 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
10X20 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb

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